PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhlenfotos, aber wie?


HCV
23.07.2008, 08:08
Hallo,

heute geht es in die Dechenhöhle (http://www.dechenhoehle.de/).

Natürlich möchte ich dort auch einige Fotos schiessen.

Da ich bisher in keiner Höhle war, weiss ich nicht, was mich erwartet und worauf ich beim fotografieren achten muss.

Könnt Ihr mir Anregungen und Rat geben?

Stativ ist eingepackt, reicht das Einbein?

Grüße Hans-Christian

BadMan
23.07.2008, 08:23
Ich war vor kurzem in der Insuyu-Höhle (http://www.eisfeldweb.de/galerie/categories.php?cat_id=141), Türkei.
Dort war es schon recht dunkel. Ich hatte kein Stativ dabei (war dienstlich dort und hatte deswegen darauf verzichtet) und daher sind meine Fotos alle mit Iso1600 gemacht. Wenn es irgendwie geht, würde ich daher ein Stativ empfehlen.
Ich hatte neben meinem Sigma 17-70 auch das Tamton 11-18 eingesteckt. Das habe ich dort aber nicht gebraucht (kann in einer anderen Höhle natürlich wieder anders aussehen).
Und auf jeden Fall in Raw fotografieren. Die Säulen sind ja oft bunt angestrahlt und man hat einfach mehr Spielraum mit dem nachträglichen Weißabgleich.

joki
23.07.2008, 08:35
Mach dich erst mal schlau ob es sich lohnt die Cam mitzunehmen. Ich habe schon Höhlen gesehen in denen wie der Teufel darauf geachtet wurde das nur ja keiner ein Bild schiesst damit die Ihre eigenen verwerten können...

Ansonsten Einbein mitnehmen, in RAW knipsen und viel Erfolg :top:

EDIT mit dem Hinweis das Du das Equipment stark verkleinern kannst: Irmi hat vor kurzen da was geplant gehabt: http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=658691&postcount=1

duncan.blues
23.07.2008, 12:14
Zum Thema Dechenhöhle lies dir erst mal schnell diesen Thread durch:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53828

Da hatten wir das Thema Dechenhöhle schon und so wie's aussieht, darf man in der Dechenhöhle auf einer normalen Führung nicht fotografieren.
Frag in jedem Fall vorher nochmal an. Wenn's stimmt, dann kannst du dich ja demnächst noch an unser geplantes Usertreffen ranhängen, auch wenn nach der kurzfristigen Verschiebung noch kein neuer Termin feststeht.

PS: Joki war schneller mit dem Link. Jedenfalls gab es in dem Thread die Info, dass man für Fotoerlaubnis eine spezielle Foto-Tour buchen muss.

BadMan
23.07.2008, 12:23
so wie's aussieht, darf man in der Dechenhöhle auf einer normalen Führung nicht fotografieren.
Sowas könnten man ja auch auf die Intenetseite schreiben. Dort steht unter Wissenswertes nur, dass man keine Tiere mitnehmen darf und das war's. Also ich halte es schon für wissenswert, wenn dort Fotografieren verboten ist.

HCV
23.07.2008, 12:40
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Ich war vorhin in der Drechenhöhle:

FOTOGRAFIEREN VERBOTEN

da die Führungen sonst zu lange dauern würden (offizielle Begründung).

Also nix mit Fotos.

Grüße Hans-Christian

duncan.blues
23.07.2008, 13:39
Sowas könnten man ja auch auf die Intenetseite schreiben. Dort steht unter Wissenswertes nur, dass man keine Tiere mitnehmen darf und das war's. Also ich halte es schon für wissenswert, wenn dort Fotografieren verboten ist.

Da hast du nicht ganz unrecht.


vielen Dank für die Anregungen. Ich war vorhin in der Drechenhöhle:
FOTOGRAFIEREN VERBOTEN
da die Führungen sonst zu lange dauern würden (offizielle Begründung).


Da haben die Betreiber auch nicht ganz unrecht. Je nachdem wie viele Foto-Freaks bei einer Führung mitlaufen, kann sich die Dauer der Führung natürlich arg in die Länge ziehen.
Immerhin bieten die Betreiber wenigstens (wenn auch gegen Aufpreis) extra Foto-Touren an. Das ist immerhin kein generelles Verbot.

Aber stimmt schon, man könnte das schon mal vorab auf der Webseite erwähnen. :flop:

Irmi
26.07.2008, 19:48
Wir werden den Dechenhöhlentermin auf jeden Fall noch mal in Angriff nehmen.

Ich hatte damals mehrere Höhlen angemailt und gefragt, ob fotografieren erlaubt sei.
Erlaubt ist es in der Dechenhöhle bei einer gesonderten Fotoführung und in der kleinen Bilsteinhöhle in Warstein, aber auch dort nur auf Anfrage. Strikt verboten ist es in der Attahöhle, weil diese sich im Privatbesitz befindet und der Besitzer es nicht wünscht.

duncan.blues
28.07.2008, 09:34
Übrigens...

Ich war vor einer Weil mal in der Schillat-Höhle (http://www.schillathoehle.de/index.php) in Niedersachsen. Da hat gegen das Fotografieren keiner was gesagt.
Allerdings ist die Höhle auch verhältnismäßig klein und zudem mehr wie ein unterirdisches Geologiemuseum aufgemacht. Ganz interessant gemacht und man kann da sicher auch das eine oder andere interessante Foto machen aber rein aus fotografischer Sicht ist sie nicht so immens spektakulär.
Wer in der Nähe ist und sich für die Materie interessiert, der sollte mal vorbeifahren, Eintrittspreise sind auch moderat. Ne weite Anreise würde ich dafür aber vermutlich nicht machen.