Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M 42 an Dynax 7 D

joko
22.07.2008, 20:02
Hallo Freunde des Forums,
mit entsprechendem Adapter lässt sich ein Objektiv mit M 42 Anschluss ja an die D7D ( andere Dynax natürlich auch )
montieren.
Kann mir jemand sagen wie die Einstellungen an der Kam. sein
sollten. Auslösen geht . Aufnahme auf dem Display sichtbar.
Jedoch ist die Belichtung reine Glücksache.
Sicher mache ich was falsch. Bitte um Hilfe.

Gruß joko

helmut-online
22.07.2008, 20:37
Zeitautomatik (A), Blende manuell am Objektiv.
Gruß

Thunderbird74
22.07.2008, 20:40
es sollte mindestens die manuelle Blende am Objektiv einstellbar sein, eine Übetragung zur Kamera findet ja nicht statt.

Ich nutze meine M42 Objektive im A Modus (Blendenprioritätsmodus) an meiner A100 und A700.
Die passende Verschlusszeit sollte die D7 selbst beisteuern.
Alternativ bleibt der manuelle Modus.

* Da war Helmut wohl schneller :) *

joko
22.07.2008, 20:47
Hallo, das bedeutet das das Objektiv im Eimer ist.
Die manuelle Blendenverstellung am Objektiv sollte doch mit einer sichtbaren veränderung der Blendenöffnung einhergehen.
Oder liege ich falsch?
Trotz verstellen des Blendenringes bleibt die Blendenöffnung sichtbar unbeeindruckt. Kann man ja sehen wenn man in das
Objektiv hineinschaut.
Ist dies so wie ich es sehe????????? Gruß joko

daemonized
22.07.2008, 21:04
Bei meinem 10€ ebay-Objektiv hatte ich auch das Problem, dass sich an der Belnde nix getan hat. Bis ich den Einstellring von "A" auf "M" gedreht hab ;) ... vielleicht liegt da das Problem?

joko
22.07.2008, 21:07
Du meinst sicher A / M ( AF / Manuell )Umschalter am Objektiv, oder ?

Gruß joko

joko
22.07.2008, 21:08
Dsa Objektiv hat keinen Umschalter, ist MF.

daemonized
22.07.2008, 21:23
Ich hab bei mir (is ne festbrennweite) 2 Einstellringe. Einmal die Blende und dann noch einen wo ich "A" oder "M" wählen kann. Bei "A" passiert bei mir nix wenn ich ne blende einstelle (is klar weil der Adapter ja nix überträgt) und bei "M" passiert was. Hat mit der fokussieung nix zu tun aben mit der Blende. Aber ich hab von so alten Dingern auch keinen Plan so recht, ich lass es mir gern erklären ;)

daemonized
22.07.2008, 21:24
Kannst du die Blende am Objektiv an diesem kleinen Stift "reinschnipsen"?

joko
22.07.2008, 21:28
Der Stift lässt sich hineindrücken, aber die Blende verändert sich bei keiner Einstellung an dem Blendenring.
joko

daemonized
22.07.2008, 21:36
Hm. Bei mir kann man den Stift reindrücken und nach unten schieben. Dann verändert sich (bei Einstelung "A") die Blende. Aber ich glaub ich bin dir da keine große Hilfe :)

ek5593
22.07.2008, 21:59
Der Stift lässt sich hineindrücken, aber die Blende verändert sich bei keiner Einstellung an dem Blendenring.
joko

Wenn das so ist, ist die Blende vsl. schwergängig oder klemmt (verharzt oder so), da hilft nur Demontage/Reparatur/Recycling...
Grüße, ek5593

helmut-online
22.07.2008, 22:25
Ach Leute, bei Stellung A am Objektiv bleibt die Blende offen und wird erst dann auf den vorgewählten Blendenwert geschlossen, wenn der Stift eingedrückt wird. Bei Stellung M ist der Stift entkoppelt und ohne Funktion. Die Blende schließt sich, wenn man am Blendenring dreht.
Oder so; und dann gibt es noch M42-Objektive von Pentax für Offenblendmessung. Dort läßt sich der Umschalter A/M nur betätigen, wenn man einen winzigen Stift neben dem Gewinde eindrückt.
Gruß

joko
22.07.2008, 22:38
Hallo Ihr Lieben, also, das Objektiv hat keinen Umschalter der mit A/M gezeichnet ist. Es ist aber ein Hebel da der mit ziemlicher
Sicherheit wohl etwas mit der Blende zu tun hat. Jetzt kommts:
Egal wo dieses Hebelchen steht, Blendenring auf z.B. Bl.22
Stift gedrückt oder auch nicht, die Blende bleibt offen.........!!
Wohl leider defekt, oder??????
danke für die zahlreichen Antworten, joko

Ponti
22.07.2008, 23:51
Was für'n Objektiv is'n das?

joko
23.07.2008, 05:37
Hallo, es ist ein - Carl Zeiss Jena 4/300 Sonnar -.
Jetzt habe ich es endlich mal erhascht und es ist wohl leider nicht ok.
Gruß joko

Stempelfix
23.07.2008, 07:10
Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben:

Wenn M42 Objektive an eine digitale SLR adaptiert werden, sollten sie einen M/A Schalter haben, denn nur so lässt sich die Arbeitsblende voreinstellen. M42 Kameras übertragen im Moment des Auslösens über einen Hebelmechanismus im Bajonett vermittles Druck auf den Stift am Objektiv diese Blende. Unsere DLSRs tun eben dieses nicht, daher braucht man die Möglichkeit das Objektiv auf M (am Objektiv, für manuelle Blende, mit manuellem Modus an der Kamera hat das nichts zu tun) einzustellen.

Anderenfalls ist nur ein Fotografieren mit Offenblende möglich. Dieses sind dann Objektive die keinen A(utomatikblende)/M(anuelle Blende) - Umschalter haben.

So. ... und jetzt weiter: Wenn weder bei Objektivstellung auf M noch bei Druck auf den Stift im Automatikblendenmodus sich am Objektiv eine Blende einstellen lässt, dann sind die Blendlamellen schwergängig, verharzt und quasi verklebt. Das passiert an diesen alten Dingern sehr gerne, da Öl/Fett aus dem Schneckengang ausgetreten ist und die Blende sozusagen verklebt. Dieses kann eine Schwergängigkeit oder Trägheit der Blende verursachen, was uns aber bei manueller Blendeneinstellung herzlich egal sein kann. In einigen Fällen jedoch ist die Blende so hartnäckig verklebt, daß sie sich gar nicht mehr bewegt.

Kurzum: wer alte M42 Linsen adaptieren will, der kaufe a) nur welche mit A/M Umschalter, und kaufe diese b) am besten nicht ungeprüft über die Bucht. Viele Deppen, die in der bekannten Internetplattform mit diesen Dingern (oft aus Nachlässen oder sonstigen Mottenkisten) handeln, haben entweder stumpf und schlicht keine Ahnung vom dem was sie da verkaufen, können so auch keine Aussage über den tatsächlichen Zustand des Objektives treffen, ebenso vertrauen auch etliche windige Trödelhändler darauf, daß wir Digitalfotografen nicht so wirklich wissen, wie was zu funktionieren hat.

Kauft so etwas lieber auf Fotobörsen, oder beim Fachhändler, der derlei (wenn er echter Fachhändler ist) für kleinstes Geld noch irgendwo in der Gebrauchtvitrine oder in seinem Antiquariat beherbergt...

Gruß, Uwe

mts
23.07.2008, 13:37
Hallo, es ist ein - Carl Zeiss Jena 4/300 Sonnar.Ein Kleinbild- oder ein Mittelformatobjektiv? Das Jena-Sonnar gibt es jedenfalls auch für Pentacon-Six. Mit entsprechendem Adapter passt das dann an eine M42-Kamera.
Vielleicht können wir weiterhelfen, wenn du mal ein Bild des Objektivs und des Adapters einstellst.

tourguide
23.07.2008, 22:21
Habe gerade ein Bild mit dem TAIR PhS 4,5 / 300 gemacht. Das ist aus der russischen Objektivschmiede. Ein tolles Teil. Es ist normalerweise an der Fotosniper. Ebenfalls eine russische Zenit. D7 mit 42-iger Adapter

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/PICT0012B.jpg