Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten speichern - aber richtig!
Gerade weil hier zur Zeit auch einige Newbies unterwegs sind kann man das Thema nicht oft genug ankratzen...:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,7272624,00.html
;)
the live
23.07.2008, 20:11
mir ist das sichern mit DVD zu aufwändig und ich würde um die 100 DVDs brauchen.... :roll:
ich verwende LTO Ultrium 2 Bandkassetten.....habe 5 Sicherungen à 2 Kassetten und es wird im 2 Wochen Intervall gesichert... also altert auch nichts. Das sind die "normalen" Sicherungen... Archivierte Daten sind doppelt gespeichert und werden ein Mal im Jahr neu beschrieben.....
jaja ich weiß ... diese Bandlaufwerke sind nicht billig... mit etwas glück bekommt man aber bei großen Firmen, alte Laufwerke (oder wie ich einen Server ;) )geschenkt. und alt heißt z.B. bei meinen Laufwerk 200GB/400GB(komprimiert) pro Kasette, was für einen "normalen" Verbraucher sehr viel ist....
Gruß
Andreas
helmut-online
23.07.2008, 21:12
Dazu paßt: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47959&highlight=kodak+dvd
Gruß
RoDiAVision
23.07.2008, 22:28
Im aktuellen Heft vom c`t Magazin Heft Nr. 16/2008 (http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml) wird dieses Thema auch aufgegriffen,
mit niederschmetternden Ergebnissen für die Kodak DVD´s.
Ich sichere seit ueber einem Jahr nicht mehr auf DVD - es ist einfach zu aufwendig. Bewaehrt haben sich bei mir bisher zwei externe 500GB Festplatten (USB/eSATA). Diese sind guenstig und ein Sichern und Abrufen der daten ohne grossen aufwand moeglich. Ein umkopieren auf neue Festplatten geht in einem Bruchteil der Zeit, wie es fuer DVD's notwendig waere. Daher ist es meine Empfehlung fuer die digitale Archivierung grosser Datenmengen.
Gruesse, Torsten.
ich verwende LTO Ultrium 2 Bandkassetten.....
jaja ich weiß ... diese Bandlaufwerke sind nicht billig... mit etwas glück bekommt man aber bei großen Firmen, alte Laufwerke (oder wie ich einen Server ;) )geschenkt. und alt heißt z.B. bei meinen Laufwerk 200GB/400GB(komprimiert) pro Kasette, was für einen "normalen" Verbraucher sehr viel ist....
Gruß
Andreas
Hi,
finde ich ja persönlich als Backup-System auch sehr gut, aber und da spreche ich leider aus Erfahrung, gehen die LTO-1/2/3 Laufwerke ganz gerne mal kaputt. Bei uns in der Firma im letzten Jahr 3 Laufwerke innerhalb kurzer Zeit. Ist ja kein Problem wenn man einen Servicevertrag hat und ein neues bekommt. Aber was machst Du als Privatmann? Für das Geld für ein Ersatzgerät kannst Du Dir Terrabyteweise Festplatten kaufen, die zudem den Vorteil haben nicht nur einen sequenziellen Zugriff zu gestatten.
Wie gesagt grundsätzlich finde ich das super, aber eben mit dem leichten Negativpunkt im privaten Bereich...
the live
29.07.2008, 18:04
Hi,
finde ich ja persönlich als Backup-System auch sehr gut, aber und da spreche ich leider aus Erfahrung, gehen die LTO-1/2/3 Laufwerke ganz gerne mal kaputt. Bei uns in der Firma im letzten Jahr 3 Laufwerke innerhalb kurzer Zeit. Ist ja kein Problem wenn man einen Servicevertrag hat und ein neues bekommt. Aber was machst Du als Privatmann? Für das Geld für ein Ersatzgerät kannst Du Dir Terrabyteweise Festplatten kaufen, die zudem den Vorteil haben nicht nur einen sequenziellen Zugriff zu gestatten.
Wie gesagt grundsätzlich finde ich das super, aber eben mit dem leichten Negativpunkt im privaten Bereich...
wie du richtig gesagt hast ist ein Neugerät einfach zu teuer und bei "kleinen Datenmengen" nicht rentabel.... ich verstehe nur nicht warum bei euch die Laufwerke so schnell kaputt gehen? Welcher Hersteller? Wie viele Bänder pro Tag?
Gruß
Andreas
real-stubi
29.07.2008, 22:47
Also wir haben auch viele Bandlaufwerke (allerdings nur DDS4+5) - die gehen im Prinzip auch regelmäßig kaputt.
Wir haben immer noch ein paar auf Halde, damits schnell weitergehen kann.
MfG
Stubi
the live
29.07.2008, 23:26
Also wir haben auch viele Bandlaufwerke (allerdings nur DDS4+5) - die gehen im Prinzip auch regelmäßig kaputt.
Wir haben immer noch ein paar auf Halde, damits schnell weitergehen kann.
MfG
Stubi
die Bänder... aber nicht die Laufwerke;), oder?
Gruß
Andreas
real-stubi
29.07.2008, 23:28
die Bänder... aber nicht die Laufwerke;), oder?
Gruß
Andreas
Nein, ich spreche schon von den Laufwerken - die Bänder werden vorsorglich getauscht :)
MfG
Stubi
kassandro
29.07.2008, 23:36
Ich sichere seit ueber einem Jahr nicht mehr auf DVD - es ist einfach zu aufwendig. Bewaehrt haben sich bei mir bisher zwei externe 500GB Festplatten (USB/eSATA).
Die Langzeit-Datenstabilität von Festplatten wird ziemlich überschätzt. Während z.B. auf einer DVD die Daten eingebrannt werden, werden bei Festplatten die Bits nur magnetisiert. Insbesondere Festplatten, die über Jahre nicht mehr benutzt werden, leiden unter Entmagnetisierung. Die Daten müßten eigentlich alle paar Jahre einmal komplett ausgelesen werden, um die Magnetisierung aufzufrischen. Wenn eine vollgestopfte 500 GB Festplatte kaputt geht, ist der Schaden enorm, bei einer 4,38 GB DVD hingegen vergleichsweise gering. Bei einer FAT32-Festplatte brauchen durch Entmagnetisierung nur die doppelt abgespeicherte FAT-Tabelle kaputtgehen und alles ist im Eimer. Ich weiß nicht, wie robust das NTFS-Dateisystem ist. Ich bevorzuge deshalb DVDs und brenne immer zwei mal, einmal für's Archiv und einmal für den Gebrauch.
the live
29.07.2008, 23:48
ich verstehe nicht warum bei euch die Lautwerke so oft kaputt werden:?
zu den Festplatten... es ist nicht sinnvoll ein 500 (oder so gar 1 TB) Platte voll zu machen und sich bei einem Defekt zu ärgern... besser mehrere kleine hochwertige Festplatten und evetuell noch ein RAID (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID).
real-stubi
29.07.2008, 23:52
ich verstehe nicht warum bei euch die Lautwerke so oft kaputt werden:?
zu den Festplatten... es ist nicht sinnvoll ein 500 (oder so gar 1 TB) Platte voll zu machen und sich bei einem Defekt zu ärgern... besser mehrere kleine höchwertige Festplatten und evetuell noch ein RAID (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID).
Naja, wir leiern jeden Tag ein Band durch - und sooo oft ist es ja auch nicht.
Aber bei 5 Laufwerken haben wir im Jahr 1-2 Ausfälle...
MfG
Stubi
wie du richtig gesagt hast ist ein Neugerät einfach zu teuer und bei "kleinen Datenmengen" nicht rentabel.... ich verstehe nur nicht warum bei euch die Laufwerke so schnell kaputt gehen? Welcher Hersteller? Wie viele Bänder pro Tag?
Gruß
Andreas
HI,
na ja, LTO Laufwerke sind fast immer HP-Laufwerke, egal wer sie verkauft und was drauf steht. Bei uns sind es Siemens und Dell Server in denen die Geräte drin sind. Und die Ausfallquote alle ca 2 Jahre bei täglicher Nutzung ist bei unseren 20 Standorten ziemlich ähnlich. Oft ist es durchaus auch so, daß Band selbst das Problem ist, oder der Motor, aber bei LTO-Laufwerken wird das Band von der Kassette in das Laufwerk gespult und wenn dann etwas passiert, ist das für einen Nichtservicetechniker irreparabel. Daher gibt es ja auch Werkstätten, die sich auf die Reparatur und Generalüberholung der Laufwerke spezialisiert haben. Dort kann man gelegentlich auch gebrauchte Laufwerke kaufen, die aber immer noch sehr teuer sind.
Aber ich will hier niemanden missionieren oder etwas madig machen. Bandsicherungen sind eine feine Sache und funktionieren idR sehr gut. Ich wollte nur auf die Möglichkeit des Ausfalls und der damit verbundenen Folgen hinweisen.
zzratlos
01.08.2008, 17:40
Ich sichere seit ueber einem Jahr nicht mehr auf DVD - es ist einfach zu aufwendig. Bewaehrt haben sich bei mir bisher zwei externe 500GB Festplatten (USB/eSATA). Diese sind guenstig und ein Sichern und Abrufen der daten ohne grossen aufwand moeglich. Ein umkopieren auf neue Festplatten geht in einem Bruchteil der Zeit, wie es fuer DVD's notwendig waere. Daher ist es meine Empfehlung fuer die digitale Archivierung grosser Datenmengen.
Gruesse, Torsten.
Salve Torsten!
Du hast recht, der Aufwand für DVD ist groß, zumal man optische Datenträger doch so alle 7 bis 10 Jahre an den aktuellen Stand anpassen, sprich, umkopieren, sollte.
In meinem Archiv liegen > 46.000 Bilder aus 30 Jahren Fotografie, auf externen Festplatten. Archiviert sind diese Bilder allerdings auf DVD, weil DVD unempfindlich gegen Stoß und Magnetismus ist. Diesen Aufwand nehme ich nicht gerne, aber doch in kauf, weil der Verlust einer 500 GB Platte mit keinem Aufwand dieser Welt mehr wettgemacht werden kann.
Gruß rudi
[...] auf DVD, weil DVD unempfindlich gegen Stoß und Magnetismus ist.
Naja, die externen Festplatten liegen bei mir auch nicht im Kofferraum, sondern an einem dunklen, kuehlen und trockenen Ort ;)
Diesen Aufwand nehme ich nicht gerne, aber doch in kauf, weil der Verlust einer 500 GB Platte mit keinem Aufwand dieser Welt mehr wettgemacht werden kann.
Du meist den ideallen Verlust von 500GB deiner Daten? Da kann ich beruhigt schlafen, da es mindestens eine aktuelle Kopie gibt :top:
Gruesse, meshua
zzratlos
02.08.2008, 10:25
Naja, die externen Festplatten liegen bei mir auch nicht im Kofferraum, sondern an einem dunklen, kuehlen und trockenen Ort ;)
Hi meshua!
Bei jedem Hingreifen läufst du Gefahr, dass die Platte abstürzt. Angreifen musst du die Platte zumindest alle ein bis zwei Jahre, um die Fehler durch schwindenden Magnetismus hintanhalten zu können.
Du meist den ideallen Verlust von 500GB deiner Daten? Da kann ich beruhigt schlafen, da es mindestens eine aktuelle Kopie gibt :top:
Gruesse, meshua
Ja, ich meinte den ideellen Verlust. Seit ich im Bekanntenkreis miterleben durfte, dass ein Naturereignis die fotografische Ausbeute eines Lebens innerhalb von Minuten vernichtet hat, versuche ich auf Nummer sicher zu gehen. Eine Kopie meiner Bilder liegt daher bei meinen Eltern. Diese räumliche Trennung soll helfen, wenn meine Hütte abbrennt.
Gruß rudi
alberich
02.08.2008, 12:45
Alle digitalen Archivierungssysteme haben ihre Achillesferse. Ohne turnusmäßige Überprüfungen geht es bei keiner der verschiedenen Möglichkeiten.
Eine Alternative zu "digital" ist und bleibt "analog".
Für die "ganz wichtigen Arbeiten" gibt es bei savedpictures.com (http://www.savedpictures.com/speichermedien/index.htm)die Möglichkeit sich Großformat-Filme ausbelichten zu lassen. Das ist natürlich nicht billig, aber wenn es um den Schutz und die Bestandssicherung besonderer und wichtiger Arbeiten geht sicherlich eine Option.
Es können bis zu 64 Bilder (je nach Dateigöße) auf einem A4-Film hochauflösend gesichert werden.
Ja, ich meinte den ideellen Verlust. Seit ich im Bekanntenkreis miterleben durfte, dass ein Naturereignis die fotografische Ausbeute eines Lebens innerhalb von Minuten vernichtet hat, versuche ich auf Nummer sicher zu gehen. Eine Kopie meiner Bilder liegt daher bei meinen Eltern.
Mein Archiv an Fotos ist mit ca. 140GB noch handhabbar. Also nichts, was aktuelle Festplatten in die Knie zwingen wuerde. Letztlich ist es doch (bei mir) so, dass aller ein bis zwei Jahre eine neue Festplatte fuer Backup und Archivierung (ich weis, das sollte man trennen) in's Haus kommt. Und was passiert mit der alten Festplatte, wenn ein Verkauf sich nicht lohnt. Ich belasse einfach die Bilder weiterhin auf diesen. Mit der Zeit erhoeht sich somit die Redundanz des Archivs. Und selbstverstaendlich habe ich auch meine Daten an verschiedenen Orten gelagert - nur fuer den Fall.
Hand auf's Herz: wer macht sich privat die Muehe, 2..x mal 140GB an DVDs regelmaessig per MD5 zu ueberpruefen?
Gruesse, meshua
the live
02.08.2008, 13:26
Hand auf's Herz: wer macht sich privat die Muehe, 2..x mal 140GB an DVDs regelmaessig per MD5 zu ueberpruefen?
die meisten werden gar nicht wissen was MD5 ist... ;):lol:
TorstenG
02.08.2008, 13:43
die meisten werden gar nicht wissen was MD5 ist... ;):lol:
Warum dann nicht sagen was es ist? MD5 ;)
alberich
02.08.2008, 13:50
Und auch gleich mal selber machen. :-)
http://www.flashplayerpro.com/MD5Checksum/
fallobst
08.03.2009, 12:46
Ich habe mir das mal angesehen, aber verstanden habe ich das alles nicht.
Die Hilfe im Programm hat es auch nicht gebracht.
Soll man wirklich bei Hunderten oder tausenden Fotos jede Datei einzeln oder ordnerweise prüfen lassen. Geht das auch bei DVDs?
Wenn ich zumindest einen Teil verstanden habe, dann wird eine Prüfdatei gebildet und diese auf Veränderungen überprüft? Wenn das so ist, auf eine DVD kann ich doch nachträglich nichts schreiben.
Wer hat die Geduld uns da etwas zu unterichten?
Das Thema Datensicherung und Haltbarkeit der Speichermedien ist ja ein Dauerthema weil eben wichtiges Thema.
Ich habe mir das mal angesehen, aber verstanden habe ich das alles nicht.
Die Hilfe im Programm hat es auch nicht gebracht.
Soll man wirklich bei Hunderten oder tausenden Fotos jede Datei einzeln oder ordnerweise prüfen lassen. Geht das auch bei DVDs?
Wenn ich zumindest einen Teil verstanden habe, dann wird eine Prüfdatei gebildet und diese auf Veränderungen überprüft? Wenn das so ist, auf eine DVD kann ich doch nachträglich nichts schreiben.
Wer hat die Geduld uns da etwas zu unterichten?
Das Thema Datensicherung und Haltbarkeit der Speichermedien ist ja ein Dauerthema weil eben wichtiges Thema.
Die Prüfsummendatei kannst Du vor dem Brennen erzeugen und anschließend mit auf die DVD brennen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: entweder eine einzige Prüfsummen-Datei im Stammverzeichnis oder pro Unterverzeichnis oder pro Datei. Jede einzelne Datei erhält schließlich eine Checksumme. Das funktioniert unabhängig vom Trägermedium. Diese kannst du - auch im Batchmodus und über Unterverzeichnissse hinweg - später prüfen lassen.
Man sollte der Korrektheit noch anmerken, dass MD5 nicht "kollisionsfrei" ist - zumindest ist es theoretisch möglich, dass zwei unterschiedliche Dateien eine identische Prüfsumme erhalten könnten - zumindest im Labor.
Gruesse, meshua.
the live
08.03.2009, 13:36
Nachteil einer gesammt Prüfsumme ist das man nicht sagen kann wie viel Beschädigt ist bzw. was beschädigt ist.... mit Prüfsummen im Unterverzeichniss kann man das eingerenzen...
Nachteil einer gesammt Prüfsumme ist das man nicht sagen kann wie viel Beschädigt ist bzw. was beschädigt ist.... mit Prüfsummen im Unterverzeichniss kann man das eingerenzen...
MD5sum legt eine .md5 Datei im Hauptverzeichnis an, die wiederum die einzelnen Prüfsummen der Dateien aller Unterverzeichnisse enthält. So war meine Aussage zu verstehen.
Grüße, meshua.
the live
08.03.2009, 14:34
MD5sum legt eine .md5 Datei im Hauptverzeichnis an, die wiederum die einzelnen Prüfsummen der Dateien aller Unterverzeichnisse enthält. So war meine Aussage zu verstehen.
Grüße, meshua.
ok alles klar :top:... bei meiner Brennsoftware kann ich das einstellen....
fallobst
08.03.2009, 14:37
Dann kann ich meine bestehenden DVDs so nicht überprüfen.
Für neue DVDs werde ich mal damit experimentieren, es scheint jedoch eine etwas aufwendige Methode zu sein.
Gibt es nicht auch in den Brennprogrammen eine Testfunktion für Archiv DVDs?
Ich dachte, bei Nero gibt es sowas, aber bei meiner Version 8 finde ich es nicht.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, den Alterungszustand von Archiv DVDs zu testen?
Dann kann ich meine bestehenden DVDs so nicht überprüfen.
Doch, selbstverständlich kannst Du auch noch heute Prüfsummen aller Dateien auf den DVDs anlegen - eben mit dem status quo. Ob bereits fehlerhafte Daten vorliegen weisst du nicht.
Für neue DVDs werde ich mal damit experimentieren, es scheint jedoch eine etwas aufwendige Methode zu sein.
Gibt es nicht auch in den Brennprogrammen eine Testfunktion für Archiv DVDs?
Ich dachte, bei Nero gibt es sowas, aber bei meiner Version 8 finde ich es nicht.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, den Alterungszustand von Archiv DVDs zu testen?
Welche Methoden Nero & Co verwenden weiss ich nicht bzw. ist vom Hersteller ggfls auch nicht explizit dokumentiert. Plextor-Brenner konnten mit einer zusätzlichen Software oder auch mit Nero CD/DVD Speed einen solchen Test durchführen. Hierbei muss man sich allerdings schon mit der Materie vertraut machen, um die Ergebnisse korrekt interpretieren zu können. Für mich allesamt zu aufwendig und sehr zeitintensiv:).
Daher fand auch meine Migration aller Daten auf Festplatten bereits vor 2 Jahren statt, später eventuell auch auf auf SSD - wenn es hierzu Erfahrungen für die Langzeitarchivierung gibt. Umkopiert wird spätestens aller 2-3 Jahre - und das erfolgt mit einem Klick - bedeutet also keinerlei nennenswerten Aufwand, nur etwas Zeit ist bei 1TB erforderlich. Doch das kann nebenbei erfolgen ;)
Grüße, meshua.
Berlinspotter
09.03.2009, 15:40
Haha, wenn Erfahrungen in Langzeitarchiverung vorliegen. Da wirst Du aber noch ein paar Jahrzehnte warten müssen ...
Generell ist aber jede Lizenzsoftware dafür ungeeignet, da Hersteller und Service dann wohl nicht mehr existieren oder diese Veränderungen am Programm verbieten.
Aus bibliothekarischer Sicht wird OpenSource empfohlen, um per Quellcode auch in Jahrzehnten noch Emulation oder Schnittstellenanpassungen vornehmen zu können.
Haha, wenn Erfahrungen in Langzeitarchiverung vorliegen. Da wirst Du aber noch ein paar Jahrzehnte warten müssen ...
Für soetwas gibt es beispielsweise Simulationen, wo künstliche Alterung oder sonstige Einflüsse nachgebildet werden. Dies ist natuerlich aufwendig und verlangt erfahrene Ingenieure.
Viele Grüße, meshua.