Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufgeräusche des Phototainers
Heute habe ich nach langem warten endlich meinen Phototainer bekommen. Was mich ein wenig wundert sind die Geräusche, die die Festplatte (40GB) in unregelmäßigen Abständen von sich gibt. Das klingt irgendwie ungesund (knirschendes Geräusch und definitiv nicht das normale Geräusch, das ich von Festplatten kenne, die sich ab und zu kalibrieren oder in Parkposition fahren.
Hat das einer von Euch auch??
Dimagier_Horst
18.03.2004, 20:33
Habe ich auch, finde ich aber nicht aufregend.
Hallo Michael,
ich habe zwar noch keinen Phototaier sondern ein X-Drive II, solche Geräusche der Festplatte haben nichts mit dem Gerät, in dem sie eingebaut sind, zu tun.
Klingt nicht gut
Dimagier_Horst
18.03.2004, 20:38
Hat er bei mir aber nur beim Anfahren oder parken, als wenn man ein Messer wetzt.
Hallo Michael,
mein PT hat nur eine 20GB-Platte drin, aber die klingt wie jede andere normale Platte die ich sonst in den Computern habe.
Hmmm, wie kann ich das jetzt sicher beurteilen???
Ich kenne mich ja prinzipiell mit Festplatten aus, aber das Geräusch ist schon recht heftig, allerdings zeigen sich keine Störungen.
Klaus Bratz
18.03.2004, 22:19
Habe bei meinem eben extra mal scharf hingehört, weil mir sonst nichts aufgefallen ist.
- beim Anfahren ein leicht ansteigendes Geräusch, typisch für Elektromotore
- Laufgeräusch ein feines angenehmes Surren
- kaum spürbare Vibration
nichts Ungewöhnliches
Ich kenne mich ja prinzipiell mit Festplatten aus, aber das Geräusch ist schon recht heftig, allerdings zeigen sich keine Störungen.
Die eingebaute Festplatte ist eine normale 2,5 Zoll Platte, wie in Notebooks,
Störungen werden sicherlich kommen, meiner Meinung nach nur eine Zeitfrage.
Hallo Michael, hast Du die Möglichkeit das Geräusch mal zu samplen?
Das ist eine gute Idee!
Leider habe ich aber kein Mikrofon zur Hand...
Eigentlich hätte ich ja selbst drauf kommen müssen, aber so hat mich meine Frau auf die Idee gebracht: Die A1 hat ja alles eingebaut: Mikro + Tonaufzeichnung!!!
Jetzt habe ich die Geräusche als WAV. Ich habe intensiv versucht festzustellen, wann genau das auftritt.
1. Beim Aktivieren und Deaktivieren der Festplatte.
2. Im laufenden Betrieb ohne irgendeine Aktion, z.B. während der MP3- oder Slideshow-Wiedergabe.
3. Manchmal bei Verzeichniswechseln
Darf ich einem von Euch die beiden WAV-Dateien (ca. 300kB) mal zusenden?? Dann würde ich mich sicherer fühlen bzw. weiß, dass ich das Gerät besser umtauschen sollte.
Klaus Bratz
19.03.2004, 15:59
du hast eine pn
Hallo Michael,
kannst Du machen.
Michael,
ich muß zugeben solche Geräusche habe auch ich noch nie von einer HDD gehört. Rein Gefühlsmäßig würde ich sie aber als unkritisch einstufen... will meinen Span-abhebende Geräusche klingen anders :-)
Dieses "rhythmische Klopfen" kann ich aber gar nicht zuordnen... Erst dachte ich die Platte würde die Köpfe heben und senken, aber ich denke daß das nonsens ist.
Uuups,
das "rhytmische Klopfen" läßt sich leicht erklären: Das war ich. Ich habe mich per Tastendruck durch die Menüs bewegt und aus der Nähe klingen die Tasten so, wenn man sie drückt. Es geht nur um das "sägende Geräusch".
Sägendes Geräusch: Ich entsinne mich, daß die Floppy des guten, alten C-64 ähnliche Geräusche gemacht hat, wenn sie den Lesekopf neu justiert hat.
Ist zwar ein völlig anderes Gerät, aber evtl. passiert bei Deiner Festplatte ja vergleichbares? Ist aber alles nur Spekulation von mir.
Festplatten besitzen eine thermische Kalibrierung, die in unregelmäßigen Abständen zu einem Geräusch führt, welches dem ähnlich ist, welches beim Defragmentieren eines Platte entsteht (Heftige Kopfbewegungen). Welche Platte schlummert im PT? Ein 4500er oder einer 5400er? Wie warm wird der PT?
Dat Ei
Hallo Michael,
das Klopfen hast Du ja schon geklärt und so ein sägendes Geräusch kenne ich eigentlich nicht von Festplatten und kann es mir auch nicht erklären. Habe dies Geräusch bei mir im PT nicht. Eben, mit dem Ohr auf dem PT aufgelegt, geprüft.
Ich habe via Windows herausgefunden, dass es sich um eine Toshiba MK4025GAS (4200U/Min) handelt. Auf der Internetseite von Toshiba findet sich im Handbuch zu dieser Festplatte folgender Hinweis:Rasselgeräusch (Ramp-Load)
Wenn ein Festplattenlaufwerk modernerer Bauart beim Schütteln ein rasselndes Geräusch macht, muß das nicht unbedingt bedeuten, daß irgend ein Defekt vorliegt. Toshiba-Festplattenlaufwerke mit "Ramp-Load"-Technik beispielsweise erzeugen ein solches Geräusch, wenn man sie schüttelt.
Das "Ramp-Load"-Verfahren dient dazu, die Lese/Schreib-Köpfe vom Speichermedium abzuheben, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird und wenn das System in den Standby- oder Sleep-Modus wechselt. Früher verblieben die Köpfe in diesem Fall auf dem Medium, im inneren Teil der Platte. Diesen Bereich bezeichnet man auch als "Landing Zone" ("LZ") oder "Contact Start Stop" ("CSS").
Im Falle extremer Stoßeinwirkung (bei Nichtbetrieb) besteht die Möglichkeit, das der Effektor (die Vorrichtung, an der die Lese/Schreib-Köpfe befestigt sind) seine Stopp-Position verläßt. Dadurch könnten sich die Lese/Schreib-Köpfe über das Medium bewegen und unvorhersehbare Schäden verursachen. Bei früheren Modellen wurde der Effektor im Ruhezustand durch eine magnetische Haltevorrichtung gesichert. Toshiba-Laufwerke mit "Ramp-Load"-Technik verfahren hier anders, indem sie zusätzlich zum Magnethalter eine Art Trägheitsverriegelung ("Inertia Latch") verwenden.
Diese ist aktiv, wenn die Einheit ausgeschaltet ist oder sich im Standby- oder Sleep-Modus befindet und extreme Kräfte auf sie einwirken. Schwache, unter normalen Betriebsbedingungen auftretende Stoßeinwirkungen können vom Magnethalter kompensiert werden.
Es ist die Trägheitsverriegelung, die das Rasselgeräusch erzeugt, daß beim heftigen Schütteln des Laufwerks auftritt.
Der Warnhinweis auf dem Laufwerk enthält ebenfalls den Vermerk "RATTLE NOISE IS NORMAL" (Rasselgeräusch ist normal).
Dies gilt im Übrigen nicht nur für Toshiba - auch die "Ramp-Load"-Laufwerke anderer namhafter Hersteller rasseln beim Schütteln.
Ich denke mit diesem Wissen kann ich nun annehmen, dass es normal ist und kann nun auch wieder etwas ruhiger schlafen!
Danke für Eure Unterstützung!
Dimagier_Horst
19.03.2004, 18:42
Egbert, Du hast aber auch eine andere Platte drin. Da Michael und ich vermutlich aus der gleichen Charge bedient wurden, werden die Geräusche vergleichbar sein. Und was er als Sägezahngeräusch beschreibt, ist für mich Justiergedöns und Einparkgeknarre.
Hallo Horst,
Justiergedöns und Einparkgeknarre schön formuliert! :lol:
Das es genau das ist, hoffe ich jetzt auch. Die große Verwunderung war/ist, dass es eben relativ häufig autritt - natürlich ganz besonders in der "Kennenlern- und Spiel-Phase".
Da bin ich froh das sich das Prob jetzt scheinbar geklärt hat, denn der PT ist sonst ein super Teil. :top:
denn der PT ist sonst ein super Teil
Da kann ich nur zustimmen! :top:
...Und was er als Sägezahngeräusch beschreibt, ist für mich Justiergedöns und Einparkgeknarre.
Da hat sich ja seit dem C-64 nicht viel geändert in der Speichertechnik :roll: :lol:
Heute habe ich eine Antwort von Toshiba (Festplatte) bekommen, denen ich eine Aufnahme der Geräusche gesendet habe.
Morgen geht der PT zum Umtausch zurück...
Dimagier_Horst
16.09.2004, 17:33
Bei meinem Gerät haben die Geräusche stark nachgelassen, passiert ist bis jetzt nichts. War also wohl so etwas wie "normal".
Mein PT mit 40 GB hat bis jetzt geschwiegen, ich höre nur kurz wenn die Platte hochfährt