Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung CF-Karte

ViewPix
21.07.2008, 08:25
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir eine neue CF-Karte zulegen für die Dynax 7D.

Soweit so gut, eigentlich kein Problem - nur gebe ich ungern mehr Geld aus als ich unbedingt muss und möchte für mein Geld das Optimum an Leistung.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben bzgl. Speichergröße (2/4/8 GB), Schreibgeschwindigkeit an der Dynax 7D und Preis-Leistung?

About Schmidt
21.07.2008, 09:09
Sandisk Extreme III, 2GB für 15 Euro oder 4GB für 25 Euro. Wobei ich zur 2GB greifen würde, denn mit der D7d geht da schon eine Menge drauf. In Raw sind es laut Anzeige 216 in JPG X-Fine immerhin über 300 Aufnahmen. Wenn Du kein Dauerfeuer schießen willst, reicht auch eine Ultra II vollkommen aus.

Gruß Wolfgang

ViewPix
21.07.2008, 09:43
Vielen Dank Wolfgang,

ich hatte beim Kauf der D7D eine 1GB Kingston dazugekauft, für damals 99 €UR - gestern war ich mit dieser Karte unterwegs und hatte den Modus JPEG+RAW aktiviert, da passen nur 80 Bilder drauf, dazu mal wieder mit der Bracketing-Funktion gespielt, Ruck zuck ging mir der Platz aus...

Von daher wäre vielleicht eine 4GB-Karte nicht schlecht...

Andererseits, ist eine 4GB-Karte optimal an der D7D? Schreibgeschwindigkeit der Kamera? Bzw. Verwaltung des Speicherplatzes und was sich daraus so ergibt?

About Schmidt
21.07.2008, 09:54
Ob 2 oder 4 GB macht organisatorisch oder bei der Geschwindigkeit an der D7d glaube ich keinen Unterschied. Ich arbeite teilweise noch mit der alten blauen 2GB Karte und das an der A700, Geschwindigkeitsprobleme - keine.

Gruß Wolfgang

ViewPix
21.07.2008, 10:04
Das hört sich super an, Wolfgang - hab vielen Dank :top:

baerlichkeit
21.07.2008, 10:22
Hi Torsten,
die langsamsten Karten würde ich nicht mehr holen, es profitiert ja nicht nur die Kamera von den schnelleren Karten (bei der 7D ja eher begrenzt) sondern auch ein flinker Kartenleser später am PC. So um 130x rum düfte man sich wohl fühlen ;)
Ich würde noch die 120x Transcends ins Rennen schicken, aber mit den ExtremeIII macht man sicher auch nichts verkehrt. Die Kosten dürften bei allen ähnlich sein (Transcend etwas günstiger)

Viele Grüße
Andreas

Stempelfix
21.07.2008, 11:23
Ich finde es teilweise verwunderlich woher manchmal die Preise für SanDisk Karten kommen...

Ich werfe mal lustig in die Runde, daß es Gerüchte gibt, die besagen daß gerade in diesem Sektor viele Falsifikate im Umlauf sind... :roll:

Ich empfehle guten Gewissens die Transcend 133x CF Cards... gut & billig! :top:

... und zwar nicht nur für die D7 D, sondern auch für alle Alphas.

Grüßle vom Stempelfix

Gordonshumway71
21.07.2008, 11:32
Hallo Torsten,

ich habe seit geraumer Zeit 2 Lexar133 4 GIG Karten im Einsatz, an der D7D etwas übermotorisiert, aber an der :a: 700, die Du ja auch irgendwann willst, isses genau richitg...Achja, keine Probleme in irgendeiner Art.

About Schmidt
21.07.2008, 11:37
Ich finde es teilweise verwunderlich woher manchmal die Preise für SanDisk Karten kommen...

Ich werfe mal lustig in die Runde, daß es Gerüchte gibt, die besagen daß gerade in diesem Sektor viele Falsifikate im Umlauf sind... :roll:

Grüßle vom Stempelfix

Google und dann Amazon. Meine angegebenen Preise sind sogar nach oben gerundet und teilweise ist der Versand frei. Die Ware hat ein 14tägiges Rückgaberecht und der Verkäufer hat durchweg sehr gute Beurteilungen mit fünf Sternen. Ich denke das sollte als Sicherheit ausreichen. Ich habe dort vor einiger Zeit die Sandisk Ultra II 2GB für 13 Euro gekauft. Originalverpackt, so wie sie auch in Mediamarkt & Co erhältlich sind und garantiert Originalware!

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
21.07.2008, 11:41
Hm,
wenn ich das richtig sehe, sind die 120x-Transcends kaum noch zu bekommen :( Sind den 133x eigentlich vorzuziehen (wie schon mehrmals im Forum angesprochen) da sie die schnelleren sind...
Na ja, in einer 7D dürfte man den Unterschied aber nicht merken, denke ich :top:

Grüße

ViewPix
21.07.2008, 12:01
Na hoppla - da entwickelt sich ja doch eine kleine Diskussion ,)

Ich würde eine CF-Karte größer als 2GB schon in Hinsicht auf einen Nachfolger der D7D kaufen wollen, es sollte eben nur die Kompatibilität zur D7D gewährleistet sein.

klaeuser
21.07.2008, 12:05
Da im Gegensatz zu SD-Karten die Speicherelektronik bei den CF's mit auf der Karte ist, gehen sogar 8GB Karten in der D7D. Ich hab zumindest noch nichts von Problemen gehört oder gar erlebt.
Ich würde mir ein 4GB holen, da passen auch wenn Du dir eine 12MPix Kamera holst noch genug Bilder drauf.

bei den Markenherstellern wie SanDisk, Transend oder Lexar solltest Du auch keine Probleme bekommen, von Kingston würd ich die Finger lassen, die vertragen sich nicht immer mit der Dicken 7.

BeHo
21.07.2008, 12:27
Hm,
wenn ich das richtig sehe, sind die 120x-Transcends kaum noch zu bekommen :( Sind den 133x eigentlich vorzuziehen (wie schon mehrmals im Forum angesprochen) da sie die schnelleren sind...
Na ja, in einer 7D dürfte man den Unterschied aber nicht merken, denke ich :top:

Grüße

Also ich bin mit den 133x-Transcends äußerst zufrieden. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist zur Zeit bei knapp über 20 Euro für die 8GB-Variante fast unschlagbar. :top:

ViewPix
18.09.2008, 10:09
JEtzt muss ich mich noch einmal absichern ;)
Wäre diese hier die richtige Wahl: Transcend CF 8192.0 MB CompactFlash Card 8192 MB 133x (http://www.amazon.de/Transcend-8192-0-CompactFlash-Card-8192/dp/B000W05O5O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221725092&sr=1-3)

Der Preis geht doch auch i.O. oder :?:

Auf die Marke bin ich noch nicht festgelegt, es dürfen also noch Vorschläge gemacht werden ;)

Außerdem: Wo findet man günstige schnelle Kartenlesegeräte?
Empfehlungen willkommen ;)

real-stubi
18.09.2008, 10:11
JEtzt muss ich mich noch einmal absichern ;)
Wäre diese hier die richtige Wahl: Transcend CF 8192.0 MB CompactFlash Card 8192 MB 133x (http://www.amazon.de/Transcend-8192-0-CompactFlash-Card-8192/dp/B000W05O5O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221725092&sr=1-3)

Der Preis geht doch auch i.O. oder :?:

Auf die Marke bin ich noch nicht festgelegt, es dürfen also noch Vorschläge gemacht werden ;)

Außerdem: Wo findet man günstige schnelle Kartenlesegeräte?
Empfehlungen willkommen ;)

Preis geht in Ordnung, Karte hab ich auch, ist auch in Ordnung.
Kartenleser: Mediamarkt o.ä. Kasse ganz unten, Blauer Hamareader für ~7 EUR. - einwandfrei :)

MfG
Stubi

ViewPix
18.09.2008, 10:19
Preis geht in Ordnung, Karte hab ich auch, ist auch in Ordnung.
Kartenleser: Mediamarkt o.ä. Kasse ganz unten, Blauer Hamareader für ~7 EUR. - einwandfrei :)

MfG
Stubi
Vielen Dank Stubi ;)

Den blauen Hama-Reader habe ich auch, dachte es geht noch schneller, wobei ich derzeit mit 1 & 2 GB Kingston Karten arbeite - könnte sein das die einfach zu langsam sind :)

real-stubi
18.09.2008, 10:29
Vielen Dank Stubi ;)

Den blauen Hama-Reader habe ich auch, dachte es geht noch schneller, wobei ich derzeit mit 1 & 2 GB Kingston Karten arbeite - könnte sein das die einfach zu langsam sind :)

Bei mir macht er mit ner ExtremeIII-Karte ca. 20 MB/sek - das ist mir schnell genug - mit der Transcend 133 ca. 17.

MfG
Stubi

ViewPix
18.09.2008, 10:34
Bei mir macht er mit ner ExtremeIII-Karte ca. 20 MB/sek - das ist mir schnell genug - mit der Transcend 133 ca. 17.

MfG
Stubi

Jupp dann habe ich viel zu langsame Karten :cool: