Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anti -shake

A.K.B.
25.07.2008, 14:06
gestern hatte ich endlich genug Zeit und war mit der alpha 700 im bot. Garten um sie mal besser kennen zu lernen

Dabei fiel mir auf, daß das Symbol für den anti shake dauernd blinkt - sogar auf dem Stativ !!! .
Ist das normal- irritiert ja fürchterlich :shock:

Außerdem waren die Farben der Blumen etwas arg mau . Ich habe allerdings nicht auf RAW gestellt , da ja der picasa sie immer noch nicht lesen kann, sondern auf extra fine .
Was habe ich falsch gemacht ?

Reli
25.07.2008, 14:39
Hallo,

die Anti Shakeanzeige blinkt dauernd wenn du eine gewisse Belichtungszeit unterschritten hast, dabei spielt es auch keine Rolle ob du Freihand oder mit Stativ fotografierst.
An die Farbwiedergabe der Bilder mußt du dich herantasten, die A 700 bietet da doch unzählige Möglichkeiten und es dauert eine Zeit bis das man für sich selber das passende Ergebnis gefunden hat für Out of Cam Bilder. Die Speicherung der Bilder in extra fine sagt nichts über die Farbwiedergabe aus, sondern regelt nur die Größe der Speicherung deiner Bilder.

Severus
25.07.2008, 15:23
Extra Fine schluckt viel Speicher, der Unterschied zu Fine ist für mich optisch nicht sichtbar.

Das SSS (anti shake) System sollte man bei Aufnahme vom Stativ ausschalten.

Für die Farben gibt es ja einige Einstellungen, suche doch mal das Forum nach idealen Einstellungen für die A7oo durch, Du findest einiges...

Weiterhin viel Spass ! :D

Sääärvus

RainerV
25.07.2008, 16:25
die Anti Shakeanzeige blinkt dauernd wenn du eine gewisse Belichtungszeit unterschritten hast, dabei spielt es auch keine Rolle ob du Freihand oder mit Stativ fotografierst.

Einspruch Euer Ehren.

Es gibt eine Freihandanzeige - eine Hand -, die dauernd blinkt, wenn die Belichtungszeit "zu" lange ist, das ist aber NICHT die SSS(AS)-Anzeige. Wenn die SSS-Anzeige, die senkrechten Balken rechts von der Freihandanzeige dauerhaft blinken sollten, dann wäre das eher ein ganz böses Zeichen. Zumindest bei der Dynax war das das sichere Anzeichen für einen AS (SSS) Defekt.

Maue Farben? Darf ich raten? Du hast Adobe RGB als Farbraum eingestellt. Ohne Picasa zu kennen, würde ich mal vermuten, daß Picasa mit dem Farbraum Adobe RGB nichts anfangen kann. Und dann genau gibts flaue Farben.

Oder Du hast halt bei den JPG-Parametern Sättigung oder Kontrast "runtergedreht" bzw. den "Kreativmodus" Neutral eingestellt.

Rainer

Reli
25.07.2008, 21:24
Einspruch Euer Ehren.
Rainer

Einspruch abgelehnt :D

Da von einem Symbol die Rede war, gehe ich davon aus das er damit auch die Freihandanzeige meint und nicht die AS Balken.

RainerV
25.07.2008, 21:31
Einspruch abgelehnt :D

Da von einem Symbol die Rede war, gehe ich davon aus das er damit auch die Freihandanzeige meint und nicht die AS Balken.

Er ist eine sie, heißt Anita und schrieb "anti shake", wie Du übrigens auch. ;) Egal. Hoffen wir, daß es NICHT die SSS-Anzeige war, die blinkte.

Rainer

A.K.B.
26.07.2008, 11:20
ich habe Adobe RGB eingestellt . Bei der Minolta war das S RGB ( glaube ich in Erinnerung zu haben ) - finde ich bei der Sony jedoch nicht .
Und im Sucher blinkt rechts die Hand . Und sie blinkt bei 2,8 und bei 22 .
Auf dem Stativ habe ich den AS nur eingeschaltet um zu sehen ob es da auch blinkt.
Ich kann mich erinnern , daß es hier irgendwo eine vollständige Liste für die Einstellungen gibt - nur wo ???

Ist schon mühsam die richtigen Einstellungen zu finden - bei so vielen Möglichkeiten . Das war bei der D7D schon bedeutend einfacher :)

Allerdings gibt es ja noch viel "schlimmere Kameras " .
Meine Freundin hat sich die Lumix FZ 18 als Umstieg von der Dynax 7 analog ( hat Schwierigkeiten mit dem Gewicht der Kameras ) zugelegt : nach über 2 Stunden waren wir noch nicht mit dem Menue fertig, aber mit den Nerven am Ende .
Und was lasen wir dann fast am Ende des Heftes ?

TIP : EINSTEIGER können auch die Einstellung :" intelligente Automatik " ( am Rad oben neben P einstellbar ) benützen !!!!!:shock:
UND sie machte in dieser Einstellung farbig einwandfreie und scharfe Bilder.

come_paglia
26.07.2008, 11:36
Ich kann mich erinnern , daß es hier irgendwo eine vollständige Liste für die Einstellungen gibt - nur wo ???

Meinst Du den: click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43987)?

LG, Hella

A.K.B.
26.07.2008, 11:58
Meinst Du den: click (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43987)?

LG, Hella
ja sowas , aber gibt es auch eine Zusammenstellung :)?

Reisefoto
27.07.2008, 17:23
ich habe Adobe RGB eingestellt

Das ist für fast alle Amateuranwendungen die falsche Einstellung und führt sogar zu schlechterer Qualität der Bilddatei (bei gleicher Dateigröße), da Speicherplatz für den unnötig großen Farbraum verschwendet wird. Die genauen Zusammenhänge solltest Du Dir hier durchlesen:

http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/

Also stelle den Kreativmodus z.B. auf "Standard" statt auf Adobe RGB. Wenn Du fertige JPGs aus der Kamera haben willst, dann stelle bei "Standard" Farbe und Kontrast auf +1 und Schärfe auf +2.