Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paris
Hallöchen!
Also da ich am kommenden Wochenende nach Paris fahre um dort meinen Geburtstag zu feiern, wollte ich euch mal fragen ob ihr Tips hasbt, wo man unbedingt hin muss, (zum fotografieren und auch so) oder was ich irgendwie beachten muss.
Wär toll wenn ihr mir etwas helfen könntet!
Grüße, Laura
Hi,
ein Wochenende reicht nicht, um da überall hinzugehen, wohin man eigentlich müsste! ;)
Wie ist denn die Intessenlage?
Einen Universaltipp kann ich allerdings schon mal geben: Abends, wenn es langsam dunkel wird, rauf auf die Aussichtsterrasse vom Tour Montparnasse. Das Ding ist potthässlich aber von oben hat man ein atemberaubendes Panorama auf Paris. Das ist am schönsten, wenn alle Sehenswürdigkeiten abends angestrahlt werden. Und man kann schöne Fotos machen, da man nicht durch Scheiben blockiert wird.
In jedem Fall gilt wie in allen Städten, dass man die typischen Europa in 10-Tagen Sehenswürdigkeiten meidet. Den Eiffelturm kann man z.B. toll von unten ansehen. Die knappe Zeit allerdings mit langem Anstehen zum Rauffahren zu verschwenden, ist aus meiner Sicht zu schade. Louvre: Die Atmosphäre im Innenhof mit den Pyramiden während einer Erholungspause nutzen ist klasse. Mit knapper Zeit den Louvre von innen zu besichtigen würde ich nicht machen, wenn man nicht spezielles Interesse an der Kunstepoche hat. Da ist das Musée d’Orsay schon eingängiger.
Interesse an moderner Kunst oder gar Avantgarde? Das Centre Georges Pompidou ist klasse für Freunde der modernen Kunst. Hier sind auch immer viele Fotoausstellungen zu finden. Auf dem Platz davor ist immer viel los und es wird Kleinkunst gezeigt. Wenn es etwas avangardistischer sein darf: Palais de Tokyo.
Spaß an moderner Architektur: La Défense. Hier finden sich unzählige Motive. Alles sehr visionär gebaut. Manches ist großartig, manches gar nicht gelungen. In jedem Fall spannend. Oder die Gegend um die Bibliothèque nationale de France ist architektonisch ebenfalls sehr spannend und im Umbruch. Wenn man dahin will, unbedingt mit der fahrerlosen Metro fahren und ganz vorne einsteigen.
Sacré-Cœur und direkt umliegende Straßen sollte man meiden. Das ist der reinste Touristennepp. Aber das Stadtviertel Montmartre wird nur einige Meter von der Touristenmeile sehr ruhig.
Notre Dam ist sehr imposant und sicherlich sehenswert aber drumherum ist wiederum eine einzige Touristenmeile. Würde mich da nicht zulange aufhalten, es sei denn Du hast einen Faible für asiatische Reisegruppen.
usw...
Auf was Du achten solltest? Auf Deine Sachen! Gerade in der Metro und bei einschlägigen Tourizielen immer schön das Gepäck unter Kontrolle behalten. Es gibt ein Ticket namens Paris Visite für den öffentliche Nahverkehr für 1-n Tage. Das ist zwar vielleicht teurer als Einzelfahrscheine, dafür muss man nicht nachdenken und kann einfach fahren. Ich kaufe mir das immer direkt am Flughafen/Bahnhof.
Viele Grüße
Stephan
Das was Stephan schreibt kann man direkt so unterschreiben - entspricht so ziemlich exakt dem Programm, dass ich neulich bei einer Woche Paris gemacht habe :D
Ansonsten bleibt noch der Tipp zum Bummeln/Shoppen: Marais.
Und nimm entweder einen Rucksack mit oder einen Koffer mit Rollen, in den U-Bahnstationen sind unmenschlich lange Wege zurückzulegen inklusive Treppe rauf Treppe runter (Rolltreppen haben die aus irgend einem Grund noch nicht erfunden).
Reisefoto
28.07.2008, 16:20
Meine Tips:
Kaufhaus Galeries Lafayette: In das alte Hauptgebäude gehen und nach oben schauen: Phantastische alte Architektur und tolle farbige Verglasung der Deckenkuppel. Wirklich ein einmaliges Erlebnis! Gute Ausblickpunkte aus der ersten Etage. In der oberen Etage gibt es außer einem Souvenirshop und einem Restaurant einen Aufgang zur Dachterrasse (teilweise mit Restaurant, von dort Blick nach Montmatre) mit Blick über das Herz von Paris.
Schloß und Park von Versailles: Schön, belegt aber einen vollen Tag.
Eifelturm: Zu Fuß auf die beiden unteren Plattformen gehen. Für die Treppe ist die Warteschlange bei weitem nicht so lang wie für die Aufzüge. In der Sommerhitze dürfte der Aufstieg allerdings ziemlich schweißtreibend sein.
Louvre: In der Glaspyramide zumindest in den ohne Eintritt zugänglichen Ladenbereich gehen. Schon das ist architektonisch interessant. Außerdem gibt es am Ende des Ganges in Richtung Westen Rolltreppen zu einem Bereich mit vielen Restaurants um eine gemeinsame Fläche mit Tischen, wo man gut, günstig und vielseitig Essen findet.
Sacre Coeur: Touristisch, aber trotzdem schön, gerade am Abend. Ich bin immer vom Place Pigalle durch das Vietel Montmatre zu Fuß hinaufgegangen.
La Defense: Ein absolutes muß, sogar für Leute wie mich, die sich für moderne Architektur nicht besonders begeistern können. Eine Station vor dem Grande Arche aussteigen und zu Fuß bis zum Arche gehen. Der Arche hat übrigens eine Dachterasse, die notwendige Auffahrt auf den Bogen mit dem Fahrstuhl kostet allerdings Geld.
Terrasse hinter dem Palais de Chaillot: Sehr guter (bester?) Blick zum abends beleuchteten Eifelturm.
Die beiden Seine Inseln: Schön, aber auch sehr stark besucht.
Ich empfehle auch dringend die Karte Paris Visite.
Ende Juli ist eigentlich in Paris nicht sooo viel los.
Ich empfehle einige der Standard-Touren in die Abendstunden zu verlegen: Der Louvre hat beispielsweise Mittwochs länger offen, da steht man um 21 Uhr alleine vor der Mona-Lisa. Zu vermeiden ist der erste Sonntag im Monat, da ist kostenloser Familientag für die Pariser und meistens die Gören/Hölle los.
Ich weiß nicht ob es dieses Jahr wieder den Stadtstrand gibt, den Paris Plague. Vor drei Jahren gab es da abends viele Gaukler und Artisten zu sehen, das war auch nett.
Und den Eiffelturm gibt man sich ebenfalls abends - allerdings sind Ende Juli ohnehin nur Touristen in der Stadt, Staus werden sich dort auch zu den Abendzeiten nicht ganz vermeiden lassen.
Wenn das hier alles "Abendtipps" sind liegt das wohl vor allem daran, dass ich in Paris gearbeitet habe, nur abends "Ausgang" hatte und die Stadt überhaupt nicht bei Tageslicht kenne ;-)
Beim nächsten Mal reise einfach im März: Keine Touristen, die Luft ist besser und mit etwas Glück friert man sich auf der obersten Eiffelturm Plattform, auf der man zu dieser Jahreszeit richtig Platz hat, nicht einmal den Allerwertesten ab.
Das ist ja nicht das erste Mal, dass hier super Fototipps für eine bestimmte Stadt gegeben werden - könnte man die nicht mal sammeln und in einer Kategorie oder so einfügen? Wäre sicherlich nicht schlecht...
Gruß,
katmai.
Ich habe mal mit meiner Freundin vor langer Zeit so eine Busfahrt nach Paris gemacht, irgendwie 36 Stunden am Stück oder so, mit vielleicht 12 Stunden Aufenthalt. Totale Wahnsinnstat im Nachhinein, zumal ich in Bussen nicht schlafen kann (dafür dann aber auf 'ner Parkbank auf dem Champs-Élysées, wir waren einfach nur fertig ;) ). Wie auch immer, ich war -trotz Höhenangst- auf dem Eiffelturm und fand das ein sehr beeindruckendes Erlebnis (mehr Überblick, bzw. Panorama geht nicht), außerdem haben wir so Boote auf der Seine genutzt, die einen mit einem Ticket an viele verschiedene Haltestellen bringen, man kann aus- und zusteigen wie man will und kommt so schnell(er als zu Fuß), rel. günstig und nett an viele verschiedene Orte. Das fanden wir sehr schön (und auf diesen Booten lässt es sich auch gut pennen).
Übrigens: das mit der Diebstahlgefahr kann ich zum Glück nicht aus eigener Erfahrung bestätigen - viele Bettler (hauptsächlich Kinder, die in bestimmt 7 verschiedenen Sprachen betteln), ja. Aber Schlafende lässt man in der Stadt der Liebenden offenbar in Ruhe :lol:
Hallöchen!
Vielen vielen Dank für die Tollen Infos!
Vor allem auf die Aussichtsterasse des Tour Montparnasse werd ich auf jeden Fall man gehen, klingt toll!
Werde auf jeden Fall berichten wies war und Bilder bringen!
grüße
Diebstahlsgefahr? Habe ich nie etwas mitbekommen. Aber das kann auch an mir liegen - bei mir spülen die Kids ja ihre Drogen schon die Toilette runter wenn ich einen Club nur betrete ;-)
Als ich in Paris war, wurde die Stadt von dem Super.Sommer gequält. Damals sind über dreitausend alte Menschen in Paris gestorben. Die Stadt, so schön sie auch ist, ist eben auch zugebaut bis zum Anschlag. Auch ein Grund, warum im Hochsommer jeder Pariser mit gesundem Menschenverstand aus der Stadt verschwindet.
Diebstahlsgefahr? Habe ich nie etwas mitbekommen.
Dann stell Dich mal im Gare du Nord auf den Bahnsteig der RER aus oder nach Charles de Gaulle. Da schleichen Sie um Dich rum wie Tiger im Zookäfig.
War einmal dabei, wie auf den Treppen vor Sacré-Cœur einem Mädel alle Wertsachen direkt aus der Tasche geklaut wurden.
Außerhalb dieser "Epizentren" habe ich mich bisher aber auch immer relativ unbelastet gefühlt.
Viele Grüße
Stephan
Na komm - im August ist doch jeder halbwegs professionelle Dieb damit beschäftigt die Wohnungen verreister Parisiennes auszuräumen - da bleibt doch für Touristen überhaupt keine Zeit.
Am CdG ging die größte Gefahr immer von räuberischen Taxifahrern aus und die beiden Gares habe ich nie von innen gesehen.