PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hund


Powderjoe
29.07.2008, 17:06
Hallo,

ich habe mit meiner Alpha 300 ein, wie ich finde, schönes Bild von meinem Hund gemacht.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/Joey.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59246)

Belichtungszeit war 1/160 mit Blende 10 bei ISO 100.

Hätte ich mit anderen Einstellungen noch was besser machen können? Auf dem eigentlichen Bild ist Joey ganz abgebildet, aber der Bildauschnitt gefiel mir besser.

Kritik ist willkommen!

PeterHadTrapp
29.07.2008, 17:15
Kritik ist willkommen - als hart aber herzlich.

Mich stört hier einiges.
Zunächst mal von der Gestaltung her, ist die Perspektive von leicht schräg oben herab sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, das wird hier noch verstärkt, weil es viel HIntergrund mit ins Bild bringt.
Damit wären ich schon beim nächsten Kritikpunkt, nämlich dass ebendieser Hintergrund einfach viel zu viel Schärfe hat, was bei der Brennweite und Blende 10 nicht verwundert.
Diese Blende musste wahrscheinlich gewählt werden, weil der interne Blitz aufgrund seiner fehlenden Fähigkeit zur Hochgeschwindigkeitssynchronisation eine soweit geschlossene Blende verlangte, um das Motiv nicht gnadenlos zu überblitzen.
Das ist aber leider auch nicht ganz vermieden worden, sodass das Fell Stellen ohne Zeichnung aufweist.

Meiner Ansicht nach wäre eine deutlich offenere Blende unter VErzicht auf den Blitz die schönere Variante gewesen. Der HIntergrund würde dann unschärfer und ruhiger und der Hund besser herausgearbeitet. Grundsätzlich ist es immer lohnend bei solchen Tierportraits zusätzlich auf einen ruhigen Hintergrund zu achten.

Nix für ungut ...

Peter

baerlichkeit
29.07.2008, 17:21
Hallo,
mich Peter anschließend würde ich noch sagen, dass es hilft wenn man lieber etwas weggeht, und dann "ranzoomt", also mehr Brennweite nutzt.
18mm Weitwinkel sind für so ein Motiv eher schwierig, vor allem wenn man freistellen, also den Hintergrund ausblenden, will.
Fritz wird übrigens noch sagen, dass man sich hinhocken muss, durfte ich mir auch anhören :mrgreen:

Falls es ok ist verlinke ich mal ein Bild von mir, das ich neulich gezeigt habe, wo man (bei Blende 5 und mehr Brennweite) gut sieht, wie sich das auf den Hintergrund auswirkt.
Wenn es dich stört lösche ich den Link selbstverständlich.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56717

Es ist ja dein Hund, also solltest du noch viele Gelegenheiten haben es zu probieren :top:

Viele Grüße
Andreas

Powderjoe
29.07.2008, 17:24
Peter und Andreas, danke für die konstruktive Kritik. Das mit der Blende war Absicht, da ich den Hintergrund scharf haben wollte. Leider wollte Joey nicht länger stehen bleiben, sonst hätte ich auch gerne noch ein Foto mit verschwommenem Hintergrund gemacht.

baerlichkeit
29.07.2008, 17:28
Da hast du wohl recht,
still halten die nie... :mrgreen: