PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompass und Karte


gpo
21.07.2008, 22:19
Moin,
hat ja nur geregnet deshalb...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/878/kompass_karte.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58836)

hier mal wieder eine Fingerübung, eines Motivs,
was mal in anderer Konstellation von mir mal gemacht wurde(maritiner Katalog)
aber mit anderer Technik.
Kamera DCS 14n an Adapter GF verstellt-120mm- F22-Studioblitz

RAW in PS die üblichen Sachen

wer möchte darf:D
Mfg gpo

PeterHadTrapp
21.07.2008, 22:39
sieht auf alle Fälle nach gekippter Schärfeebene aus oder ?

Bis auf die in meinen Augen etwas störende "milchglasspiegelung" am Deckglas des vorderen Kompasses ist dir da nix ans Zeug zu flicken. Sauber aufgebaut, schön ausgeleuchtet. Besonders Nett sind die Spiegelungen in den Kompassdeckeln.

Gruß
Peter

gpo
21.07.2008, 22:56
Moin,

tja...du hast es erkannt und genau da liegt auch das(mein) Problem:D

hatte mit Planfilm haufenweise soche Bilder gemacht,
stehen in einem maritimen Katalog....

mit einer GF ist das kein Problem, weil der Sucher ja riesengroß ist...
an der DSRL ist es ein heftiges Problem, weil die Schärfelinie praktisch kaum zu sehen ist.
....die Frage ist nun, ob es sich lohnt das trotzdem weiter zu verfolgen,
denn dann wären noch ein paar kleine (seltene)Festbrennweiten angesagt,
bin da noch etwas am hadern:roll:

ja und Licht stimmt auch noch nicht so ganz, die Richtung kommt hin,
die Spieglein fehlen noch:oops:

mal sehen ...ob es weiter regnet:D
Mfg gpo

TONI_B
22.07.2008, 06:28
Trotz oder wegen (?) Scheinpflug scheint die rechte Hälfte der Landkarte unschärfer als die linke zu sein...

rmaa-ismng
22.07.2008, 07:27
....die Frage ist nun, ob es sich lohnt das trotzdem weiter zu verfolgen,
denn dann wären noch ein paar kleine (seltene)Festbrennweiten angesagt,
bin da noch etwas am hadern:roll:


mal sehen ...ob es weiter regnet:D
Mfg gpo

Also komm, Gerd... laß Dich nicht lumpen...

Für einen Großverdiener wie Dich dürften doch ein paar kleine Festbrennweiten kein Hinderniss sein... :P :P

BeHo
22.07.2008, 10:32
Den Schärfeverlauf finde ich gut. Ich wusste bisher gar nicht, das so etwas geht. :oops:
Ist das ein „doppelter“ Scheimpflug?

Mir gefällt das Bild recht gut, aber die beiden Schatten am linken Bildrand passen irgendwie nicht so recht.

gpo
22.07.2008, 12:12
Moin,

ich merke...einiges muss erklärt werden....:cool:

es kam KEINE starre Kamera-Objektiv Kombi zum Einsatz, sondern...
eine DSLR adaptiert an einer GF...damit ist dann alles verstellbar,
Schärfe nach Scheimpflug(so heißt der Typ der es im letzten Jahrhundert erfunden hat)

man sagt auch Shift und Tilt(obwohl es nicht das gleiche ist!)

# die beiden Kompasse stehen in optischer Achse ca 27cm auseinander!!!
wären bei einem 100er kaum mit Blende 22 scharf zu bekommen!

#die "wahre" Schärfenebene hat aber 30cm und wenn man die klappbaren Deckel dazu nimmt, sogar etwa 34cm!!!

#nun ist (nach scheimpflug) die vordere Standarte nach unten geschwenkt
#die hintere leicht nach oben zum Ausgeich
#die vordere dazu leicht nach rechts verdreht

habe mal versucht das visuell klarzumachen===>
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/878/verlauf1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58852)

die beiden roten Kringel zeigen den kritischen Bereich der bei Offenblende rausrutschen würde,
anders gesagt der unscharf werden würde...die leichte Verdrehung nach rechts,
gleicht das aus....

dafür erkauft man sich eine deutliche Unschärfe im rechten Bereich auf der Karte sichtbar!!!
weil es aber nicht das Hauptmotiv darstellt kann(muss) man damit leben.

die Kringelbereiche werden dann doch halbwegs scharf durch Blende 22...
wobei hier der "Rundeffekt" zum tragen kommt, heißt an runden Sachen kann man keine schärfe festestellen...denkt an Blumen!

Bild 2...
zeigt symbolisch die starren "Schärfeebenen"....
die stehen bekannlich gerade so wie der Chip(Kamera) ausgerichtet ist...
hier stehen sie leicht perspektivisch verzogen weil die kamera insgesamt ca 40° geneigt ist===>
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/878/verlauf2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58853)

ich habe nur drei Flächen gewählt weil es sonst unübersichtlich würde!!!

unterste vordere Fläche symbolisiert die vordere Scharfebene bei Offenblende!
...die Mittlere dann eine "gesunde" Blende 11-16,
die hintere gerade die Blende 22...

wohlbemerkt bei starrer Kamera....und das heißt man bekommt den hinteren Kompass nicht (ausreichend)scharf!
( da bekannte FBs meist nur bis f22 gehen, selten f32 kann das dann zuwenig sein!)

#was das ganze nun tricky macht....
ist die viel zu kleine KB Mattscheibe um die Verstellungen immer zu kontrolieren, denn...

bei MF hätte man schon ca. 6x mehr Fläche, bei GF ab 20x mehr
...logisch das man das besser sehen und kontrollieren kann:cool:

Theoretisch wäre gut....
eine GPO -Liveview in Form eine 15" Monitors mit Gitterlinien und "Scharfpunktsensoren"
....nur das baut keiner:evil::roll::lol:

auch der Versuch...direkt auf der GF Mattscheibe mit KB-Diarahmen als Begrenzung
alles voreinzustellen....ist mehr wie unangenehm und nur erträglich,
wenn man weiß wie es gehen könnte...sozusagen das Ergebniss zu "ahnen" und in die richtige Richtung zu drehen:cool:

vereitelt wird es aber durch eine Zweihandbedinung....
damit bleibt keine hand für eine 8x Lupe:evil:

Objektive....
ja hört sich einfach an...ist es aber nicht, denn mir sinf nun schon das zweite mal,
die "richtigen scherben" aus USA/Can/GB aus den Lappen gegangen...
die Dinger(Apo Nikkore) sind so selten, das weltweit einige Experten sich die Hölle aus dem Leib bieten,
wobei ein paarmal auch nicht nach germany geshippt wurde:roll:
Mfg gpo

Fritzchen
22.07.2008, 12:20
Das ist mal eine Supererklärung :top:

baerlichkeit
22.07.2008, 12:28
Hi GPO,
so 100%ig komme ich zwar nicht mit, aber spannend ist es allemal :)

Wie sieht denn dieses Konstrukt mit dem du da arbeitest aus? Wäre nicht die LiveView-Funktionalität moderner Kameras am PC genau das richtige für sowas?

Viele Grüße
Andreas

bonsai
22.07.2008, 12:32
Das ist mal eine Supererklärung :top:

Dem kann ich mich nur anschliessen...


@gpo

Vielleicht ist das ja jetzt eine blöde Idee von mir,
aber könnte man die Problematik nicht auch softwaremäßig lösen?
Ich denke da an Helicon Focus :?:

Gruß Peter

BeHo
22.07.2008, 12:38
Hi GPO,
so 100%ig komme ich zwar nicht mit, aber spannend ist es allemal :)
Dem schließe ich mich an. Das muss ich mir noch mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen. :)

gpo
22.07.2008, 14:18
Moin,

jau iss ein wenig viel für DSLR Fuzzies:D

hier geht es weiter===>
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/878/grossformat.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58856)

Habe mal eine schnelle Zeichnung gemacht...

1) zeigt das Prinzip ALLER Kameras!!!
Wir haben eine Mattscheibe, ein Objektiv und vorne....unser Objekt
die Strahlen überkreuzen sich im Objektiv...
in der SRL/DSLR sehen ir auch aufrechtes Bild bedingt durch das Pentaprisma im Sucher

eine GF hat nur eine Mattscheiben, dort steht das Bild verkehrtrum auf dem Kopf!

2) STARRE SRL+DSRL(auch MF!) zeigt das gleiche Prinzip nur anderes Gehäuse
Schärfe kann nur durch ABBLENDEN erreicht werden...siehe grüne Strichmarkierung
die Schärfeebene...ist eine platte Ebene!!!
..also letztlich das Gegenstück vom Chip(Film)...der hat ja auch "keine Tiefe"

3) schräge Kamera...bedeutet auch schräge Schärfeebene!!!
hier demonstriert durch Kugel UND Rechteck(Objekte)
bei Offenblende würde das Rechteck aus der schrägen Schärfeebene rausragen....
dazu würde es "optisch/perspektivisch kippen"(schiefe Häuser!)!!!
abblenden hilft etwas...das kippen bleibt!

4) zeigt eine GF, verstellt auf TIEF(bei tableTop) umgekehrt HOCH bei Häusern!
beide Kameraebenen werden pararlell gegeneinander verschoben...solange
bis das Objekt sauber im Sucher(Mattscheibe) erscheint.....dann ist es gerade!!!

Shiftobjektive an SLR/DSRL können das...alles würde perspektivisch gerade gerichtet sein!
Schärfentiefe würde im gewissen Rahmen duch Abblenden erzeugt!

5) mein Aufbau....
zwei Objekte, ca 30cm getrennt sollen scharf werden....Abblenden reicht nicht aus(1)

Kamera wird geneigt und nach Scheimpflug ausgerichtet....
Wichtig hier....alle Ebenen treffen sich in einem "virtuellen Punkt" im unendlichen!!!
die drei Pfeile zeigen die Linien die unter Umständen 10m tief im Erdreich liegen können...
deshalb muss man etwas Phantasie mitbringen...sich das vorzustellen:D
Durch die verstellten A)Mattscheibenebene und B)die Objektivenebe ....
ergibt sich eine C)Schärfenebene wo die Objekte stehen....

die grüne Markierung zeigt deutlich die Schärfedehnung um ein vielfaches bei Offenblende!!!

wenn man nun mein Bild betrachtet, ist dort auch noch ein seitlicher Versatz...
die Objekte stehen nicht in einer Linie!...also...
muss auch noch die Objektivebene...leicht verdreht werden
das muss man sich 3Dimensional vorstellen,
denn alle Standarten können 3D verstellt werden....

Nachteil wie im Bild....die beiden Kompasse werden scharf aber...
der Untergrund zeigt vorn rechts bis nach hinten auch Unschärfe!

die Kunst besteht darin....den optimalen Kompromiss zu finden:cool::cool::cool:
und sich nutzbar zu machen

6) zum Verständnis...etwas Geometrie Strahlensatz!
die Kurzen Linien links...haben das gleiche Verhältnis wie rechts
oder x kurz zu y kurz = X lang zu Y lang....
die beiden Lotrechten, auch wenn sie schräge stehen ....
treffen sich in einem virtuellen Punkt irgendwo unten( umgedreht nach oben funzt das natürlich auch)

Mfg gpo

gpo
22.07.2008, 14:27
Moin

weil die Frage dazwischen kam....

nein mit Software kannst du das Problem nicht lösen weil...
es eine 2D Verzerrung, dazu Interplolation auf einer Ebene ist!

in PS und Co sieht es zwar auf den ersten Blick richtig aus aber...
die runden Kompasse...würden nicht mehr rund sein:D
bei anderen Obejkten ist es ähnlich....

das es aber ständig so gemacht wird...setzt das Prinzip nicht außer Kraft,
wir habe unsere Augen nur an diesen Softwaremüll gewöhnt:D

Praktisch könnte es einigermaßen funktionieren wenn....
ja wenn man ALLE Obejkte vom Hintergrund löst...und einzel behandelt!

Liveview....
viel cams haben ja einen Videoausgang, meine auch....
im Studio könnt enun eine Art Tablett TFT....mit 1-2 Meter Kabel helfen...
wenn da gitterlinien einblendbar wären...
man in dieSchärfe zoomen könnte....

dann gerne:roll::oops:...gibt es aber nicht:evil:
und 15" sollte der schon haben:cool:
Mfg gpo

GooSe
22.07.2008, 14:38
Moin ...

zu den Videoausgang, ich bin mir nicht sicher wie groß das Bild da raus kommt. Bei Pal wäre das ja nur 768x576 oder so. Da will man doch eh nicht mehr einzoomen ....

Zu dem Bild, warum verdrehst du die Ebene noch zusätzlich ?
Wenn die Standarten gekippt werde "legst" du die Schärfebene ja quasi auf die Karte.
Recht dann Abblenden nicht aus um alles scharf zu bekommen ? Du solltest ja auch mehr als F22 schaffen, oder ?

lg Bastian

gpo
22.07.2008, 15:01
Moin ...

zu den Videoausgang, ich bin mir nicht sicher wie groß das Bild da raus kommt. Bei Pal wäre das ja nur 768x576 oder so. Da will man doch eh nicht mehr einzoomen ....

Zu dem Bild, warum verdrehst du die Ebene noch zusätzlich ?
Wenn die Standarten gekippt werde "legst" du die Schärfebene ja quasi auf die Karte.

lg Bastian

ja die kameras können nicht soviel..PAL ist das Maß der Dinge:D

und verdreht wurde weil das Hauptmotiv die Kompass-Oberflächen sind, also eher flach...
aber die quer rausstehenden Deckel....würden dann richtig unscharf werden auch bei 22!
...und es geht ja hier auch mehr um das "rantasten" an die Grenzen:D
Mfg gpo