Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a 350 Bilderkonwerter

Bernydart
24.07.2008, 00:06
Hallo ,kann mir jemand ein Bildbearbeitungs Progamm nennen mit dem ich die Bilder von der a 350 bearbeiten kann ??
Die Kamera speichert die Bilder mit der Dateiendung "DSC01154.ARW" ab.
Ich habe schon verschiedene RAW Konwerter ausprobiert aber keiner konnte dieses Format öffnen !?
Bis jetzt habe ich die org.Sony Software im Gebrauch (Image Data Converter SR Vers.2 , Picture Motion Browser und Image Data Lightbox SR )
bin aber damit nicht so ganz zufrieden.

Ich habe auch das "Raw Therapee " ausprobiert kann aber meine Dateien damit nicht öffnen :evil:.
Oder mache ich da etwas falsch.

Ich habe die Kamera auf RAW+JPEG eingestellt.

Danke schon mal für die Antworten

Anaxaboras
24.07.2008, 00:15
Hallo Thomas,
die RAW-Dateien kannst du mit den neueren Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop Elements 6 oder Photoshop CS3 bearbeiten. Es gibt sicher - neben dem Sony-Programm - noch eine ganze Reihe weiterer Programme, die ich aber nicht so gut kenne.

Die JPEG-Dateien kannst du mit praktisch jedem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.

Martin

Bernydart
24.07.2008, 00:20
Hallo,
ist das Aufnahmeformat denn wirklich ein RAW Format da die Endung der Dateien doch "ARW" heißt ??

Sparcky
24.07.2008, 00:31
Das ist das RAW Format der Alpha Kameras .ARW. Bei Minolta hieß es .MRW.

Also ist es schon korrekt.

Du solltest vielleicht einige Demo-Versionen verschiedener Programme ausprobieren und schauen welches dir am besten liegt.

Capture One
Bible
Lightroom

Leider sind die alle nicht umsonst.

Aber zu RAW-Konvertern gibts hier schon 'ne ganze Menge Beiträge. Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43139) wurden einige sogar miteinander verglichen. Und in der Suche sollten sich noch so einige finden.

Bernydart
24.07.2008, 00:35
Hallo,
ja die Berichte habe ich auch schon gefunden und auch einige der genannten Programme ausprobiert nur konnte ich damit meine Bilder nicht öffnen.
Deshalb habe ich hier auch noch mal geziehlt nach einem Programm für die a 350 gefragt.
sorry

ulrich matthey
24.07.2008, 00:40
Hallo Thomas,

mein BibblePro 4.10 öffnet die ARWs meiner Alpha 350 definitiv.

Sparcky
24.07.2008, 01:36
Alle von mir oben genannten Programme können mit den RAW Dateien aller Alphas umgehen und natürlich auch öffnen.