Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fototipps auf Spiegel online - Schwachsinn?

Anaxaboras
25.07.2008, 22:55
Jetzt lese ich gerade zum zweiten Mal den "Knipps-Ratgeber" auf Spiegel online, Thema "Bessere Foto von unterwegs (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,567136,00.html)". Was der Photoshop-"Papst" Heico Neumeyer da von sich gibt, haut mir irgendwie den Draht aus der Mütze.

Kostprobe gefällig? Bitte schön:
Gleich im zweiten Teil "Kameraeinstellungen nach Maß" meint der weitgereiste Photoshopper: zwölf oder 14 Megapixel brauche man nur selten. Und empfiehlt: "Stellen Sie die Kamera darum auf rund fünf Megapixel um". Das würde ja immer noch für Drucke in der Größe 26x19 reichen.
Und wozu das Ganze? Nicht etwa, weil sich damit eine bessere Bildqualität erzielen ließe, sondern: "Fünf-Megapixel-Dateien verbrauchen weit weniger Speicherplatz als zweistellige Megapixel-Kolosse".
Wer mit dem Rucksack auf einem Kamel in der inneren Mongolei unterwegs ist, dem darf natürlich der Speicherplatz nicht ausgehen. Aber sonst? Wenn überhaupt, würde ich die Daten später am PC runterrechnen - Photoshop kann das sicher besser als der Prozessor in der Kamera.
Außerdem: Wer seine Bilder schon bei der Aufnahme künstlich kleinrechnet, hat später keine Reserve mehr zum croppen. Ob Neumeyer daran gedacht hat, als er seinen 6. Tipp "Nicht knausern beim Bildausschnitt" geschrieben hat? Dort heißt es: "Zoomen Sie nicht zu eng ans Motiv heran, nehmen Sie lieber etwas zu viel auf". Denn: "Überflüssige Außenbereiche können Sie immer noch wegschneiden – in der Kamera oder ganz leicht auch am PC." Aber wohl nicht mehr, wenn ich nur mit 5 MP aufzeichne - oder?

Ganz heftig finde ich auch den Tipp, "Präzise belichten per Spotmessung". Sicher, wer das beherrscht ...
So wird das da (verkürzt) beschrieben "Richten Sie das Messfeld der Kamera auf einen mittelhellen Motivteil, drücken Sie den Auslöser halb und schwenken Sie die Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt. Drücken Sie den Auslöser durch. Sie fotografieren die Szene mit dem maßgeschneiderten Spotmesswert."
Die Belichtung mag ja bei diesem Verfahren tatsächlich maßgeschneidert sein, die Schärfe sicher nicht. Denn bei halb gedrücktem Auslöser speichern praktisch alle Cams ja auch die aktuelle AF-Stellung. Deshalb gibt es an unseren Kameras ja auch die AEL-Taste, mit der man den Belichtungswert unabhängig von der AF-Stellung speichern kann.

Ich finde es schon ziemlich heftig, dass Spiegel online so etwas veröffentlicht. Oder was meint ihr? Eigentlich hätte ich ja gerne beim Spiegel direkt abgelästert, war aber zu faul, mich extra dafür anzumelden.

Martin

Tobi.
25.07.2008, 23:08
Jetzt lese ich gerade zum zweiten Mal den "Knipps-Ratgeber" auf Spiegel online, Thema "Bessere Foto von unterwegs (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,567136,00.html)". Was der Photoshop-"Papst" Heico Neumeyer da von sich gibt, haut mir irgendwie den Draht aus der Mütze.
Warum regst du dich auf? Ich habe mir nur eben deine Beispiele durchgelesen, natürlich ist das Unfug. Und was ändert sich wenn du einen Herzkasper kriegst?

Tobi

Sparcky
25.07.2008, 23:30
Ich hab heute einen Beitrag über den Stern-Gründer gesehen. Der hat seine Artikel nach kurzen Nachrichten in Tageszeitungen ausgewählt oder meinte das Foto, da könnte eine Story hinter stecken.

Daher nehme ich an der Herr vom Spiegel hat seine Story oder seinen "Ratgeber" auch auf diese Art und Weise entwickelt. Jeder der glaubt was er da liest, kann mit seinem vom "Profi" vermitteltem Halbwissen doch richtig gut angeben. Bis ein anderer kommt und ihm genau das Gegenteil erzählt, vielleicht sogar glaubhaft.

Ich glaube, nein ich weiß, das Leute die sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen, sich da ein Lächeln abringen sollten und so weitermachen wie sie es gewohnt sind. Da liegen wir meine ich nicht falsch.

Obwohl bei manchem Beitrag hier im Forum habe ich auch manchmal das Gefühl die "BILD"ung stammt aus dem .....

Lass dich nicht verrückt machen, du weisst es besser......

Anaxaboras
25.07.2008, 23:35
Warum regst du dich auf? Ich habe mir nur eben deine Beispiele durchgelesen, natürlich ist das Unfug. Und was ändert sich wenn du einen Herzkasper kriegst?

Tobi

Ich rege mich nicht auf und kriege keinen Herzkasper deswegen. Ich bin nur etwas entsetzt, was heute unter "Spiegel" veröffentlicht wird. Das war für mich mal so etwas wie die Ikone des deutschen Journalismus.

Martin

speedy12
25.07.2008, 23:38
Deshalb gibt es an unseren Kameras ja auch die AEL-Taste, mit der man den Belichtungswert unabhängig von der AF-Stellung speichern kann.

Wieso kann? Ich würde sagen: MUSS. Oder ist es möglich, durch halb Niederdrüclen des Auslösers den AF UND die Belichtung zu speichern? Falls ja, verrate mir doch den Trick, bitte.

Greets, speedy

Justus
25.07.2008, 23:44
Wieso kann? Ich würde sagen: MUSS. Oder ist es möglich, durch halb Niederdrüclen des Auslösers den AF UND die Belichtung zu speichern? Falls ja, verrate mir doch den Trick, bitte.

Hallo,
ich habe das an der :a:700 noch nicht probiert, aber bei der 5D (oder D7i?) war es so, daß die Speicherfähigkeit der Belichtung per halbdurchgedrücktem Auslöser auch von der Belichtungsmessmethode abhing. Ich glaube bei Integralmessung wurde gespeichert!?

EDIT: So, nochmal überprüft: Bei der Mehrfeldmessung wird die Belichtung durch halbdurchdrücken gespeichert. Bei der Integral- (mittenbetonten) Messung und der Spotmessung nicht.

Anaxaboras
25.07.2008, 23:52
Oder ist es möglich, durch halb Niederdrüclen des Auslösers den AF UND die Belichtung zu speichern?

JA
:a:700, Bedienungsanleitung, Seite 45, Mehrfeldmessung.

Martin

Tobi.
26.07.2008, 00:02
Ich rege mich nicht auf und kriege keinen Herzkasper deswegen. Ich bin nur etwas entsetzt, was heute unter "Spiegel" veröffentlicht wird. Das war für mich mal so etwas wie die Ikone des deutschen Journalismus.
Nagut, von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Der Spiegel und Spiegel online nur gemeinsame Quellen und einen gemeinsamen Namen haben, dass da aber sowohl eine andere Zielgruppe als auch anderes Personal hintersteckt.

Tobi

Anaxaboras
26.07.2008, 00:19
Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Der Spiegel und Spiegel online nur gemeinsame Quellen und einen gemeinsamen Namen haben, dass da aber sowohl eine andere Zielgruppe als auch anderes Personal hintersteckt.

Tobi

Tobi, da hast du nur teilweise recht :D. Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel_online) heißt es zwar:
Die Redaktionen von Spiegel Online und dem gedruckten Spiegel sind räumlich, personell und unternehmerisch getrennt.

Aber eben auch (Hervorhebung von mir):
Die Artikel werden von einer 80-köpfigen Stamm-Redaktion in Hamburg, von Vertretungen in Deutschland (insbesondere Berlin) und im Ausland sowie von freien Autoren verfasst und manchmal auch von Redakteuren des gedruckten Spiegel.

Was mir halt so aufgefallen ist:

Gleich im zweiten Tipp (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,567136-2,00.html) des Beitrags wird ein Photoshop-Buch des Autors beworben ("Einfach und bequem direkt im SPIEGEL- Shop bestellen.") War das vielleicht überhaupt der
Anlass des ganzen Beitrags?

Martin

Dimagier_Horst
26.07.2008, 10:28
Einfach mal die rosarote Forumsbrille absetzen, denn ungefärbt sieht man am besten...

Der Spiegel (online) hat nicht den Forumsuser als Zielgruppe, denn der braucht keine Tipps mehr ;).

- als anspruchsvoller Urlaubs- und Feierknipser würden mir 3 MP-JPEGS vollkommen ausreichen. In meinem "Non-Freak"-Freundeskreis werden Bilder mit höchstens 500 KB rumgereicht, und da beschweren sich schon einige, wozu man solche Monsterfiles braucht;

- wenn ich bei Spotmessung und AF-Speicherung aus dem Fokus gerate, habe ich kein Motivteil angemessen. Ganz abgesehen davon kann man bei vielen Kameras den Auslöser so einstellen, dass er nur die Belichtung speichert und nicht den AF. Es gibt etwas ausserhalb der Sonywelt ;).

Zielgruppenbezogen finde ich den Artikel in Ordnung, alles andere wäre zu speziell und für diese Gruppe langweilig oder überfrachtet.

Heinz
26.07.2008, 11:21

Kostprobe gefällig? Bitte schön:
Gleich im zweiten Teil "Kameraeinstellungen nach Maß" meint der weitgereiste Photoshopper: zwölf oder 14 Megapixel brauche man nur selten. Und empfiehlt: "Stellen Sie die Kamera darum auf rund fünf Megapixel um". Das würde ja immer noch für Drucke in der Größe 26x19 reichen.
Und wozu das Ganze? Nicht etwa, weil sich damit eine bessere Bildqualität erzielen ließe, sondern: "Fünf-Megapixel-Dateien verbrauchen weit weniger Speicherplatz als zweistellige Megapixel-Kolosse".
Wer mit dem Rucksack auf einem Kamel in der inneren Mongolei unterwegs ist, dem darf natürlich der Speicherplatz nicht ausgehen. Aber sonst? Wenn überhaupt, würde ich die Daten später am PC runterrechnen - Photoshop kann das sicher besser als der Prozessor in der Kamera.
Außerdem: Wer seine Bilder schon bei der Aufnahme künstlich kleinrechnet, hat später keine Reserve mehr zum croppen. Ob Neumeyer daran gedacht hat, als er seinen 6. Tipp "Nicht knausern beim Bildausschnitt" geschrieben hat? Dort heißt es: "Zoomen Sie nicht zu eng ans Motiv heran, nehmen Sie lieber etwas zu viel auf". Denn: "Überflüssige Außenbereiche können Sie immer noch wegschneiden – in der Kamera oder ganz leicht auch am PC." Aber wohl nicht mehr, wenn ich nur mit 5 MP aufzeichne - oder?

Ganz heftig finde ich auch den Tipp, "Präzise belichten per Spotmessung". Sicher, wer das beherrscht ...
So wird das da (verkürzt) beschrieben "Richten Sie das Messfeld der Kamera auf einen mittelhellen Motivteil, drücken Sie den Auslöser halb und schwenken Sie die Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt. Drücken Sie den Auslöser durch. Sie fotografieren die Szene mit dem maßgeschneiderten Spotmesswert."
Die Belichtung mag ja bei diesem Verfahren tatsächlich maßgeschneidert sein, die Schärfe sicher nicht. Denn bei halb gedrücktem Auslöser speichern praktisch alle Cams ja auch die aktuelle AF-Stellung. Deshalb gibt es an unseren Kameras ja auch die AEL-Taste, mit der man den Belichtungswert unabhängig von der AF-Stellung speichern kann.

Ich finde es schon ziemlich heftig, dass Spiegel online so etwas veröffentlicht. Oder was meint ihr? Eigentlich hätte ich ja gerne beim Spiegel direkt abgelästert, war aber zu faul, mich extra dafür anzumelden.

Martin

Anabroxas, tut mir leid, alles was in diesem Artikel steht, ist vollkommen richtig!!

Nein, das ist nicht ironisch gemeint!

Der Artikel führt nur dazu, dass es vielleicht zu ein paar mehr guten Urlaubsbildern von "Knipsern" kommt.
Der Artikel ist nun mal nicht für engagierte Laien geschrieben, sondern, wie aus der Überschrift schon überdeutlich ersichtlich, für Knipser.
Insofern zielt Deine Kritik vollkommen ins Leere.
Für Knipser können solche Tipps ziemlich wertvoll sein!!

Und gerade der Tipp "stellen sie ihre Kamera auf rund 5 Megapixel um", ist im übrigen auch für engagierte Laien (fast) immer richtig.

-reicht für Bildschirmauflösung und 13x18 Ausdrucke (und auch Größer).
-99,9 Prozent der Urlaubsbilder Deutschlands werden nicht anders angesehen.
- Auch wenn man einen Ausschnitt wählt, reichen die Bildinformationen bei 5 oder 6 MP zu 95 Prozent für Bildschirm und Papierfoto 13x18.
- Reicht auch für den Zeitungsdruck mehr als locker und zur Not kann man es auch in Über-Lebensgröße auf Plakatwände bringen.

Reicht vermutlich nicht für Geo, Madame, Fotobildbände, Werbung.
Und reicht häufig nicht für engagierte Laien, Fototechnikfreaks sowie paranoiden Sicherheitsfanatikern, die ihr Geld auch mit Fotos verdienen (wie ich einer bin).

Ach ja, und zwölf MP brauchen nun mal mehr Speicher, als fünf oder sechs. Und wenn ein Knipser auf seine ein oder zwei Giga-Speicherkarte am 10. Tag keine Bilder mehr drauf bekommt, obwohl der Urlaub 14 Tage dauert, dann wäre die Beachtung dieses Tipps für ihn super gewesen.

HH.

nemanista
26.07.2008, 11:54
...Das war für mich mal so etwas wie die Ikone des deutschen Journalismus.

Martin

Genau er war...

m.bruehl
26.07.2008, 12:06
Also ich finde den Artikel gut :D !

Besonders die Kombination "weniger Pixel reichen" in Kombination mit "mehr auf's Bild bringen und hinterher wegschneiden" finde ich toll :twisted:.

Auch die Histogramm-Regeln "überbelichtet -> kürzer belichten" finde ich super. Ich stelle mir einen "Knipser" vor, der seine Programmautomatik bis zum Anschlag quält, und immer noch - zwar in der Bewegung eingefrorene - aber überbelichtete Tauben bekommt. Der Zusammenhang zur Blende fehlt ja im Text ...

Alles in allem bedeutet es für mich, dass Knipser, die diese Regeln befolgen, weniger Zufallstreffer bekommen als mit Automatik, und dass diese Zufallstreffer dann auch nicht als Poster an die Wand gehängt werden können (wegen der heruntergedrehten Auflösung) :D:lol::D:lol::D

Da freut sich der Profi und der "Prosumer" reibt sich die Hände ...:evil:

Also - passt scho'

Anaxaboras
26.07.2008, 12:11
Sorry Horst,
ich gehe nicht d'accord mit dir:

[QUOTE=Dimagier_Horst;686311]- als anspruchsvoller Urlaubs- und Feierknipser würden mir 3 MP-JPEGS vollkommen ausreichen. In meinem "Non-Freak"-Freundeskreis werden Bilder mit höchstens 500 KB rumgereicht, und da beschweren sich schon einige, wozu man solche Monsterfiles braucht;

Mag ja sein, dass die 12 MP aus einer Kompaktknipse völlig überzogen sind. Aber wenn die Leute voller Stolz so eine Kamera kaufen, dann sage ich denen doch nicht: Was dein Ding kann, das braucht kein Mensch.
Und das Argument mit dem Speicherplatz lass ich nun mal gar nicht gelten: Eine 4-GB-Karte kostet doch nun wirklich nicht die Welt.

- wenn ich bei Spotmessung und AF-Speicherung aus dem Fokus gerate, habe ich kein Motivteil angemessen. Ganz abgesehen davon kann man bei vielen Kameras den Auslöser so einstellen, dass er nur die Belichtung speichert und nicht den AF. Es gibt etwas ausserhalb der Sonywelt ;).

Zielgruppenbezogen finde ich den Artikel in Ordnung, alles andere wäre zu speziell und für diese Gruppe langweilig oder überfrachtet.

Also gerade die Spotmessung finde ich sehr speziell. Selbst ich "Freak" mache damit vielleicht 5% meiner Fotos. Abgesehen davon steht im Artikel nichts davon, dass man "Motivteile" per Spot anmessen soll. Da lese ich nur was von "Gras", "Himmel" oder "Haut".

Wenn ich mir meinen knippsenden Bekanntenkreis so angucke, hätte ich es wesentlich sinnvoller gefunden, die gängigsten Motivprogramme zu beschreiben. Und zu sagen, "nutze die auch".

Martin

Dimagier_Horst
26.07.2008, 15:45
Abgesehen davon steht im Artikel nichts davon, dass man "Motivteile" per Spot anmessen soll.
Ich habe den Artikel nicht gelesen, sondern Deinen Beitrag als Sekundärquelle akzeptiert:
"Richten Sie das Messfeld der Kamera auf einen mittelhellen Motivteil,

:lol: *Friede* :lol:

Anaxaboras
29.07.2008, 10:37
An anderer Stelle sind die schwer nachvollziehbaren Tipps jetzt auch aufgefallen:

:arrow: Photoscala (http://www.photoscala.de/Artikel/Knips-Ratgeber)

Martin