Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5. Schwäbischer Stammtisch in Ludwigsburg am 15.08.2008
Hallo Zusammen,
Hiermit lade ich alle Foto-Interessierten zu unserem monatlichen Stammtisch (jeden 3.Freitag im Monat) für die Region Ludwigsburg/Stuttgart ein. Auch weiter angereiste Gäste sind natürlich willkommen!
Wann? : am Freitag den 15.08.2008 um 19:00 Uhr (min. 4 Teilnehmer, ansonsten kein Stammtisch)
Wo ? : im Vereinsheim in Pflugfelden (http://web2.cylex.de/anfahrt/vereinsheim-und-buergerhalle-pflugfelden-3426927.html) (reserviert auf den Namen: Foto-Stammtisch)
Wieso ? : um nette :alpha: SonyUsers bzw. MinoltaUsers kennen zu lernen!
Weshalb ? : um Erfahrungen auszutauschen!
Themenabend: noch offen
Liste der evtl. Teilnehmer am 5. Schwäbischen User Stammtisch in Ludwigsburg :
bogen (Torsten)
wodkab (Björn)
klahans (Klaus)
Gordonshumway71 (Frank)
rawolle (Jörg)
Fredda (Marco)
sgtphil
nonne69 (Sven)
hier kann bald dein Name stehen!
bogen (Torsten)
ViewPix (Torsten)
bogen (Torsten)
ViewPix (Torsten)
wodkab (Björn)
1. bogen (Torsten)
2. ViewPix (Torsten)
3. wodkab (Björn)
4. klahans (Klaus)
5. hier kann bald dein Name stehen!
Gruß Klaus
konzertpix.de
23.07.2008, 20:54
Ich bin da definitiv nicht dabei. Sollte ich wider Erwarten doch noch etwas Zeit vom Geschäft finden, dann werde ich nämlich auf dem Summerbreeze sein. Allerdings müßte dafür ein gewaltiges Wunder passieren, um mir den schon gestrichenen Urlaub doch noch zu genehmigen...
LG, Rainer
Schade Rainer :cry:
aber wie schon gesagt, es gibt noch viel viel Stammtisch in diesem Jahr :lol: und wer weis,
vielleicht kannst du in einem von denen wieder Teilnehmen.
Also bis zum Nächsten mal :top:
Shit. Mein Schwiegervater hat da Geburtstag. ER ist also schuld, dass es bei mir nun schon wieder nicht klappen soll. Schade. Wünsch' Euch aber trotzdem nen regen Zulauf.
OH , jetzt hab ich mir fast selber ein Ei gelegt :eek:
Da hat ja auch meine Mutter Geburtstag !! :oops:
Naja, Gott sei Dank hab ich an dem Tag noch Urlaub und somit kann ich noch zum Kaffee und Kuchen gehen und am Abend zum Stammtisch kommen.....müsste eigentlich klappen :roll:.
Wie sieht es mit euch aus bezgl. Themen Abend?
Habt ihr keinen Wunsch oder war das letztes mal etwas zuviel mit MACRO-MENIA von mir ?!
Gordonshumway71
25.07.2008, 23:59
Mahlzeit,
diesmal kann ich hoffentlich auch kommen. Schade, daß ich bei Macromania nicht dabei war.
Björn, könntest Du Mumpiz nochmal einpacken ? Ich habe heute so eine masochistische Ader in mir entdeckt.....;)
moin,
so diesmal sollte es auch wieder bei mir klappen und ich bin dabei.
Grüße J.
apropos Themenabend. Was haltet Ihr von Produktfotografie? Da ist ja auch Makro im Spiel. Oder ist das zu aufwendig beim Stammtisch?
Gruß
Klaus
Björn, könntest Du Mumpiz nochmal einpacken ? Ich habe heute so eine masochistische Ader in mir entdeckt.....;)
Mitbringen werd ich es schon nochmal, allerdings was Du, Mumpiz und deine "Ader" dann vorhaben :shock::?::roll:
Hi,
da ich das letzte Mal verpasst habe (wollte mir da nicht irgendjemand eine PN schreiben? :shock: ), bin ich dieses Mal wieder dabei, da ich zufällig ins Forum geschaut habe :lol:
Grüße
Marco
werde wohl auch dabei sein, es sei denn etwas unerwartetes käme dazwischen:?
da ich das letzte Mal verpasst habe (wollte mir da nicht irgendjemand eine PN schreiben? :shock:
Ist (bei mir:roll:) vielleicht zwischen den ganzen bleifreien Weizen untergegangen :oops:
werde wohl auch dabei sein, es sei denn etwas unerwartetes käme dazwischen:?
:top:
wenn dass so weiter geht darf ich diesmal keinen Tisch mit nur 10 Teilnehmer reservieren!
Ich find das einfach SPITZE von euch dass ihr gerne kommt :top::top:
hy,
da unser Stammtisch ja immer näher rückt und noch kein passendes Thema bestimmt worden ist, wäre meine Frage ob wir das Thema "Blitzen" beleuchten sollten ?
würde ja auch passen da wir uns am abend treffen :-)
Was haltet Ihr davon, oder andere Vorschläge in richtung EBV ?
Grüße Jörg
Gordonshumway71
08.08.2008, 15:47
Ich finde beide Vorschläge gut. Vielleicht erst EBV und dann in 4 Wochen Blitze, da isses dann abend schon wieder etwas früher dunkel und wir haben mehr Zeit um zu üben....
Die Frage ist, wer besitzt ein Notebook mit Beamer etc. um EBV zu zeigen/erläutern und wer kann den anderen etwas beibringen... können wir in der Location überhaupt so ein Setup aufbauen?
Gordonshumway71
08.08.2008, 16:49
Ich habe ein portable, sehr gut brauchbare Leinwand beizusteuern. Evtl. kann ich einen Beamer organisieren, aber Notebook und Softes habe ich nicht.
konzertpix.de
08.08.2008, 20:10
Ich könnte einiges in dieser Sache anbieten - allerdings kann ich nicht... :(
Und selber hätte ich extrem viel Interesse am Blitzen - allerdings kann ich nicht :cry:
Dumm das, bringt euch nicht weiter...
LG, Rainer
Also Laptop ist vorhanden und kann ich auch gerne mitbringen,:D
Beamer zwar auch aber der ist fest an der Decke installiert, das ist leider zu aufwendig :(
Ich würde das Thema "Blitzen" zuerst machen und das mit dem EBV können wir ja am Stammtisch besprechen, wer was beisteuern kann ;)
Wobei Frank recht hat mit dem Lichtverhältnissen im September würde dass Licht besser sein.
Zum Thema EBV kann ich ein 17" Laptop mit Lightroom beisteuern ;)
Frank, wie groß ist die Leinwand?
Ein Notebook hat wohl fast jeder - die Betonung lege ich einmal auf Fast, der eine oder andere hat diese oder jene EBV-Software... aber wer hat Kenntnisse um einen EBV Workshop durchzuführen?
Gordonshumway71
10.08.2008, 11:08
Frank, wie groß ist die Leinwand?
Eine handelsübliche, sehr gut erhaltene, ca. 30 Jahre alte Dialeinwand. Ich schätze (ich habe nachgemessen) 120 X 115 cm.
... aber wer hat Kenntnisse um einen EBV Workshop durchzuführen?
Fritzchen und Anaxaboras ;) oder bei uns am Stammtisch Jms, oder wir stellen eine Suchanzeige ins Suche/Bieteforum. Da wird sich bestimmt jemand finden, der uns die Grundkenntnisse in der Ebv erklären kann. Ich doch, daß da bestimmt auch jemand am Tisch ist.......
Ich bin eine Ebv-Niete und hoffe, daß ich hier mal was lerne. Dafür sollte der Stammtisch eigentlich 3 Abende gehen...
Ich denke ein EBV-Stammtisch macht so keinen Sinn, denn wie Frank schon meint
benötigt man da bestimmt min. einen Tag um alles durchzunehmen.
Würde eher für einen EBV-Workshop passen und nicht für ein
Stammtischabend mit Essen und Trinken :cool:
Gordonshumway71
10.08.2008, 19:20
Ich denke ein EBV-Stammtisch macht so keinen Sinn, denn wie Frank schon meint
benötigt man da bestimmt min. einen Tag um alles durchzunehmen.
Würde eher für einen EBV-Workshop passen und nicht für ein
Stammtischabend mit Essen und Trinken :cool:
Och, einfach nur die Grundkenntnisse der EBV wäre schon machbar, denke ich, das würde garantiert dem einen Einen oder Anderen weiterhelfen. Mir auf alle Fälle....
Och, einfach nur die Grundkenntnisse der EBV wäre schon machbar, denke ich, das würde garantiert dem einen Einen oder Anderen weiterhelfen. Mir auf alle Fälle....
Frank was meinst du mit Grundkenntnisse? :roll:
Schneiden, schärfen, Gradationskurve........... usw. halt das was man in Lightroom so machen kann :?:
Oder ......... was man in Photoshop so alles macht :?:
Gordonshumway71
10.08.2008, 21:48
Für PS-Komplett bräuchte ich 2 Wochen Urlaub.....;)
Nein, diese Grundkenntniss beherrsche selbst ich. Ich meine z.B Ausschnitte aufhellen bzw. abdunkeln.....Einfache Bildveränderung.....Stempeln,Hautveränderungen ausgleichen.....usw.
Oder was mir eben auch noch einfällt, ist z.B. Farbmanagement. Daß also der Drucker das ausdruckt, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Was haltet ihr davon ?
Gordonshumway71
12.08.2008, 12:59
Oder was mir eben auch noch einfällt, ist z.B. Farbmanagement. Daß also der Drucker das ausdruckt, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Was haltet ihr davon ?
Hallo, war das so eine blöde Idee, daß da gar keiner was dazu schreibt ??? :cry: :zuck:
Hi Jungs,
ich kann mir nicht vorstellen dass es mir reicht. habe am WE ein dickes Programm vor mir ... und am freitag Abend muss ich da noch einiges klären, packen, ...
Schade - aber das wird mir diesen Monat zu eng ... Vielleicht dann im September ....
grüße jms
Hallo, war das so eine blöde Idee, daß da gar keiner was dazu schreibt ??? :cry: :zuck:
Ich krieg ja nicht mal das Farbmanagement von PS zu (Windows) sRGB gebacken (siehe u.a. hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47333)), wie soll da noch was Gescheites beim Drucker ankommen ;)
Ich kann aber mal zwei PS-Bücher mirbringen, da wird das Thema (Frabmanagment bis zum Druck) glaube auch auch angerissen, wenigstens, wie man es machen sollte.
Gordonshumway71
12.08.2008, 14:34
Ich kann aber mal zwei PS-Bücher mirbringen, da wird das Thema (Frabmanagment bis zum Druck) glaube auch auch angerissen, wenigstens, wie man es machen sollte.
Das kenne ich, deshalb fand ich ja, daß das ein gutes Thema ist, wenn sich da einer auskennt....Bücher habe ich auch, evtl. demnächst auch ein Spyder, falls das was bringt....
evtl. demnächst auch ein Spyder, falls das was bringt....
Der Spyder (habe ich übrigens auch) bringt die Gewissheit, dass die Bilder im PS korrekt aussehen (müssen), warum sie unter Windows (trotz sRGB unter PS) anders aussehen, habe ich bisher noch nicht verstanden, vielleicht finden wir da am Stammtisch ein Lösung.
Gordonshumway71
12.08.2008, 14:46
Welchen Spyder hast Du denn ? (jaja, einenAlfa-Spyder hätte ich auch gerne);)
Welchen Spyder hast Du denn ? (jaja, einenAlfa-Spyder hätte ich auch gerne);)
Den "einfachsten", den Spyder2express (http://www.amazon.de/ColorVision-Spyder2express/dp/B000FFOZ9M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1218545301&sr=8-1).
Also der Tisch ist reserviert ;)
Nur mit dem Thema Frabmanagment hab ich mich noch nie auseinandergesetzt,
ich hab bis jetzt meine Bilder immer nur auf dem PC ( bei 14000 Bilder :cool:) gelassen.
Ich würde sagen lassen wir das Thema für diesen Stammtisch einfach offen, da kann jeder was fragen was er will :lol:
Ich sage hiermit zum 5. Stammtisch ab - sry :flop:
Mich hat sowas wie eine Sommergrippe voll erwischt, außerdem gehts dann in den Urlaub ;)
Na und da ich immer dabei war denke ich Ihr könnt auch einmal auf mich verzichten... vielleicht seid ihr ja auch froh wenn ich nicht komme :cool:
@EBV/Photoshop & Farbmanagement:
Schaut Euch die Schulungen von Philip Fuchslocher auf Photozauber an ;)
:arrow:Schulungen: Photoshop Grundlagen, Photoshop Erweitert, 25 Tipps zu Photoshop, Praxisheft Photoshop (http://www.photozauber.de/workshops/schulungen/)
Gordonshumway71
13.08.2008, 11:29
Prima, danke Torsten,
dann brauch ich ja auch nicht zum Stammtisch zu kommen und kann jede Menge Sprit sparen.....
Wie viele Teilnehmer sind's denn jetzt? Ich wär wohl doch dabei.
Gordonshumway71
13.08.2008, 20:33
Also ich komme und zähle mal durch:
"Eins" !!!
Also ich zähle 8 Teilnehmer :P
"vier"
"5" bin dann wohl ich ...
.. und zum Absch(l)uss des Abends noch auf die Weinlaube?
"5" bin dann wohl ich ...
Wer braucht schon 6 ;)
.. und zum Absch(l)uss des Abends noch auf die Weinlaube?
Mein letzter Besuch endete in einem Bänderriß, gab einen leichten Erklärungsnotstand bei der Krankmeldung am nächsten Morgen, da ich mit Kollegen "auf der Weinlaube" war :oops::lol:
Falls es noch auf die Weinlaube geht (ich hätte Lust), dann reise ich mit leichtem Gepäck (IXUS 400) an.
Gordonshumway71
14.08.2008, 09:08
Weinlaube fällt für mich aus. Ich muss fahren.
Daher auch die Frage, warum so viele Unfälle mit Alkohol am Steuer passieren ?
Weil einem keiner beibringt, betrunken zu fahren....:mrgreen:
Es passieren aber nachweisbar mehr Unfälle ohne Alkohol. Darum frage ich mich, warum das Alkoholverbot am Steuer?
klahans
Lieber fahr' ich betrunken Auto, als von einem anderen Betrunkenen beim "über die Straße krabbeln" überfahren zu werden. :lol:
Gordonshumway71
14.08.2008, 17:19
Was ist denn nun mit dem Beamer, soll ich, oder nicht ?
Hallo Frank
das mit dem Beamer lass mal gut sein, ich würde sagen, dass wir das EBV Thema morgen am Stammtisch besprechen.
Bis dann
In LB ist momentan schlechtes Wetter. Dauerregen. Mal sehen wie sich das im Laufe des Tages entwickelt. Wegen der Weinlaube halt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gordonshumway71
16.08.2008, 11:07
Ich greif nochmal das Thema gestern abend mit dem Wilhelmabesuch auf.
Meine Frau und mein Kleiner würden mitkommen.
Wann passt es euch denn am Besten unter der Woche ?
Bei mir wäre der Montag immer am Besten.
Sollen wir das Tischintern machen, oder wollen wir ein Usertreffen daraus machen ?
Das fände ich auch interessant, da sich evtl. ja noch Andere aufraffen würden, die sonst nicht zum Stammtisch kommen, weil warum auch immer....
Ich greif nochmal das Thema gestern abend mit dem Wilhelmabesuch auf.
Meine Frau und mein Kleiner würden mitkommen.
Wann passt es euch denn am Besten unter der Woche ?
Bei mir wäre der Montag immer am Besten.
Sollen wir das Tischintern machen, oder wollen wir ein Usertreffen daraus machen ?
...
Ich wäre dabei, allerdings ohne Kiddies, da diejenigen, welche ich mir besorgen könnte ;) eine andere Alterklasse (6+8) sind, und ich dann auch nicht annäherungsweise zum Foten käme.
Bzgl. eines Termins bin ich komplett flexibel, ich könnte relativ kurzfristig mal einen Tag Urlaub beantragen (und auch genehmigt bekommen).
Wenn wir einen Termin gefunden haben, dann würde ich diesen schon "globalgalaktisch" festpinnen lassen, weil der ein oder andere Tierchenfotograf könnte sich dann schon noch anschließen.
Hallo Frank,
die letzten zwei Wochen hatte ich Urlaub, somit kann ich erst
wieder ca. Mitte Sept. wieder einen Tag frei machen (Grund:Urlaubsvertretung).
Der Wochentag ist bei mir/uns bis jetzt variabel, kommt meisten darauf an wann ich frei bekomme.
Das fände ich auch interessant, da sich evtl. ja noch Andere aufraffen würden, die sonst nicht zum Stammtisch kommen, weil warum auch immer....
Ich würde sagen: ein Usertreffen da kann natürlich jeder mitkommen der will :top:
hy
ich bin auch recht flexibel mit einem Tag Urlaub , Montags passt auch gut.
nur nicht im Zeitraum 6.9 -20.9
Grüße Jörg
also ich bin Student....kann daher fast immer:top:
und Usertreffen hört sich echt mal ganz nett an, dann wird die Wilhelma wenigstens nicht von den üblichen Canon/Nikon-Leuten überrannt:lol: