Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 28-70 f/2,8 an Sony A350
mikaverlag
26.07.2008, 12:59
Hi,
ich habe mir vor kurzem eine A350 zugelegt. Das mitgelieferte Objektiv (18-70, f/3,5-5,6) ist mit seinen CA-Werten aber recht schlecht.
Ich habe die Möglichkeit, ein altes "Sigma 28-70 f/2,8" mit 5 Kontakten für 180 Euro zu bekommen, habe bisher aber kaum Gutes darüber gelesen.
Kann mir jemand Rat geben, ob sich das alte Sigma lohnt. Eventuell alternative Objektive, die deutlich besser sind, wären super. Mir ist die Bildschärfe, Lichtstärke, sauber korrigierte CA und natürlich ein günstiger Preis wichtig.
Danke schon mal ... http://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_smile.gif
rainerte
26.07.2008, 13:20
Von diesem Sigma gibt es einige Versionen, auch mit 5 Kontakten. Für alle Non-EX Exemplare halte ich 180 Euro für zuviel. Gute Alternativen zum Kit sind in dieser Preislage selten. Eventuell das 24-105 (über 200 Euro) oder 24-85 (unter 150) von Minolta. Vielleicht auch ein gebrauchtes Sigma 2,8-4,5/17-70 - käme aber auch über 200 Euro.
Fotorrhoe
27.07.2008, 00:34
Das Sigma 28-70/2.8 ohne EX ist ohne genaue Untersuchung nicht zu empfehlen. Etliche ältere Exemplare besitzen noch einen alten Chip, der sich mit den digitalen Cams nur schlecht verträgt -> Fehlfokus. Dazu sind etliche ältere Objektive mechanisch verschlissen, ohne das noch Ersatzteile zu bekommen wären. Auch ein Chiptausch ist nicht mehr möglich.
Und das ist eigentlich schade, die Optik ist gut und das Objektiv liegt gut in der Hand. Ich habe es sehr gemocht bevor der Sigma-Service den Daumen nach unten gedreht hat.
Schade, eigentlich ein sehr sympathischen Objektiv, aber Finger weg!
Fotorrhoe
PS: Mir hat das alte 28-70/2.8 viel besser gefallen als das neue 28-70/2.8 EX DG
mikaverlag
27.07.2008, 03:25
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
So richtig weiterhelfen tun die aber noch nicht.
Von diesem Sigma gibt es einige Versionen, auch mit 5 Kontakten.
Wie kann ich die Versionen unterscheiden?
Gute Alternativen zum Kit sind in dieser Preislage selten.
Wenn ich ein paar Euro drauf lege, vielleicht bis max 350 - 400 €, was würdet ihr dann empfehlen? Ein 24-70 wäre schon gut. Aber ich möchte die Lichtstärke von 2,8 haben. Neu oder gebraucht ist egal. Lieber ein sehr gutes Objektiv gebraucht als ein mittelmäßiges neu; wenn das Gebrauchte tatellos ist natürlich :-)
Danke - mikaverlag
Hallo Mikaverlag,
dann würde ich das Tamron 28/75 empfehlen Liegt momentan unter 300 €. Das baugleiche Minolta wird ja nicht mehr hergestellt, Gebrauchtpreise ungefähr 225 €. Beide mit f2.8
Viele Grüße
Jürgen
rainerte
27.07.2008, 10:12
Auch das 2,8/24-70 Sigma EX sollte gebraucht für unter 400 Euro erwerbbar sein. Ist gut, aber auch reichlich groß und schwer.
Huckleberry Hound
27.07.2008, 11:12
Das Sigma 28-70/2,8 EX DF wäre keine schlechte Wahl (ca.180 € gebraucht), die EX DG Variante soll auch ganz passabel sein.
Noch einen Tick besser ist das Minolta 28-75/2,8 oder das entsprechende Tamron Pendant.
Ich habe dann noch das Tokina AT-X 28-70/2,8, welches aber in den höheren Brennweiten praktisch unbrauchbar ist.
Wobei ich nicht sagen kann, wie sich die genannten Objektive an einen 14MP Sensor verhalten.
Ein Sigma 28-70/2,8 ohne weitere Namenzusätze benutze ich an der Nikon D70, die Abbildungsleistung lässt aber zu wünschen übrig.
Allgemein gelobt wird das Tamron 17-50/2,8, kostet etwa 350 Euro neu.
Einen Überblick inkl. Userbewertungen findest du hier --> http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?IDLensType=3&offset=60
Gruß
Dieter
mikaverlag
27.07.2008, 22:21
An alle erst mal vielen Dank.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ein vierwöchiges Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie gewärt werden.
Ich denke, ich schaue es mir mal an. Schade, dass es nirgends Testberichte gibt. Tests, wie von Photozone sind schon sehr hilfreich.
Wenn irgend jemand ein wirklich gutes Angebot kennt, würde ich mich freuen.
Gruß und einen schönen Wochenanfang.
Also ich möchte mal ne Lanze brechen für die Vorgänger der EX-Reihe.
Ich hab gerade ein Sigma 28-70/2.8 ohne EX oder DG hier und es ist von der Schärfe her vergleichbar mit dem Komi 28-75/2.8.
real-stubi
01.08.2008, 16:06
Also ich möchte mal ne Lanze brechen für die Vorgänger der EX-Reihe.
Ich hab gerade ein Sigma 28-70/2.8 ohne EX oder DG hier und es ist von der Schärfe her vergleichbar mit dem Komi 28-75/2.8.
Vergleichbar schon, aber bei dem Vergleich kam raus, dass es schlechter ist? ;)
Nee, also ich hatte soeins und das war an der a100 wirklich nicht überzeugend. Flau und nicht sonderlich scharf, vorallem aber hat das Ding überallhin fokussiert. Die Kamera schien damit nicht klarzukommen, obwohl das Objektiv damals schon bei Sigma zum Dynax7-Chipupgrade war. Und analog gab es tatsächlich nichts dran auszusetzen.
MfG
Stubi
NetrunnerAT
02.08.2008, 13:37
Die A-100 hat mitn Fokus zum teil Probleme. Ich besitz selbst ein non EX - DG und genau dein Effekt. Genau so ist die CZ16-80 auch nicht immer Optimal im Fokus auf ihr. Auf der A-700 schaut das ganze wieder anders aus. Dann geht auf einmal das Sigma auch besser. Verglichen hab ich das ganze nicht mit einer A-200 und A-3xx. Hatte noch keine der neueren Zuhaus ggg