Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya Cir Polfilter

HCV
23.07.2008, 11:57
Hallo,

habe mir gerade einen Polfilter von Hoya gekauft. Jetzt stelle ich fest, dass ich den Objektivdeckel dann nicht mehr drauf machen kann. Also stellt sich die Frage, ist das normal, oder haben andere Produkte das nicht? Wenn ja, zu welchem Filter sollte ich dann besser greifen?

Grüße Hans-Christian

TimSchuler
23.07.2008, 12:20
Hallo,

also ich lasse meinen POL-Filter eigentlich i.d.R. nicht auf dem Objektiv. Ist für mich kein "immerdrauf-Filter", da er nicht bei jeder lichtsituation von Vorteil ist.

Gruß Tim

HCV
23.07.2008, 12:33
Hallo Tim

stimmt schon, aber mal eben die Kamera in die Tasche stecken geht dann nicht. Filter runter, Deckel drauf, das Ganze dann umgekehrt, wenn Du die Kamera wieder raus nimmst. Das macht für mich keinen Sinn, zumal ich das schon anders kennen gelernt habe.

Gruß Hans-Christian

eac
23.07.2008, 13:17
Um was für ein Objektiv geht es denn?

Bei den üblichen Verdächtigen 16/17mm-... Hat man kaum eine Wahl. Da muß man zwangsläufig einen Slim-Polfilter nehmen, da man sonst sichtbare Vignettierungen im Weitwinkelbereich hat. Bei solchen Filtern bleibt dann natürlich kaum noch Luft für den Objektivdeckel.

amateur
23.07.2008, 13:27
Hi,

Wenn ja, zu welchem Filter sollte ich dann besser greifen?

der normale (also nicht slim) B+W Käsemann hat auf jeden Fall das normale Gewinde und nimmt somit auch einen Deckel. Dein Anliegen kann ich übrigens gut nachvollziehen, da man bei Polfilterwetter das Ding ja nicht nach jeder Aufnahme abschrauben und die Kamera trotzdem in die Tasche packen will.

Viele Grüße

Stephan

ulrich matthey
23.07.2008, 13:39
Bei meinen Slim-Polfiltern von B+W passt zwar auch kein normaler Objektivdeckel, dafür wird aber einer mitgeliefert, der auf den Filter passt. Vielleicht würde der ja auch auf einen Slim-Polfilter von Hoya passen.

Mich würde mal interessieren, wie die optische Qualität der Hoya-Polfilter ist. Kann dazu jemand etwas sagen?

HCV
23.07.2008, 13:43
Hallo,

bei dem Objektiv handelt es sich um mein 28-75/2,8 von Tamron. Das der Filter nicht immer drauf bleiben soll ist klar, aber ständig rumschrauben will ich auch nicht.

Grüße HC

P.S.: Danke für den Tipp mit dem "nicht slim" von B+W

amateur
23.07.2008, 14:10
Hi,

bei dem Objektiv handelt es sich um mein 28-75/2,8 von Tamron.

auf der KoMi-Variante habe ich meinen Filter drauf. Da benötigst Du keine Slim-Variante.

Viele Grüße

Stephan

HCV
23.07.2008, 14:38
Hallo Stephan,

war eben im Laden, der Verkäufer war auch etwas verwundert, dass das nicht ging. Wir haben wohl eine Slim-Variante erwischt. Sie haben den Filter aber anstandslos wieder zurück genommen, leider hatten die keinen anderen passenden Filter auf Lager. Also muss ich weiter suchen.

Grüße

Hans-Christian