Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationsgerät kaufen - aber welches?
About Schmidt
26.07.2008, 17:57
Hallo,
nun will ich mir endlich auch ein Navigationsgerät kaufen. Ins Blickfeld ist mir das Garmin Nüvi 250w geraten. Auch, weil man es aufs Fahrrad schnallen kann.
Was könnt ihr mir raten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Ich freue mich auf (viele) eure Antworten.
Gruß Wolfgang
Auf ein Fahrrad schnallen läßt sich wohl jedes navi, zumindest mit dem entsprechenden Halter.
Ich finde die TomTom- Geräte sehr gut, schneiden aber auch fast immer am besten ab bei Tests ;), selber nutze ich z. Z. noch ein PDA mit der Software von Navigon, bin aber auch am überlegen, allerdings brauche ich dieses auch nur im Urlaub (Mietwagen).
About Schmidt
26.07.2008, 18:10
Auf ein Fahrrad schnallen läßt sich wohl jedes navi, zumindest mit dem entsprechenden Halter.
Ich finde die TomTom- Geräte sehr gut, schneiden aber auch fast immer am besten ab bei Tests ;), selber nutze ich z. Z. noch ein PDA mit der Software von Navigon, bin aber auch am überlegen, allerdings brauche ich dieses auch nur im Urlaub (Mietwagen).
So was ähnliches habe ich auch. Eine GPS Maus mit Software und Karten für den Laptop. ;)
Gruß Wolfgang
Eine Frage: Fährst Du mit dem Fahrrad auch von der Straße runter?
Hier zeigt sich Google von seiner besten Seite - die KArten-Funktion navigiert nicht, aber sie zeigt zumindest an, wie sehr man sich im Wald verfahren hat und wie man zum Knusperhäuschen findet ;-)
Es ist hier wie immer eine Frage, was man haben möchte ujnd wieviel man ausgeben will. Für mich war wichtig, dass das Gerät nicht nur über TMC, sondern auch TMCpro verfügt. Hier werden nicht nur die aktuellen Verkehrsnachrichten sondern auch die Ergebnisse der gesamten Stausensoren auf unseren Autobahnen berücksichtigt. Außerdem wollte ich ganz gern auch ein bißchen Schnickschnack dabei haben wie MP3 und Bildbetrachtung. Braucht man nicht, ich freu mich aber, dass ich es habe. Unterm Strich bin ich bei Tomtom gelandet und habe mir das Go 720T gegönnt. Hier gibt es mittlerweile einen Nachfolger, der sogar einen Fahrspurassistenten hat. Ich kann das Gerät nur wärmstens empfehlen, bin total zufrieden damit.
Gruß
Harald
Ich werde mein TomTom gegen ein Navigon tauschen. Die Unterschiede der aktuellen Marken Geräte sind marginal, selbst dem ADAC fällt es schwer in den Tests wirklich einen Sieger herauszuarbeiten.
Lg
Basti
Habe heute ne Werbemail von Pearl erhalten. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die Dinger was taugen...
http://www.pearl.de/so.jsp?pdid=PX4070+PX4080&or=5442&catc=5442-0+search=GP-35.3%20Navi&vid=920
.
AlexDragon
26.07.2008, 21:45
Die Mail habe ich auch bekommen und gleich wieder gelöscht - Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von dem Gerät und auch nicht (mehr) von Pearl - nach 9-Jahren Kundenzugehörigkeit, habe ich diese beendet, da man mir eine defekte Software-CD geliefert hatte und dann noch nicht mal den Schaden ersetzen wollte !!!
Pearl ist für mich gestorben :twisted:
Pearl ist für mich gestorben :twisted:
Da bin ich ja nicht alleine, Pearl nein Danke.:flop:
About Schmidt
27.07.2008, 10:27
Das TomTom Go 720T hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ob ich es jedoch unbedingt brauch, ist die andere Frage, bin ich doch eher Selten mit dem Auto unterwegs. Eigentlich brauche ich es nur für den Urlaub und wenn ich mit dem Rennrad auf Strecken unterwegs bin, die ich nicht kenne. Vielleicht reicht da auch das Garmin Nüvi 250 (W) Kann man auf Navis auch Wanderkarten abspeichern?
Gruß Wolfgang
helmut-online
27.07.2008, 10:48
Aktuell nein, dazu bräuchtest Du eher so etwas: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/outdoor/
Gruß
Lufthanseat
27.07.2008, 10:59
Guten Morgen allerseits :)
Mittlerweile ist es fast egal welches Navi man sich gönnt, zum Ziel führen Sie einen alle, das eine schneller das andere nicht ganz so schnell.
Ich habe mich damals bewusst gegen TomTom entschieden weil mir der Preis eines TomTom einfach zu hoch war im Gegensatz zur Leistung. Habe mir dann ein Navigon gekauft, das war 2005 und es führt mich heute noch zu allen Zielen die ich Ihm eingebe:D
Servus Basti,
hat es einen bestimmten Grund, warum Du Dein TomTom gegen ein Navigon austauschen willst oder handelt es sich nur um einen Generationswechsel?
Welches Navigon soll es denn sein?
Gruß Tazy
Als ich mein Navi gekauft hatte, hatte ich mich für Garmin und gegen Tomtom entschieden, unter anderem, weil die Akku-Laufzeit der Tomtom-Geräte bei 2 h lag, die der Garmin-Geräte dagegen bei 8 h! Mittlerweile haben die neuesten Geräte beider Hersteller wohl 5 h Laufzeit.
Hier sollte man auf jeden Fall aufpassen, wenn man das Gerät auf dem Fahrrad nutzen möchte.
Guten Morgen allerseits :)
Mittlerweile ist es fast egal welches Navi man sich gönnt, zum Ziel führen Sie einen alle, das eine schneller das andere nicht ganz so schnell.
Ich habe mich damals bewusst gegen TomTom entschieden weil mir der Preis eines TomTom einfach zu hoch war im Gegensatz zur Leistung. Habe mir dann ein Navigon gekauft, das war 2005 und es führt mich heute noch zu allen Zielen die ich Ihm eingebe:D
hi... auch wenn Du ein Lufthanseat bist - wie ich einer mal war...(bis wir verkloppt wurden ggg)
da muß ich widersprechen.
Ich hatte ursprünglich mal - als die in Mode kamen ein Medion - und es war nicht wirklich gut.
Ich hab zwei drei Generationen übersrpungen und mir in diesem Frühjahr ein Falk P300 geholt.
Das ist viiiiiiieeeeeeel besser. Aber gut ist es dennoch nicht und schon gar nicht führt es mich zu den Zielen die ich habe - oft schon aber beileibe nicht immer.
Was ich bemängle: häufiger Totalabstürze (nicht nur bei mir sondern auch bei einem Kollegen der das auch hatte und einem der das 260 hatte -die beiden haben ausgemustert - ich nicht!)
Die Karten - obwohl es ja immerhin von Falk kommt sind fürn Arsch.
Beispiele: das Navi kennt nichtmal alle Ortsteile - Koblenz Karthause z.B. ist ihm völlig unbekannt.
POIs auch sehr dünn obwohl mir durch die Werbung anderes suggeriert wurde.
Kennt weder das Schloß in Koblenz noch Fort Konstantin als Sehenswürdigkeiten.
Hat mich auch schon mal als ich in meiner Verzweiflung nur mich nach PLZ hab leiten lassen in einen völlig falschen Stadtteil gelotst...am anderen Ende der Stadt und mit definitiv anderer PLZ.
Bei meinem Kollegen - ok da kann ich Anwenderfehler nicht ausschliessen da es sein erstes Navi ist und auch das erste Mal im Einsatz war, hat es nicht mal den Flughafen Hahn gekannt.
Also müßte ich mich heute wieder entscheiden wäre es wahrscheinlich doch eher ein TOMTOM - Kollegen die diese Navis haben beklagen sich eigentlich nie - bei Falk waren es 3 von 3 mit Problemen.
ciao
Hallo,
bis vor einigen Monaten war es so, dass man TomTom meiden sollte, sobald man nicht nur auf Hauptstrassen unterwegs sein möchte. TomTom wird eigentlich immer mit Karten von Teleatlas geliefert und diese sind zusätzlich nochmals stark komprimiert. Daher fehlen viele kleine Wege, was gerade mit dem Rad problematisch werden kann. Zudem war mir die Kartenanzeige zu wenig detailliert, der Strassenverlauf schlecht abzuschätzen.
Als Motorradfahrer habe ich daher zu einem PDA-Phone gegriffen und bin nun je nach Einsatzzweck mit iGo8 und Navigon6 unterwegs.
iGo8 ist Ideal für selbst geplante Strecken, da man diese schön am PC planen und schnell auf das Navi übernehmen kann.
Navigon6 nutze ich, wenn das Navi eine möglichst abseits gelegene Route selbst berechnen soll. Der Vorteil man kann das Routing über ini-Dateien selbst beeinflussen. Dies könnte auch für den Radfahrer interessant sein, denn der möchte ja auch nur ungern auf Bundesstrassen fahren, oder? Die Navteq Karten sind dabei ein weiterer Vorteil, da sie selbst viele Feld- und Waldwege noch beinhalten.
Mein Tip daher eindeutig ein Gerät mit Navigon7, da sich die Geschwindigkeit gegenüber Navigon6 deutlich verbessert haben soll.
Lufthanseat
27.07.2008, 11:45
Wenn man sich genau informieren will, dann sollte man vielleicht mal einen Blick hier herein werfen!
http://forum.pocketnavigation.de/index.php?sid=3edd5fb8f263087a10c5d6181c5900c7
Ich bin schon länger dort angemeldet und mir wurde ohne Ausnahme immer bestens bei jeglichen Problemen geholfen :top:
P.S. Mein Navi ist ein Original-Navigon von Transsonic, nicht so ein ALDI-Kram von Medion! Die Geschwindigkeit ist natürlich ein Thema, aber ich warte lieber eine Minute bis er eine Strecke errechnet hat und mich ordentlich zum Ziel führt!
Servus Basti,
hat es einen bestimmten Grund, warum Du Dein TomTom gegen ein Navigon austauschen willst oder handelt es sich nur um einen Generationswechsel?
Im Grunde ein Generationswechsel, einfach persönliche Vorliebe. Mir gefällt das Design der Navigon Geräte wesentlich besser. Darum hab ich auch geschrieben das man mit aktuellen Geräten namhafter Hersteller kaum etwas verkehrt macht. Was mich an TomTom stört (bzw. am Kartenlieferant Teleatlas) ist das die Europa Karte kein Slowenien und Kroatien enthält. Da bin ich oft im Urlaub unterwegs und bei Navigon sind diese Länder eben enthalten.
Welches Navigon soll es denn sein?
Da bin ich immer schmerzfrei: Das aktuellste und Größte! :-)
Basti
Kann man auf Navis auch Wanderkarten abspeichern?
Gruß Wolfgang
jein. Dann vielleicht doch einen PDA bzw. Smartphone + GPS Maus (Blauzahn) + Software
Software: z.B. Fugawi: http://www.fugawi.com/web/products/fugawi-de.htm und http://www.navigon.com/site/de/de/products/mobile_navigation/mobile_navigator
oder dies: http://www.magicmaps.de/produktinfo/software/tour-explorer.html
Hier ist auch noch eine sehr gute Adresse für Navis.
http://www.magellangps.com/
Habe schon X Jahre Magellan Geräte, mein Letztes, das Road Mate 800, ist 3 jährig und hat diese Jahr neue Karten bekommen. Hat mich bis jetzt nirgends im Stich gelassen und die Karten und POI's sind sehr detailliert! (Navteq)
LG
Muss diesen Thread noch mal rausholen...
Ab morgen ist ja bei Aldi (http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_36/OFF01.SHTML) das Medion E4430 für 179,- Eur. zu haben.
Eigentlich wollte ich das kaufen, da es mir vom Preis-Leistungsverhältnis ganz gut erschien.
Nun finde ich im Netz allerdings wenig Informationen dazu, während das P4410 und P4425 recht gut bewertet worden sind.
Das P4410 ist hier für 199 Eur. zu haben, inkl. frischem Kartenmaterial:
Notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/medion_gopal_p4410_tmcpro_sorglosset_?refcampaign_ id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26)
Es scheint mir aber einige aktuelle Features nicht zu haben (Spurassistent).
Ist aber dafür die "höhere" Klasse...
Die Website von Medion führt das E4430 gar nicht auf...
Ich steig da nicht mehr durch... Hat jemand Erfahrung mit dem E4430 (gab's vor ein paar Monaten ja schon mal)? Oder Tipps? Ist das überhaupt ein gutes Angebot oder ist das Bauernfängerei???
Vielleicht kann ja jmd Licht in's Dunkel bringen??
Danke schon mal...
About Schmidt
04.09.2008, 05:25
Danke für Antwort und Frage,
leider kann ich zu deinem Problem nichts beitragen, habe jedoch meines gefunden. Es wird, sobald lieferbar, das Becker Crocodile, weil es genau das hat, was ich suchte.
Gruß Wolfgang
Guten Morgen
Ich kann zu dem Medion E 4430 (Aldi) etwas sagen.Da ich es kurz vor meinem Urlaub gekauft hatte gab es reichlich Möglichkeit zu testen.
In Süditalien Höhe Sorrento , sehr gute Führung. (auch kleinste Straßen). Sehr schnelle Alternativrouten wenn von der Originalroute abgewichen wird. Eingabe deutlich besser als das alte Falk und auch als das VW (Blaupunkt) System.
Diverse Versuche auf mir bekannten Strecken in Frankreich, Holland und auch in D waren optimal. Ein einziges Problem war letztendlich ein User Problem. Ich wurde in Sorrento mit Wohnwagen in eine Straße geführt, die zu schmal war und keine Wende- möglichkeit bot.( Es hätte LKW Modus eingestellt werden müssen.)
Alles in Allem halte ich das Gerät für sehr gut .
Herbyp
Stempelfix
04.09.2008, 07:46
Also ich habe den TomTom One, die letzte und aktuelle Version, und muss sagen: das Ding ist wirklich klasse!
Ein tolles Gerät, nur mit einem kleinen Haken: man hat lediglich zwei Optionen: schnellster Weg oder kürzester Weg... der schnellste Weg kann dann bei einer Zeitersparnis von 2 Minuten schon mal einen Umweg von 15 Kilometern beinhalten, der kürzeste Weg dauert immer endlos lange, da die Strecke wirklich über die allerletzten Nebenstrassen führt (das ist wohl eher etwas für Radfahrer).
Im großen und ganzen: Zuverlässige Wegführung, das Ding hat mich in unbekannten Gegenden bisher stets zuverlässigst ans Ziel gebracht. Im näheren Umkreis, wo ich mich in groben Zügen selbst bezüglich des idealen Weges besser auskenne, und "schnelle Umwege" vermeide, berechnet der TomTom in Windeseile die Strecke neu.
Der Tip für den schmalen Geldbeutel, ich will das Gerät nicht mehr missen!
Plus: der Support über die TomTom Webseite ist schon eine feine Sache!
Gruß, Stempelfix
...
Die Website von Medion führt das E4430 gar nicht auf...
...
Mich grinst das Teil unten auf der Start-Seite beim ALDI-Nord Angebot an... ;)
Würde mir allerdings für den Preis TMC-pro wünschen.
Bei meinem Kommentar hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich TMC , da nur in D und CH, nicht verwende. (da kommt das VW eigene zum Einsatz).
herbyp
Hi,
bis vor einer Weile waren mir Navigationsgeräte noch als "teuer" bekannt...bis ich letztens im MM Geräte für unter 100 Euro sah. Also etwas im Internet informiert und dem MM zugelauscht (der sich auch gegenseitig versprachen "Asien-Karten hat keiner").
Letztlich zählte bei mir der Preis und ich kaufte bei amazon.de ein Garmin Nüvi 200.
Ich brauche nur ein einfaches Navigationsgerät, was mich zuverlässig von A nach B führt - keinen SchnickSchnack (wie MP3 Player, Bildbetrachter o.a. - kostet letztlich alles Geld und Akkureserven, die dann beim navigieren u.U. fehlen).
Nach 1 Woche und zahlreichen Informationen aus den einschlägigen Foren hier in Stichpunkten meine Erfahrungen:
Pro:
<100 euro, klein, leicht und handtaschenkompatibel,
Bedienung einfach und unkompliziert (wie meine D7D ;)) Menüs sind übersichtlich und auch die Karten sind klar strukturiert
Routen werden schnell und soweit erkennbar auch sinnvoll berechnet (auch mit Google Maps verglichen)
der integrierte Akku erlaubt reale 5+ Stunden Betrieb
Display sehr hell, wenngleich bei direkter Sonneneinstrahlung auch hier Grenzen exisitieren
Stimme sehr gut verständlich, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Halterung sehr solide und stabil im Betrieb. Der Saugnapf hält bombenfest:top:
stabiler Betrieb ohne Systemabstürze (wie bei manchen Medions)
ganz wichtig: es gibt sehr viele Karten (Europa, Nordamerika, Argentienen/Colombia, South Afrika, Middle East und sogar Südostasien und China (was der MM-Verkäufer abstritt!) sowie auch topografische Karten (hiking!). Viele Karten sind sogar kostenlos zum download verfügbar, dann aber nur einzelne Länder und oftmals ohne eigene Auto-Routingfunktion.
SD-Card Slot für noch mehr Kartenmaterial, dabei können auch mehrere Karten zu einer einzelnen Datei kombiniert und auf das Gerät hochgeladen werden
Finde nun auch spielend zum Stammtisch in Kronberg ;)
Gerade das umfangreiche und vielmals auch kostenfreie Kartenmaterial war für mich ein Grund für den Kauf eines Garmin-Gerätes. Und da das Alles auch auf den preiswertesten Einstiegsmodellen läuft, war umso schöner.
Ebenso ein nettes Feature der Navigationsgeräte sind die Point of Interests. Damit ergeben sich auch sehr viele erweiterte Möglichkeiten (Traffic Alerts...).
Natürlich hat das Gerät auch einige Punkte gezeigt, die man als Nachteile ansehen kann:
Kein Ladekabel für zu Hause, es lässt sich aber über USB am Notebook aufladen
Bootzeit etwas länglich und die Suche nach Sateliten benötigt in seltenen Fällen auch etwas lange
Autobahnen und Bundesstrassen nicht getrennt ausschliessbar
Datenübertragung sehr langsam (ca. 500kb/s).
Karte ruckelt (1 Bild/Sekunde) - mich störts nicht, da ich auf den Verkehr achte und mich von der Stimme führen lasse.
Sprachausgabe etwas "befehlsartig" (jedoch stehts eindeutig, präzise und rechtzeitig)
Eigene Kompilierung von Karten mittels dem Programm "Mapsource" dauert sehr lang (bis zu 3 Stunden und länger)
Zusatzfeatures, wie TMC oder Fahrspurassistent oder "RealityView", kosten mehr Geld. Ich habe noch kein Verlangen danach verspührt.
Das zu meinen ersten Eindrücken nach einer Woche mittlerer Benutzung. Navigon bietet hier unter 100 Euro deutlich mehr Features, hat allerdings nur Karten für Europa. USA oder Hong Kong gibt es einfach nicht. Wer es nur in Europa nutzt, dem würde ich einen Blick auf das Navigon 1200 (DACH) empfehlen. Für mich selbst bin ich mit dem Kauf des billigsten Garmins und seinen "Erweiterungsmöglichkeiten" sowie der großen Community sehr zufrieden. Ein sehr grundsolides Gerät mit nicht wirklich Macken zu einem fairen Preis.
Vielleicht hilft es einem bei seiner Entscheidung ein bisschen weiter.
Viele Grüße, meshua.
Zusatzfeatures, wie TMC oder Fahrspurassistent oder "RealityView", kosten mehr Geld. Ich habe noch kein Verlangen danach verspührt.
TMC wäre für mich heute ein KO Kriterium. Wenn ich mir schon ein Navi hole, dann wenigstens mit Verkehrsdynamischer Routenführung.
Basti
TMC wäre für mich heute ein KO Kriterium. Wenn ich mir schon ein Navi hole, dann wenigstens mit Verkehrsdynamischer Routenführung.
hast du denn die Erfahrung gemacht dass TMC (btw. die davon abhängige Routenplanung) sinnvoll funktioniert? Ich erinnere mich an die Rückfahrt von Dresden, da hat uns das Navi viele kilometer weit über Landstrassen geschickt obwohl man auf der Autobahn (die zeitweise sichtbar war) kein Problem sah. Dann waren wir wieder auf der Autobahn und 5km später kam der Riesenstau (der auch im Radio angesagt wurde).
Ich nutze es im Moment nur als zusätzliche Information um dann eigene Umfahrungsentscheidungen zu treffen.
ciao
Frank
Basti
Die Gründe, welche Frank nannte, habe ich bei meiner Recherche auch an anderen Stellen lesen können. Ich war von TMC nicht überzeugt, zumal ich nicht weiss, wie es z.B. in Nordamerika funktioniert. Wenn schon, dann ware ggfls. TMCPro fuer mich eine Ueberlegung wert. Daher auch meine Entscheidung, auf das Feature "TMC" beruhigt verzichten zu koennen.
Gruesse, meshua