PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgentau

Stefan4
30.07.2008, 11:26
Hallo Leute,

hier nochmal ein Makro von mir, etwas entsättigt:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/866/Blatt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59273)

wie gefällts Euch? Was kann ich optimieren?

rotarran
30.07.2008, 22:45
Abend,

vielleicht etwas mehr Schärfentiefe, so dass das gesamte Blatt mit Tropfen scharf ist?

MfG

Sebastian

Stefan4
31.07.2008, 07:23
Das Blatt hatte ich geblitzt. Meinst du, wenn ich mit der Blende weiter zugegangen wäre, hätte sich ja die Verschlusszeit nicht geändert, oder? Das Bild wäre doch dann dunkler geworden, oder hätte der Blitz dann mehr Leistung abgegeben?

rotarran
31.07.2008, 22:22
Das Blatt hatte ich geblitzt. Meinst du, wenn ich mit der Blende weiter zugegangen wäre, hätte sich ja die Verschlusszeit nicht geändert, oder?
Das ist richtig. Die Kamera wählt die Belichtungszeit abhängig von der Brennweite, Motivhelligkeit und eingestellte Blende haben keinen Einfluss. Über die Blende kann man so das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Blitzlicht steuern.
Das Bild wäre doch dann dunkler geworden, oder hätte der Blitz dann mehr Leistung abgegeben?
Bei grösserer Blendenzahl hätte der Blitz mehr Leistung abgegeben - wobei die Blendenzahl nach oben hin (bei korrekter Belichtung) durch die maximale Leistung des Blitzes begrenzt ist.

MfG

Sebastian

Stefan4
02.08.2008, 11:09
Das ist richtig. Die Kamera wählt die Belichtungszeit abhängig von der Brennweite, Motivhelligkeit und eingestellte Blende haben keinen Einfluss. Über die Blende kann man so das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Blitzlicht steuern.

Bei grösserer Blendenzahl hätte der Blitz mehr Leistung abgegeben - wobei die Blendenzahl nach oben hin (bei korrekter Belichtung) durch die maximale Leistung des Blitzes begrenzt ist.

MfG

Sebastian

Danke Sebastian, für die Infos. Bin nicht so der Blitzer und weiß da einiges nicht so genau.