PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenuntergang

Löwe
25.07.2008, 10:36
Habe eine Frage zu den beliebten Sonnenuntergangsbildern. Scheibel schreibt in seinem a700 Buch:Seite 77 Programm Sonnenuntergang das man die Kamera nur auf den tiefstehenden Himmelskörper richten soll…(Bin jetzt auf dieFrage durch die Sonnenfnsternissdisk. gekommen). Kann man das näher präzisieren, was ein tiefstehender Himmelskörper ist und wann ich gefahrlos mit dem Tele fotografieren kann? Was für Schäden können am Sensor passieren und wie machen die sich bemerkbar?
Wenn ich mir die Bilder im Forum anschaue,wären da strenger Auslegung nicht schon einige Kandidaten für den Augenarzt?
Gruß Löwe:?:

TONI_B
25.07.2008, 11:07
Wenn die Sonne knapp über dem Horizont ist und du mit freiem Auge kein Problem beim Hinschauen hast, wird es auch der Sensor überleben! Vorallem, weil der Sensor ja nur sehr kurz belichtet wird.

Bei LiveView "schaut" der Sensor zwar länger in die Sonne, aber auch da sehe ich kein Problem.

Ganz allgemein wird in diesem Zusammenhang mMn übertrieben. Die Sensoren und auch das Auge halten schon einiges aus...

BadMan
25.07.2008, 11:07
Kann man das näher präzisieren, was ein tiefstehender Himmelskörper ist und wann ich gefahrlos mit dem Tele fotografieren kann?
Ich habe mal für die A2 die Faustregel gelesen, wenn man ohne zu blinzeln in die Sonne schauen kann, passiert auch dem Sensor nichts.
Wobei der Sensor einer DSLR ja zunächst einmal durch den Spiegel geschützt ist. Dein Auge allerdings ja nicht, wenn Du durch den Sucher schaust (s. Sonnenfinsternisdiskussion).

Micha1972
25.07.2008, 15:15
Hallo,

das Motivprogramm macht echt schöne und knallige Farben:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/sonnenuntergang.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59005)

Das Bild entstand mit 200mm frontal in die Sonne - und sowohl die Kamera als auch meine Augen funktionieren noch halbwegs :shock:
Die Aufnahme ist nur verkleinert, nicht gecroppt.

LT-Camper
25.07.2008, 17:28
Hallo,

das Motivprogramm macht echt schöne und knallige Farben:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/sonnenuntergang.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59005)

Das Bild entstand mit 200mm frontal in die Sonne - und sowohl die Kamera als auch meine Augen funktionieren noch halbwegs :shock:
Die Aufnahme ist nur verkleinert, nicht gecroppt.

Hallo,

das ist ja jetzt echt nicht dein Ernst, oder ??

Bei deinem Foto hat die Kamera wohl nicht auf die Sonne belichtet. Außerdem steht die Sonne da schon recht tief.
Die Finsternis findet aber kurz vorm Mittag statt und da ist die Leuchtkraft viel zu groß für den Sensor und fürs Auge erst recht.
Denkt dran, ohne Augenlicht fotografiert sich das schlecht und das wollt ihr noch ne Weile tun, vermute ich mal ...
Also lest euch im Sonnenfinsternis-Thred schlau und benutzt einen Sonnenfilter oder laßt es sein. Ihr werdet es euch selbst danken ...

Warnenden Gruß aus Bärlin ... Ekki

BeHo
25.07.2008, 17:34
Hallo,

Bei deinem Foto hat die Kamera wohl nicht auf die Sonne belichtet. Außerdem steht die Sonne da schon recht tief.
Die Finsternis findet aber kurz vorm Mittag statt und da ist die Leuchtkraft viel zu groß für den Sensor und fürs Auge erst recht.
Denkt dran, ohne Augenlicht fotografiert sich das schlecht und das wollt ihr noch ne Weile tun, vermute ich mal ...
Also lest euch im Sonnenfinsternis-Thred schlau und benutzt einen Sonnenfilter oder laßt es sein. Ihr werdet es euch selbst danken ...

Warnenden Gruß aus Bärlin ... Ekki

Ähem, in diesem Thread geht's um Sonnenuntergang und nicht um Sonnenfinsternis zur Mittagszeit! ;)

Micha1972
25.07.2008, 17:44
Moin!

Auf welche Aussage von mir genau beziehst Du Dich damit?

Bei deinem Foto hat die Kamera wohl nicht auf die Sonne belichtet.
Ach? Das war auch nie meine Absicht gewesen.

Außerdem steht die Sonne da schon recht tief.
Na immerhin hast Du wenigstens das unfallfrei erkennen können:top:

LT-Camper
25.07.2008, 17:52
Ähem, in diesem Thread geht's um Sonnenuntergang und nicht um Sonnenfinsternis zur Mittagszeit! ;)

Hallo,

das ist richtig, aber
1. kann man manchmal nicht so doof denken, wie manche es leider tun und
2. kann man da nicht genug warnen, denn die Folgen können schlimm sein.

Jeder reagiert anders auf das Sonnenlicht, also kann man nicht genug zur Vorsicht mahnen.
Ich fotografiere auch gern Sonenuntergänge und kann noch sehen. Seine Grenze muß jeder selbst ausloten.
Es ist ja nicht ohne Grund, daß in allen seriösen Veröffentlichungen zu diesem Thema immer eindringlich auf diesen Umstand hingewiesen wird.

Gruß aus Bärlin ... Ekki