Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus defekt
Hallo zusammen,
meine alpha 100 hat seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Autofokus. Schaltet man sie ein, hört man für einige Sekunden den Motor des Autofokus. Ist sie dann betriebsbereit, funktioniert dieser allerdings nicht und im Display wird auch nur "MF" angezeigt, obwohl "AF" ausgewählt ist.
Kenn das jemand von Euch? Die Kamera wird im September 2 Jahre alt.
Freu mich schon auf eure Antworten.
Viele Grüße
Mathias
Huckleberry Hound
24.07.2008, 09:46
Hallo Mathias
Willkommen hier bei uns im Forum.
Da dir leider niemand geantwortet hat, hat wohl niemand eine ähnliche Störung beobachtet.
Ich fürchte, ich kann dir auch nicht so recht weiterhelfen.
Zuerst dachte ich beim Lesen, ob vielleicht ie Antishake Einheit einen Fehler/Schaden hat. Bei meiner Dimage hat es auch einige Sekunden geruckelt, aber dabei hat sich zusätzlich das Sucherbild einige Sekunden hin und her bewegt.
Tritt diese Störung bei allen Objektiven auf, oder nur bei einem bestimmten ?
Gibt es Schäden am Kamerabajonett oder am betroffenen Objektivanschluss?
Schaltet sich die Kamera selbständig aus ?
Kannst du nur noch manuell fokussieren ?
Jeweils voll geladenen Akku benutzt ?
Differentialdiagnostisch könnte natürlich, wie du vermutest, der AF-Motor defekt sein.
Möglicherweise auch der Anti-Shake, möglicherweise auch ein atypischer Error 58.
Oder die Kontakte Bajonett/Objektiv tuen es nicht richtig.
Es beibt dir vermutlich nur der Kontakt zu Sony Support übrig.
Erstmal einfach telefonisch nachfragen.
Beste Grüsse
Dieter
Moin Mathias,
die A100 hat einen AF/MF Schalter vorne unten neben dem Mount. Ich gehe mal davon aus, das der auf AF steht?
Grüße von
Harald
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Antworten.
Hab mal das gleiche Kit-Objektiv eines Bekannten getestet, damit tritt das Problem auch auf. Schäden am Kamerabajonett oder am Objektiv sind keine zu sehen, Die Kamera schaltet auch nicht von selbst aus. Manuell kann man ohne Probleme fokussieren, die Kamera zeigt auch MF an, obwohl AF eingeschaltet ist. Den Akku hab ich vorsichthalber auch mal voll geladen, hat auch nichts gebracht.
Hab die Kamera gestern beim Sony Support abgegeben, als ich das Problem vorführen wollte, hat jedoch wieder alles funfktioniert.
Bin mal gespannt, ob sie was finden.
Werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Viele Grüße
Mathias
NetrunnerAT
26.07.2008, 14:50
Kann das sein, das du Manuel Fokusiert hast und die Kamera war auf AF?
Seit gestern habe ich das selbe Problem. Bis 35mm, bei einem Sigma 17-70 funktioniert der AF, darüber hinaus, Zoomt er sich einen ab, bis er keine Lust zum Zoomen mehr hat. Manuell funktioniert noch alles...................
LG
Billy1104
23.08.2008, 09:14
also aus diesen selben grund hab ich mich hier im forum auch angemeldet. ICh besitze seit ca. 2,5 jahr die alpha 100 und seit ca. 1 monat kann man den af eigentlich ausschalten weil er sich ein wolf absucht und nie was ordentlich hinbekommt...
ich find es auch schade das ich nicht damit zu mein händler gehen kann da die kamera keine gewährleistung mehr besitzt und sony Rep. sind in der regel sehr teuer...
falls jemand eine lösung hat für mein Problem bitte melden
Objektiv gewechselt, volle akkus, mit blitz ohne blitz neue speicherkarte etc. hab nix unversucht gelassen...
also aus diesen selben grund hab ich mich hier im forum auch angemeldet. ICh besitze seit ca. 2,5 jahr die alpha 100 und seit ca. 1 monat kann man den af eigentlich ausschalten weil er sich ein wolf absucht und nie was ordentlich hinbekommt...
ich find es auch schade das ich nicht damit zu mein händler gehen kann da die kamera keine gewährleistung mehr besitzt und sony Rep. sind in der regel sehr teuer...
falls jemand eine lösung hat für mein Problem bitte melden
Objektiv gewechselt, volle akkus, mit blitz ohne blitz neue speicherkarte etc. hab nix unversucht gelassen...
Vielleicht trifft auf dein Problem dieser Fred zu?
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54703
LG
Fastboy
Hallo,
könnte die Ursache evtl. ein verschmutzter AF-Sensor sein? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein dicker Fussel darauf die Arbeit des Sensors stark beeinträchtigt.
fhaferkamp
23.08.2008, 09:47
Hallo,
könnte die Ursache evtl. ein verschmutzter AF-Sensor sein? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein dicker Fussel darauf die Arbeit des Sensors stark beeinträchtigt.
Kleine Ergänzung: Der AF-Sensor sitzt unterhalb des Spiegels in einer Vertiefung, die erst im Reinigungsmodus der Kamera sichtbar wird.
Hallo zusammen,
die Kamera ist nun nach über 4 Wochen wieder aus der Reparatur zurück und der AF funktioniert wieder.
Was genau gemacht / getausch wurde, weiß ich nicht. Auf dem Serviceschein wurde angegeben: "Rep-Code: 433 Modul erneuern"
Vielleicht hilft es jemanden weiter...
Viele Grüße
Mathias