PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliebelle, oder was?

walber
21.07.2008, 15:53
Hallo,
kennt jemand von den Experten dieses Tier? Sieht aus wie eine kleine Libelle (genau 50mm) und fliegt wie eine Florfliege.:?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Fliege_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58815&)

Danke im voraus, Walter

Stoney
21.07.2008, 16:55
Hallo Walter,

das ist eine Ameisenjungfer (vermutlich Euroleon nostras, die Geflecktflüglige Ameisenjungfer), die ist verwandt mit den Florfliegen.

Wire
21.07.2008, 16:59
Sowas hab ich ja noch nie gesehen ^^
Tolles Bild aber echt eklig das Vieh... :shock:

walber
21.07.2008, 20:22
Hallo Frank,
dass die zu den Florfliegen gehört überrascht mich,bei dem Flugbild, nicht.
Aber sie ist doch entschieden grösser als diese.

@Wire,
eklig finde ich die überhaupt nicht, eher schön.

Gruss, Walter

Ivanhoe
21.07.2008, 20:23
Hallo Walter,

das ist eine Ameisenjungfer (vermutlich Euroleon nostras, die Geflecktflüglige Ameisenjungfer), die ist verwandt mit den Florfliegen.

yepp, hiermit durch meine Frau (Biologin) bestätigt, gehört zu den Neuroptera (Planipennia) und ist eigentlich näher mit den Schmetterlingen verwandt, aber so eindeutig nicht geklärt. Ameisenjungfern sind die adulte Form der Ameisenlöwen.

walber
21.07.2008, 20:53
yepp, hiermit durch meine Frau (Biologin) bestätigt, gehört zu den Neuroptera (Planipennia) und ist eigentlich näher mit den Schmetterlingen verwandt, aber so eindeutig nicht geklärt. Ameisenjungfern sind die adulte Form der Ameisenlöwen.

Hallo Ivanhoe,
Schmetterling ist auch nicht schlecht. Das Flugbild ist recht flatterhaft.
Aber Ameisenlöwen gibt es, in Ermangelung von Sand, bei uns eigendlich nicht. Nur schwerer Bördeboden.:roll:

Gruss, Walter

Ivanhoe
22.07.2008, 12:03
Och, der Sand findet sich schon irgendwo.

Wire
23.07.2008, 19:23
@Wire,
eklig finde ich die überhaupt nicht, eher schön.

Bin leider kein Freud solcher Spezien... ;)
Vorallem Schmetterlinge und sowas geht bei mir garnich...
Als Fotograf ziemlich doof :lol:

Edit: Hab mir grad deine Fotos angeschaut, das von dem Heupferd ist ja der Wahnsinn!!! :top: