Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz-Weiss Filter auch für Digital nutzbar?

fotoguy
19.03.2004, 18:22
Hat von euch schon mal jemand getestet ob man die ollen Schwarz-Weiss Filter - Dunkelrot, Gelb, Orange - auch im Schwarz-Weiss Modus bei Digitalcameras verwenden kann und ob die dort den gleichen Effekt wie bei Analoger SW Fotografie bringen?

Dimagier_Horst
19.03.2004, 18:33
Hallo fotoguy,
die Wirkung der SW-Filter sind abhängig von der Art des Films, also in ihrer Wirkung davon abhängig, ob es wirklich ein SW-Silber-Film war oder ein monochromer Farb-Film. Einen richtigen SW-Modus, vergleichbar zum chemischen Film, gibt es aber bei Digitalkameras nicht, es ist immer eine Konvertierung, wobei auch noch je nach Hersteller und Chip unterschiedliche Filter fest eingebaut sind. Dazu noch der Weissabgleich. Insofern kommt sicher irgendwas heraus...

Hansevogel
19.03.2004, 19:33
In der Testphase meiner A1 habe ich vor Monaten alle meine Filter aus der analogen Foterei im s/w-Modus unter verschiedensten Bedingungen ausprobiert sie anschließend wieder gut verpackt.
Übrig geblieben ist nur der Polfilter, der Rest macht teilweise lustige Effekte, ist aber m.M. nach nicht ernsthaft verwendbar.

Gruß: Hansevogel

eipe59
19.03.2004, 19:37
Habe meine "alten" SW-Filter an meiner OLY schon sehr häufig im Einsatz gehabt, wenn ich im SW-Modus bestimmte Effekte erzielen wollte. Und es hat (fast) genau so funktioniert, wie unter analogen Bedingungen. Zumindest war meine Eindruck so. Und im Zweifel gilt - einfach probieren!

Werde in der nächsten Zeit mal schauen, wie meine A1 damit klarkommt.

Bis später sagt

Peter