PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta A2 vs Sony F828


Norbs
18.03.2004, 22:29
Hallo !

Wer von euch hatte die Gelegenheit, die Minolta A2 und die Sony F828 zu testen? Welche Erfahrungen hat er/sie dabei bezüglich Bildqualität, Handling der Kamera, Akkulaufzeit, etc. gemacht? Das würde mich echt interessieren.
Dass die Sony F828 in Fotomagazinen hochgelobt und fast nur Gutes über sie berichtet, sie aber in User-Foren wegen ihres starken Farbrauschens, der CAs und PFs kritisiert wird, kommt mir seltsam vor. Sind die Magazintests doch nicht so objektiv und neutral, wie es sein sollte?

Gruss,



Norbert

Jerichos
18.03.2004, 22:35
Evtl. hilft Dir der Vergleich? -> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5394)

PeterHadTrapp
18.03.2004, 22:40
Hallo Norbs

1. Vergiss die Magazintests.....sind häufig schlecht recherchiert, sehr oberflächlich und leider sogar mit faktisch falschen Aussagen gespickt.

2. Winsoft hatte sich die F 828 sogar gekauft um einen eigenen Vergleich machen zu können. Allerdings war da die A2 noch nicht am Markt

siehe hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3098&highlight=vergleichsbilder

nachdem er die A2 hatte hat er Versucht den Vergleich von damals nochmal in Relation zur A2 zu setzen

siehe hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5394&highlight=vergleichsbilder

Vielleicht hilft Dir das weiter. Unbedingt zu beachten ist die Tabelle auf die er am Anfang des erstgenannten Threads verweist, man sieht hier die Ausstattungsunterschiede genau gegenübergestellt.

Gruß
PETER

Norbs
18.03.2004, 22:58
Danke für den Tipp !
Die A1-F828 Vergleichstabelle von WinSoft hilft mir sehr weiter. Hätte ich sie nur früher gefunden!

Schöne Grüsse


Norbert

Rainer08
19.03.2004, 07:26
Hallo Norbert,

ich möchte dir den Tipp geben dir selber ein Bild von den für dich interessanten Kameras zu machen.
Der Vergleichstest von Winsoft ist aus meiner Sicht nicht viel wert.
Er berichtet dort von einer sehr langen Einschaltzeit, die für eine 828 nicht realisitisch ist.
Ich gehe davon aus, dass Winsoft, wenn er Interesse an einem objektiven Test hatte, ein defektes Modell hatte.
Die 828 hat CAs (die A1 auch, aber viel weniger), hat PF und auch Rauschen.
Meine Erfahrung zu CAs und PF ist, dass, wenn sie auftauchen mit EBV leicht zu entschärfen sind. Das Rauschen ist aus meiner Sicht bei
Ausbelichtungen unauffälliger als bei der A1.

Aus meinem Bekannten und Kollegenkreis habe ich die Rückmeldung bekommen, dass meine 828 Bilder besser aussehen als die der A1.
Diese Leute sind teils technisch interessiert und teils reine Laien, die nur ihren optischen Eindruck wiedergeben.

Das Thema ist sicherlich bereits tot diskutiert, deshalb am besten selber einen Test machen, mit einer Speicherkarte in den Laden gehen und Testfotos machen.
Forum und dessen Teilnehmer haben meist eine sehr subjektive Sicht, mich mit eingeschlossen.

Gruß

Rainer

Tina
19.03.2004, 08:15
Hallo Norbert,

gerade bei einer anstehenden Kaufentscheidung zwischen A1/A2 und 828 halte ich es für extrem wichtig, beide mal in die Hand zu nehmen und zu testen.
Manche schwören auf die Bauart der Sony, andere - wie ich - können damit absolut nichts anfangen. Das ist auf jeden Fall eine Cam, die ich nie kaufen würde, ohne sie ausführlich in der Hand gehabt zu haben ;)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
19.03.2004, 08:45
Der Vergleichstest von Winsoft ist aus meiner Sicht nicht viel wert.
Schade! Dabei konnte ich nicht mehr machen, als beide Kameras auf einer Stereo-Schiene montiert ab schwerem Dreibeinstativ verwacklungsfrei (Fernauslöser und Selbstauslöser) exakt zur gleichen Zeit vom gleichen Motiv unter exakt gleichen Einstellungen (ISO, Brennweite, Blende, Kontrast, Farbsättigung, Schärfe, usw.) zahlreiche Bilder unter verschiedensten Beleuchtungsverhältnissen zu machen. Hat das außer mir noch jemand probiert, oder etwa Sie selber?


Aus meinem Bekannten und Kollegenkreis habe ich die Rückmeldung bekommen, dass meine 828 Bilder besser aussehen als die der A1.
Frage: Haben Sie etwa Direktvergleiche A1 <--> F282 selber angestellt? Habe ich da eventuell einen Bericht übersehen? Schicken Sie mir doch bitte einmal Ihre Vergleichsbilder!

sixtyeight
19.03.2004, 09:06
Der Test von WinSoft war gut gemacht und in meinen Augen sehr neutral, man konnte deutlich sehen wo welche Kamera ihre Stärken und Schwächen hat. Das Handling muss jeder selbst für sich testen, da muss man schon mal in die Geschäfte gehen.
Leider kann man den Test (bis auf die Abbildungsmaßstäbe bei Makro) nicht mit der A2 vergleichen da genau die Bildaufbereitung in der Cam der größte Unterschied der A2 zur A1 ist.

MfG Klaus

Wer über Tests urteilt sollte erst mal selber welche machen.

Basti
19.03.2004, 09:24
Ich denke auch das Bilder die im Bekanntenkreis kursieren recht wenig über die wirklich Qualität einer Kamera aussagen. Das gleiche Spiel ist doch gerade auch mit der Canon, hier wäre auhc mal ein Vergleich interessant. Drei Kamera ab Dreibeinstativ, gleiche Einstellungen usw.
BTW wird in meinem Bekanntenkreis immer auf 800x600 runterskaliert, in dieser Größe sind die Bilder eh schon viel zu klein um sie wirklich zu beurteilen...
Wenn ich jetzt in der Verlegenheit wäre mich zwischen einer dieser Kameras zu entscheiden würd ich sie alle mal in die Hand nehmen und versuchen damit zu arbeiten. Das Handling sollte mindestens 50% der Kaufentscheidung ausmachen.
Onlymy5Cent

Basti

Rainer08
19.03.2004, 09:35
Hallo Winsoft,

ich wollte nicht Ihren Versuchaufbau kritisieren.
Mit meinem Beitrag wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass jeder Test mit Vorsicht zu geniessen ist.
Zumal es mit Ihrer 828 anscheinend Probleme gab, denn ich kann von meiner 828 nicht von solchen Farbstichen (wenn ich mich recht erinnerei in Ihrem Test) und dieser langen Einschaltszeit berichten.

Was meine Tests angeht, kann ich nicht mit solchen "sauberen" Labortests dienen.
Jedoch kann ich sagen, dass ich mit meiner A1 mehr als 1000 Bilder gemacht habe und diese sowohl auf dem Monitor, alsauch bei Ausbelichtungen keine guten Ergebnisse geliefert haben.
Auch war es mit diesen A1 Bildern kaum möglich durch EBV für mich ausreichende Ergebnisse zu erzielen.
Da ich mit beiden Kameras an den selben Orten fotografiert habe und bei den Vergleichen immer die selben Unterschiede (Probleme) auftraten, konnte ich so für mich eine Regelmäßigkeit ableiten.

Mit meinem gleichen Wissen und Können (oder vielleicht auch Nicht-Können) ist mir aber möglich, unter Verwendung der gleichen Hiflsmittel (NeatImage, PS) mit der 828 wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

All dies deckt Ihr Test nicht ab, kann er auch nicht und war sicherlich auch nicht von Ihnen beabsichtigt.
Nach Ihrem Test hätte ich mir die 828 aber nicht kaufen dürfen, zumal das Handling auch für mich wirklich gewöhnungsbedürftig ist.
Ich kann für mich sagen, dass sich die 828, gerade bezogen auf die Bildqualität sehr gelohnt hat.

Wenn Sie meine Beiträge gelesen haben, werden Sie sicherlich festgestellt haben, dass ich i.d.R. mich bei der Darstellung immer auf meine A1 oder meine 828 gezogen habe (oder auf die in meinem Umfeld vorhandenen).

Meine Meinungen und Erkenntnisse sind sicherlich nicht für alle nachvollziehbar, müssen Sie auch nicht.
Aber die anderen Darstellungen sind sicherlich auch nicht allgemein gülitg.

Sie werden mir sicherlich zustimmen,

Gruß

Rainer

thomas04
19.03.2004, 21:43
Hallo zusammen,

ich kann Rainer08 letztendlich nur zustimmen. Auch ich habe damals nach den Winsoft-Tests darauf hingewiesen, dass es unumgänglich ist, die Tests mit einem anderen 828-Exemplar zu wiederholen, sollte überhaupt ein Interesse an einem neutralen und korrekten Testergebnis bestehen.

Denn der von Winsoft damals festgestellte deutliche Rotstich und die extreme lange Einschaltzeit der 828 von über 7 Sekunden deuteten auf ein defektes Exemplar hin.

Von einem Profi wie Winsoft hätte ich damals erwartet, dass ihm diese doch allzudeutlichen Unstimmigkeiten einer Kamera, die in der Königsklasse der Prosumer mitspielen soll, aufgefallen wären. Ein Profi hätte dann von sich aus versucht ein Vergleichsexemplar aufzutreiben um die Ergebnisse wasserdicht zu machen. ---> VOR ALLEN DINGEN ERST RECHT DANN, ALS IM FORUM EINIGE STIMMEN AUFTAUCHTEN, DIE DEN ROTSTICH BEI IHREN 828ern NICHT FESTSTELLEN KONNTEN UND DIE VON UM DEN FAKTOR 2-3 KÜRZEREN EINSCHALTZEITEN BERICHTETEN. Aber damals hatte nicht nur Winsoft keine Lust, das Thema unter diesen Gesichtspunkten weiter zu diskutieren. Es wurde einfach totgeschwiegen.

Somit taucht bei mir der starke Eindruck auf, dass ein objektiver Vergleichstest eventuell gar nicht wirklich gewollt war.

Es tut mir leid, aber solche Vergleichstest mit der Minolta-Brille sind nichts wert. Und mir tuen alle die Einsteiger leid, die sich hier im Forum informieren wollen und solche Tests dann zur Grundlage für ihre Kaufentscheidung heranziehen.

Die Tests in den ernsthaften Fotomagazinen (ColorFoto, Fotomagazin ..) führen meiner Ansicht nach zu realistischen Testergebnissen. Fehler die erst nach intensivem Gebrauch auftreten sind natürlich von den Redakteuren nicht immer zu finden. Die Beurteilungen in den Foren würden etwas besser ausfallen und sich den Testberichten der Zeitschriften annähern, wenn nicht manche User nicht mit der Nase vor ihren aus fotografischer Sicht hoffnungslos zu kontraststarken Monitoren hingen und Bildfehler suchten. Einfach mal die Bilder ausbelichten (auch auf DIN-A3) und dann mal nachschauen, was ist dann auf den (wesentlichen Kontrastärmeren) Ausbelichtungen dann noch zu erkennen von den Fehlern ?! Bei mir jedenfalls kaum etwas und somit kann ich mich den Fachzeitschriften nur anschliessen, wenn diese im Fazit meinen : der Testkandidat macht tolle Bilder !

Letztendlich entscheidet der Gesamteindruck des Bildes beim Anschauen. Und es gibt tatsächlich Leute, die dem Bild wissentlich noch ein leichtes Rauschen hinzufügen, damit es in der Wirkung auf den Betrachter "lebendiger" wirkt.

Grüsse
Thomas

Dat Ei
19.03.2004, 22:15
Die Tests in den ernsthaften Fotomagazinen (ColorFoto, Fotomagazin ..) führen meiner Ansicht nach zu realistischen Testergebnissen.

Hey Thomas,

aber mit der Ansicht stehst Du ziemlich alleine da. Tests, die FoSis und massive CAs unterschlagen, in Zeitschriften, die voll mit Werbung für die Probanden sind, sollten ebenfalls zu denken geben. Und nachdem WinSoft Stärken und Schwächen beider Kamerasysteme aufgezeigt hat, macht man es sich etwas einfach, ihm eine Minolta-Brille aufzuziehen.

Dat Ei

Basti
19.03.2004, 22:50
Die Tests in den ernsthaften Fotomagazinen (ColorFoto, Fotomagazin ..)
Sorry Thomas, aber du hälst ColorFoto nicht ehrlich für ein Fachmagazin?!
Basti

jrunge
20.03.2004, 00:47
Hallo Thomas,

in kaum einem anderen Forum werden die Schwächen von Kameras (Minolta!) so offen diskutiert und kritisiert wie hier. WinSoft hat sicher nicht die Ambition???, zu den Testern :roll: von "ernsthaften" Fotomagazinen wie ColorFoto oder Fotomagazin in Konkurrenz zu treten.
Die Schwächen der 828, die sicher auch ihre Stärken hat, werden in anderen Foren durchaus bestätigt.

Gruß
Jürgen

A2_Check
20.03.2004, 07:45
Also meiner Ansicht nach findet man hier:

http://www.imaging-resource.com/DIGCAM01.HTM

sehr augewogene professionelle Tests, die IMHO keine Marke bevorzugen. Dort kann man die original Bilder, die bei gleichen Bedingungen erstellt wurden bestens vergleichen. Jedes runterscalieren, wie es bei WinSofts Testbildern gemacht wurde, macht einen objektiven Vergleich unmöglich. (Die Bilder vom Ausbesserungswerk sind sicher nicht unter gleichen Bedingungen entstanden)

Gruß
Peter

Jerichos
20.03.2004, 09:39
(Die Bilder vom Ausbesserungswerk sind sicher nicht unter gleichen Bedingungen entstanden)

Ich zitiere mal Winsoft.
Mit der neuen Minolta Dimage A2 habe ich versucht, einige Fotos meiner früheren Bildvergleiche A1 versus F828 mit der A2 heute nachzustellen. Das ist jedoch nur unvollkommen gelungen, weil rund zwei Monate dazwischen liegen und die Beleuchtung daher ganz anders als damals ist. Dies muss man bei der Betrachtung der Bilder berücksichtigen. Auch die Ausschnitte stimmen nicht 100%ig.
Besser erstmal den Beitrag genau lesen, bevor man ihn gleich schlecht macht. ;)

A2_Check
20.03.2004, 10:04
Nun, wenn wir schon beim Zitieren sind :


Schade! Dabei konnte ich nicht mehr machen, als beide Kameras auf einer Stereo-Schiene montiert ab schwerem Dreibeinstativ verwacklungsfrei (Fernauslöser und Selbstauslöser) exakt zur gleichen Zeit vom gleichen Motiv unter exakt gleichen Einstellungen (ISO, Brennweite, Blende, Kontrast, Farbsättigung, Schärfe, usw.) zahlreiche Bilder unter verschiedensten Beleuchtungsverhältnissen zu machen. Hat das außer mir noch jemand probiert, oder etwa Sie selber?


Und mit meinem letzten Posting habe ich lediglich bemerkt, dass ein objektiver Vergleich nur an nicht bearbeiteten Bildern in Original Größe sinnvoll ist. Es sollten bei Vergleichen natürlich auch immer die Hersteller Defaults benutzt werden, denn wer kann schon sagen, ob nicht an dem nicht Minolta Gerät durch andere Einstellungen noch bessere Resultate erzielbar wären ;)

Gruß
Peter

Dimagier_Horst
20.03.2004, 11:06
die Hersteller Defaults benutzt werden,
Das ist genau das richtige für "Knips & Weg". Ich habe aber eine Vorstellung von dem Ergebnis, wie ich es haben möchte, und dazu nehme ich das Intrument, was mir dieses Ergebnis am besten vorbereitet. Das kann kein Hersteller mit den Werkseinstellungen bieten. Meine Bilder würdest Du als unscharf und flau bezeichnen, ich kann sie aber besser weiterverarbeiten als die in der Kamera bereits geschärften und buntgeknallten und mache das auf dem PC besser. Es gibt ihn einfach nicht, den einen "objektiven" Test für alle - es ist ein Wunschtraum.

WinSoft
20.03.2004, 11:25
Und mit meinem letzten Posting habe ich lediglich bemerkt, dass ein objektiver Vergleich nur an nicht bearbeiteten Bildern in Original Größe sinnvoll ist. Es sollten bei Vergleichen natürlich auch immer die Hersteller Defaults benutzt werden, ...
Richtig! Und genau das hatte ich getan! Ich hatte einige (selbstverständlich unbearbeitete) Originale in Originalgröße eine gewisse Zeit auf meiner kostenpflichtigen Homepage zum freien Download bereit gestellt. War das noch immer zu wenig? Was hätte ich denn noch weiter tun sollen?

Jeweils "optimale" Einstellungen (was immer das heißen mag) für jede Kamera hätte noch mehr Entrüstung hervorgerufen. Denn jeder User stellt sich unter einem Optimum etwas anderes vor und/oder hat einen ganz anderen Geschmack. Das wären die denkbar schlechtesten Vergleichsvoraussetzungen gewesen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie einige User versuchen andere User unermüdlich zu diskreditieren oder verschwiegener Manipulationen zu verdächtigen. Mir wurden ja schon die tollsten Dinge unterschoben bis zur eiskalten Lüge (Forum digitalkamera.de, Minolta-Forum). Man fragt sich, was diese Leute dazu antreibt, ihnen persönlich völlig unbekannte User immer wieder bösartig anzugreifen. Ist es die pure Lust am Mobbing? Ist es Neid, Missgunst? Wo bleibt da die Fairness innerhalb eines Hobbys?

Da kauft man sich aus eigener Tasche ein Konkurrenzprodukt (Magazine kriegen Modelle meist kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist der kleine Unterschied...), stellt beide Produkte mit genau gleichen Default-Einstellungen nebeneinander, macht zur exakt gleichen Zeit vom exakt gleichen Motiv bei unterschiedlichsten Beleuchtungssituationen einige Bilder, und dann werden alle Ergebnisse in Frage gestellt, es wäre ja nur ein ganz subjektiver, tendenzieller Test mit der wissentlichen Vorgabe und auch in der Motivwahl so eingerichtet, ein bestimmtes Modell von vornherein zu favorisieren. Es wäre wohl besser gewesen, die Resultate niemals zu veröffentlichen...

A2_Check
20.03.2004, 11:34
Bei Gegenüberstellungen von Bildern, sollten doch wohl alle Bedingungen möglichst gleich sein, um Vergleiche anstellen zu können. Dann kann man aber doch nicht die eine (einem mehr vertraute Kamera) 'tunen' und so mit den Ergebnissen der anderen vergleichen wollen. Was dem einen oder anderen besser gefällt ist dann doch reine Geschmacksache. Das knackig scharfe Bild muß ja nicht als das Bessere empfunden werden. So kann ich auch die Findung sogenannten 'Testsieger' nie verstehen.

Gruß
Peter

colt
20.03.2004, 12:23
Hallo

Habe heute am Kiosk kurz im FOTOMAGAZIN geblättert. Die haben viele Digitalkameras mit Berwertung drin.
A1/A2 80% Bildqualität :top:
Sony 828 78% Bildqualität. :flop:

Es sind also nicht nur Leute mit Minoltabrille, die die Minolta-Bildqualität
besser finden.

mfg
colt

A2_Check
20.03.2004, 12:27
Genau, solche Testaussagen helfen einem doch wenigstens weiter. ;)

Gruß
Peter

TorstenG
20.03.2004, 12:28
Hallo A2_Check!

Ich habe das Gefühl, das Du Dir die Beiträge von WinSoft nicht richtig durchgelesen hast! Er hat doch geschrieben, das alle Bilder praktisch mit Werkseinstellung gemacht wurden! Oder willst Du nicht verstehen?

Mache selber so eine Testserie, dann erst hast Du das Recht, seine Methode und Ergebnisse anzugreifen, denn eigentlich gibt es daran garnichts auszusetzen! Aber Du darfst Dir natürlich auch gerne die "Fachpublikationen" ansehen, für die man ja immerhin viel Geld bezahlt, deren Tests sind sicherlich alle viel besser ... :roll:

Ganz ernsthaft, der Vergleich von WinSoft ist wirklich alles andere als einseitige PR oder sowas, im Gegenteil, nur wenige Tests haben ein vergleichbares oder höheres Niveau!

A2_Check
20.03.2004, 12:30
Torsten,
aber welche Ausage kann man aus den Bildern des Ausbesserungswerkes machen?

Gruß
Peter

minomax
20.03.2004, 12:39
Hallo

Habe heute am Kiosk kurz im FOTOMAGAZIN geblättert. Die haben viele Digitalkameras mit Berwertung drin.
A1/A2 80% Bildqualität :top:
Sony 828 78% Bildqualität. :flop:

Es sind also nicht nur Leute mit Minoltabrille, die die Minolta-Bildqualität
besser finden.

mfg
colt

Das gute am Fotomagazin ist, dass sie die Endnote für einen Punktebereich vergeben, also beide Cams und noch andere eben 'Sehr Gut' sind.

Wer von den A1/A2ern Lust hat, kann sich ja einen Aufkleber mit 49mm Durchmesser auf sein Objektiv kleben mit der Aufschrift:"Meine Cam hat 80%!", vielleicht werden dann ja die Bilder besser! ;)

Gruß
minomax

Ditmar
20.03.2004, 12:45
Hallo zusammen,

…Die Tests in den ernsthaften Fotomagazinen (ColorFoto, Fotomagazin ..) führen meiner Ansicht nach zu realistischen Testergebnissen. …
Grüsse
Thomas

Das möchte ich bezweifeln, denn dort wird wirklich nur in Labors getestet, und nicht unter normalen Anwenderbedingungen.
Ist doch grausam was sich so mancher Fachredakteur/in dort scheinbar ohne Tests ausdenkt nur um etwas zu schreiben. Oder wie kann man z. B. den Fosi-Bug bei tests total übersehen?
Und im F828-Forum kann man vieles von dem Nachlesen, was Winsoft hier auch geschrieben hat, und dort sitzen ja wohl nicht jene die eine Minoltabrille auf haben.

Ditmar
20.03.2004, 12:49
Besser erstmal den Beitrag genau lesen, bevor man ihn gleich schlecht macht. ;)

Dazu müßte man aber auch erst einmal lesen können!

TorstenG
20.03.2004, 12:49
Torsten,
aber welche Ausage kann man aus den Bildern des Ausbesserungswerkes machen?
Das das Wetter beim zweiten mal besser war?

Aber darum geht es ja auch nur bedingt, es sind ja mehr Bilder als nur diese vom Ausbesserungswerk vorhanden, und auch bei diesen kann man vielleicht das eine oder andene heraus erkennen, wenngleich auch nichts bezüglich der Farben! Aber man kann doch jetzt deswegen nicht ernsthaft verlangen, das WinSoft den Test nochmal mit allen Kameras gleichzeitig wiederholt, oder? Man sollte sich drüber freuen, das es diesen Test gibt und ihn mit in seine Überlegungen einbeziehen, aber auch weitere Möglichkeiten berücksichtigen! Wenn man möchte, dann steht es auch jedem frei Fragen an WinSoft zu stellen, aber Kritik sollte berechtigt sein, sprich, man darf sie äußern, aber sie sollte auch gut begründet sein!

Rainer08
20.03.2004, 13:47
Hallo Thomas04,

du hast genau das ausgesprochen, was ich hier schon länger vermute:
Ein objektiver Umgang ist nicht immer möglich bzw. gewollt.

Wenn man die Beiträge einiger Forumsmitglieder auch in anderen Foren liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass ein neutraler Test nicht gewollt ist.

Sicherlich kann kein Test alle Aspekte einer Kamera betrachten und die Vor- und Nachteile im Alltag aufzeigen.
Dies gilt sicherlich auch für die von dir angeführten Zeitschriften.
Diese sind in der Regel recht gnädig zu den einzelnen Testkandidaten.

Mein Einwand und vorallem meine Kritik an einigen Beiträgen und selbsternannten Mega-Testern, bezieht sich auf die vorherrschende schwarz-weiss Sicht mit der Forumsteilnehmer, die fragen, eine gute Kamera madig gemacht werden soll.

Bei der A1 gefällt mir die Bedienung sehr gut, sogar besser als bei der 828.
Jedoch halte ich die Bildqualität der A1 für nicht ausreichend.
Bei meiner war es so, dass Minolta dies getauscht hat und meiner Versender das Austauschexemplar nach Ansicht einiger 10x15 Bilder direkt gegen Geld zurückgenommen hat.

Ferner bestätigen mind. zwei Fotofachgeschäfte aus Köln, dass es bei der A1 Probleme gibt und diese recht häufig reklamiert wird.

Sicherlich ist auch die 828 nicht unproblematisch und ich würde diese nicht unbedenklich empfehlen.
Schließlich gewichtet jeder die einzelnen Vor- und Nachteile unterschiedlich.

Wie schon geschrieben, halte ich den Winsoft-Test für recht fraglich.
Nicht das technische Vorgehen, sondern die dahinter stehende Motivation und somit auch die produzierten und geschlussfolgerten Ergebnisse.
Wie du schon geschrieben hast, ist es schon verwunderlich, dass auf die Vermutung, die 828 von Winsoft sei wohl nicht in Ordnung gewesen, nicht reagiert wurde.

So, allen DigiCam-Usern ein schönes Wochenende und subjektiv schöne Bilder.

Rainer

PeterHadTrapp
20.03.2004, 14:00
Auweia.....

Winsoft hat die objektivsten und identischsten Bedingungen hergestellt, die in freier Wildbahn zu realisieren sind.

Er hatte damals hunderte Bilder gemacht und Verglichen. Die bilder konnte jeder User bei Winsoft sogar auf DVD bestellen um sich ein eigenes Bild anhand unverkleinerter Originaldateien zu machen. Es wurde bei beiden Cams die Default-Einstellungen verwendet....

JA WAS DENN NOCH ???
Und Winsoft hatte sich auch mit Urteilen sehr zurückgehalten und nur das Material geliefert, gewertet wurde dann durch die Forumsgemeinde. Und: Winsoft hatte Anfangs sogar in den Raum gestellt, die 828 zu behalten, so beeindruckt war er.....

Ich kann die Polemik hier überhaupt nicht nachvollziehen. Solche vergleichbaren Aufnahmen unter Outdoor-Bedingungen liefert kein Magazin. Die messen halt die Linienpaare/Bildhöhe. Ich bedanke mich nochmal an dieser Stelle für Winsofts Arbeit und seinen Einsatz und hoffe er lässt sich nicht durch solche Postings, die wohl jeder einordnen kann, von künftigen Checks abbringen.

Gruß
PETER

Ditmar
20.03.2004, 14:23
Wer mit der A1/A2 keine Guten Bilder machen kann, kann es auch nicht mit einer F828! Und wem es hier nicht gefällt, so ist meine Meinung, soll doch woanders hingehen.
Auch ich schaue in andere Foren z.B F828, aber mir ist noch nie in den Sinn gekommen etwas zu kritisieren, was nicht wirklich belegbar währe.
Vor allem habe ich noch niemandem so anmaßend unterstellt irgendeine Brille auf zu haben, wie es hier z. B. Rainer macht.
Aber es gibt eben Menschen die machen nur mit damit Sie stänkern können!

Und Winsoft hat wie Peter schon schreibt wohl einen Praxistauglichen Test hingelegt, im Gegensatz zu so mancher "Fachzeitschrift".

thomas04
20.03.2004, 16:13
Hallo Peter,

wo siehst Du hier Polemik ? Ich sehe keine, nur Diskussion und vielleicht etwas Kritik.

Sicherlich hat sich Winsoft sehr viel Mühe gemacht, einen identischen Testaufbau etc. bereitzustellen. Nur was nutzt das, den Test mit Probanden durchzuführen, von denen einer mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl defekt war. Welche vernünftigen Schlussfolgerungen soll man daraus ziehen ? Da nutzt es auch nichts, dass ich dann die unsicheren Ergebnisse auf DVD bestellen kann.

Warum wurde damals trotz einiger Hinweise auf die hohe Defektwahrscheinlichkeit der 828 der Test nicht nocheinmal durchgeführt ?????. Das wäre profihaftes Vorgehen gewesen - ich bleibe dabei.

Vielleicht kann ja Winsoft selber einmal speziell auf den letzten Satz antworten und den Widerspruch aufklären.

Ich habe keinerlei Probleme damit, wenn meine ausgesuchte Kamera nicht auch der Favorit der Anderen ist. Jeder soll sich das auswählen, was für ihn den besten Kompromiss darstellt.
Nur die dann in diesem sonst qualitativ guten Forum veröffentlichten Tests sollten dann auch wirklich objektiv sein.

Grüsse
Thomas

ott-muc
20.03.2004, 16:27
Hallo

Habe heute am Kiosk kurz im FOTOMAGAZIN geblättert. Die haben viele Digitalkameras mit Berwertung drin.
A1/A2 80% Bildqualität :top:
Sony 828 78% Bildqualität. :flop:

Es sind also nicht nur Leute mit Minoltabrille, die die Minolta-Bildqualität
besser finden.

mfg
colt

Hallo,

wenn man den "Test" genau liest, so steht dort aber, dass nur die A1 getestet wurde. Das Urteil für die Bildqualität kann also nicht auf die A2 bezogen sein. Ob die A2 nun besser als die 828 ist, bleibt damit offen !!

MfG

Ott

Tina
20.03.2004, 16:42
Warum wurde damals trotz einiger Hinweise auf die hohe Defektwahrscheinlichkeit der 828 der Test nicht nocheinmal durchgeführt ?????. Das wäre profihaftes Vorgehen gewesen - ich bleibe dabei.

Hallo Thomas,

ähm, Du meinst, Winsoft hätte sich ein zweitesmal eine 828 kaufen sollen und sie mit Verlust weiterverkaufen sollen, nur um diesen Test zu wiederholen ?
Sorry, aber Winsoft genau wie wir alle ist kein Profi, der von den Herstellern mit Cams versorgt wird. Er hat genau wie wir alle kein Profilabor für Tests. Er geht imho nur mit gesundem Menschenverstand an seine Tests, die schon einigen hier weitergeholfen haben.

Viele Grüße
Tina

WinSoft
20.03.2004, 16:43
Warum wurde damals trotz einiger Hinweise auf die hohe Defektwahrscheinlichkeit der 828 der Test nicht nocheinmal durchgeführt ?????. Das wäre profihaftes Vorgehen gewesen - ich bleibe dabei.
Ich weiß nicht, ob es zum Heulen oder Lachen ist: Da reden doch tatsächlich schon einige Leute von einer defekten Kamera, nur weil ihnen die Ergebnisse so nicht in ihr Weltbild passen. Es wird immer schöner! Wo soll denn der Defekt vorgelegen haben? Etwa in der Kamera? Die Sony hat doch ausgezeichnete Bilder produziert!

Ich vermute jedoch den Defekt weniger in der Kamera... Denn ich habe die Sony DSC-F828 an einen allseits bekannten und sehr kritischen Digitalfoto-Fachmann verkauft (den renommierten Namen möchte ich jedoch verständlicherweise nicht preisgeben). Und von diesem Käufer habe ich bis heute keine negative Rückmeldung erhalten! Also: Wo liegt nun der Defekt? Noch immer in der Kamera?

Alle "Kritiker" möchte ich inständig bitten, auf dem Teppich zu bleiben und nicht anderen Usern von vornherein Unredlichkeit, gewollte Subjektivität oder gar defekte Kameras ohne ein Fünkchen von Wissen oder Beweiskraft anzulasten bzw. zu unterstellen. Diese Art von "Kritik" grenzt derart an Lächerlichkeit bzw. Primitivität, dass ich künftig darauf nicht mehr antworten werde.

Egbert
20.03.2004, 17:39
Diese Art von "Kritik" grenzt derart an Lächerlichkeit bzw. Primitivität, dass ich künftig darauf nicht mehr antworten werde.

richtig so.
Ich bin froh das Sie viele Dinge austesten und ich konnte mich jedesmal voll auf Ihre Aussage verlassen und habe dadurch noch keinen Fehlkauf getätigt. Danke. :top:

korfri
20.03.2004, 17:50
Hallo WinSoft,

genau wie Sie sagen ist es schon amüsant zu sehen, wie manche sich die Fakten zurecht legen, Parteilichkeit und Subjektivität bei anderen unterstellen, um nur nicht Aha sagen zu müssen.

Ich fand nämlich auch, daß sie mit der Sony verdammt gute Bilder aufgenommen hatten, so daß ich Ihre Entscheidung gar nicht so sicher fand.

Allerdings hatte ich bemerkt, daß Sie fairerweise die Dimage in der Grundstellung eingesetzt hatten, was Sie normalerweise ja nie tun, oder fast nie. Sie würden es bestimmt nicht tun, wenn Sie mit einem Foto beeindrucken wollen. So fair wären andere nicht. Das grenzte schon an Selbstaufgabe.

Ihre Entscheidung bedeutet für mich, daß Sie die Farben und den Kontrast der Dimage sich aber soweit hinbiegen konnten, daß dies für Sie wohl kein KO-Kriterium mehr war. Bei der Sony haben Sie es ja vielleicht auch versucht, es sei denn, sie wollten nur mal prüfen, was sie kann, ohne ernsthaft an einen Wechsel zu denken.

Wäre für mich auch ok.

ISO-Star
20.03.2004, 17:50
Diese Art von "Kritik" grenzt derart an Lächerlichkeit bzw. Primitivität, dass ich künftig darauf nicht mehr antworten werde.

richtig so.
Ich bin froh das Sie viele Dinge austesten und ich konnte mich jedesmal voll auf Ihre Aussage verlassen und habe dadurch noch keinen Fehlkauf getätigt. Danke. :top:

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Los des Kritisierten ist immer schwerer als das des Kritikers. WinSoift hat hier schon Vorbildliches geleistet. Und sollten seine Versuchsaufbauten tatsächlich einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten (wobei der Überprüfer bitteschön auch Wissenschaftler sein sollte), na und? Jeder kann doch auf seine Art und für seine belange Informationen und Konsequenzen aus WinSofts Versuchen ziehen.

Ich hoffe, in Zukunft weitere Versuche dieser Art zu sehen. Die sind mir allemal lieber als die Alternative, nämlich nichts mehr. Dafür aber Ruhe unter den Kritikern. Na klasse.

Rainer08
20.03.2004, 19:17
Hallo zusammen,

icb möchte nochmals klarstellen, dass ich nicht Winsoft Ansatz für den Test kritisiert habe, sondern die Aussagefähigkeit und Allgemeingültigkeit dieses Tests. Dies trifft aber die auf die meisten Tests zu, die in Foren und Zeitschriften veröffentlicht werden.

Eigentlich geht's hier um die Frage, die ein Teilnehmer gestellt hat, ob die A2 oder die 828 die bessere Kamera ist. Hierauf den Test von Winsoft als Paradetest anzupreisen halte ich, und genau darum ging es mir, für widersinnig.
Wie Thomas schon schrieb gibt es kritikwürdige Punkte am Test von Winsoft.

Da ich die A1 hatte und mir für mich ein Urteil bilden konnte, und so mit der 828 vergleichen kann, halte ich es für legitim, hier auf die Frage auch zu antworten.
Wie schon geschrieben habe ich es selber bedauert, dass ich die A1 wegen der Bildqualität nicht halten konnte, die 828 war nie meine erste Wahl. Sie ist es erst durch die Nutzung geworden.

Sicher ist dies hier ein Forum für Minolta-Anwender und damit sind die meisten Meinungen hier eher pro Minolta-Kameras und wohl oft auch zulasten der Objektivität. Was wohl normal ist.

Wo hier die Lächerlichkeit und Primitivität liegen sehe ich nicht, aber vielleicht ist wie früher in der Schule, der Lehrer hatte immer Recht.

Ach, wenn ich die Aussage von Dietmar lese, dass jemend, der mit der A1/A2 keine guten Bilder machen kann, es auch nicht mit der 828 kann, dann, stelle ich die Frage, ob wir einem Produkt huldigen oder diskutieren wollen?

Rainer

TorstenG
20.03.2004, 20:42
Ach, wenn ich die Aussage von Dietmar lese, dass jemend, der mit der A1/A2 keine guten Bilder machen kann, es auch nicht mit der 828 kann, dann, stelle ich die Frage, ob wir einem Produkt huldigen oder diskutieren wollen?
Naja, das bezog er aber definitiv nicht auf die Kamera sondern auf den Fotografen! Sprich, derjenige, der mit der einen kein vernünftiges Bild hinbekommt, der bekommt das mit der anderen auch nicht hin! Das entspricht auch nicht nur seiner Meinung!

Ditmar
20.03.2004, 21:26
Danke Torsten, genau so war es gemeint.
Man hat eben Vorteile wenn man lesen kann! :D

PeterHadTrapp
20.03.2004, 22:52
Hallo Norbs

1. Vergiss die Magazintests.....sind häufig schlecht recherchiert, sehr oberflächlich und leider sogar mit faktisch falschen Aussagen gespickt.

2. Winsoft hatte sich die F 828 sogar gekauft um einen eigenen Vergleich machen zu können. Allerdings war da die A2 noch nicht am Markt

siehe hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3098&highlight=vergleichsbilder

nachdem er die A2 hatte hat er Versucht den Vergleich von damals nochmal in Relation zur A2 zu setzen

siehe hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5394&highlight=vergleichsbilder

Vielleicht hilft Dir das weiter. Unbedingt zu beachten ist die Tabelle auf die er am Anfang des erstgenannten Threads verweist, man sieht hier die Ausstattungsunterschiede genau gegenübergestellt.

Gruß
PETER

Hallo Rainer,

ich zitiere mich ja ungern selber, das finde ich irgenwie albern. Aber dass der Vergleich ursprünglich mit der A1 gewesen war und später nur mit den gleichen Motiven in eine ungefähre Relation gesetzt wurde habe ich mit meinem Posting sehr klar gemacht, auch Winsoft hatte darauf hingewiesen, dass es hier nur um einen Bildeindruck geht und nicht mehr um einen echen Vergleich, der wäre nur unter gleichen Bedingungen möglich.
UND: ich habe auch darauf hingewiesen, dass es mir um die Tabelle geht, wo die Ausstattungsdetails sehr genau gegenübergestellt sind.

Ja....wer lesen kann......
Zum Glück lässt sich Winsoft nicht entmutigen.

andys
20.03.2004, 23:30
Hallo,

wenn ich anhand der Überschrift erkenne, das wieder über Vergleiche diskutiert wird, öffne ich diese Themen nicht mehr: Sie langweilen mich. Ich habe hier nach langer Zeit die letzten Antworten gelesen. Den Test habe ich mir damals angesehen. Ich habe damal den Test von Winsoft nicht als Richtlnine angesehen. Ich habe mir die Bilder angesehen und verglichen. Sie waren schon so aussagekräftig, dass jeder der Bilder lesen kann, die Stärken erkennen konnte. Hätte ich mir eine neue Kamera kaufen wollen, hätte ich gewußt, dass die Sony in die nähere Wahl gekommen wäre. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch die Vermutung geäußert, dass Winsoft die 828 behalten würde. Die Stärken waren ganz klar die Schärfe und die Brillanz des Objektiv. Das war aber sicher der Nachteil, denn durch diese Brillanz sind die Farbsäume sehr stark in Erscheinung getreten.
Ich wäre dann zu meinem Händler gegangen und hätte die Kamera in die Hand genommen. Ich hätte dann gewartet, ob meine Vermutung von damals sich beträtigen würde, dass der Fehler mit den Farbsäumen behoben ist. Wenn alles gepasst hätte, hätte es sein können, dass ich mir die 828 gekauft hätte. Die Aufnahmen von Winsoft waren so gut, dass sie eine Entscheidungshilfe sein konnten. Man sah aber auch die Schwächen.

Andys

thomas04
21.03.2004, 22:00
Liebes Forum,

es ist für alle nun ausgestanden. Ich entschuldige mich bei allen dafür, dass ich Kritik an einer geachteten und hochgestellten Persönlichkeit dieses Forums geäussert habe und mich damit auf das Niveau von Primitivität und Lächerlichkeit begeben habe - und das auch noch ohne ein einziges Fünkchen von Wissen.

Meine Eltern haben mir schon in meiner Jugend versucht zu vermitteln, sich keinesfalls mit meinen Lehrern auf Diskussionen einzulassen. Ich habe nicht gehört und jetzt habe ich neben dem Lehrer auch noch die halbe Klasse gegen mich aufgebracht.

Ich werde in Zukunft fleissig lernen um zu begreifen, dass beispielsweise zwischen den Aussagen "defekte Kamera" und "mit hoher Wahrscheinlichkeit defekten Kamera" kein Unterschied besteht.

Warum es überstanden ist ? Nach diesem Posting werde ich mich vom Forum abmelden. Es handelt sich aber um keine Handlung "einer beleigigten Leberwurst" - ich glaube einfach ich passe nicht hierhin.

Viele gute Bilder noch egal mit welcher Kamera. Und eine Bildqualität ist dann erst nicht mehr akzeptabel, wenn die ausbelichteten Bilder nicht gefallen.

Thomas

Ditmar
21.03.2004, 22:03
Tschüß!

Big_Berny
21.03.2004, 22:21
Was ist denn hier los???? Hey, beruhigt euch alle Mal!
Das hier ist nur EIN Test! Er sagt überhaupt nicht aus, welche Kamera besser ist. Dafür ist die Serienstreuung bei beiden Kameras viel zu gross! Jeder muss für sich selber entscheiden, wie er diesen Test einstuft und wenn jemand nicht zufrieden ist, dann soll er sich noch andere Vergleiche anschauen oder selber einen machen!
Ich finde ein Tester muss sich nicht für seinen Test rechtfertigen, auch wenn ein Test miserabel ist. Der Tester will nur einen vergleich machen und sein ergebniss mit den anderen teilen, wie diese das Ergebnis dann bewerten ist jedem selber überlassen!

Ich finde diese Streitereien echt mühsam, mittlerweile haben wir sie fast bei jedem Vergleich. Hoffentlich das ändert sich wieder.

Ich hoffe auch thomas liest dies noch durch...
Big_Berny

ddd
21.03.2004, 22:37
moin, wie wärs mit nem vergleich durch einen profi-fotografen 'im felde'?

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/konica-minolta-a2.shtml

der link ist schonmal hier gepostet, und vom gleichen autor gibts auch nen f828-review

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony828.shtml

und er rät, die beiden parallel zu lesen (speziell die dxo-messdaten), da es die beiden einzigen 'ganz nah an der (d-)slr'-bridgecams sind (o-8080, n-8700 und c-pro1s haben nen motorzoom... die kommentare dazu kann ich mir hier sparen).
und bitte lest auch die anderen tutorials und allgemeinen hinweise auf der site, ich kann dem meisten schon nach wenigen tagen prosumer-digicam vor dem hintergrund von jahrzehnten analog-slr nur beipflichten.

vgl. http://www.luminous-landscape.com/essays/peepers.shtml

<edit>
da ich zu langsam tippte, und jetzt alles hochkochte, sei _allen_ dieser artikel hier besonders ans herz gelegt. er passt nicht nur zu cams, er passt auch auf 'tests von cams' !!!
</edit>

http://www.luminous-landscape.com/essays/cognative.shtml
...

AlexDragon
24.03.2004, 22:23
Hi,

weiß garnicht was die ganze Aufregung soll - die Sony ist eine so potthässliche Kamera, dass sie für mich absolut überhaupt nicht in Frage käme, schließlich will das Auge ja auch was davon haben und nicht nur technische Daten spielen eine Rolle, bei den meißten Kameras dewr gleichen Klasse tut sich da eh nicht viel. Die Kamera sieht echt aus wie eine Mißgeburt.

Gruss

Alex :cool:

Hansevogel
24.03.2004, 22:55
@AlexDragon

Soeben hat meine Lebensabschnittspartnerin Dein Posting gelesen. Ich heiße zwar nicht Sony und bin keine Kamera, aber sie hat mich nachdenklich angeschaut und leise geseufzt.
Nun bin ich ganz verwirrt.

:D :D :D

Gruß: Hansevogel

Belfigor
24.03.2004, 23:30
Beitrag gelöscht

korfri
24.03.2004, 23:32
@AlexDragon

Soeben hat meine Lebensabschnittspartnerin Dein Posting gelesen.
Ich heiße zwar nicht Sony und bin keine Kamera,
aber sie hat mich nachdenklich angeschaut und leise geseufzt.
Nun bin ich ganz verwirrt.

:D :D :D


Da, jetzt haben wir es !

Die Sony 828 ist ne Kamera für Frauen,
richtige Männer stehen nur auf SLRs,
und die Dimage ist was für Kids
oder Spätzünder (Grufties).

Hansevogel
24.03.2004, 23:36
...und die Dimage ist was für ... Spätzünder (Grufties).

Da habe ich mir doch die richtige Cam gekauft! :D

Gruß: Hansevogel

Crimson
24.03.2004, 23:41
...und die Dimage ist was für ... Spätzünder (Grufties).

steht doch vorne sogar ganz gross drauf: AS :mrgreen:

AlexDragon
25.03.2004, 11:33
Sorry,

will niemandem zu nahe treten - das ist nur meine persönliche Meinung und die A1/A2 ist auch nur in Verbindung mit dem Handgriff für mich akzeptabel, habe nun mal grosse Hände und kann mit diesen Miniatursachen nichts anfangen - das ist nur meine persönliche Ansicht und Ansichten sind ja bekanntermaßen verschieden, aber seit meiner 1. Kamera und ich hatte mittlerweile ein Dutzend, habe ich immer eine Handgriff/Winder/Motor etc. verwendet, speziell auch im Hinblick auf den Hochkantauslöser, da ich sehr viel Portraits mache und der dafür ideal ist !!!

Gruss

Alex :cool:

Jan
25.03.2004, 12:25
Da sieht man, wie unterschiedlich die Ansichten / Geschmäcker und Hände sind.
Mir ist der Handgriff der A1/A2 schon fast zu dick, die D7 paßt einfach besser in meine eher kleinen Hände.
Jan

P.S.: Die Wortwahl Mißgeburt, .... finde ich unglücklich.
P.P.S.: Mir gefällt die Sony weder vom Design noch vom Bedienkonzept her.

Alf
25.03.2004, 18:40
Tja schade das solche Diskussionen oft so emotional geführt werden.

Ich verstehe dieses ganze "Erbsen zählen" nicht, einer freut sich hier und führt an das in einem Test die A1 in der Benotung 2% mehr bekommen hat als die 828, gleichzeitig wird aber genau diese Quelle der Benotung vorher als unseriös abgestempelt.

Wir streiten uns hier über fast gleichwertige Produkte bei denen die Vor und Nachteile schön gleichmäßig verteilt sind.
Wie auch hier wieder festgestellt gibt es auch sehr unterschiedliche Auffassungen was das Design und die Haptik der Modelle betrifft. Ich finde das ist auch gut so, der Trabbi ist mittlerweile eingestellt und nichts geht über eine große Auswahl. :)

In der Bildqualität liegen die streitbaren Aspiranten ebenfalls sehr dicht zusammen und beide kennen die typischen Probleme der neuen 8 Mio-Chips, sind ja schließlich alle von Sony. ;)

Worüber sich hier viele vollkommen unnötig hitzig erregen läßt sich für jeden individuell persönlich ausloten im Fachgeschäft, alle Modelle sind dort verfügbar und liegen zum antesten bereit.

Es ist sehr schnell feststellbar wer den schnelleren AF hat der dazu auch noch wesentlich universeller steuerbar ist und fast bei jedem Licht zuverlässlich arbeit, wir wollen nicht drum herum reden, es ist der AF der Sony.

Es läßt sich sehr schnell ausloten wie vorteilhaft ein AntiShake sein kann oder wie fein ein hochauflösender EVF ist totz ein wenig Rosa, das ist eben bei der A2 so.

Man könnte noch viel vergleichen, letztendlich kommt es auf individuelle Prioritäten an, nicht jeder braucht unbedingt den schnellsten AF oder einen Anti Shake.
Was wir aber alle gut gebrauchen könnten sind ehrliche und objektive Erfahrungsaustausche unter den "Marken".
Es bringt keinem persönlich etwas einem anderen zu einer Sony oder Minolta oder wer weiß was noch "mssionieren" zu wollen, höchstens unnötig Stress in überflüssigen Diskussionen betreff dieser "Markenkriege".

Wir als Nutzer dieser Produkte können doch froh sein das viele gute Angebote die Konkurrenz und damit auch den technischen Vortschritt antreiben und wir daraus durch viele Erfahrungen von anderen ("Marken") vermittelt auch profitieren können. Das können wir aber nur wenn diese Erfahrungen die jeder Benutzer irgend einer Marke hat nicht in unsinnige "Markenkriege" die keinem nützen versanden.

Ob Minolta A1/A2, Sony DSC-F828 oder Nikon und Canon, alle haben ihren Stellenwert und sind letztendlich dicht beisammen in der Leistung und Qualität, darum laßt uns Erfahrungen austauschen und keine Werbesprüche wiederholen, das nützt nur dem Hersteller aber uns nicht, sorry das ich das mal so angesprochen habe. Aber ich befürchte diese "Markenkriege" sind genauso schwierig zu stoppen oder zu vermeiden wie einige Glaubenskriege, schade. :cry:

mfg Alf

Ditmar
25.03.2004, 19:01
Es ist richtig, das hier mitunter die Diskussionen emotional geführt werden, und warum auch nicht, das läßt sich auch nie ganz ausschließen.
Und zu guter letzt, ich habe meine Wohnung zur Sonyfreien Zone erklärt, und das schon seit Jahren!

Alf
25.03.2004, 19:14
Und zu guter letzt, ich habe meine Wohnung zur Sonyfreien Zone erklärt, und das schon seit Jahren!

Oh, dann hast du aber etwas übersehen....deine A2, die benutzt nämlich den Chip von Sony. :D
Tja so einfach ist das nicht ohne Sony aus zu kommen. ;)

Ditmar
25.03.2004, 19:15
Leider!

Crimson
25.03.2004, 23:20
Und zu guter letzt, ich habe meine Wohnung zur Sonyfreien Zone erklärt, und das schon seit Jahren!

Moin Ditmar,

ob das immer und überall gut ist? Die haben einige wirklich brauchbare Produkte. Und mir isses bei gutem Inhalt wirklich egal was vorne drauf steht - am liebsten sogar nix :cool:
Aber seit wann hast Du denn jetzt auch die A2??? Muss ja schnell gegangen sein - oder hat dich der Blick in den EVF infiziert :shock:

Ditmar
26.03.2004, 12:03
So ist es, ich hätte nicht durchschauen dürfen, habe Sie seit Gestern!
Und Sony bleibt egal wie Gut vor der Tür, es gibt genug gute und sehr oft auch bessere alternativen.
Zum Beispiel im HiFi Bereich, würde ich wenn ich die Wahl hätte, Denon/Yamaha/Onkyo vorziehen.

Alf
26.03.2004, 14:21
So ist es, ich hätte nicht durchschauen dürfen, habe Sie seit Gestern!
Und Sony bleibt egal wie Gut vor der Tür, es gibt genug gute und sehr oft auch bessere alternativen.
Zum Beispiel im HiFi Bereich, würde ich wenn ich die Wahl hätte, Denon/Yamaha/Onkyo vorziehen.

Wie ich schonmal sagte,dann hast du die falsche Kamera gekauft.
Wenn schon denn schon, ein wenig konsquent sieht immer komisch aus. :D

Ditmar
26.03.2004, 14:24
Du wiederholst Dich! :cool:
Und ich habe eine Minolta/Konica, leider mit nem Sony-Chip.
Aber meine Einstellung soll muß ja auch keiner verstehen hier, ich sage eben Sony nein Danke, genauso wie ich mir nie einen Reiskocher kaufen würde.

Alf
26.03.2004, 14:41
Du wiederholst Dich! :cool:
Und ich habe eine Minolta/Konica, leider mit nem Sony-Chip.
Aber meine Einstellung soll muß ja auch keiner verstehen hier, ich sage eben Sony nein Danke, genauso wie ich mir nie einen Reiskocher kaufen würde.

Minolta/Konica...It is not a Trick...It is a Sony :top: :D

@Ditmar
Nicht alles so ernst nehmen, es gibt schlimmeres. :lol:

Crimson
26.03.2004, 14:46
So ist es, ich hätte nicht durchschauen dürfen, habe Sie seit Gestern!

Moin Ditmar,

Nur mal interessehalber, per Versand oder Laden :?:
Aber nebenbei, ich kann bisher an der Kamera nix aussetzen - eher an mir, aber die Lernkurve geht eindeutig nach oben (immerhin) :cool:

Ditmar
26.03.2004, 14:51
Ich habe Sie per Versand bekommen!

Crimson
26.03.2004, 15:23
Ich habe Sie per Versand bekommen!

Alles klar :top:
Dann hast Du bestimmt auch eine US-Version :?:
Stört mich überhaupt nicht, außerdem gedrucktes Handbuch A2, gedrucktes Handbuch Dimage Viewer...

Ditmar
26.03.2004, 15:27
Ich habe nachgeschaut, ich habe eine EU-Version bekommen.
Und das Handbuch ist schon gedruckt und gebunden, aber selbst gemacht!

Crimson
26.03.2004, 15:44
Ich habe nachgeschaut, ich habe eine EU-Version bekommen.
Und das Handbuch ist schon gedruckt und gebunden, aber selbst gemacht!

Ich nehme mal an der Hauptgrund fürs Drucken der Handbücher ist, daß den nicht für D bzw. EU bestimmten Lieferungen möglicherweise keine Handbuch CD beiliegt (zumindestens keine mit deutschem Handbuch). Um nicht in jede Kamera reingucken zu müssen wird er einfach allen die gedruckten Handbücher beilegen, die dürften bei dem zu erwartenden Kameradurchsatz so gut wie nix kosten (jedenfalls weniger als jedesmal nachzusehen).

raptora
26.03.2004, 21:32
Möchte auch einmal meinen Senf dazugeben.

Hatte mir damals neben meiner sony F-717 eine der ersten Minolta A1 zugelegt. Wolte dann auch schnellstmöglich mit der Sony F-717 vergleichen, also schnell auf Auto gestellt und los gehts, Nachdem die ersten Bilder auf dem Monitor waren bin ich fast vom Glauben abgefallen, die Bilder waren absolut grottenschlecht und das in allen Punkten (Schärfe, Farbe Kontrast ect...). Nix wie weg mit dem Ding war mein erster Gedanke. Nachdem ich dann wohl ein bischen übereilt in Digitalkamera.de gepostet hatte was ich da wohl für ne miese Cam in den Händen hielt, traf ich auf den hier wohlbekannten Winsoft. Da man ja gute Ratschläge die auch noch gratis sind ruhig annehmen kann hab ichs dann mit den berühmten Winsoft Grundeinstellungen versucht. Siehe da, starke Verbessserung in allen Bereichen. Nach ein paar Tagen experimentieren kam ich dann fast auf die gleichen Ergebnisse wie mit der F-717 (und die ist bis heute fast ungeschlagen in Punkto reiner Bildqualität.) Ihr müßt nur ehrlich zugeben der Unterschied liegt auf der Hand.

Egal ob Sony 717 oder 828, da könnt ihr bedenkenlos auf Automodus stellen und abdrücken und ihr erhaltet immer ein TOP-Ergebnis (und das in Werkseinstellung)

Die Dimage A1 und auch die A2 verlangen eine deutllich längere Einarbeitungszeit um wirklich hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
Mittlerweile bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht wieder ne Minolta zulegen sol (A2) ;)

Kann aber viele User verstehen die die A2 vorschnell verurteilen und nicht mal ansatzweise ihr Potential genutzt haben. Ist ja auch einfacher die Kamera für die Misere verantwortlich zu machen.

Crimson
26.03.2004, 21:42
Hi Raptora,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Einmal posten reicht aber sogar hier :D meistens :mrgreen:

Um auf dein Posting direkt zu antworten, ich bin bestimmt nicht der allerkompetenteste (vorsichtig ausgedrückt) aber das Potential der Dimage Reihe ist wirklich faszinierend - wenn auch für den unbedarften Gelegenheits-Nutzer (ganz bewusst mal nicht Knpiser) bisweilen verwirrend bis erschlagend. Mit ein wenig Übung erhält man tatsächlich hervorragende Ergebnisse und wenn einem die Handhabung passt (so wie mir) dann gibt es nicht viel auszusetzen (ausser am Fotografen selbst - und der schmollt deswegen in meinem Fall noch :mrgreen: )
Einen Kritikpunkt mag ich aber durchaus annehmen, ich verstehe selber nicht ganz, warum die Ax in der Standardeinstellung respektive Auto-Programm keine halbwegs vernünftigen Bilder produzieren. Es kann weder schwierig noch teuer sein, aber der ein oder ander Käufer wird durch die aktuelle Politik/Einstellung bestimmt nicht gebunden...

Rainer08
30.03.2004, 12:34
Hallo nochmals,

sorry, das ihr solange auf meine Antwort warten musstet, aber im Urlaub hatte ich doch besseres zu tun.
@Dietmar:
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, denn ich dachte, dass das Thema Können wäre schon durch gewesen.

Ich habe bei meiner A1 die Bildqualität bemängelt, dass hat nichts mit dem fotografischen Können zu tun.
Oder würdest du ein temperaturabhängiges, inhomogenes Rauschen, dass zu unscharfen Bildern führt und nicht durch NeatImage entfernt werden kann, dem Fotografen anlasten?
Gut, vielleicht sollten die Entwickler von NeatImage und Minolta zusammenarbeiten, sodass Minolta die Chip-Temperatur in die EXIF-Daten schreibt und NI die Profile für verschiedene Temperaturstufen verwaltet.
(Ok, hier lasse ich mir gerne Polemik unterstellen.)

Was die Motivation von verschiedenen Tests angeht, kann ich das Forum von digitalkamera.de empfehlen, dort soll es eine Person geben, die mit Vorliebe A1/A2 mit 828 vergleicht und dort recht kritisch betrachtet wird.

Sollte ich allerdings, fälscherlicherweise, jemandem auf die Füsse getreten haben, möchte ich mich hierfür entschuldigen.
Aber kommt doch mal vom hohen Ross runter, ihr Winsofts oder wer auch immer; nicht jede Meinung lässt sich verallgemeinern. Auch anderer Meinungen haben ihren Stellenwert.


Gruß

Rainer

Dat Ei
30.03.2004, 12:37
Aber kommt doch mal vom hohen Ross runter, ihr Winsofts oder wer auch immer; nicht jede Meinung lässt sich verallgemeinern. Auch anderer Meinungen haben ihren Stellenwert.

Anderen Leuten ein hohes Ross zu unterstellen ist auch eine Art von Reitertum... ;)

Dat Ei

ddd
04.04.2004, 23:52
moin, ich versuch jetzt mal den ernst der sache zu knacken:

die a1/2 ist ein besseres technisches spielzeug als die sony828.
man muss viel mehr ueben und spielen, und das gefaellt dem kind im manne.
und dann kann man mit features prahlen, die andere als bugs bezeichnen...

w.o. schon gesagt: wir hacken hier auf gleichwertigen geraeten rum. beide sind nicht perfekt, und haben verschiedene schwaechen und macken. vielleicht ists so emotional, _weil_ sich die cams technisch fast nix nehmen. dann ist die entscheidung geschmackssache, und der eignet sich bekanntlich hervorragend zum streiten.

und jetzt der ernste teil: winsoft ist nicht der papst. hat er von sich selbst auch nie behauptet. nur weil alle ihn 'siezen' und er sich fuer seine eigene entscheidung arbeit gemacht und diese dummerweise veroeffentlicht hat, sollte man nicht auf ihn einschlagen.
ich kann mit seinen grundeinstellungen d7*/a* wenig anfangen, aber viele andere kommen gut damit klar. es wird doch keiner gezwungen, jede seiner (meist vorsichtig) formulierten aussagen als die allein selig machende wahrheit anzuerkennen.
aber kritik muss sachlich sein!