Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 200 - Alte Objektive???
mpspnpmpcp
20.07.2008, 16:09
Hallo an alle!
Bin neu hier und habe eine "für mich" sehr wichtige frage.
Ich hoffe auf viele Antworten.
Ich möchte mir eine Alpha 200 zulegen habe aber noch meine Minolta 500si super mit folgenden Objektiven:
1. MINOLTA AF ZOOM 35-70mm 1:4 (22)
2. SIGMA HIGH SPED AF 70-210mm 1:4-5,6
Kann ich diese Objektive mit der Alpha 200 verwenden?
Des weiteren habe ich noch ein Aufsteck-Blitzgerät MINOLTA Program 3200i
Kann ich das ebenfalls mit der Alpha 200 verwenden?
Vielen Dank!
MFG
Marian
Hallo!
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Die Objektive kannst Du weiter verwenden.
Allerdings mit dem durch den kleineren Sensor bedingten Cropfaktor von x1,5.
Den Blitz kannst Du mit Einschränkungen benutzen.
Er gibt immer volle die Leistung ab.
Kann also kein TTL.
Old-Papa
20.07.2008, 16:23
Hallo an alle!
Bin neu hier und habe eine "für mich" sehr wichtige frage.
Ich hoffe auf viele Antworten.
Ich möchte mir eine Alpha 200 zulegen habe aber noch meine Minolta 500si super mit folgenden Objektiven:
1. MINOLTA AF ZOOM 35-70mm 1:4 (22)
2. SIGMA HIGH SPED AF 70-210mm 1:4-5,6
Kann ich diese Objektive mit der Alpha 200 verwenden?
Des weiteren habe ich noch ein Aufsteck-Blitzgerät MINOLTA Program 3200i
Kann ich das ebenfalls mit der Alpha 200 verwenden?
Vielen Dank!
MFG
Marian
Hallo,
die Objektive sollten problemlos passen. "Passen", weil die Abbildungsqualität eventuell verändert sein kann (vermute aber eher nicht) Einige Funktionen gehen nicht (ADI-Blitzsteuerung), das ist aber leicht zu verschmerzen.
Den Blitz kannst Du leider verkloppen :(, da geht nichts vernünftig. Ich habe das an meiner A100 versucht, geht mehr oder weniger in die Grütze. Der Blitz löst zwar aus, wird aber nicht gesteuert. D.h., Du hast eventuell über- meistens jedoch unterbelichtete Bilder.
Im Forum wurde zwar der 5600er umgebaut (steht unter Blitz... ganz oben), das soll irgendwie auch für den 3200er und die A100 gehen, doch besser ist ein passender. Ich selbst habe mich dann für den Metz 58 AF-1 entschieden. Gibt aber noch preiswertere mit anderen (weniger?) funktionen.
Old-Papa
mpspnpmpcp
20.07.2008, 16:31
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Aber was ist ein Cropfaktor von x1,5
MFG
Marian
Der Cropfaktor ist ein Vergrößerungsfaktor/Verlängerungsfaktor mit dem Du die Brennweitenangaben der Objektive multiplizieren musst, um die resultierende Brennweite zu erhalten. Aus Deinem 35-70 wird so ein 52,5-105 Objektiv. Zumindest was die Bildwirkung angeht. Wie hier schon oft geschrieben wurde, ändert sich die tatsächliche Brennweite der Objektive natürlich nicht.
Die Vergrößerung kommt dadurch zustande, das der Bildsensor der Digicam kleiner ist als der Kleinbildfilm. Es handelt sich praktisch um eine Ausschnittsvergrößerung.
Den blitz habe ich auch noch von unserer Minolta Dynax 7000i.
Wie ArneS schon sagte lößt er zwar aus, aber alle bilder sind überbelichtet.
Habe auch ein Objektiv noch von der Minolta..........es heißt Maginon 70-210mm und funktioniert tadellos an meiner Sony :alpha:200
mfg Lachsy
Den blitz habe ich auch noch von unserer Minolta Dynax 7000i.
Wie ArneS schon sagte lößt er zwar aus, aber alle bilder sind überbelichtet.
mfg Lachsy
Nur so zur Richtigstellung. Die Erklärung zum Blitz kam nicht von mir sondern von Old-Papa. :top:
Nur so zur Richtigstellung. Die Erklärung zum Blitz kam nicht von mir sondern von Old-Papa. :top:
stimmt, Tschuldigung :oops:
Hallo,
auch ich hatte (fast genau) dieselben Fragen beim Digitaleinstieg...
Blitz: klar wie alle anderen gesagt hatten: kannste neu kaufen
35-70/4: unbedingt behalten, evtl. sogar auf Kitlinse verzichten...meins jedenfalls hat mich seit Analogzeiten weiter begleitet und tut jetzt an der a100 guten Dienst...
Grüße, ek5593