Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HVL-F36AM oder HVL-F42AM?

janda
23.07.2008, 14:15
Hallo liebe User,

Ich habe das Forum schon durchsucht, aber für meine Frage noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Ich habe die Alpha 100 und möchte mir jetzt einen externen Blitz zulegen. Und zwar entweder den Sony HVL-F36AM oder den HVL-F42AM.

Der Preisunterschied beträgt ca. 50 Euro.

Ich mache viele Fotos im Freien, aber ab und an auch mal drinnen bei Familienfeiern in kleineren Räumen. Ich bin also kein Profi.

Nun meine Frage: Lohnt es sich, den teuereren 42er zu kaufen, obwohl viele Funktionen an der Alpha 100 gar nicht funktionieren. Welche Vorteile bietet der 42er gegenüber dem 36er?

Vielen Dank

janda

mts
23.07.2008, 14:42
50 Euro Preisunterschied?
Ich denke, die würde ich für die bessere Ausstattung anlegen. Zwar ist die (nominelle) Leistung mehr oder weniger vergleichbar (Leitzahl 29 versus Leitzahl 30, die verkaufsförderliche Leitzahl 42 erzielt der HLV-F42 erst bei Brennweitenstellung 105, die der HLV-F36AM nicht bietet), dafür gibt es ein paar Eigenschaften, die dir die Arbeit möglicherweise erleichtern werden. Setzt du die Weitwinkelstreuscheibe gelegentlich ein, musst du die beim Neuen nicht erst suchen und aufstecken, sondern nur rausziehen. Wichtiger dürfte sein, dass sich der Reflektorkopf nicht nur nach oben, sondern auch seitlich schwenken lässt. Bei Hochformataufnahmen ist das von Vorteil, wenn indirekt (also gegen die Zimmerdecke) geblitzt werden soll. Vielleicht kommst du auch mal in die Verlegenheit, die Möglichkeit zur manuellen Einstellung zu nutzen.
Andere Kleinigkeiten wie die Unterstützung des Weißabgleichs der Kamera oder ein etwas engerer Bildausschnitt bei Digitalkameras mit kleinerem Sensor werden in der Tat von der Alpha 100 noch nicht unterstützt. Aber vielleicht brauchst du ja mal eine Zweitkamera...

PeterHadTrapp
23.07.2008, 14:48
Hallo Janda