Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe! Synchronkontakt defekt?
seven of9
22.07.2008, 20:21
Ich glaube mein Synchronkontakt an der D7D ist hinüber :evil: Keine Ahnung wie das sein kann: Hatte eine Stunde problemlos geshootet, gehe kurz raus, komme wieder und die Kamera löst den Studioblitz nicht mehr aus...:shock:
Hab dann alles überprüft: Blitz ok, weil blitzt noch, Kabel ist auch ok, weil funkt. noch mit der Analogen - bleibt also nur der Synkkontakt!
Gut, was mach ich jetzt? Reparatur (in Bremen? oder macht das auch wer anderer?) kommt zeitlich nicht in Frage. Bleibt also nur noch die Funkauslösung, oder? Ich kenn mich da nicht aus. Deshalb frage ich jede die es wissen: Was brauch ich dafür? Brauch ich da nur was für die Kamera oder auch für den Blitz (elinchrom d-lite4)?
Bitte um Hilfe, weil die Zeit drängt und ich die Teile auch noch bestellen muß. - Danke!
LG
seven
Edit by Jerichos:
Nichtssagenden Titel angepasst!
DJ Kötzi
23.07.2008, 12:59
Ich glaube mein Synchronkontakt an der D7D ist hinüber :evil: Keine Ahnung wie das sein kann: Hatte eine Stunde problemlos geshootet, gehe kurz raus, komme wieder und die Kamera löst den Studioblitz nicht mehr aus...:shock:
Hab dann alles überprüft: Blitz ok, weil blitzt noch, Kabel ist auch ok, weil funkt. noch mit der Analogen - bleibt also nur der Synkkontakt!
Gut, was mach ich jetzt? Reparatur (in Bremen? oder macht das auch wer anderer?) kommt zeitlich nicht in Frage. Bleibt also nur noch die Funkauslösung, oder? Ich kenn mich da nicht aus. Deshalb frage ich jede die es wissen: Was brauch ich dafür? Brauch ich da nur was für die Kamera oder auch für den Blitz (elinchrom d-lite4)?
Bitte um Hilfe, weil die Zeit drängt und ich die Teile auch noch bestellen muß. - Danke!
LG
seven
Edit by Jerichos:
Nichtssagenden Titel angepasst!
Als Erste Hilfe Maßnahme könntest du mit dem eingebauten Blitz die Studioanlage auslösen (Analge hat bestimmt eine eingebaute Synchronzellle). Stell die Blitzmessart auf manuell und die Blitzleitung auf den kleinsten Wert (1/16), dann ist kein Effekt auf dem Bild zu sehen.
klaeuser
23.07.2008, 13:31
Hat die Studioanlage keinen Funkauslöser, dann musst Du dir nur einen FS-1100 Adapter oder ähnliches besorgen.
Hast Du schon mal die Akkus für einen halben Tag aus der Kamera gehabt und dann noch mal probiert ?
Alles was Elektronik ist, spinnt schon mal.
seven of9
23.07.2008, 15:30
Danke für eure Aws!
Ich habe leider feststellen müssen, daß die Lötstelle vom Synchronstecker und Kabel gebrochen ist. D.h. sie müsste eingeschickt werden...
Das will ich mir derzeit aber nicht leisten, deshalb werde ich mir mit einem Blitzschuhadapter helfen, der hat auch eine Synchronbuchse eingebaut. DAS ist derzeit die günstigste Lösung. - Weil was ich da an Funkauslösern bei verschiedenen Anbietern gesehen habe, will ich mir derzeit auch nicht leisten...
Als Erste Hilfe Maßnahme könntest du mit dem eingebauten Blitz die Studioanlage auslösen (Analge hat bestimmt eine eingebaute Synchronzellle). Stell die Blitzmessart auf manuell und die Blitzleitung auf den kleinsten Wert (1/16), dann ist kein Effekt auf dem Bild zu sehen.
Danke - das hatte ich ganz vergessen, daß das auch eine Möglichkeit ist!
Hat die Studioanlage keinen Funkauslöser, dann musst Du dir nur einen FS-1100 Adapter oder ähnliches besorgen.
Da muß ich mich erst durch die technischen Daten wühlen - so offensichtlich hat sie nichts. Und den Adapter werde ich mir interessehalber anschauen..
thx,
seven