Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Keller

slowhand
25.07.2008, 23:48
Heute habe ich mal für mich Neuland beschritten. Mein erstes "echtes" HDR Bild mit Tonemapping und diversen Filtern. Das Motiv gibt nicht viel her (ich sollte mal wieder aufräumen:?), aber wie kommt hier bei Euch diese Art der Bearbeitung an?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/Keller2fff.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59033)

Gordonshumway71
26.07.2008, 00:22
Mir gefällt es. Was mir leider nicht gefällt, in diesem (fast) Gemälde, ist die wuchtige Box rechts im Bild. Aber sonst isses gelungen....Ich mag diese Bearbeitung.

Takami
26.07.2008, 00:30
Hallo,
da gibst du uns ja tiefe Einblicke ... in die Ordnung in deinem Keller sowie in deine EBV-Fähigkeiten. Mir gefällts.
Harry

rotarran
26.07.2008, 00:48
Abend,

zum Motiv: die helle Lampe in der Mitte stört irgendwie. Ich würds rechts etwas beschneiden, dann wären auch die Plastetüten Geschichte. Sonst gibts viel zu entdecken - ob das bei einer aufgeräumten Werkbank auch so wäre?
zur Bearbeitung: ist Geschmackssache. Ich mags eher dezenter...

MfG

Sebastian

Anaxaboras
26.07.2008, 01:01
Hallo Leo,
dein Keller gefällt mir wirklich gut - oups, ich meine natürlich dein Foto desselben :lol:.

Allerdings finde ich das Tonemapping zu "flach". Da gehört für meinen Geschmack noch mehr "Bumms" rein. Ich meine damit Kontraste.
Ich habe mal kurz in Photoshop gespielt, mit meiner Lieblingseinstellung für solche HDR-Bilder: USM mit kleiner Stärke und großem Radius. Zusätzlich habe ich noch mit "Verblassen, Multiplizieren" den Effekt verstärkt. Probiere es einmal selbst in Photoshop aus. Oder sag' mir, ob's OK ist, wenn ich meine Version hier zeige.

Martin

slowhand
26.07.2008, 09:07
Hallo Martin,
danke für die Tipps - stell rein, bin mal gespannt was Du draus gezaubert hast.
Zum Motiv: Mir ist klar, dass das nix taugt, und dass evtl. ein anderer Beschnitt besser gewesen wäre. Es ging mir hier aber vorrangig darum diese Bearbeitung zu testen, und nicht darum ein schönes Motiv zu zeigen - sonst wäre ich auf eine Blümchenwiese gegangen :mrgreen:

jqsch
26.07.2008, 09:36
Hallo Leo,

das Motiv sagt mir sehr zu, die Bearbeitung weniger. Hier ist mir zu heftig an den Reglern gedreht worden.

Mein rein persönlicher subjektiver Eindruck.

Viele Grüße

Jürgen

Anaxaboras
26.07.2008, 22:52
Hier also mal meine Bearbeitung. Was ich gemacht habe, habe ich ja bereits oben beschrieben.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Mein_Keller.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59070)

Martin

slowhand
26.07.2008, 23:32
Sieht gut aus, gefällt mir :top:
Ich habs auch nochmal probiert, aber so ausgewogen wie bei Dir ist es mir nicht gelungen :?

Anaxaboras
26.07.2008, 23:34
Sieht gut aus, gefällt mir :top:

Danke, danke :oops:

Martin

iMPALA
27.07.2008, 01:55
Heute habe ich mal für mich Neuland beschritten. Mein erstes "echtes" HDR Bild mit Tonemapping und diversen Filtern. Das Motiv gibt nicht viel her (ich sollte mal wieder aufräumen:?), aber wie kommt hier bei Euch diese Art der Bearbeitung an?
Es sieht so schon sehr gut aus, hättest Du noch ein paar Lichtstrahlen, wie d-tom in seinem Glockenturm Bild, eingebaut würde es noch stärker wirken.

rmaa-ismng
27.07.2008, 10:11
Servus Leo,

Man kann nicht sagen das Dein Keller hübsch ist, aber er ist sehr interessant!

Das Bild und die gewählte Bearbeitung wirkt hier richtig gut.
Es ist bei solchen Motiven immer schwierig den richtigen Bildausschnitt zu finden.
Wo schneidet man, was ist noch interessant und was soll nicht mehr drauf?

Ich kann mir gut vorstellen das auch ein größerer Ausschnitt noch gut gewirkt hätte...

slowhand
27.07.2008, 12:06
Es sieht so schon sehr gut aus, hättest Du noch ein paar Lichtstrahlen, wie d-tom in seinem Glockenturm Bild, eingebaut würde es noch stärker wirken.
Ähem, da sind Lichtstrahlen drin - vielleicht etwas zu dezent, damit das Werkzeug im Hintergrund nicht überstrahlt.
Ich kann mir gut vorstellen das auch ein größerer Ausschnitt noch gut gewirkt hätte...
Das waren schon 18 mm, weniger habe ich nicht, und mein Keller ist auch nicht so groß. Naja, und einen Schönheitspreis will ich hier garantiert nicht gewinnen :D
Danke für die Kommentare :top:

Stefan4
27.07.2008, 13:41
Dein Bild gefällt mir genau so, wie es ist. Der Spot der Lampe beleuchtet den zentralen Punkt des Arbeitsplatzes; getropfter harter Holzleim an der Hobelbank, alles, wie es auch wirklich beim Handwerkeln zugeht.

Dein Bild erinnert mich an den Anfang des vorigen Jahrhunderts, als Handwerk noch nicht an die Fließbänder der Industrie portiert wurde. Könnte im tiefen Amerika sein. Werkzeuge (vielleicht nicht alle), mit denen man sein Holzhaus gebaut hat. Der surreale Charakter unterstreicht für mich Vergangenheit in deinem Handwerksraum. Nicht, dass du heute nichts mehr darin arbeiten würdest, sondern einfach altes Handwerksbrauchtum.

Wegen all dieser Dinge gefällt mir Dein Bild.

gpo
27.07.2008, 15:06
Moin,

der Keller ist so wie er ist...einfach geil:top::top::top:

meine...
und ich habe mehrere, sehen auch immer so aus, ist eben total effektiv,
der "Besitzer" weiß wo alles liegt...

der Nachbar traut sich ncht hinein
und die Gattin ...findet nix, das ist auch gut so:evil::cool::top::top:

und das HDR ist Käse...
weniger ist mehr:cool:
Mfg gpo

Stefan4
27.07.2008, 19:21
Nochmal ich, habe mir das ganze jetzt am "richtigen Bildschirm" angeschaut. Vorher wars der Laptopschirm. Also ich möchte das Bild jetzt um die Lampe um ein gutes Stück dunkler haben. Alles andere, was ich geschrieben hatte, bleibt bestehen.