Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Card Problem Dimage5
vokuit00
18.03.2004, 21:00
Hallo,
habe gerade meine bei Ebay ersteigerte Dimage5 bekommen. Erste Bilder mit ner 96 MB Noname CF ohne Probleme. Doch dann die 512 MB Transcend (45x), 2 Bilder, dann leuchtet dauernd die rote Zugriffslampe und nichts geht mehr. Batterien raus/rein, dann kommt bei Bildanzahl xxx und auf die Karte kann nicht mehr zugegriffen werden.
Aktuellste Firmware ist drauf.
Was kann ich tun?
Danke
Volker
Erst einmal Willkommen hier im Forum!
Dimage 5 & CF-Karten von Transcend, ich glaube da gab es Probleme, aber warte noch ein wenig, hier wirst Du sicherlich noch eine korrekte Antwort bekommen.
Hauptsache die Karte ist auch korrekt formatiert (FAT 16)!
vokuit00
19.03.2004, 08:56
Hallo Dietmar,
ist korrekt formatiert. Ging ja auch 2 Bilder lang, dann Totalausfall. Mit der kleinen Noname geht alles ganz normal.
Da hat man mal Markenware und wieder geht was nicht :-))
Ciao
Volker
Hallo Volker,
unter Tipps und Tricks gibt es eine Compatibilitätsliste von CF-Karten für die Dimage 5. Schau da einfach mal rein.
Viele Grüße
Petra
Die 45x-Karte könnte die Stromversorgung der Dimage zusammenbrechen lassen, die brauchen nämlich noch weitaus mehr Power als die oft zu unrecht gescholtenen Microdrives.
Der Grund liegt darin, daß die x-fach schnellen Chips auf mehreren Kanälen gleichszeitig speichern müssen, weil CF-RAM in Wirklichkeit ja sehr langsam ist. Nur so erreichen sie die hohe Geschwindigkeit, aber eben auf Kosten der Energieversorgung.
Die Dimage 5 wurde gebaut, als es diese exorbitant stromfressenden CF-Chips noch nicht gab. Die D5 kann aber z.B. sehr gut mit Microdrives arbeiten, deren Stromspar-Mechnanismen sie kennt und nutzt.
Probier es also besser mal mit den normal langsamen CF-Chips von Sandisk, mit nem 1 GB Microdrive oder so, oder achte in Tabellen auf den Energieverbrauch.
Außerdem evtl. mal neue NiMH-Akkus mit 2000-2300 mAh kaufen.