Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re(h)tour


jameek
21.07.2008, 13:05
Hallo.
Immer schon sah ich mir gerne Justus' Rehbilder an und wollte diese Geschöpfe immer auch mal ablichten.
Nun ist es mir endlich geglückt.
In einem kurzen Diplomarbeit-Entspannungs-Spaziergang traf ich hier in Netphen auf eine Weide, auf der Rehe gehalten wurden.
Glücklicherweise hatte ich die Kamera dabei und so hatte ich die Möglichkeit nicht nur mehrere Bilder zu machen, sondern auch ziemlich dicht dran zu kommen.
Obwohl scheu, waren die Rehe zugleich auch neugierig. Und dies unterscheidet sie wahrscheinlich auch von Justus' Rehen; die Gewöhnung an den Menschen und die Haltung in einer abgezäunten Weide.
Dies führte zwar nicht ganz zu dem "Erfolgreiche-Jagd"-Effekt, den ich mir eigentlich bei solchen Bildern auch gewünscht hätte, aber im Endeffekt zählt ja was unterm Strich rauskommt.
Und das ist dies:
Aufgenommen mit dem Minolta 28-135 4-4.5 , welches ich ab dem Tag auch offiziell liebe :-)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/reh-suf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58807)

Einzig der Schnitt am linken Ohr ist evtl. noch etwas knapp, aber dafür ist der Blick einmalig.

Gruß
christophe

jqsch
21.07.2008, 22:43
Hallo Christophe,

Beschnitt hast Du schon angesprochen, Schärfe ist beeindruckend. Möglicherweise könnte man die Augen noch etwas aufhellen. Die kommen bei mir sehr dunkel rüber.

OT.

Wenn ich Dein 28/135 sehe, werde ich meins mal probeweise wieder aus dem Schrank nehmen.

Mich hat es nicht glücklich gemacht.

Viele Grüße

Jürgen

Justus
22.07.2008, 00:35
Hi Christophe,
ist gut geworden! Vor allem, daß der Hintergrund ebenfalls "durchdacht" ist fällt mir positiv auf. Die Kontraste finde ich etwas hart, da hätte man vielleicht noch was machen können.

Achja, ich glaube übrigens es handelt sich dabei um Damwild, nicht um Rehe ;).

Gruß
Justus

Anaxaboras
22.07.2008, 17:13
Egal, ob Hirsch oder Reh - das Ergebnis ist klasse :top:. Gerade auch das Licht, das dem Motiv so eine herrliche Räumlichkeit gibt, gefällt mir. Schade aber, dass die "Nasenspitze" schon nicht mehr scharf ist.

Die dunklen Augen sind wohl so und kann man jetzt nicht mehr aufhellen. Da hätte es schon einen Blitz mit ordentlicher Softbox gebraucht, um schöne Reflexe in die Augen zu zaubern. Ich kann aber gut damit leben, wie's jetzt ist.

Ich würde allerdings unbedingt links noch was ansetzen - das Ohr darf einfach nicht so am Rand kleben :roll:.

Martin