Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfassbar: bei Saturn in Frankfurt/Main
Hallo,
seit kurzem erst bin ich auf diese Seite gestoßen und habe bereits Stunden aufmerksam zugehört (ich meine natürlich gelesen).
Alle Achtung, prima Berichte und sehr hilfreiche Informationen.
Voller Freude habe ich mir eine Alpha 350 zugelegt.
Das Kit Objektiv ist nicht einmal sooooo schlecht. Ich bin fürs Erste damit zufrieden.
Bald aber soll ein Sigma 17-70 / 2,8 bei.
Ein Tamron 90mm Macro habe ich bereits erhalten (einfach der Hammer-imho).
Soweit, so gut. Zum Fotografieren bin ich noch nicht so richtig gekommen, aber das wird sich diese Woche ändern.
Nun aber zu einem Wehrmutstropfen bei meiner jetzt schon lieb gewonnenen Sony.
Völlig entsetzt musste ich am vergangenen Samstag (26.07.2008) die Aussage einer Fachverkäuferin im Saturn Markt in Frankfurt am Main ertragen.
Sie meinte es werden KEINE Alphas mehr verkauft (im Saturn Markt Frankfurt), nur noch die Restbestände oder Kundenbestellungen. -SCHOCK-
Diese Äußerung deckt sich mit dem Warenangebot des Hauses.
Keinerlei Objektive (weder Sony noch Sigma, oder Tamron), nur noch eine 700 als Aussteller.
Kaufen Sie sich lieber eine Canon oder Nikon, da gibt es genug Nachfrage und das Produkt bleibt Wertbeständig, so hieß es.
Nun bin ich völlig verwirrt. Sollte ich doch lieber die Sony gegen eine Canon oder Nikon tauschen.
Keine der eben genannten Marken hat mir so gut wie die Alpha gefallen, da stimmt einfach alles (für meine Bedürfnisse).
Was meint Ihr !!
Beste Grüße
vsw
Was meint Ihr !!
Bloß nicht auf die sogenannten "Fachverkäufer" der diversen Elektromarktketten hören. Die erzählen so viel Schwachsinn...
Es ist gut möglich, daß die bei den anderen Kameras momentan höhere Margen oder bei Sony Lieferengpässe haben, also denken sie sich schnell mal solche Geschichten aus. Es ist zwar nicht auszuschließen, daß da was dran ist, es ist aber ebenso nicht auszuschließen, daß das völliger Humbug ist. Die Zeit wird dir zeigen, ob die Info korrekt war oder nicht.
So oder so würde ich so eine Kaufentscheidung (bzw. einen Umtausch, die Kaufentscheidung ist ja schon gefallen) aber eh nicht davon abhängig machen, ob Markt xyz Kamera abc bald aus dem Programm nimmt oder was auch immer. Das Sony in solchen Märkten (und nicht nur da) eher ein Nischendasein fristet, ist ja nun auch nichts neues. Wenn dir die Kamera gefällt, wo ist das Problem?
Nun bin ich völlig verwirrt. Sollte ich doch lieber die Sony gegen eine Canon oder Nikon tauschen.
Keine der eben genannten Marken hat mir so gut wie die Alpha gefallen, da stimmt einfach alles (für meine Bedürfnisse).
Hallo vsw,
in deinem letzten Satz gibst du dir doch selbst die Antwort. Außerdem ist Saturn völlig irrelevant.
Rudolf
Nicht geiz ist geil, sondern das Minolta-Sony-System. Das isses.
(Ich frage ja auch nicht meinen Tankwart, welches Auto ich mir kaufen soll.)
Dafür ist bei mir in einem Nürnberger Mediamarkt ein Verkäufer ins andere Extrem verfallen. Ich wollte mir nur mal auch das LiveView ansehen und da ist er so ins Schwärmen geraten und mir erklärt daß das fast schon eine Profikamera ist.:D
Hallo,
ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Gepräch in einer anderen Saturnabteilung miterlebt. Da wollte eine junge Frau eine Webcam, die Auswahl war damals groß, der Verkäufer erklärte der Frau die Dinger seien alle gleich und es würde ausreichen nur ein Gerät im Sortiment zu führen.
Ich denke dass Saturn und Media Markt in naher Zukunft nur noch reine Mitnahmeläden werden. Die noch Fachverkäufer bekommen neue Arbeitsverträge als Regalauffüller oder Kassierer. Die wenigen Gräte werden dann aber nicht billiger sondern teuerer. Gabs mal bei einem andern Multimediegeschäft. Die Stammkundschaft war über Nacht weg und der neue Mitnahmemarkt hat nach etwa fünf Monaten geschlossen. Gott sei Dank.
Also reg dich deswegen nicht auf. Es gibt so manches kleine Fachgeschäft wo du qulifiziert und preiwert einkaufen kannst. Sicher auch in Frankfurt.
Gruß
Wolfgang
speedy12
29.07.2008, 04:26
... die Aussage einer Fachverkäuferin im Saturn Markt in Frankfurt am Main ...
Seit wann gibt es bei Saturn, MeidaMarkt oder HEM Fachverkäufer?
Greets, speedy
Hallo VSw,
Herzliches Willkommen im Forum.
Alles weitere wird sich klären... :cool:
du meinst den Saturn an der Hauptwache?
Geh' einfach 200m weiter zum Rossmarkt, da ist die Kamera, das ganze Schaufenster voller Sony und der "Rest" eher am Rand plaziert (zumindest war das gestern so :)
ciao
Frank
Stempelfix
29.07.2008, 07:30
Nicht geiz ist geil, sondern das Minolta-Sony-System. Das isses.
(Ich frage ja auch nicht meinen Tankwart, welches Auto ich mir kaufen soll.)
:top: Genau das ist der Punkt!
Ich würd nix darum geben, was Dir ein Heiopei im Saturn oder Mediamarkt, dem es egal ist ob er Kameras, MP3 Player oder Kühlschränke verkauft, erzählt...
Fachkompetenz findet man in derlei Märkten ganz selten...
Gruß, Stempelfix :cool:
the live
29.07.2008, 07:38
Hallo vsw!
Herzlich Willkommen im SonyUserForum!
mit diesen sogenannten "Fachverkäufer" hat man nur Ärger :evil:
Man darf nicht allzu viel (oder besser gar nichts :roll:) von dem was sie sagen glauben!
Wenn du der Meinung bist, dass die Kamera für dich die Richtige dann ist ja alles OK...
Gruß
Andreas
About Schmidt
29.07.2008, 07:49
Hallo,
einzig verstehen könnte ich die Händler, denn die Handelsphilosophie und den Umgang mit den Händlern, da ist Sony schon seltsam. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony so ein Engagement an den Tag legt und dann so mir nichts, dir nichts von der Bildfläche verschwindet.
Außerdem schau mal in meine Signatur - vielleicht hilft das, die Stimmung aufzuhellen ;):lol:
Gruß Wolfgang
Ich würde darauf auch nichts geben.
Nach meiner Meinung ist SONY die Firma mit der aggressivsten Marktführung. Wenn die Jungs merken, dass irgendwo Marktanteile zu holen sind, dann setzen sie es auch um.
Im Video-Bereich führend, mit der PS3 weit vorne, bei BluRay Sieger... - klar es gab Niederlagen - MDs, UMDs, etc. - aber im Fotogeschäft ist noch viel Markt da...
Auf die Worte dieser Saturn Verkäuferin kann man deshalb nicht viel geben, weil einige sich gar nicht mit der Materie auseinander setzen, es gibt aber auch andere Beispiele. Im Mediamarkt in Mannheim Mallau gibt es einen blonden Verkäufer mit Brille, Namen will ich nicht nennen, der den Durchblick hat... Empfehlenswert.
Sääärvus
Mir ist das in Stuttgart auch aufgefallen. Weder im Saturn Markt noch im MediaMarkt in Stuttgart-Vaihingen gab es (ausser irgendwelchen gut versteckten Resten) noch Sony DSLR's. Und schon gar kein Equipment.
Ich wollte da gar nix kaufen, sondern nur mal schauen. Aber da gab's gar nix!!
Ansonsten würde ich wirklich gar nichts auf die Aussagen dieser vermeintlichen "Fachverkäufer" geben. Ich schätze mal, dass die hier auch nur die Firmenpolitik vertreten. Und wenn die Firma keine Sony DSLR's mehr im Programm haben will, dann verkaufen die halt Canon oder Nikon, damit das Geschäft im Hause Saturn bleibt. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Marke verschwindet. Man schaue sich nur die Neuerscheinungen an, die stetig reintröpfeln.
Du Hast mit Deiner alpha 350 sicher keinen sterbenden Schwan gekauft.
Als ich vor vielen Jahren noch im Fotohandel gearbeitet habe, habe ich auch lieber das verkauft, was mir persönlich am besten gefallen hat. Damals war das Minolta. Meinem Chef gefiel das gar nicht, es sollte das verkauft werden, wo das meiste dran verdient wurde.
Ich denke, daß wird heute nicht anders sein.
Anaxaboras
29.07.2008, 09:30
Hallo vsw,
und auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Club :top:.
Sie meinte es werden KEINE Alphas mehr verkauft (im Saturn Markt Frankfurt), nur noch die Restbestände oder Kundenbestellungen. -SCHOCK-
Diese Äußerung deckt sich mit dem Warenangebot des Hauses.
Keinerlei Objektive (weder Sony noch Sigma, oder Tamron), nur noch eine 700 als Aussteller.
Kaufen Sie sich lieber eine Canon oder Nikon, da gibt es genug Nachfrage und das Produkt bleibt Wertbeständig, so hieß es.
Die großen Medienmärkte verkommen immer mehr zu Kistenschiebern. Da wird nur noch über die Masse an verkauften Produkten etwas verdient. C und N haben in Deutschland zusammen einen Marktanteil von über 60% - da dreht sich das Rad einfach schneller. Daraus aber abzuleiten, Sony wäre nicht "wertbeständig" halte ich für gewagt.
Ob die :a:s langfristig Erfolg haben werden, wird sicher nicht im Saturn-Markt entschieden, nicht einmal in Deutschland. Asien und Nordamerika sind die Märkte, auf denen die Musik spielt. Zumindest in Asien ist Sony recht gut aufgestellt.
Lass' dir also die Freude an deiner Neuerwerbung nicht vermiesen :D. Zubehör und Objektive lassen sich bequem auch im Internet bestellen. Und in Frankfurt gibt es bestimmt auch ein Fotogeschäft, in dem man dich freundlich als neuen Kunden begrüßen wird.
Martin
Dornwald46
29.07.2008, 09:31
Wenn ich daran denke, dass hier in Karlsruhe zum einen bestehenden Saturn Markt, noch zwei weitere dazu kommen, stellen sich bei mir die Nackenhaare. In einer Stadt zwei Media- und drei Saturn Märkte? Für mich und die vielen Einzelhändler grauenhaft!!! Dann werden die die Preise nach eigenem Belieben dirigieren.
Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte.
Ich wollte nur sicher gehen das ich nicht auf ein aussterbendes System setze, da ich vor habe dieses Hobby etwas auszubauen.
Ich habe eine Canon D450, eine D40 und eine Nikon D80 ausgiebig getestet.
Sorry, die ganze Bedienung dieser Modelle verwirrt mich. Bei der Alpha 350 habe ich noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung gebraucht um erste Bilder zu machen.
Die 350 liegt mir eben und entspricht genau meiner Wunschvorstellung.
(Klappdisplay, Life View etc.)
Es bleibt dabei: SONY ALPHA 350 ist mein Ding!
Ein Sigma 17-70 habe ich auch schon als Ersatz für das Kit-Objektiv.
Eventuell kommt bald noch ein Systemblitz (Metz, sobald für die Alpha verfügbar) und
ein Sigma 100-300 dazu.
So das sollte für den Anfang reichen.
Um diese Ausrüstung zusammenzustellen muss ich mich finanziell schon ziemlich ins Zeug legen. Aus diesem Grunde wollte ich nicht auf ein falsches Pferd setzen.
Besten Dank nochmals für euere Ratschläge ihr habt mir sehr geholfen.
Beste Grüße
Vittorio (vsw)
A2zander
29.07.2008, 10:43
In einem Punkt muss ich dem erst genannten Verkaüfer beipflichen. In allen Marktregalen die ich bisher in hier in Berlin gesehen habe dominiert Canon/Nikon. Alle anderen D-SLR Marken sind immer am Rand plaziert.
Dazu ist mir gestern im Alexa MM aufgefallen das der Cashback Preis der offiziell ausgewiesenen ist. So bei einer A200 Kit mit 399 €, wo ganz klein der Preis ohne CB stand.
Nur nebenbei anscheinend steigt im Urlaub nicht nur der Benzinpreise. Die neue 8 GB Extreme habe ich in den Märkten jetzt für 10 - 20 € mehr gesehen, als noch vor Wochen als ich meine erste gekauft habe.
Hallo speedy12,
ich wollte mich nicht ganz so böse über die in dem Markt beschäftigten Leute auslassen.
Gruß
Wolfgang
Ich finde es geil, eine Kamera zu besitzen die es bei Saturn nicht gibt. :top:
Hasselblad, Linhof, Sony, Leica...
Fotorrhoe
29.07.2008, 15:36
Hallo vsw,
und auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Club :top:.
Die großen Medienmärkte verkommen immer mehr zu Kistenschiebern. Da wird nur noch über die Masse an verkauften Produkten etwas verdient. C und N haben in Deutschland zusammen einen Marktanteil von über 60% - da dreht sich das Rad einfach schneller. Daraus aber abzuleiten, Sony wäre nicht "wertbeständig" halte ich für gewagt.
Ob die :a:s langfristig Erfolg haben werden, wird sicher nicht im Saturn-Markt entschieden, nicht einmal in Deutschland. Asien und Nordamerika sind die Märkte, auf denen die Musik spielt. Zumindest in Asien ist Sony recht gut aufgestellt.
Lass' dir also die Freude an deiner Neuerwerbung nicht vermiesen :D. Zubehör und Objektive lassen sich bequem auch im Internet bestellen. Und in Frankfurt gibt es bestimmt auch ein Fotogeschäft, in dem man dich freundlich als neuen Kunden begrüßen wird.
Martin
Saturn in Frankfurt war durchaus einmal ein angesehener Laden mit guter Fotoabteilung. Ich habe habe meine erste Minolta 7000 vor 20 Jahren dort gekauft. Doch dieser Laden reagiert ebenso wie die Fachhändler in Frankfurt auf Dinge, die wir Kunden z.T. gar nicht mitbekommen. Zum Beispiel auf den miserablen Service und Händlerunterstützung von Minolta in den Jahren nach 2000. Und auch auf das autoritäre Auftreten von Sony, die die Verkaufsmethoden und Preise zu steuern versuchen. Nach der Übernahme von KM-Foto durch Sony haben manche Händler dann kalte Füße bekommen und verkaufen Sony-DSLR nur nach Aufforderung.
Das wird erst eine bessere Erfahrung im Umgang mit dieser Firma wandeln können. In Frankfurt gibt es aber durchaus gute Händler mit ordentlichem Sony-Angebot, zB die Kamera am Rossmarkt (schon genannt) oder ein wenig weiter in der Kaiserstrasse Besier. Wertstabil ist Sony vermutlich schon (nicht so wir C und N), aber der Wahrheit entspricht es, wenn man klar sagt, dass das für Drittmarken mit Sony-Anschluß nicht gilt. Händler nehmen Tamron oder Sigma für Sony gar nicht oder nur bei einem Neukauf zu unterirdischen Preisen in Zahlung. Ein Laden bot mir zB für ein Sigma EX nach 2 Jahren noch ca. 25 % des Neupreises (und das war das beste Angebot in einem Laden). Sowas kann man dann nur noch im Forum oder in der Bucht verkaufen.
Dennoch nicht irre machen lassen, das Hobby heißt fotographieren und nicht Fotozeugs kaufen.
Fotorrhoe
Gordonshumway71
29.07.2008, 15:38
Ich finde es geil, eine Kamera zu besitzen die es bei Saturn nicht gibt. :top:
Hasselblad, Linhof, Sony, Leica...
:top::top::top:
Ich kaufe im gut sortierten Fachhandel incl. Service und guter Beratung.....
Wenn du die Verkäuferin meinst die ich aus diesem Saturn kenne dann gute Nacht. Ich bin mal zu ihr gegangen und habe mich nach einen guten Tele-zoom informiert. Ich habe gesagt ich will schon so ein lichtstarkes 400mm Objektiv. Dann meinte sie doch glatt dass die Lichtstärke keine große Rolle spiele, diese nur den Preis hochdrehe und sie mir tatsächlich ein Objektiv mit Lichtstärke 4,5 andrehen wollte :roll:
Nur weil Canon und Nikon oft verkauft wird müssen die Kameras nicht besser sein (bestätigen ja auch oft genug Tests in denen Sony siegt!).
Auf mich hat die Verkäuferin den typischen "Kauf dir eine Spiegelreflex von Canon mit dem (unscharfen) Kitobjektiv und du machst viel schönere Urlaubsfotos" Eindruck gemacht. :top:
Anaxaboras
29.07.2008, 16:25
Ein 400/4.5 kann man aber durchaus als lichtststark bezeichnen, finde ich :cool:.
Martin
Ein 400/4.5 kann man aber durchaus als lichtststark bezeichnen, finde ich :cool:.
Martin
Das will ich wohl meinen.
Außerdem wäre mir die Aussage einer Verkaufstante im Saturn keinen Pfifferling wert.:mrgreen:
Selbst im so genannten "Fachhandel" gibts leider immer mehr Verkäufer, vom Fach leider keine Ahnung.......
Vor einiger Zeit fragte mich so eine "Fachverkäuferin" welche Abzüge ich von meinem DIA-Film wolle. Mit meiner Antwort "ungerahmt" konnte sie erst recht nichts anfangen.:roll::roll::mrgreen::mrgreen:
Saturn in Frankfurt war durchaus einmal ein angesehener Laden mit guter Fotoabteilung. Ich habe habe meine erste Minolta 7000 vor 20 Jahren dort gekauft. ...
Für Köln gilt das gleiche. Saturn war mal ein Fachgeschäft.
Damals gehörte Saturn auch noch dem Privatunternehmer Waffenschmidt jetzt ist das nur noch ein Vertriebszweig der Metro...:flop:
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_Waffenschmidt
http://www.waffenschmidt-saturn.com/index.html
.
Bei diesen ganzen MM-,Saturn- und weißdergeierwiedie Billigunterfirmen heißen, sind die Filialen ihre eigenen Unter-Chefs. Und so kann jede Filiale auch entscheiden, was und wie verkauft wird (unterordnen müssen die wohl nur der Prospektwerbung und klaren Ansagen der Oberbosse vom MM&Co.).
Kann also sein, daß Vertreter von C und N im Geschäft aufgetaucht sind und gut verhandelt haben. Und wenn da der Vertreter von Sony nicht mitzieht : "winke winke"
Dimagier_Horst
29.07.2008, 19:44
"der" Saturn "Frankfurt" :lol:. Es gibt mehrere in Ffm, und der auf der Zeil war noch nie gut ;).
Wenn der TO verunsichert wurde, kann ich das nachvollziehen. Ansonsten...Sony hat nie einen Hehl aus seiner Vertriebspolitik im Kamerabereich gemacht, da musste man sich eher schon fragen, warum mancher Markt Sony-DSLRs überhaupt im Programm hatte.
Ist es nicht egal, ob das Verkaufspersonal von Großhändlern ein Gerät als gut oder schlecht einstuft. Ich denke das Wichtigste ist nach wie vor der persönliche Eindruck, den man von einem Gerät hat. Abgesehen davon kann auch ich den Service und das Fachwissen eine Fotofachgeschäftes empfehlen. Denn bei den Verkäufern von Großmärkten ist das immer eine Art russisches Rollet. :cool:
XxJakeBluesxX
29.07.2008, 22:18
Stimmt. Ich erinnere mich noch wehmütig an die Zeiten als es in ganz Deutschland nur den einen Saturn in Köln gab. :cry:
Vor allem an die gut sortierte CD-Abteilung wo man sich seine CDs selbst in den dicken Ordnern raussuchen musste, sich notierte in welchem Regal sie zu finden war und dann das Regal suchte um sich die CD zu holen.
AlexDragon
29.07.2008, 22:24
Damals gehörte Saturn auch noch dem Privatunternehmer Waffenschmidt jetzt ist das nur noch ein Vertriebszweig der Metro..
Das ist nicht ganz korrekt ! Ich habe 11 Jahre lang ! 150m entfernt von Saturn (Saturn - Hansaring) gewohnt, bis zum Jahr 2000 und war auch letztens noch mal da und es sind immer noch einige Leute da, die ich von damals her noch kenne und die über fundierte Sachkenntnis verfügen und Einem auch gerne weiterhelfen, wenn man Sie fragt :top:
Selbst im so genannten "Fachhandel" gibts leider immer mehr Verkäufer, vom Fach leider keine Ahnung.......
Das ist aber kein neues Phänomen und erstreckt sich über (fast?) alle Branchen. Wenn ich zB. an HiFi-Händler vor 30 Jahren denke .....
Aber ehrlich gesagt: Kann man mehr erwarten, bei dem, was die verdienen?
Aber ehrlich gesagt: Kann man mehr erwarten, bei dem, was die verdienen?
Na klar, volle Beratung, 0 Kosten. :flop:
harumpel
29.07.2008, 23:45
Ich war heute im unlängst neueröffneten MediaMarkt im beschaulichen Papenburg (ca. 30k Einwohner). Und da ist neben gut funktionierender Klimaanlage und sehr wenigen Kunden auch eine sehr schöne Fotoabteilung mit vielen aktuellen DSLRs und Zubehör - viel besser als im heimischen Bielefeld. Dort fand ich dann auch das CZ 85/1.4 und das Sony 70-200SSM. Vielleicht gehe ich morgen testen :cool:
real-stubi
29.07.2008, 23:55
Dort fand ich dann auch das CZ 85/1.4 und das Sony 70-200SSM. Vielleicht gehe ich morgen testen :cool:
Lass es! - Bei mir ist das sehr teuer geworden... ;)
MfG
Stubi
Ich war heute im unlängst neueröffneten MediaMarkt im beschaulichen Papenburg (ca. 30k Einwohner). Und da ist neben gut funktionierender Klimaanlage und sehr wenigen Kunden auch eine sehr schöne Fotoabteilung mit vielen aktuellen DSLRs und Zubehör - viel besser als im heimischen Bielefeld. Dort fand ich dann auch das CZ 85/1.4 und das Sony 70-200SSM. Vielleicht gehe ich morgen testen :cool:
Verkehrte Welt. Und hier in Bremen (ca. 500k Einwohner) kann man sich nach solchen Linsen totsuchen. Nächstgrößere Anlaufstelle war für mich bisher Hamburg.
ich habe auch so meine negativen Erfahrungen in letzter Zeit mit Saturn etc. gemacht :
wollte für meinen Drucker ein 13 x 18 Papier !
" Gibt es nicht "!
Dabei hatte ich die leere Orginalschachtel von Canon in der Hand .
Dann kam : muß ja schon uuuuralt sein !
Den Drucker gibt es erst seit ca 2 Jahren .
Dann im Media Markt an der Einsteinstrasse : Was ? Das Papier gibt es auch in 13 x 18 - interessant :eek:. Werde mal gleich nachsehen , sieht wahrscheinlich noch heute nach !.
Nach 20 Minuten bat ich erneut einen Verkäufer um Auskunft : er hatte keine Ahnung !!!
Der dritte Verkäufer erkundigte sich dann bei Canon an und gab mir eine Adresse wo man es kaufen kann .
Aber nicht nur Saturn oder Mediamarkt hat schwerst nachgelassen : Beim Foto - Sauter - dort wurde der Drucker und eine Packung des Papieres gekauft- teilte die Bestellabteilung ( 1. Stock ) auch erst mal lapidar mit : Gibt es nicht !!! Nach einem Rückruf bei canon meinte man : für 20 Packungen !!!!! lohnt es sich nicht zu bestellen :flop:
Als ich mir dabei auch die Sony alpha 700 mal ANSEHEN wollte, war das Interesse des Verkäufers sehr gering . Er zählte nur negative Eindrücke auf und lobte Canon und Nikon in den höchsten Tönen.
Und als ich darauf nicht reagiert und einige genauere Details wissen wollte verlor er das Interesse ....
Irgendwie gewinnt man den Eindruck, daß bestimmte Firmen....... eine sehr viel größere Gewinnspanne in Aussicht stellen als ....
Ich habe selbst erlebt, wie man in einem dieser Läden einem " reinen Anfänger " eine Kamera + Zubehör für über 2800.-€ auf Auge drückte .
Er tat mir wirklich leid......
Ich habe selbst erlebt, wie man in einem dieser Läden einem " reinen Anfänger " eine Kamera + Zubehör für über 2800.-€ auf Auge drückte .
Warum? Dieser Anfänger ist dank seines kostspieligen Equipments jetzt bestimmt schon längst Profi! :D
Warum? Dieser Anfänger ist dank seines kostspieligen Equipments jetzt bestimmt schon längst Profi! :D
:lol::lol::lol:
Gordonshumway71
30.07.2008, 14:12
.....die über fundierte Sachkenntnis verfügen und Einem auch gerne weiterhelfen, wenn man Sie fragt :top:
Das erlebt man ab und an.
Ich bin der Meinung, diese austerbende Spzies sollte mit einem Tirolerhut oder irgendeiner sonstigen Kopfbedeckung kenntlich gemacht werden, damit man sie findet, wenn man sie sucht......am Ende sind sie auch noch freundlich und hilfsbereit, man wagt ja gar nicht dran zu denken. Wobei, die 2 letzteren Argumente auch stark mit dem Kunden zusammenhängen.....
AlexDragon
30.07.2008, 14:14
Tirolerhut :shock:
real-stubi
30.07.2008, 14:19
:shock:
Mensch, denk dir halt was für Köln typisches - son komischen Faschingshut :)
In diesem Sinne ein lecker Alt - Hellau...
MfG
Stubi
... Hellau...
Hellau? In Köln? Seit wann denn das? :roll:
Das ist aber ein sehr übler Patzer! Da verstehen echte Karnevalisten sicher keinen Spaß! :flop:
Verzeiht uns Norddeutschen solch ein Sakrileg.:lol:
Alaaaaaf!
[...]
War der von dir beschriebene Anfänger im Sinne unserer Gesetze schon geschäftsfähig? Wenn ja, dann spricht nichts gegen den Verkauf. Ergo ist dem Verkäufer bzw. der Verkäuferin kein Vorwurf zu machen. Darüber hinaus gehe ich davon aus das ein Mensch der 2.800 € über den Tresen eines Ladens schiebt auch weiß was er da macht und zu unserem Glück ist der Verkauf von Fotoausrüstungen in Deutschland nicht verboten.
Stellt sich mir dann noch eine letzte und sehr grundsätzliche Frage: Was spricht eigentlich dagegen, dass sich ein Anfänger der Fotografie eine Ausrüstung für 2.800 € anschafft? Das wäre dann aber schon wieder ein ganz eigenes Thema.
Und dann bleibt mir eigentlich nur noch eine Überlegung anzubringen. Wenn Geiz geil ist und alles immer billig verkauft werden soll. Wenn die Beratung im Fachhandel eingeholt wird, die Bestellung letztendlich über das Internet erfolgt, dann müssen wir uns nicht wundern wenn die Qualität der Beratungsleistung im Fachhandel sinkt.
Das sind BWL Basics mit einer Logik die auch der gesunde Verstand fassen können sollte. Da muss jeder für sich selbst überlegen wieviel Mitschuld er an dem Thema trägt. Dem Verkaufsbersonal dafür eins über zu braten ist einfach blanker Unsinn. Die machen ihren Job weil sie diesen Job haben und behalten wollen.
Hab meine Alpha100 im MM in Graz/Steiermark vor ca3 Mon. gekauft, wollte mir eigentlich eine Nikon kaufen, jedoch hat mir der Verkäufer abgeraten und ich habe den Schritt bis jetzt noch nicht bereut. War ein älterer Herr, hat mich wirklich sehr gut beraten. Ansonsten hab ich mit solchen Verkäufern auch nur schlechte erfahrungen gemacht z.B. Hartlauer, "Schauen wir ins Flugblatt, da steht..."
Hellau? In Köln? Seit wann denn das? :roll:
Das ist aber ein sehr übler Patzer! Da verstehen echte Karnevalisten sicher keinen Spaß! :flop:
Du bist aber auch kein Kölner!? Der größere Patzer war das Altbier, denn das kommt vom Feind aus Düsseldorf*. In Kölle trinkt man Kölsch!
* Helau wird zwar auch in Düsseldorf gerufen, aber auch in Mainz, Duisburg und anderen Gegenden. Und Alaf zumindest noch in "Oche" (die mit dem Doppel-A im Nummernschild).
AlexDragon
30.07.2008, 20:15
Wenn schon, dann: Alaaf ;)
Wenn nicht sogar Oloof. ;)
Du bist aber auch kein Kölner!?
Sehr richtig erkannt! Bin weder Kölner noch Karnevalist. Nur in der Photokina-Zeit kann ich in Anlehnung an John F. Kennedy regelmäßig sagen "Ich bin ein Kölner!".
Dennoch gefällt mir Köln - nachdem ich es vor einigen Jahren etwas näher kennengelernt habe - ganz gut und den Kölner Dialekt finde ich zum Schießen, falls ich es überhaupt verstehe.
Der größere Patzer war das Altbier, denn das kommt vom Feind aus Düsseldorf*. In Kölle trinkt man Kölsch!
Da ich in meinem Leben nur zweimal freiwillig Bier als Durstlöscher zu mir genommen habe, entgehen mir natürlich solche Feinheiten! :D
kassandro
30.07.2008, 21:10
Hier im höchsten Ort Norddeutschlands gibt es nur ein Fotogeschäft. Der hat 4-5 Digicams und eine DSLR im Schaufenster. Keine Canon, keine Nikon sondern eine Sony Alpha 200 mit Kit-Objektiv für 459€. :top:
real-stubi
30.07.2008, 21:33
Okay, das Altbier war als Neckerei eingebaut - dass das Helau flasch war, wusste ich nicht ;)
MfG
Stubi
war heute im MM Landau, dort stehen außer der A700 auch noch die A200 und A350. Die sind gut sortiert im Kamerabereich(Nikon, Canon, Pentax usw.) Beratung finde ich auch ok.
Vor einigen Wochen war ich in Bremen und Umland auf Objektiv-Jagd für meine a700 und wie es dann so kommt bin ich dann auch mal im MediaMarkt gelandet. Dort unterhielt ich mich auch mit einer "Fachverkäuferin" und die meinte doch glatt, ich zitiere:"Tja wenn Sie in diesem Telebereich fotografieren möchten, sollten Sie aber auch gleich darauf achten, dass Sie ein Objektiv mit (...und jetzt kommts) Bildstabilisator kaufen." Boah dachte ich, die ist aber echt plitsch. Objektivstabi bei einer Sony? Cool. Also mein Tipp nicht locker lassen und ab zum Fachhändler. Hab ich dann auch so gemacht und der war echt fit und konnte helfen. Drei Tage später hatte der mein Objektiv da. So geht das. :top:
Brachypelma
30.07.2008, 23:07
* Helau wird zwar auch in Düsseldorf gerufen, aber auch in Mainz, Duisburg und anderen Gegenden. Und Alaf zumindest noch in "Oche" (die mit dem Doppel-A im Nummernschild).
Bullshi**ing on
Wenn du mit Ochen Aachen meinst, dann haben die Als Autokennzeichen AC --> AA ist AAlen
Bullshi**ing off
Matthias
Bullshi**ing on
Wenn du mit Ochen Aachen meinst, dann haben die Als Autokennzeichen AC --> AA ist AAlen
Bullshi**ing off
Matthias
:oops::oops::oops:
Peinlich; aber Du hast natürlich vollkommen recht!
:oops::oops::oops:
Holperik
31.07.2008, 09:20
In der Schweiz sind die Sony DSRLs im Mediamarkt jedenfalls gut vertreten, Saturn gibt's bei uns nicht (ist ja sowieso dieselbe Kette). Letzte Woche hatten sie von keiner Marke so viele Modelle da wie von Sony. Vorige Woche schlenderte ich zudem durch die Altstadt von Basel, auf der Suche nach einem Fotofachgeschäft. Ich habe gerade mal ein einziges gefunden, und das ganze Schaufenster leuchtete orange, Nikon und Co. waren irgendwo in den hinteren Regalen des Ladens versteckt.
Liegt wohl an der massiven Werbepräsenz, aber momentan hat man den Eindruck, dass Sony im Bereich Spiegelreflex in der Schweiz gross im Kommen ist.
autofocus
31.07.2008, 09:51
Die Großmärkte eignen sich nur dafür, dass man die Sachen (sofern vorhanden) mal in die Hand nehmen kann. Beratung und Preis sind ein Witz. Unser MediMax hatte eine Alpha 350 zu Ausstellungszwecken und zur Preisempfehlung von Sony (also Mondpreis). Aber so konnte ich sie wenigstens mal anfassen und mich freuen auf das, was bald mit der Post kommt :D
Ich habe hier im Forum mehr erfahren und gelernt als ich einem Verkäufer zutrauen würde. Gekauft hab ich dann im Internet, da hier Auswahl und Preise deutlich kundenfreundlicher sind und natürlich hier im Gebrauchtmarkt.
Ich denke, Sony hat mit den DSLR den richtigen Weg eingeschlagen und wird sich weiter Marktanteile sichern. Und da es mal Minolta war, gibt es auch genug Zubehör auf dem Gebrauchtmarkt, für Leute mit nicht so viel Geld. Also freu Dich an Deiner tollen Kamera und mach einfach schöne Bilder.
Gordonshumway71
31.07.2008, 10:27
Irgendwie warte ich schon die ganze Zeit auf den Schubbs ins Cafe´
Irgendwie warte ich schon die ganze Zeit auf den Schubbs ins Cafe´
Urlaubszeit bei den Schubsern? :lol:
Holperik
31.07.2008, 18:48
Ich schubse mich jetzt eher ins Wochenendbier, in den Biergarten und nicht ins Café :D
real-stubi
31.07.2008, 19:27
Ich schubse mich jetzt eher ins Wochenendbier, in den Biergarten und nicht ins Café :D
Mensch, die Schweiz muss ein Paradies sein - am Donnerstag abend schon Wochenende.
Geht die Woche bei euch am Dienstag los? ;)
MfG
Stubi
Hansevogel
31.07.2008, 19:40
Mensch, die Schweiz muss ein Paradies sein - am Donnerstag abend schon Wochenende.
Deutschland ist auch ein Paradies, jedenfalls für mich.
Vor ca. 15 Jahren habe ich beschlossen, daß der Freitag genau das ist, wie er heißt: FREI :top:
4/7 arbeiten, 3/7 frei, genau die gesunde Mischung. Allerdings auch nur 4/5 Bezahlung, aber was solls, Freizeit in Armut ist kostbarer als goldene Versklavung. :lol:
Gruß: Joachim
real-stubi
31.07.2008, 19:45
Deutschland ist auch ein Paradies, jedenfalls für mich.
Vor ca. 15 Jahren habe ich beschlossen, daß der Freitag genau das ist, wie er heißt: FREI :top:
4/7 arbeiten, 3/7 frei, genau die gesunde Mischung. Allerdings auch nur 4/5 Bezahlung, aber was solls, Freizeit in Armut ist kostbarer als goldene Versklavung. :lol:
Gruß: Joachim
wow, ned schlecht :)
MfG
Stubi
AlexDragon
31.07.2008, 20:33
4/7 arbeiten, 3/7 frei, genau die gesunde Mischung. Allerdings auch nur 4/5 Bezahlung, aber was solls, Freizeit in Armut ist kostbarer als goldene Versklavung.
Da bist Du aber nicht der Einzige - Der IT-Mann, in der letzten Firma wo ich war, macht es auch so ;)
Da verstehe ich jetzt etwas nicht richtig. Ist Freitag ein Arbeitstag? ;)
real-stubi
31.07.2008, 20:39
Da verstehe ich jetzt etwas nicht richtig. Ist Freitag ein Arbeitstag? ;)
Pfft - ich muss mich manchmal fragen, ob Samstag tatsächlich ein Wochenendstag ist :(
MfG
Stubi
Holperik
01.08.2008, 02:35
Geht die Woche bei euch am Dienstag los? ;)
MfG
Stubi
Tja, schön wär's, wenn's immer so wäre. Aber morgen ist bei uns Nationalfeiertag (1. August, Bundesfeier).
Überfleissig wie die Schweizer sind, dauerte es bis sage und schreibe 1993, bis unser Nationalfeiertag auch arbeitsfrei wurde. Vorher haben wir auch an der Bundesfeier noch den ganzen Tag geackert und erst dann gefeiert. :cool:
Um auch noch dieses Klischee zu bestätigen: Es brauchte dazu eine Volksinitiative.
Wen's effektiv interessiert:
http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17438.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfeier
Und von wegen frei: Es ist 02:36 und ich arbeite immer noch :roll::cry:
AlexDragon
01.08.2008, 06:53
Und von wegen frei: Es ist 02:36 und ich arbeite immer noch
Wo :shock: hier :?
Holperik
01.08.2008, 14:06
Jou, so zwischen zwei Telefonaten kann ich manchmal ein wenig im Forum rumsurfen ...
Naja, in der Zwischenzeit kam ich auch zu einer Mütze Schlaf :top:
erwinkfoto
12.09.2009, 00:16
:top: Genau das ist der Punkt!
Ich würd nix darum geben, was Dir ein Heiopei im Saturn oder Mediamarkt, dem es egal ist ob er Kameras, MP3 Player oder Kühlschränke verkauft, erzählt...
Fachkompetenz findet man in derlei Märkten ganz selten...
Gruß, Stempelfix :cool:
Um mal diesen Thema ein Bissl aufzufrischen....
Mittlerweile gibt es in Saturn (MyZeil, Ex-Zeil) zumiendest 1 Fachkompetenten Verkäufer, muss ende 30 mitte 40 sein, hat Graue Haare und ist größer als 170cm ...
Ansonsten musste ich mich beherrschen als ich letztens eine FACHVERKÄUFERIN (Foto) in einem MM meine Konica-Minolta Dynax 5D zeigte und sie meinte, noch nie davon gehört zu haben.
Ich fragte, ob sie Minolta kenne und sie starrte mich nur dumm an:"noch nie davon gehört, ist das eine spezialmarke?":flop::itchy::(
...sehr traurig
Zum Glück hatte ich niemals Geld um hinter Nikons herzurennen...ich kann mir schon vorstellen das die FACHVerkäufer kein Plan von den Unterschieden von AF-S, AIS usw hätten... WIE KOMMEN SOLCHE MENSCHEN in diesen Fachbereichen, wenn sie eigentlich mehr von Kühlschränken Ahnung haben? ...Die sollten sich ein BISSCHEN mehr mit ALLE Marken beschäftigen, nicht nur mit Canon (evtl. Nikon?) und Samsung (nein...ich meine nicht die mit Pentax kompatliblen SLRs)...
Na gut...ich wollte den ganzen Frust ein bissl abladen...
Tut mir leid, das musste mal (wieder) gesagt werden :)
Guten Appetit ^^
Und gute Nacht,
Erwin K.
Giovanni
12.09.2009, 00:52
WIE KOMMEN SOLCHE MENSCHEN in diesen Fachbereichen, wenn sie eigentlich mehr von Kühlschränken Ahnung haben?
Denkst du wirklich, dass sie da Ahnung haben?
Diese Läden habe doch nur ein Ziel: Billig Kisten schieben, bis alle Fachhändler der jeweiligen Stadt platt sind, dann teuer Kisten schieben, damit die Aktionäre jubeln.
Sicherlich erklärt sich so auch oft die Markenauswahl: Man nimmt nur das ans Lager, womit man ohne Verluste die noch verbliebenen örtlichen Händler unterbieten kann.
ulrich matthey
13.09.2009, 19:09
WIE KOMMEN SOLCHE MENSCHEN in diesen Fachbereichen, wenn sie eigentlich mehr von Kühlschränken Ahnung haben?
Woher nimmst Du den Optimismus, dass diese Menschen Ahnung von Kühlschränken haben könnten? ;-)
erwinkfoto
14.09.2009, 19:56
Woher nimmst Du den Optimismus, dass diese Menschen Ahnung von Kühlschränken haben könnten? ;-)
Auch wieder wahr,....aber von Kühlschränken habe ich keine Ahnung...die könnten mir alles möglich erzählen :P:lol::top:
Da möcht ich doch mal meinen Verkäufer im MM Landau loben. Er ist einer der Ahnung vom Ganzen hat. Zudem ein Sortiment an Marken wie Sony, Pentax, Nikon, Canon in der Vitrine stehen hat. Auch die teuren Kameras wie die A900 usw.
Natürlich hat er nicht soviel Ahnung wie Einige hier, die haben anscheinend auch den Professor in Fototechnik gemacht. Braucht er auch nicht, weil solchen Menschen schwer was zu verkaufen ist.
Was die Kenntnisse zu Minolta betrifft, ich habe erst mit der 7D KM kennengelernt. Was es vorher gab, kenne ich nicht. Interessiert mich auch nicht.
Darum meine ich sollte man nicht immer so pauschale Urteile abgeben. Was würdet Ihr als Verkäufer machen, wenn so ein "Spezialist" ins Geschäft kommt und Fragen über Fragen stellt. Letztendlich lebt der Verkäufer vom Umsatz und nicht vom "Reden halten".
Ich halte es immer so, bevor ich was kaufe informiere ich mich in div. Foren, glaube davon 50% davon und kaufe dann was meiner eigenen Meinung entspricht.
Giovanni
14.09.2009, 20:30
[...]MM Landau loben. [...] Auch die teuren Kameras wie die A900 usw.
Im MM Ulm sah ich auch mal die Alpha 900 in der Vitrine und fragte, ob ich sie mal ausprobieren dürfte (kannte die Alpha 900 zwar schon, aber Interesse an diesem System zu zeigen kann ja nie schaden). Antwort: "Das Gehäuse kann ich Ihnen schon in die Hand geben, wir haben aber kein Objektiv dazu."
:lol:
Immerhin wusste er, dass die Nikon-Objektive nicht dranpassen ... :top:
Fotoekki
14.09.2009, 20:32
Also meine Erfahrungen mit Blöd-Märkten ist bis auf eine Ausnahme(Weiterstadt) die, dass der beste Preis der Stadt regelmäßig NICHT dort, sondern in einem Fachgeschäft zu finden ist. Da bekommt man dann zu einer ordentlichen Beratung oder einer Portion Geduld beim Ausprobieren ein gutes Fachgespräch und hinterher sind sie noch einen Fuffi besser als die Kistenschieber.
Der absolute Gipfel ist Sulzbach (MTZ), wo mir ein Flachverkäufer sagte, es gebe kein (!) Motiv, dass man mit einer Festbrennweite besser aufnehmen könne als mit dem Nikkor 18-200 VR.
Noch Fragen?
P.S.: Wenn Du schon im MyZeil bist, warum gehst Du nicht zu Kamera? Da hast Du ein Fachgeschäft und dort findest Du auch Menschen, die sich auskennen!
Solong,
Ekki
erwinkfoto
14.09.2009, 21:35
Jep...in der Kamera in MyZeil und die andere (irgendein Platz in FFM) haben schon eine Ahnung...
Ich glaube jedenfalls nicht das der Nikkor 18-200 schlecht ist, aber so etwas zu behaupten-...ho ho hooo :shock::lol:
Also sogar bei "Die Kamera" in FFM hat mir ein Verkäufer in MyZeil vor ein paar Wochen erzählt das es keine 32GIG CF Karte von SanDisk Extreme III gibt.
Sehr verwundert war ich, das ich zuvor genau diese Karte im Internet gesehen habe und ca 30 Minuten später bei Besier gekauft habe ...
Blödmarkt Saturn usw sind dann interessant, wenn sie ihr Lager räumen müssen, wie damals das Zeiss für 555€, was damals um die 100€ unter dem günstigsten Internetpreis lag.
Sonst machts aber einfach nur spaß sich von diesen Verkäufern beraten zu lassen, die keine ahnung haben und innerlich fast vor Lachen kaputt zu gehen :D :top:
Ich finde es wichtig, dass uns MM erhalten bleibt, denn nirgendwo sonst kann man so viele Geräte nebeneinander finden, anfassen und ein Gefühl für's 'in der Hand liegen' bekommen.
Ich hatte mich kürzlich für einen Sling interessiert und war hier im Forum auch auf den 3N1 von Kata gestossen. Aber ich wusste noch nicht welche Grösse ich wählen sollte. Also zu Mediamarkt und zu einem anderen Pseudo-Discounter, habe mich für den 20er entschieden, aber beide wollten nur zum angeschriebenen (Katalog-) Preis verkaufen!
Als ich im MM am Kundendienst vorbei den Laden mit leeren Händen verliess, fragte eine Angestellte:
"Na, das Gewünschte nicht gefunden?"
"Doch", sagte ich, "aber ich bezahle nicht den Dauerhochpreis - ich bin doch nicht blöd."
Ich glaube allerdings nicht, dass sie verstanden hat, was ich damit sagen wollte.
Dann sah ich im Fachgeschäft, ich habe da ein bestelltes Cokin-Filter abgeholt, die gleichen Rucksäcke, ebenfalls zum Katalogpreis ausgestellt.
"Kann man über den Preis reden? Im Internet kriege ich diesen Rucksack mit Versandkosten gute 20% günstiger."
"Klar, was haben Sie denn so gedacht?"
"170.-" (statt sFr 198.-)
"O.k. geht in Ordnung"
Man muss nur reden mit den Leuten!
…MM&Co.)…
MM&Co heißt doch auch METRO, also alles aus einer Hand. Nur unter einem anderen Namen.
Feuervogel
15.09.2009, 12:31
Eine kleine Anekdote aus dem Saturn München, Fußgängerzone. Ein Freund und ich schauen uns das 70-400G an und hören dabei ein Beratungsgespräch zufällig mit. Dem Ehepaar wird über bestimmt eine viertel Stunde erklärt warum für ihre Bedürfnisse eine Sony Alpha das Beste sei. Die Eheleute haben sogar noch einige Minolta AF-Objektive vom Schwiegervater. Er erklärt sich nen Wolf und war echt fachkundig. Das ganze Gespräch wurde quittiert mit: Ein Profifotograf hat gesagt wir sollen uns eine Canon 5 oder so kaufen. Ende vom Lied: Canon 5 zu teuer, Canon muss aber sein, also ne Canon 1000D. So wird das nie was...
Andere Szene: Der besagte Freund und ich waren in Berlin im Saturn-Alexanderplatz. Riieeesssiiigeeee Fotoabteilung, alles zum begrabbeln, Blitze, Objektive, fast alle Bodies, Stative, Gorillapods, ThePOD, Taschen, Rucksäcke... wie ein Fotoladen im Saturn :). Preise: Alpha 700 Kit 770€, Tamron 17-50/2,8 300€, Sigma 10-20 400€, LowePro Flipside 400AW 100€. Wenn ich nicht diese Sachen alle selber schon hätte hätte ich zugeschlagen. Und wenn ich sehe wieviel ich bezahlt hab könnt ich heulen :). Auch wieder ein paar echt kompetente Verkäufer, einige Olys wurden in unserer Anwesenheit verkauft, auch zwei Alphas. Aber jeder Mensch der einfach so schaut greift sich ne Canon, macht den Auto-Modus rein, drückt auf den Auslöser und guckt ganz verdaddert wenns dann losrattert. Und UIIII, der Blitz klappt von alleine aus :).
Egal, die großen Märkte geben einem die super Möglichkeit sich einige Sachen anzuschauen und teilweise rennen da sogar kompetente Menschen rum. Zum Glück :).
Da ich schon mal bei MM gearbeitet habe, ein paar erklärungen.
Meistens ist der Abt Leiter der der Ahnung hat, die Verkäufer die sonst noch rum laufen sind meistenz schlecht bis Überhaupt nicht geschult. ( Das kostet Geld u Zeit ).
Da wird einfach darauf los Verkauft. ( Wobei die Leute ja wollen, wer aber ahnung hat, wechselt im Fachhandel, da ist die Bezahlung ( Und Arbeitsbedingungen ) weit besser.
In manchen fällen gibt es halt den Glücksfall das ein Freak dort Arbeitet und weiss von was er spricht, solche Lute halten sich aber nicht lang, da eine kompetente Beratung auch nicht gewünscht wird.
Es soll Verkauft werden was hohe renditen bringt, oder zulange schon rum steht.
Da gibt es knall harte Vorgaben, und als Mitarbeiter hast du einen hohen Verkaufsdruck, man muß seine Vorgaben erreichen.
Von meiner Zeit ( 5 Jahre ) sind in meinen früheren markt noch drei Leute beschäftigt die zur meinen Zeit auch schon dar waren, Bei solchen hohen gehen und Kommen v Mitarbeitern ist es fast unmöglich Erfahrungen zu sammeln!
Und das alles günstig ist ist relativ, Jeder MM kalkuliert selber, ja nach lage und Konkurrenz.
Natürlich ist das meine Persöhnlich Meinung, und entspricht meinen Erfahrungen. Die ja nach Markt verschieden sind. ( Ich möchte nur ungern Briefe v MM Bekommen, was auch schon Vorkommt. )
Stempelfix
15.09.2009, 13:05
Fakt ist jedenfalls, daß die Mediamärkte und Saturne zu teuer sind... Bis auf die markschreierischen Angebote ist dort alles sauteuer, aber die Leute fallen drauf rein...
Der Fachhandel mit hochwertigem Sortiment muss diese Blödmärkte nicht fürchten, eher die Kistenschieber aus dem Internet machen dem kundenorientierten, beratungsintensiven Fachhandel das Leben schwer...
Gruß, Uwe
Giovanni
15.09.2009, 14:07
Der Fachhandel mit hochwertigem Sortiment muss diese Blödmärkte nicht fürchten,
Doch, muss er leider - weil es nicht nur kluge Kunden gibt, die das Spiel durchschauen.
Viele gehen nur noch in diese Märkte und glauben, dass diese billig seien - denn sie sind von der Werbung umnebelt.
Das gibt's auch in anderen Branchen. Kauf' mal ein Markenprodukt beim ach so billigen rot-gelben Lebensmitteldiscounter. Die Chance, dass du es nebenan im besser sortierten Qualitäts-Lebensmittelmarkt zu einem günstigeren Preis bekommst, ist sehr groß.
Aber das Billig-Image lockt und viele lassen sich dadurch unsinnig Geld aus der Tasche ziehen. Genug, um etablierte Fachhändler in Bedrängnis zu bringen.
So gesehen lebt der Blödmarkt tatsächlich von der Verblödung seiner Kunden.
Viele gehen nur noch in diese Märkte und glauben, dass diese billig seien - denn sie sind von der Werbung umnebelt.
Das gibt's auch in anderen Branchen. Kauf' mal ein Markenprodukt beim ach so billigen rot-gelben Lebensmitteldiscounter. Die Chance, dass du es nebenan im besser sortierten Qualitäts-Lebensmittelmarkt zu einem günstigeren Preis bekommst, ist sehr groß.
Aber das Billig-Image lockt und viele lassen sich dadurch unsinnig Geld aus der Tasche ziehen. Genug, um etablierte Fachhändler in Bedrängnis zu bringen.
Du hast ja so recht, da könnte ich unzählige Beispiele allein aus meinem Bekanntenkreis aufzählen...aber falls man hier im bayrischen Wald mal einen günstigen Anbieter findet hat man sowieso Glück gehabt, hier gibts in fast jeder Branche einen großen lokalen Monopolisten...
Ich finde es wichtig, dass uns MM erhalten bleibt, denn nirgendwo sonst kann man so viele Geräte nebeneinander finden, anfassen und ein Gefühl für's 'in der Hand liegen' bekommen.
So isses.
Der Fachmarkt hat's oft nicht, aber gerade dort gehe ich immer mal hin zum Begrabbelausflug. Bestellt wird später im Internet. Ich mag diese Märkte. Ohne sie hätte es vielleicht auch den allgemeinen Aufschwung auf dem DSLR-Markt icht gegeben.
(mei "" fuktioiert immer och icht :flop:, sorry)
erwinkfoto
16.09.2009, 19:41
.....
In manchen fällen gibt es halt den Glücksfall das ein Freak dort Arbeitet und weiss von was er spricht, solche Lute halten sich aber nicht lang, da eine kompetente Beratung auch nicht gewünscht wird.
Es soll Verkauft werden was hohe renditen bringt, oder zulange schon rum steht.
....
Leider leben wir in eine Welt in der lieber gekauft wird als hinterfragt... da haben die Laien bzw. Neulinge keine Chance...
Außer...sie kümmern sich selbst drum.
Das wäre das beste...sich selbst vorab zu informieren... und schauen ob man aufm Arm genommen wird...
Bei Kamera:
Mir wurde gesagt "ach..sie haben nur 4 Billigobjektive für Minolta, Vollformat ist Trend, kaufen sie doch die Nikon D700 mit den 50mm 1.4" (wobei, ich muss sagen, er hat mir ein echt tolles Angebot gemacht und die Kamera liegt auch schön in der Hand)
...Aber ein kompletten Systemwechsel???
Ich sehe nicht gerade wie ein Doktor oder Ingenieur aus, allerhöchstens wie ein Student und Studenten haben i.d.R. kein Geld...
Wo soll ich 2300€ für eine Kamera + EINE Festbrennweite herholen? Vorallem...wie viel MEHR würden mir diesen 4 Billigobjektiven kosten wenn ich sie bei Nikon bzw. mit Nikon Anschluss wieder anschaffen muss?
...weitaus über 2300€ ...
(Vollformatglas bei Nikon ist ....ZÜNDHAFT ...ja...ja ..auch SÜNDHAFT teuer ;):lol:)
Naja...soviel zu Beratung für Studenten/Schüler...
(wobei ich gestehen muss, dass ich mit Bart viel älter aussehe als ich eigentlich bin...)
Grüße an die Gemeinde :top::cool:
Erwin K.
PS: Achso...ich und ich vergaß, das bei SONY ALLE Gläser stabilisiert sind
(ja ja...außer der Macro Zoom 1-3x, aber das ist die Ausnahme)
...bei Nikon kostet das alles MEHR als nur ein paar extra Scheine,
was man oft gar nicht so richtig klar wahrnimmt...
(Na ja...wenn ich Nikon lese, benebelt sich meine Sicht oft, aber bei Sony´s A700 genauso ;):D)
moin,
die "Beratung", egal ob in Geiz/Blödmarkten oder deren Mitbewerbern oder dem sog. Fachhandel (gibt es den noch?) hängt nur vom einzelnen Verkäufer und dem Vorwissen und der vorgefassten Meinung des pot. Käufers ab.
Es gibt überall gute Leute und schlechte Leute, nicht unbedingt in einem bestimmten Geschäft, aber grundsätzlich.
Nur mal als provokante Frage: wie hätte ein wirklich guter VK denn im o.g. Beispiel (Ehepaar mit MAF-Objektiven, die trotz wohl angemessener Beratung unbedingt eine 1000D kaufen mussten) reagieren sollen? Ich habe im Fotofachhandel nur gejobbt, und dass ist mehr als 20 Jahre her, aber schon damals™ kam die Mehrzahl der Kunden mit einer vorgefassten Meinung aber dafür bar jeglicher Ahnung in den Laden, und Du konntest Dich mühen wie nix, es war egal. AF war da neu, die Masse ging noch MF, d.h. es war technisch eher simpel. Die Komplexität aktueller selbst Einsteiger-Bodys liegt soweit ausserhalb der Verständnisfähigkeit der Meisten, dass eine Beratung, die diese Bezeichnung verdient, weder im Fachhandel noch sonstwo möglich ist. Welcher VK kennt denn alle aktuellen Systeme und hat auch noch Ahnung vom Fotografieren? (Mein "Cheffe" damals™ war ausgebildeter Fotograf und auch als solcher tätig, trotzdem war es fast immer sinnlos, dieses KnowHow am Kunden einzusetzen)
Also seid bitte so gut, und lasst die VK raus. Es gibt sicher genügend wirklich unmotivierte oder gar unfähige, das gilt aber für die "Könige", also die Kunden, in gleichem Maße.
Die eher kleine Gruppe derer, die sich vorher informieren und sich selbst sachkundig machen, sind die absolute Minderheit und je nach Selbstverständnis für den VK ein Segen (ich weiß, was ich will, packs ein) oder ein Fluch (ich weiß alles besser).
Die Handelsketten sind wie auch alle anderen Geschäftsleute nicht dem Wohl der Menschheit, sondern ausschließlich dem Wohl der eigenen Schatulle verpflichtet.
so long, thomas
@ddd:
Das unterschreibe ich zu 100%. Ich habe selber jahrelang im Fotohandel gearbeitet. Es ist für beide Seiten schwierig.
Ich war in den letzten 7 Tagen in 3 Geschäften wegen einer "Taschenberatung", mein Wunsch war etwas komplex, da konnte mir niemand helfen. Aber eine Lösung habe ich trotzdem gefunden, ich hatte ja mich... ;)
Kopernikus1966
17.09.2009, 10:49
Sorry, aber jedesmal, wenn ich ich dieses Subforum reinkomm´, zuck´ ich zusammen... :-)
zum Thema "unfassbar (http://www.unfassbar.at)": ist bei mir um´s Eck...
Giovanni
17.09.2009, 11:16
Mir wurde gesagt "ach..sie haben nur 4 Billigobjektive für Minolta, Vollformat ist Trend, kaufen sie doch die Nikon D700 mit den 50mm 1.4"
An den Herdentrieb apellieren, um Umsatz zu machen ... das ist mal wieder typisch Verkäufer ... "was wird Ihr Nachbar denken, wenn sie mit Stahlfelgen rumfahren - wir machen Ihnen ein günstiges Angebot für 4 Aluräder, das macht nur 2879 Euro Aufpreis, wenn wir die gleich heute mitbestellen".
Wer Kameras als Prestigeobjekte kauft und sich dabei nach dem "Trend" richtet, ist allerdings sowieso selbst schuld, und dass er zum Opfer solcher Machenschaften wird, ist nur gerecht.
Solange viele Kunden denken, je teurer und größer die Kamera, desto besser das Bild, ist das so. Viele Kunde wollen es doch nicht besser.
Kopernikus1966
17.09.2009, 11:27
Solange viele Kunden denken, je teurer und größer die Kamera, desto besser das Bild, ist das so. Viele Kunde wollen es doch nicht besser.
Das war doch schon in den guten alten Analogzeiten so! (Diskussion: Mittelformat/Kleinbild) und ein wenig stimmts ja schon :evil:
erwinkfoto
17.09.2009, 21:13
Das war doch schon in den guten alten Analogzeiten so! (Diskussion: Mittelformat/Kleinbild) und ein wenig stimmts ja schon :evil:
Das stimmt...aber ich habe auch unglaublich tolle Bilder die mit Canons D60, 300D oder Nikons D70 gemacht wurden (und gemacht werden, heutzutage immer noch)...
Ich glaube, das Glas und das Köpfchen dahinter sind auch entscheidend.:top::alpha::sonne::mrgreen:
...aber eine A700 hätte ich auch gern ^^
Grüße,
Erwin K.
Sorry, habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich bezog den Satz auf die Kunden, die wenig Ahnung von den Kameras haben und denen man sagen kann, Modell X macht die besseren Fotos. Was unter dem Strich nicht unbedingt etwas bringt, weil man mit der Kamera auch anders "arbeiten" muß.
Kopernikus1966
18.09.2009, 09:10
Hab hier nur ein wenig advocatus diaboli gespielt ;)
Trotzdem machen einem große Kameras das Leben leichter... Ich sag nur "Respektseffekt", wenn man bei einer Veranstaltung fotografiert. :lol:
Ich mach meistens Bilder, die ich genausogut mit einer kleinen Digiknipse schießen könnte, aber alleine die Tatsache, dass einem die Leute mit einem großen Gerät eher aus dem Weg gehen ist angenehm :top:
Du wirst lachen, das geht auch mit einer Nikon D60 mit Batteriegriff darunter... :lol: Dabei habe ich den Griff nur wegen des Handlings.