Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Hilfslicht - "einfachere Variante" möglich!?

JLipka
18.03.2004, 12:24
Hallo,

ich überlege mir derzeit die A1 zu kaufen. Allerdings Zweifel ich noch - wie schon so oft diskutiert - wegen dem AF. Da ich gerne Fotos auf Konzerten / Partys etc machen möchte habe ich Angst, das die A1 "zu oft" nicht gescheit fokussiert und ich damit dann letztendlich nicht glücklich werde.

Nun hab ich die Beiträge zur Idee mit dem LED-Umbau gelesen - Klasse Idee. Jetzt stellt ich mir die Frage, ob man sowas nicht auch in einer einfachen Variante könnte - ich weiß, Ihr habt da auch schon drüber diskutiert, aber ich wollte das einfach nochmal aufgreifen.

Wieso baut man sich nicht ein kleines Kästchen (etwa Streichholzschachtel-Größe) und setzt da die LEDs ein, und betreibt die dann mit einer normalen Batterie (ist ja nicht allzu groß und sollte doch für so kleine LED reichen, oder???). Das ganze müsste man dann einfach noch z.B. "unterhalb" der Kamera mit irgendwas befestigen *G*.

Ich persönlich kann nämlich kein weiteres Geld für einen Handgriff auszugeben, dazu dann auch noch für den Umbau (wobei ich die Umbaukosten dafür gerechtfertig finde!!) - die Kamera selbst stößt schon an mein finanzielles Limit und da müsste quasi "alles drin sein", immerhin muss ich auch so schon noch Akkus und ein neues Ladegerät einplanen.

Ist diese Idee Schwachsinn, oder sind "vorerst alle mit der Handgriff"-Lösung zufrieden?? Es gibt doch noch sicher weitere Leute ohne diesen Umbau, die aber auch eine weitere praktische Lösung bräuchten. Den Tipp und "Tipps & Tricks" habe ich übrigens bereits gelesen.

Freundliche Grüße,
Jukka Lipka

PS: Falls dieser Beitrag sinnlos ist / zigmal ausdiskutiert wurde "bitte nicht schlagen" :) - nur ein kleiner Gedanke es "noch-nicht" A1-Besitzers der doch nur eine gute Kamera haben möchte, wenn er schon so viel Geld ausgibt.

Dimagier_Horst
18.03.2004, 12:33
Hallo Jukka,
willkommen im Forum. Die A1 zählt sicher zu den schnelleren AF-Vertretern dieser Kamera-Klasse. Das nächstbessere wäre dann eine DSLR. Noch ein Hinweis: ein Akku, der für einige hundert Aufnahmen ausreicht, sowie ein Ladegerät ist im Lieferumfang der Kamera enthalten.

ManniC
18.03.2004, 12:41
Hallo Jukka,

willkommen an Bord.

Da ich keinen Handgriff habe, nehme ich eine LED-Taschenlampe. Hab's zunächst mit einem 4-LED-Modell und einer Kopfbandleuchte versucht - war OK. Seit neuestem nehme ich eine 12-LED-Variante (von ebay) - damit bleibt kein AF vergebens.

Lindwurm
18.03.2004, 12:49
Hallo

dem neuen Mitglied.

Schnäppchenalarm: Hab grad bei ebäh einen A1 Akku (altadiskont-neu) für nur 6,07 Euro gekauft. Als Akku sind beim Zubehör nicht das Problem.

Übrigens mit dem Handgriff kann ich mich auch nicht anfreunden. Dann hab ich fast wieder meine F90x in der Hand .....

Die Sunny-Platine kann sicherlich auch un die Streichholzschachtel montiert werden. Das Problem ist nur die Abschaltung des Hilfslichtes im Moment der Auslösung.
Eine Idee hät ich ja, leider zu wenig elektronische Kenntnisse.
Das Hilfslicht per Tastendruck einschalten wär einfach und ausschalten müsste es ein Fotosensor der vom Vorblitz aktiviert wird. Weil die Fälle mit wenig Licht und trotzdem ohne Blitz sind eher selten oder?
Die Streichholzschachtel per Stativgewinde an die Cam wär auch kein Prolem.

lg
christian

JLipka
18.03.2004, 12:51
Noch ein Hinweis: ein Akku, der für einige hundert Aufnahmen ausreicht, sowie ein Ladegerät ist im Lieferumfang der Kamera enthalten.

Wirklich? Hmm, muss ich übersehen/vergessen(?) haben. Danke für den Hinweis.

Da ich keinen Handgriff habe, nehme ich eine LED-Taschenlampe. Hab's zunächst mit einem 4-LED-Modell und einer Kopfbandleuchte versucht - war OK. Seit neuestem nehme ich eine 12-LED-Variante (von ebay) - damit bleibt kein AF vergebens.

Wie groß bzw. klein ist die LED-Taschenlampe (Link vorhanden?)? Und wo befestigst Du diese? Wenn man "statisch" fotographiert ist das ja sicher kein Problem die irgendwo "aufzustellen", aber wenn man z.B. gerade unterwegs ist (ich meinem Fall: z.B. Konzert) stell ich mir das problematisch vor!?

Gruß,
Jukka Lipka

SystemBenutzer
18.03.2004, 13:02
Moin Jukka & willkommen im Forum! :)

Die Frage wurd in der Tat schon verschieden diskutiert, mittlerweile gibt's über 60 Bestellungen für das 'Sunny-Light' als optimierte Lösung. Alternativ waren auch schon Stirnlampen (Die's ja auch mit LEDs gibt) angedacht. Bedenke dabei nur, dass die i.d.R. (wenn sie auf Dauerlicht geschaltet sind) das Motiv zusätzlich und evtl. störend beleuchten könnten.

Gruß & frohes Grübeln über den 'richtigen' Kauf, Ingo :P

ManniC
18.03.2004, 13:07
Die 12-LED-Version ist hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36668&item=2467861408) zu sehen. Ich hab eine für 10,50 EUR geschossen.

Gewicht mit 3 Mignons: 138g, Länge 18cm, Durchmesser: Griff 1,8cm, Kopf 3,8cm.

Ich halte sie lose in der Hand, man könnte sie auch mit ner Klammer o.ä. an einer Schiene befestigen -- aber dank des doch guten AF wird sie so oft nicht gebraucht.

Und wenn doch, nehme ich diese (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3667249845&category=384) Kopflampe.

Läuft mit 4 Mignons, 2-stufig schaltbar.

Sieht zwar irgendwie behämmert aus, erfüllt aber ihren Zweck ;) .

sixtyeight
18.03.2004, 13:08
Hallo Lindwurm,

also du kannst die Automatik (Elektronikplatine vom Sunny-Light) auch an den Fernauslöser schalten dann funktioniert das genau wie im BP-400. Du musst nur zusehen wo du eine 6V Spannungsquelle herbekommst die nicht zu groß ist.
Mein Vorschlag wäre aber zwei LED´s in Reihe an einer Konstantstromquelle zu betreiben und eine 12V Alkaline batterie zu verwenden die z.B. in Fernbedienungen von Türklingeln, Steckdosen etc. verwendet werden. Die ist schön klein und bei 25mA müsste sie auch ein paar Bilder durchhalten. Sie kostet auch nicht viel. Wer Fragen hat einfach eine PN.

MfG Klaus

Lindwurm
18.03.2004, 13:19
Hallo sixtyeight

Wie verstehe ich das?
Wenn ich die Platine mit Versorgung in ein externes Gehäuse einbau und das mit Klettband an der A1 befestige ( oder am MZ3i) dann brauch ich eine Spannungsversorgung (ist mir Klar). Derzeit ist die Sunnyplatine ja auf 7,5V ausgelegt oder? Also 12V ist anderer Vorwiederstand oder?

Und dann brauch ich die Platine nur noch mit einen entsprechenden Adapter am Fernauslöseranschluß anzustoppeln?
Wird bei Auslösung über den "normalen" Auslöser der Fernauslöseranschluß angesteuert???? :?:

Bitte sei so nett und mach mich schlauer (da Du ja ein "Mitkonstrukteur" des Sunnyligt bist)

lg
christian

JLipka
18.03.2004, 13:27
Und wenn doch, nehme ich diese (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3667249845&category=384) Kopflampe.
Sieht zwar irgendwie behämmert aus, erfüllt aber ihren Zweck ;) .

*lol* ... das stell' ich mir gerade vor, wenn ich auf ein Rockkonzert oder eine Party gehe :-)

Aber "Danke" schonmal für die zahlreichen und schnellen Antworten!

sixtyeight
18.03.2004, 14:05
Hallo Christian,

die Auslöserkontakte (Cam, Handgriff und Fernauslöser) sind alle parallelgeschaltet, so das die "Steuerspannungen " auch am Fernauslöser anliegen (nutze ich so bei meiner 7i). Die Konstantstromquelle würde ich zwecks optimierung neu auslegen (Wiederstände etwas anpassen). Um eine möglichst kleine (preiswerte) Spannungsquelle nutzen zu können würde ich nur eine der drei Konstantstromquellen nutzen dafür aber zwei LED´s in Reihe an diese anschließen. Damit brauch ich aber mehr als 7,4V weil die zwei LED´s ja schon 7V Flusspannung brauchen. Der Vorteil, die gesammte Schaltung braucht nur noch ca 25mA statt 50 oder 75 und die kleine 12V Zelle hält auch lang genug denke ich (musste man halt mal testen). Klar als "Taschenlampe" kann ich das dann nicht verwenden ;)
Die Platine vom Sunnylight kann bedenkenlos verwendet werden selbst ohne Anpassung funktioniert die Konstantstromquelle mit 12V sie braucht halt so wenigstens 2V zum regeln über R1 und T1.
Batterie wäre übrigens GP23A (reichelt) für 0,75EUR sie hat 38mAh würde also rein theoretisch 1 Stunde leuchten (Dauerlicht)
Reicht das :?:

MfG Klaus

r0b
18.03.2004, 18:12
Hallo Klaus,

wenn ich das richtig lese betreibst Du ein modifiziertes Sunny-Light an der D7i? Ich bin naemlich gerade am ueberlegen mir so ein Ding zu basteln, kleines Gehaeuse mit autarker Spannungsquelle am Stativgewinde befestigt. Die Steuerung kann ich am Fernausloesereingang abgreifen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Die Frage die sich mir stellt ist, wie gut funktioniert der Fokus an der D7i dabei? Die A1 soll ja besser fokussieren, reichen da also 2 LEDs fuer die D7i aus? Wie sind Deine Erfahrungen? So langsam hab ich naemlich die Faxen dicke mit dem besch*****en AF der D7i ...

Vielen Dank schonmal,
Rob

sixtyeight
18.03.2004, 21:10
Hallo rob,

ja ich hab mir einen "Batteriegriff" mit einem 4200mAh Camcorderakku gebastelt, in dem Adapter der an das stativgewinde geschraubt wird (in den der Akku eingeklickt wird) sind dann die 2 Led´s und die Elektronik drin.
Der AF geht doch wsentlich bessser im Dunkeln und bei wenig Licht, so bis 8m ist eine deutliche Verbesserung zu spüren. in Zimmerreichweite gehts ratz fatz und scharf ist´s. Besonders wenn der EVF auf SW geht und damit die Restlichverstärkung an ist, geht der AF wie die Sau.
Alles was du und die anderen braucht gibts bei Reichelt für ein Light mit der erwänten 12V Zelle also Gehäuse Bauteile LED etc. Nur den Stecker für den Fernauslser gibts nur bei Conrad und die Stativschraube wird echt teuer, 1/4" UNC (Amerikaisches Grobgewinde) ist sauteuer. Da müsste man sich zusammentun oder einer kennt einen guten schraubenshop.

MfG Klaus

mstrombone
18.03.2004, 22:13
Hallo,

verfolge diesen Thread mit großem Interesse und nun die Frage, ob jemand in der Lage wäre bzw. die Zeit hätte (Sunny ja wohl nicht, es sei denn er möchte sein Angebot erweitern ;) ) einem ungeschicktem A1 User, der keinen BP-400 benutzen will, ein Hilfslicht für die A1 zu bauen? Ich denke es gebe noch mehr User mit diesem Anliegen. Oder zumindest einen Bausatz/"Bauplan" mit Teileliste zu konfektionieren (dazu wäre ich wohl in der Lage).
Also meldet Euch, die Ihr auch so ein Hilfslicht haben wollt und melde/-t Dich/Euch, der Du/die Ihr Zeit habt die Umsetzung zu Übernehmen.

Gruß

mstrombone

bkx
18.03.2004, 22:21
Hi,

ich hätte auch Interesse. Am besten sowas ans Stativgewinde unter die Kamera schrauben, einen NP-400 als Stromversorgung (1-2 Ersatzakkus hat man ja sowieso) und Anschluß an den Fernauslöseausgang, Platine mit 3 LEDs die selben wie beim Sunnylight.

cya
Benjamin

PS: Wenn jemand sowas baut wirds bestimmt nicht billig...

Sunny
18.03.2004, 22:24
Hallo,

verfolge diesen Thread mit großem Interesse und nun die Frage, ob jemand in der Lage wäre bzw. die Zeit hätte (Sunny ja wohl nicht, es sei denn er möchte sein Angebot erweitern ;) ) einem ungeschicktem A1 User, der keinen BP-400 benutzen will, ein Hilfslicht für die A1 zu bauen? Ich denke es gebe noch mehr User mit diesem Anliegen. Oder zumindest einen Bausatz/"Bauplan" mit Teileliste zu konfektionieren (dazu wäre ich wohl in der Lage).
Also meldet Euch, die Ihr auch so ein Hilfslicht haben wollt und melde/-t Dich/Euch, der Du/die Ihr Zeit habt die Umsetzung zu Übernehmen.

Gruß

mstrombone

Nun,
machbar ist alles, aber der Aufwand den Klaus (sixtyeight) betrieben hat, ist eigentlich größer als der Umbau des BP-400 und vermutlich auch nicht preiswerter

mstrombone
19.03.2004, 00:06
@Sunny: Das ist mir klar, aber es wäre doch immer noch bezahlbar und mir wäre es das Wert! Also Sunny oder Klaus (Sixtyeight) wenn Du Lust und Zeit hast wären außer mir bestimmt noch ein paar User dabei.

@bkx: Eine Lösung die per Klettverschluß oder Ähnlichem funktioniert wäre mir lieber, da ich immer meine Stativ Adapter-Platte an der Kamera habe. Außerdem möchte der Eine oder Andere es vielleicht auch in Verbindung mit einem Stativ verwenden.

Gruß

mstrombone

Hansevogel
19.03.2004, 00:45
Hallo und guten Abend!

Obwohl ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie einen BP-400 anschaffen werde, habe ich Platinen inkl. Bauteile geordert.
Wie genau mein Eigenbau aussehen wird ist mir noch nicht ganz klar, er wird aber durch den Fernauslöseausgang gesteuert und auf den Blitzschuh (den ich sonst nicht benötige) aufgesteckt werden. Stromversorgung? Kein Problem, ich arbeite bei einem Batteriegroßhandel. :D

Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel

sixtyeight
19.03.2004, 08:44
Hallo alle zusammen,

ich hab mich mal umgesehen wie man es machen könnte. Wenn ein Gehäuse (siehe www.reichelt.de Best.-Nr.: TEKO 10120-1) von 61mmx37mmx15mm nicht zu groß für euch ist sehe mein Vorschlag so aus.
Das Sunny-Light-Extern hätte 2 oder 4 LED´s in den oben genannten Gehäuse. Als Stromversorgung dient eine 12V Alkalinezelle (0,75EUR), die in der 2 Variante mindestens 1h Dauerlicht abgiebt und in der 4 logisch nur 30min. Auslösung über Fernauslöseranschluss der Cam. Der Fernauslöser ist durchgeschleift, so das die Cam auch per (vorhandenem) Fernauslöser bedient werden kann. Da das Gehäuse auch eine Taste bietet könnte auf Wunsch auch zusätzlich ein Fernauslöser integriert werden, man könnte also das Sunny-Light-Extern als AF-Light ODER als Fernauslöser benutzen.
Materialkosten hab ich mal kurz (großzügig) überschlagen, Nur AF-Licht für ca 20-25EUR (2er) mit Fernauslöser 30-35EUR (2er).
Dazu kämen Fertigungskosten von ich denke so 25EUR AF-Licht und 35EUR für die Kombination (reine Schätzwerte leider).
Ich müsste natürlich erst einen Prototyp bauen was bei meiner derzeitigen "Auslastung" schon 14 Tage (natürlich nicht durchgehend ;) )dauern könnte. Bei den geringen Stückzahlen würde ich die Platine selbst bauen, auch weil sie natürlich in das Gehäuse integriert werden müsste und die Schalter, Tasten und Batteriekontakte tragen muss.
Wie schon geschrieben reichen bei mir 2 LED´s aus, denke Sunny ist da sicher auch meiner Meinung.
Ich mach mich bei Interesse heute mal über die Modifizierung der Schaltung her und erstelle die Stückliste für den Vorschlag.

MfG Klaus

Heinz
19.03.2004, 10:11
Hallo JLipka,

das mit den Finanzen ist ja gerne mal ein Problem. Nur, wenn Du davon ausgegangen bist, dass Du Akku und Ladegerät zusätzlich kaufen mußt, was nicht der Fall ist, dann müßtest Du jetzt irgendwie mindestens 70 Euro Reserve haben (Wenn nicht mehr, mit wieviel hast Du denn den Akku angesetzt - ich gehe davon aus, dass Du von einem Originalakku ausgegangen bist). Für die Kohle bekommst Du aber schon einen Handgriff und die Kohle für den Sunnyumbau kriegst Du dann sicher auch zusammen -es gibt ja die verschiedensten Varianten, zu doch deutlich unterschiedlichen Preisen).
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es nicht noch möglich sein sollte einen Sunny-Umbau zu besztellen. Solltest aber doch bei Sunny nachfragen.

Herzlich

Heiner

mstrombone
19.03.2004, 11:00
Hallo Klaus,

das klingt ja sehr vielversprechend. Ich bin weiterhin interessiert, an der Version mit 2 LED und Fernauslöser durchgeschleift. :top: Der Preis geht auch in Ordnung.
Bin schon auf den Prototyp gespannt ;)

Gruß

mstrombone

bkx
19.03.2004, 11:04
Hi,

für die optionale Fernauslöserversion bräuchte man aber noch 1 Meter Kabel zum Zwischenstecken. Immer langes Kabel würde nerven nd zum Fernauslösen ist ein kurzes Kabel schlecht.

Bleibt noch eins: Wie am Gehäuse befestigen? Vielleicht etwas Klettband an die Gehäuseunterseite und an das Hilfslicht kleben? Vielleicht auch an den externen Blitz (oder beides).

cya
Benjamin

sixtyeight
19.03.2004, 11:29
Hallo bkx,

das mit dem Kabel ist schon mit bedacht, ich lauf auch ungern mit ellenlangen Kabeln umher. Man verfitzt sich so leicht ;)
Mit dem Prototyp fang ich an wenn ich weis das auch 3 oder 4 Leute so ein Ding haben wollen sonst kann ich die 30EUR fürs Bauen sicher nicht ganz halten denn das erste Ding dauert sicher länger. Damit Ihr sehen könnt das ich auch auf die Optik und Verarbeitung schaue setz ich heute mal ein Bild von meinem "Sunnylight" hier rein. Mal sehen ob ich das hinkriege.
Ich muss mir sowiso noch einen Fernauslöser bauen da brauch ich so ein Gehäuse auch, ich hab vor das die Taste sich wie die der Cam verhält, also mit zwei Druckpunkten, soll ja möglichst original werden.

MfG Klaus

Sunny
19.03.2004, 12:34
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es nicht noch möglich sein sollte einen Sunny-Umbau zu besztellen. Solltest aber doch bei Sunny nachfragen.

Herzlich
Heiner

Hallo,

wir haben noch Reserven. :top:

sixtyeight
19.03.2004, 12:37
Hallo Sunny,

Dir gehen die Reserven auch nie aus, was. :top:

Schönes Wochenende Dir.

MfG Klaus

Sunny
19.03.2004, 12:40
Hallo Sunny,

Dir gehen die Reserven auch nie aus, was. :top:

Schönes Wochenende Dir.

MfG Klaus

Hallo Klaus,

wir sind uns sicher gewesen, dass es wie immer "Nachzügler" gibt.

Auch Dir ein schönes Wochenende :top:

Heinz
19.03.2004, 13:52
Hallo Sunny

Sollte man das mit den Reserven nicht auch in den betreffenden Thread schreiben?
Ich gehe davon aus, dass da schon noch Bestellungen kommen - insbesondere dann, wenn die ersten Jubelberichte über die Wirkung des DreiLEDige Sunny-Light hier niedergeschrieben werden´.

Herzlich

Heiner

Sunny
19.03.2004, 13:57
Hallo Sunny

Sollte man das mit den Reserven nicht auch in den betreffenden Thread schreiben?
Ich gehe davon aus, dass da schon noch Bestellungen kommen - insbesondere dann, wenn die ersten Jubelberichte über die Wirkung des DreiLEDige Sunny-Light hier niedergeschrieben werden´.

Herzlich

Heiner

Nun, es waren ca 80 Interessenten, auf diese Zahl wurden die Preise ausgelegt, deswegen Reserve.

sixtyeight
29.03.2004, 20:36
Hallo alle zusammen,

der Prototyp ist fertig ein paar Bilder hab ich auch gemacht.
Sorry für die schlechte Bildqualität der Fotos mit Dimage, aber die entstanden mit dem "Motion Eye" meines Vaio C1-XN.

Frontansicht (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=abh&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Innenansicht (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=abi&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Frontansicht mit Dimage (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=abj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Rückansicht mit Dimage (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=abk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Seitenansicht mit Dimage (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=abl&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Auf den Fotos fehlt noch das Verbindungskabel, das kommt erst diese Woche weil ich einen gewinkelten Klinkenstecker einsetzen möchte. Derzeit teste ich das Ding mit einem provisorischem Kabel.

Nun zur Funktion:
Das SunnyLight-Extern sind eigentlich zwei Geräte in einem. Zum einen das Sunny-Light in der Automatikversion und zusätzlich möglicher Handbedienung (auch als Taschenlampe zu gebrauchen :top: ), und zum anderen ist es ein Fernauslöser mit Fokus und Auslöser auf einer Taste mit zwei Druckpunkten (also ähnlich dem Auslöser der Dimage). Das SunnyLight-Extern wird entweder mit einem kurzen Kabel mit der Dimage verbunden wenn es an die Cam befestigt wird, oder mit einem langen Kabel wenns als Fernauslöser dient.
Derzeit ist der Schiebeschalter der über den Tasten zu sehen ist als Umschalter zwischen den beiden Funktionen, so das im Fernauslöser Mode das Licht natürlich nicht angeht, ich denke aber darüber nach diesen als reinen AF-Licht EIN/AUS zu verwenden. Der Grund ist ein höchst praktischer, wenn die Dimage Hochkantbilder schießen soll und die Cam 90° nach links gedreht wird kann man wunderbar mit der rechten Hand auslösen. Für die die nicht ganz folgen können, die Tasten befinden sich an der Unterseite wenn das Ding an der Dimage angebracht ist.
Derzeit erfolgt die Befestigung Testweise mit Teppichband, für die Zukunft denke ich aber an ein System aus Schnellwechselplatte an der Cam und einem Kunstoff- oder Metallclip an dem SunnyLight-Extern.

Ich teste derzeit mal die Kapazität der eingesetzten Alkali batterie. Also bisher hat sie schon mal 3 Akkusätze durchgehalten.

Ich werde weiter berichten.

Ach so die Löcher für die LED sind nur beim Prototyp so groß, weil ich die LED´s noch ausgerichtet hab. Bei den richtigen Exemplaren sind sie dann exakt 5mm weil ich jetzt die position weiß ;) .

MfG Klaus

mstrombone
29.03.2004, 21:20
Super!! Na dann her damit, ich bestell eins!!

Gruß

Mstrombone

JLipka
29.03.2004, 21:23
Das sieht ja schonmal Klasse aus!
Da ich die Kamera aber _noch_ nicht habe, noch eine Frage: Wie wird das Kästchen an der Kamera angebracht??? Da unten ist doch nur ein GEwinde für ein Stativ, wird das daran irgendwie befestigt??? Kann ich das externe Sunnylight ohne Probleme an- und abnehmen oder gibts dann irgendwo "verschleiss/kratzspuren" etc?

Und weiter - da ja noch Digicam-Neuling :):
Wie wird das ganze dann in der Praxis genutzt? Muss ich die "mini-Taschenlampe" dann unten "anknipsen", und kann dann wie ich lustig bin Fotos schiessen? Ich habe etwas von einem Kabel gelesen - "muss" das irgendwie mit der Kamera verbunden werden, oder ist das nur dieses "Fernauslöser"-"Addon" was ich dann u.a. ja auch garnicht bräuchte???

Sorry für diese Laien-Fragen. Aber wie gesagt, bin noch Neuling und hab nicht sooo den Durchblick - vor allem nicht was solche "technischen Sachen" angeht.

@Heinz: Mit dem externen Sunnylight erledigt sich das Problem ja unter Umständen. Und derzeit sinkt der Preis der A1 ja scheinbar noch etwas-dann sollte auch tatsächlich noch etwas Geld für das "Licht" übrig bleiben. Nur ist für mich persönlich das ganze tatsächlich eine Menge Geld wo ich mir das ganze genau überlegen muss.

Danke im vorraus.
Jukka Lipka

sixtyeight
29.03.2004, 22:47
Hallo Jukka,

also für die die den Mega Tread vom Sunnylight nicht gelesen haben:

Das AF-Hilfslicht geht AUTOMATISCH an wenn der Auslöser (an der Cam ODER am Fernauslöser) halb durchgedrückt wird und verlöscht AUTOMATISCH wenn der Auslöser ganz durchgedrückt wird. Die Taste für den "Handbetrieb" ist nur eine Zugabe, aber eine durchaus sinnvolle. Vorausgesetzt das Motiv bietet ein paar Strukturen fokusiert die Dimage dann recht gut, Objekte Ohne Strukturen sind weiterhin ein Problem. Wenn das auch noch ausgemerzt werden soll brauchen wir eine Lichtquelle welches Hell-Dunkel Linien auf das Objekt projiziert, das wird dann schon schwieriger ;) .

Wie schon geschrieben haftet es im Moment nur mit Teppichband an der Cam, leider bietet das Gehäuse keine möglichkeit eine Stativschraube durchzuschrauben (echt eng da drinn). Wer kein Stativ nutzt kann natürlich gutes Klettband nehmen, alle anderen sollten noch weiter lesen.

Ich denke an folgende Lösung:
An der Cam ist eine Schnellwechselplatte angeschraubt (da kann jeder seine eigene Version haben), diese sind fast alle konisch gearbeitet. Am SunnyLight-Extern befestige (schraube) ich ein dünnes Blech welches wie eine Klammer die Schnellwechselplatte umschließt. Die Federkraft des Bleches verhindert ein seitliches verrutschen.
Damit lässt sich das SunnyLight-Extern blitzschnell entfernen um die Cam aufs Stativ zu schrauben (besser Klicken), Kabel gegen das lange Exemplar tauschen und schon hat man den Fernauslöser. :top:
Bei den meisten Stativaufnamen fokussiere ich sowiso mit Hand da ich viel Zeit habe, darum benötige ich das Licht nicht so sehr. Wer´s dennoch braucht muss es halt von Hand auf´s Motiv ausrichten.

MfG Klaus

Sunny
30.03.2004, 07:58
Hallo Jukka,
Die Taste für den "Handbetrieb" ist nur eine Zugabe, aber eine durchaus sinnvolle. .
MfG Klaus

Hallo Klaus,

in der elektronischen Version ist kein Taster mehr vorhanden

in1400
30.03.2004, 08:41
Wenn Du in Serie gehst, hätte ich auch gerne Eins! Das sieht ja schonmal prima aus, fein gemacht.

Kannst Du Dir auch eine Lösung vorstellen, wo das Teil auf den Blitzschuh geschoben werden kann?

Gruß
Olaf :top: :top:

Carina
30.03.2004, 09:36
wow, sieht ja wirklich gut aus :top:

Ich hab "damals" auch kein Sunny-Light bestellt da ich ansonsten für den BP-400 eigentlich keinen Verwendungszweck hätte und das war mir dann doch ein bisschen teuer (und ob ich mir überhaupt eine Dimage kaufe war bis zum letzten Moment auch nicht sicher...).

Also falls du in Serie gehst (iiirgendwann...) hätte ich auch ernsthaftes Interesse, hast du inzwischen schon konkretere Überlegungen bezüglich des Preises (ach, ich bin ja immer so direkt :) )?

Wo das Ding angeschlossen werden soll wenn es als Hilflicht verwendet wird habe ich zwar ebenfalls noch nicht *ganz* durchschaut (so genau hab ich mir die Ein/Ausgänge an der A2 allerdings auch noch nicht angesehen) aber ich nehme mal an das würde dann auch ein Normalsterblicher schaffen... ;)

sixtyeight
30.03.2004, 10:41
Hi Sunny,

ja ich weiss das beim original SunnyLight im BP-400 kein Taster mehr drin ist, macht auch sinn weil der Handgriff schöner aussieht ohne und du erheblich weniger Aufwand hast (eckiges Loch bohren ;) ).
In meinem Gehäuse sind nun mal zwei Tasten vorhanden da hab ich´s halt eingebaut, macht das ding vieleicht einen Euto teurer aber universeller. Man kann halt im Dunkeln mal die Ersatzakkus oder die zweit CF-Card aus der Tasche fummeln oder den Autoschlüssel suchen oder oder oder ;) .

@All

Das Ding hat eine 3,5mm Stereoklinkenbuchse (3 Kontakte) in diese kommt ein 3,5mm Stereoklinkenstecker (90° gewinkelt für den Betrieb an der Dimage) dann ein kurzes (für den Fernauslöser beliebig langes) Kabel und dann ein 3poliger Stecker (Kontaktabstand 2mm) welcher an den Fernauslöseranschluss der Dimage gesteckt wird.
Das ist die einzige elektrische Verbindung die notwendig ist!

@Olaf

Das mit dem Blitzschuh kann man machen, man braucht eine Abdeckung von der Dimage (Ersatzteil) ein paar Schrauben (M2) und ein Distanzstück damit man den Blitz noch aufklappen kann (gerade bei Aufnahmen mit Blitz braucht man das Licht).
Ich würde aber aus folgendem Grund abraten:

Das Kabel zwischen Dimage und SunnyLight liegt im Weg :flop:
Der Vorteil des 2. Auslösers für Hochkantfotos ist futsch :flop:
Ein externer Blitz kann nicht auf der Dimage betrieben werden :flop:
Das Sunnylight muss abgenommen werden wenn die Dimage in der Tasche verschwinden soll :flop:
Das Ding wird größer und teurer :?:

MfG Klaus

in1400
30.03.2004, 11:29
@Olaf

Ich würde aber aus folgendem Grund abraten:

Das Kabel zwischen Dimage und SunnyLight liegt im Weg :flop:
Der Vorteil des 2. Auslösers für Hochkantfotos ist futsch :flop:
Ein externer Blitz kann nicht auf der Dimage betrieben werden :flop:
Das Sunnylight muss abgenommen werden wenn die Dimage in der Tasche verschwinden soll :flop:
Das Ding wird größer und teurer :?:

MfG Klaus

Hallo Klaus,

das hat mich überzeugt!! :top:

Gruß
Olaf

mstrombone
30.03.2004, 12:10
Hallo Klaus,

nochmal Super Umsetzung !!!
Also wenn Du in Serie gehst wäre ich mit einer Bestellung dabei. Die Befestigung mit der Stativ-Adapter Platte wäre nahezu perfekt! Auch die Möglichkeit mit dem Hochformat auslöser ist super. hast du dir schon überlegt, ob Du es in Serie bauen, einen Bausatz anbieten oder "nur" einen Bauplan mit Teileliste anbieten willst?
Laß doch mal hören was du Dir so denkst!

Viele Grüße

mstrombone

sixtyeight
30.03.2004, 14:47
Hallo Alle,

also ich denke für die meisten werd ich das Ding wohl bauen müssen, wer folgendes Werkzeug zu Hause hat könnte es auch selbst bauen:

-einen feinen (und wenn ich schreibe fein dann meine ich fein ;) ) Lötkolben mit Möglichkeit zur Erdung gegen statische Aufladung (wegen der FET´s)
-eine kleine Bohrmaschine mit folgenden Bohrergrößen
-1mm
-1,5mm
-3mm
-5mm
-einen Dremel oder ähnliches mit aufgesetztem Fräser
-eine Pinzette (kein Billigteil!!!!) für die SMD´s
-Schraubendreher, Messchieber, Seitenschneider, Justierzange, Schere (das sollte sowiso in keinem Haushalt fehlen ;) )

Einen Bausatz werde ich sicher nicht machen, denn unter einem Bausatz verstehe ich eine Platine in Industriequalität, ein vorbereitetes Gehäuse etc so das man zum Bau nur den Lötkolben und die Zange braucht, da kann ich das Ding auch gleich bauen. Ich hoffe Ihr versteht mich da. Eine Bauanleitung ist kein Problem wenns nicht gerade eine super ausführliche werden soll, also Stückliste und die wichtigsten Maße müssen reichen, ich steck meine Zeit lieber in die Entwicklung und Verbesserung (vielecht doch mal probehalber versuchen ein "Strukturiertes" Licht zu erzeugen, das währ super für Gleichmäßige Flächen)

Ich hab auch noch mal durchgerechnet, derzeit siehts so aus:

Materialkosten 32,00EUR (gilt für ein bestelltes Exemplar wenn mehrere gleichzeitig bestellt werden, auch von verschiedenen Leuten, teilt sich der Versandkostenanteil von 15,00EUR (drei Lieferanten je 5,00EUR) natürlich auf und es wird billiger)
Arbeit 35,-EUR (gilt für ein bestelltes Exemplar, wenn´s mehrere sind wirds etwas billiger da ich bei der Aufbereitung der Gehäuse natürlich schneller bin) Der Hauptanleil der Arbeit liegt sowiso beim Löten der Platine, und die Zeit ist leider immer gleich. Ich erziehle hier keinen "Gewinn", glaubt mir ich würde lieber in meiner eh schon knappen Zeit fotografieren gehen vor allem im Frühling ;) . Wem das Resultat aber gefällt kann sich natürlich an den Entwicklungskosten beteiligen, vor allem der Kaffee den ich in nächtlichen Stunden verbraucht habe verschlang so manchen Euro ;) .
So dann währen noch die Versandkosten von ich denke so 4,50EUR für einen gepolsterten MaxiBrief (Kostet der so viel :?: )

Als Beispiel nenne ich mal eine Fünfergruppe:
Material: 20,00EUR
Arbeit:30,00EUR
Versand:4,50EUR
Zusammen:54,50EUR und Ihr habt das Teil in den Händen.
Kulanterweise sollte der Betrag für´s Material bei Bestellung bezahlt werden, denke das versteht Ihr.

Ach so die Adapterplatte vom Stativ müsste natürlich zu mir um die Befestigung zu checken ansonsten kommt da auf Wunsch noch eine Platte für X,XX Euro hinzu. Oder die Befestigung macht der eine oder andere selbst, ist nicht so schwehr.

MfG Klaus

PS: Sunny hab natürlich den EIN/AUS Schalter mit dem Taster verwechselt, der braucht natürlich nur ein rundes Loch aber weniger Arbeit hast du trotzdem.

Dat Ei
30.03.2004, 14:55
Wir ihr ja alle wißt, ist der Handel mit Waren im größeren Stile mit der Forumsleitung abzusprechen!

Dat Ei

Till Kamppeter
30.03.2004, 14:59
Eine Idee für das Layout der Platine und des Gehäuses:

Man könnte die LEDs so anordnen, dass sie in typischer "Fernbedienungshaltung" des Gehäuses nach vorne zeigen. So könnte man dann auch, wenn man Langzeitbelichtungen auf Stativ macht (was bei vielen AF-Hilfslicht-Aufnahmen der Fall sein wird), das Gerät bequem gleichzeitig als AF-Hilfslicht und Drahtauslöser benutzen.

Till

sixtyeight
30.03.2004, 17:04
Hallo Dat Ei und das Team,

sorry hab ich natürlich in der ganzen Diskussion verpennt, :oops: , also frag ich im Nachhinein.
Habt Ihr irgendetwas dagegen dies hier zu posten oder soll ich alle Kosten rausnehmen? Wenn ja gebe ich natürlich dann nur noch technische Daten hier an. Einzelheiten gibt es dann nur noch auf Anfrage per email!!!
Sorry nochmal!
Bis zur entscheidung nehm ich alle Preisinfos raus.

MfG Klaus

Sunny
30.03.2004, 17:11
Hallo Klaus,

kannst Du für Deine Version nicht die Elektronik, die für den BP-400 entwickelt worden ist, verwenden?

Dann hättest Du weniger Arbeit.

sixtyeight
30.03.2004, 17:17
Hallo Till,

also für den Fernauslöser wär es gut aber dann müsste es längs unter die Dimage und würde vorn überstehen, und das Kabel käme nicht Hinten sondern unter der Kamera raus (siehe auch Seitenansicht). Ist also immer ein Kompromiss, auch ist es in dem Gehäuse echt eng was man auf dem Bild nicht sieht ist das die Platine unterhalb ja noch die ganzen SMD´s trägt. Ich musste schon ganz schön zirkeln um alles reinzukriegen. Ich bin aber noch am überarbeiten, man hört ja nie auf darüber nachzudenken und Ideen kommen auch erst beim Test und der Diskussion mit euch.

MfG Klaus

MaGu
30.03.2004, 17:44
Die Idee finde ich absolut genial! :top:
Auch ich hätte so etwas gerne.
Entweder ich würde es selbst bauen (aber da fehlt mir noch etwas Werkzeug) oder ich wäre evtl. auch an einer Komplettversion interessiert.

Die Platzierung am Stativgewinde finde ich nicht optimal, da ich das Licht schon auch verwenden möchte, wenn ich das Stativ einsetze. Aber mir fällt grad auch nichts besseres ein (da man ja den Blitzschuh vergessen kann...).
Ich werde mir mal überlegen, wie man das evtl. anders befestigen kann.

sixtyeight
30.03.2004, 17:48
Hallo Sunny,

na ja wie mans nimmt, schau mal den Innenaufbau an, die Lochrasterplatte trägt sämtliche Bauteile und dient somit als Chassis des ganzen. Ich hab nicht ein einziges Kabel in dem Ding, wenn ich eure Platine nutze müsste ich diese zusätzlich unterbringen und dafür ist kaum Platz. Ich hoffe es werden nicht so viele Interessenten, also bei 50 wie du sie hast geb ich mir die Kugel ;) .
Wie läufts eigentlich mit dem Umbau? Hab gelesen das du an den ersten arbeitest, wann kommen denn die Platinen?

MfG Klaus

Sunny
30.03.2004, 17:53
Hallo Sunny,

na ja wie mans nimmt, schau mal den Innenaufbau an, die Lochrasterplatte trägt sämtliche Bauteile und dient somit als Chassis des ganzen. Ich hab nicht ein einziges Kabel in dem Ding, wenn ich eure Platine nutze müsste ich diese zusätzlich unterbringen und dafür ist kaum Platz. Ich hoffe es werden nicht so viele Interessenten, also bei 50 wie du sie hast geb ich mir die Kugel ;) .
Wie läufts eigentlich mit dem Umbau? Hab gelesen das du an den ersten arbeitest, wann kommen denn die Platinen?

MfG Klaus

Hallo Klaus,

bevor Du Dir die Kugel gibst, melde Dich dann helfe ich beim Bauen.

Nun, seit Gestern baue ich die vorhandenen Griffe mechanisch um, damit dann wenn die Elektronik da ist, das ganze schneller geht.

Die erste/n Platine ist auf dem Weg zu mir, wenn alles ok ist dann geht es recht schnell, will eigentlich im April alles fertig haben, ich kann eigentlich den BP-400 nicht mehr sehen!!!!!!

sixtyeight
30.03.2004, 18:08
Hallo MacGu,

ja ich bin für jeden Tip dankbar leider hat die Dimage nur eine Seite die nicht von Knöpfen übersäht ist und das ist die Unterseite :flop: .
Also wenn Meine 7i auf dem Stativ steht nutze ich den Fernauslöser und man kann gut mit der Hand das Motiv mittels Auslöser anstrahlen.
Wie sind halt keine Hersteller und müssen mit Kompromissen leben.

MfG Klaus

PS: Sunny das mit dem BP-400 glaub ich dir aufs Wort, hast du noch Zeit zum Fotografieren???

Sunny
30.03.2004, 18:57
PS: Sunny das mit dem BP-400 glaub ich dir aufs Wort, hast du noch Zeit zum Fotografieren???

Hallo Klaus,

was ist das "Fotografieren" :?: :?: :?:

Till Kamppeter
31.03.2004, 02:24
Etwas fotografiert Sunny ja doch, z. B. seine Batteriegriff-Umbau-Werkstatt (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Sunny&id=aaf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Till

Sunny
31.03.2004, 10:18
Hallo Till,

das war mein Büro / Hobbyraum während der Umbauphase,
der Platz wo die BP-400 umgebaut werden ist 5 Meter entfernt.

mstrombone
20.04.2004, 00:39
Hallo,

gibt es etwas Neues in Sachen "Hilfslicht"? ich habe immer noch Interesse!!! Bitte meldet Euch doch mal:

Viele Grüße

mstrombone

sixtyeight
20.04.2004, 07:09
Hi mstrombone,

keine Sorge ich bin am arbeiten, habe bei der ersten Order für den Prototyp Teile für fünf Geräte geordert (für eins wäre es zu doof). Der Test ist soweit erfolgreich abgeschlossen (Batterie hält immernoch).
Wenn es die Zeit zulässt (hab auch noch am Motorrad zu bauen) löte ich am WE wieder. Ich informiere euch! Also hofft mal auf schlechtes Wetter :top:

MfG Klaus

JLipka
20.04.2004, 07:33
...hab auch noch am Motorrad zu bauen...

Wahnsinn - das Motorrad bekommt auch ein Hilfslicht ? :D

mstrombone
20.04.2004, 11:31
Hallo Sixtyeight,

Gott sei Dank, habe am Wochenende mal wieder bei einer Familienfeier reichlich Gelegenheit gehabt mich über ein fehlendes "Hilfslicht" zu ärgern... Also solltest Du ein Hilfslicht übrig haben, dann wäre ich auf jeden Fall interesiert eines zu kaufen:-)

gruß

mstrombone

in1400
20.04.2004, 11:47
Wahnsinn - das Motorrad bekommt auch ein Hilfslicht ? :D

:D Könnt ich an meinem auch gebrauchen, am besten Eines mit zweimal 100W!

DocSTS
23.04.2004, 23:43
Also wenn ich mir demnächst höchstwahrscheinlich die A2 kauf, hät ich auch interesse an deiner Variante. Da spart man sich das Geld für den BP-400 und hat gleich noch mehr Funktion. :top:

Gruß
STS

sixtyeight
01.05.2004, 17:29
Hallo,

da melde ich mich mal wieder, also die ersten vier Sunny-Lights Extern sind fertig. Habe den Schalter jetzt so konfiguriert das er nur die LED´s zuschaltet so das die Funktion des zusätzlichen Auslösers auch ohne Sunny-Light funktioniert. Ich habe Ihn (den Schalter) auch seitlich positioniert so das man die Kamera auch auf einen Tisch abstellen kann ohne das etwas passiert.
Jetzt mach ich noch die Kabel und dann sind sie eigentlich versandfertig.
Wer eines möchte möge sich bitte per PN bei mir melden und die gewünschte Länge des Kabels für den Fernauslöser angeben.
Der "Grundpreis" liegt bei 54,50 (inkl. Versand) mit Kabellänge 1,5m, jeder weitere Meter kostet 0,50EUR extra. Der Preis gilt wie gesagt für diese erste Fünfergruppe, den Prototyp möchte ich nicht verkaufen weil er optisch sicher nicht die Erwartungen erfüllt. Der wird auf den neuen Stand umgebaut (neues Gehäuse) und dann für mich leuchten ;) .
Derzeit nicht eingerechnet ist die Befestigung an der Kamera, wie schon gesagt plädiere ich für die Variante mit der Stativplatte, wer kein Stativ hat kann z.B. eine von Velbon (hab ich bei Makro-Markt gesehen) kaufen (muss mal sehen was die kostet), das kleine Blech kann sich auch jeder selbst leicht aus einer Konservendose basteln und mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuse des Sunny-Lights befestigen.
Sollten es mehr als vier Interesenten geben wäre es sicher sinvoll zu versuchen wieder wenigstens Fünf zusammenzubekommen damit der Preis gehalten werden kann. Ich denke das ich eine "Lieferzeit" von zwei Wochen halten kann, das heisst inkl. Bestellung bei den Elektronikversendern.
Wer ein wenig mehr Zeit hat kann auch einzeln bestellen, da ich ab und an sowiso bei Reichelt, Conrad und Pollin bestelle würde ich dann die Teile mit ordern und könnte auch für Einzelbestellung den Preis (fürs Material) halten. Das können dann aber schon mal zwei drei Monate sein.

MfG Klaus

PS: Ein Sunny-Light reserviere ich schon mal für mstrombone weil er geschrieben hat das er unbedingt eins haben will.
Also stehen noch drei zum Verkauf die werden nach Eingang vergeben, jedoch vorrangig an die Interessenten die sich bereits hier gemeldet haben. Hoffe somit einigermaßen gerecht zu handeln.

Sunny
01.05.2004, 17:32
Hallo Klaus,

lass uns mal ein Bild sehen, Danke, Bitte

bkx
01.05.2004, 18:22
also die ersten vier Sunny-Lights Extern sind fertig.
Klasse :top:

Jetzt mach ich noch die Kabel und dann sind sie eigentlich versandfertig.
Wer eines möchte möge sich bitte per PN bei mir melden und die gewünschte Länge des Kabels für den Fernauslöser angeben.
Der "Grundpreis" liegt bei 54,50 (inkl. Versand) mit Kabellänge 1,5m, jeder weitere Meter kostet 0,50EUR extra.
Das ist zwar nicht wenig, aber den Preis sicher Wert!

PS: Ein Sunny-Light reserviere ich schon mal für mstrombone weil er geschrieben hat das er unbedingt eins haben will.
Also stehen noch drei zum Verkauf die werden nach Eingang vergeben, jedoch vorrangig an die Interessenten die sich bereits hier gemeldet haben. Hoffe somit einigermaßen gerecht zu handeln.
Ich hoffe ich zähle zu diesen Leuten *schnelleinepnschreib* Dann ist auch alles gerecht ;)

cya
Benjamin

sixtyeight
01.05.2004, 18:35
Hallo Sunny,

für dich als Umbaufreak mach ich doch extra ein paar Makros ;)

Innenansicht (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=afa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Frontansicht (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=afb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Rückansicht (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=afc&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

hoffe die Verarbeitung ist gut genug :oops:

@bkx
Ich würde gern weniger verlangen aber Sunny wird mir zustimmen das sowas nicht in fünf Minuten zusammengebruzelt ist ;) .

MfG Klaus

Sunny
01.05.2004, 19:28
Hallo Sunny,

für dich als Umbaufreak mach ich doch extra ein paar Makros ;)
hoffe die Verarbeitung ist gut genug :oops:

@bkx
Ich würde gern weniger verlangen aber Sunny wird mir zustimmen das sowas nicht in fünf Minuten zusammengebruzelt ist ;) .

MfG Klaus

Hallo Klaus,

nach den Bildern zu urteilen ist das echt OK.

Zum Preis gebe ich Dir recht, wenn icht damals gewußt hätte dass ich mehr als 2 bis 4 Stück umbauen muß/darf hätte ich nie den Preis gemacht, für 2-4 war er in Ordnung, für ca 40 Umbauten und ca 20 Bausätze war er nicht OK.

Ich musste nachdem mein Lager leer wahr Schrumpfschlauch, Kabel, Lötzinn, Klebeband, Klebstoff, M2 Schrauben und Muttern nachkaufen. ich verstehe Dich.

sixtyeight
01.05.2004, 19:49
Hi Sunny,

ja die sogenannten "Verbrauchsmaterialien" fallen meist unter den Tisch bei der Berechnug, das merkt man erst wenn die Schachteln leer sind. Und besonders Schrumpfschlauch ist nicht billig :roll: . Zum Glück brauch ich da nicht so viel, aber dafür viel 2k Kleber zum Vergießen der Stecker die an die Dimage kommen. Na ja ich denke es werden keine 50 wie bei dir.
Übrigens habe ich eine supereinfache Lösung für den Taster mit den zwei Druckpunkten gefunden. Einfach zwei gleiche Taster im Abstand von 12,5mm auflöten, einen Metallstreifen mittels 2seitigem Klebeband auf die Taster geklebt und die Betätigungstaste etwas einseitig auf dem Metallstreifen positionieren. Das Hebelgesetz erledigt dann den Rest :top: (Siehe Innenansicht untere Taste).
Hab dazu ein Stück von einem Stahlmaß genommen, ist schön Dünn und stabil (leider ist das Stahlmaß auch oben genanntes Verbrauchsmaterial ;) ).

MfG Klaus

bkx
07.05.2004, 15:45
Hi,

das sixtyeight-light ist heute bei mir eingetroffen - hab mal in die LEDs geschaut - bin immernoch fast blind...

Das Teil ist super :top:

Ein großes DANKESCHÖÖÖÖN @sixtyeight.

Die beiden LEDs sind super ausgerichtet, ergeben einen Leuchtpunkt genau in der mitte des Bildes - sofern die Sonnenblende ab ist (einziger Wehmutstropfen, hab die immer als Schutz drauf).

Als Taschenlampe, Fernauslöser und AF-Hilfslicht zu gebrauchen - klasse. Taster mit zwei Druckpunkten (man muss sich nur an die Druckpunkte gewöhnen).

Ich glaub wenn ich heut abend auf ner Party die Leute anleuchte dann torkeln die noch mehr ;)

cya
Benjamin

PS: Muss es nur noch mit selbstklebendem Klettband an der Dimage befestigen.

sixtyeight
08.05.2004, 02:00
Hallo Benjamin,

hast du nicht den Dicken Satz in der Bedienungsanleitung gelesen die ich dir gemailt habe?
!Achtung nicht aus kurzer Entfernung direkt in die LED's schauen! ;)
Freut mich das es Dir gefällt und danke an die Post, 16Uhr weggeschickt und am nächsten Tag da!
Die Druckpunkte könnte man noch modifizieren, hab in einem Katalog die baugleichen Taster mit unterschiedlichen Betätigungskräften entdeckt, ich komm aber ganz gut klar mit den jetzigen. Würde mir lieber welche mit einem größeren Betätigungsweg wünschen, aber da hab ich noch nichts gefunden.

Für mstrombone die Info das der Halter anfang nächste Woche gebaut wird, hab eine tolle Lösung gefunden. Mal sehen ob sie dir gefällt. ;)
Denke das ich am Dienstag die Post beauftrage.

MfG Klaus

PS: Ach für mich bleibt es immer ein Sunny-Light :top:

bkx
08.05.2004, 02:09
hast du nicht den Dicken Satz in der Bedienungsanleitung gelesen die ich dir gemailt habe?
!Achtung nicht aus kurzer Entfernung direkt in die LED's schauen!
Ich lese keine Anleitungen ;) Rechnung vom Augenarzt folgt :mrgreen:

Die Druckpunkte könnte man noch modifizieren, hab in einem Katalog die baugleichen Taster mit unterschiedlichen Betätigungskräften entdeckt, ich komm aber ganz gut klar mit den jetzigen.
Austauschen würd ich sie auch nicht. Die Lösung von Dir ist sehr gut brauchbar!

Für mstrombone die Info das der Halter anfang nächste Woche gebaut wird, hab eine tolle Lösung gefunden. Mal sehen ob sie dir gefällt.
Noch eine Modifizierung? *neugierigbin*

PS: Ach für mich bleibt es immer ein Sunny-Light
Hmmm... sixtysunnyeight-light? :lol:

sixtyeight
08.05.2004, 02:16
Na mstrombone hat mir seine Stativplatte geschickt und ich bau eine Klemme ähnlich der von R0b (wie angekündigt) hab halt auf den Baumarkt schönes Rohmaterial gefunden.

MfG Klaus

r0b
08.05.2004, 07:27
Na mstrombone hat mir seine Stativplatte geschickt und ich bau eine Klemme ähnlich der von R0b (wie angekündigt) hab halt auf den Baumarkt schönes Rohmaterial gefunden.

Wer die Klemme bewundern will, in diesem Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7830) sind ein paar Bilder meines Hilfslichts. Die Klemme ist aus 0,5mm Weißblech, das ich als Reststück noch irgendwo gefunden hab.

Ciao,
Rob

mstrombone
08.05.2004, 21:57
Hallo Klaus,

da bin ich aber gespannt!!! Ich laß mich überraschen! Ist eigentlich schon Dienstag? ;)

Viele Grüße

mstrombone

mstrombone
12.05.2004, 20:58
Hallo Klaus,

VIELEN DANK; es ist einfach SPITZE!!!!
Das Sunny-Light Extern ist heute angekommen und funktioniert super! Handwerklich ist es perfekt ausgeführt.
Die Befestigung an der Stativplatte ist super.

Vielen Dank !
Solltest du ein Foto davon haben wollen kann ich es dir schicken oder ins Forum stellen.

Viele Grüße

mstrombone

sixtyeight
13.05.2004, 15:50
Hallo,

na ich brauch das Foto nicht, habs ja gebaut :D aber du kannst es gerne hier reinstellen damit andere nicht erst lange grübeln müssen.
Falls es euch nichts ausmacht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen bezüglich Batterielaufzeit mitteilen, ich komm im Moment nicht zum Fotografieren.
25mA ist schon Streß für die kleine Zelle.

Ach so falls Ihr den gegossenen Stecker vermisst, die Lösung hab ich fallengelassen weil die Stabilität nicht ausreichend war und auch die Größe hat mich gestört da der Handballen genau dort ist und auch der Taster für die Lupe ist sehr nahe ist (7i). Wollte die Ergonomie nicht mehr als nötig einschränken.

MfG Klaus

Silvia45
19.06.2004, 04:09
Hallo Klaus ich bin gerade auf den Betrag gestossen, kann ich bei Dir noch so ein Hilfslicht bestellen? Wenn ich das richtig gelesen habe kann ich das AF Hilfslicht an das Stativ befestigen? Die andere Variante ist doch das ich da das extra Pack haben muss für die Batterien und daran wird das angeschlossen oderß

Dieses von Dir gebaute Hilfslicht kann ich einschalten wenn der normale Licht für das scharfstellen nicht mehr ausreicht. Es schaltet sich aber selbstständig ab, sobald das Bild ausgelöst wurde, ist das so richtig? Ich stelle es selbst an sobald mittels Tastendruck wenn ich es brauche?

Wär echt super wenn soetwas möglich ist.

sixtyeight
19.06.2004, 23:00
Hallo Silvia,

also meine Variante des AF-Hilfslichts ist in erster Linie für Besitzer einer D5/7/7i/7Hi gedacht, da an diesen bekanntlich der Batteriehandgriff nicht passt (nur A Modelle). Wer kein Freund des BP-400 ist kann meine Variante natürlich auch an einer A1 oder A2 betreiben, die Funktion ist identisch.
Falls dein Stativ eine Schnellwechselplatte hat (ist so ein Ding was an die Kamera geschraubt wird und dann im Stativkopf eingerastet wird) ist es die beste Lösung das Sunny-Light-Extern an dieser zu befestigen. Das geschiet mittels spezieller Halteklammern. Eine solche Platte kann auch einzeln bestellt werden, eine recht preiswerte gibt es von Velbon (ist auch noch silbern wie die 7i).
Das Hilfslicht hat einen Automatikmodus welcher das Licht nur bei halb gedrücktem Auslöser leuchten lässt, mittels einer Taste welche bequem mit dem linken Daumen zu erreichen ist kann man das Licht auch manuell bedienen.
Desweiteren kann das Gerät auch durch die im Lieferumfang enthaltene Verlängerungsleitung als Fernauslöser eingesetzt werden, die Taste dazu hat zwei Druckpunkte ganau wie der Auslöser (identische Funktion) und lässt sich bei Bedarf auch als Auslöser für Hochkantaufnamen verwenden.
Bei Interesse schreib mir einfach eine PN dann klären wir den Rest.

MfG Klaus

Igel
21.06.2004, 13:56
Hallo Klaus,

zwar heiße ich nicht Silvia, aber an so einem Hilfslicht bin ich auch interessiert (habe das ganze auch erst heute durchgelesen). Falls ich mich noch an so eine Kleinserie 'dranhängen' kann, gib mir bitte Bescheid.

Danke schonmal im Voraus!

Peter

Monito
22.06.2004, 12:30
Hi Klaus,

bin seit heute neu in diesem Forum (ist auch mein erstes - also blutiger Anfänger) und habe mit Interesse deine Variante zum Hilfslicht gelesen :lol:

Finde die Umsetzung einfach toll :top:

Falls ich mich noch an deine Kleinserie auch noch 'dranhängen' kann, gib mir bitte Bescheid :?:

Schon mal im Voraus danke

Ciao

Monito

Sunny
22.06.2004, 12:49
Hallo Monito,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Monito
22.06.2004, 13:11
Moin Sunny und alle anderen im Forum,

vielen Dank für die nette Begrüßung :D

habe gerade meinen ersten "Rundgang" durch das Forum gemacht und bin echt begeistert, wie schnell und kompetent in den meisten Fällen von Euch reagiert wird :top:

freue mich (!! besonders als blutiger Anfänger !!) euch ab und zu mit "dummen" Fragen und kleinen Statements zu "nerven" :!:

Dann bis die Tage......

Monito

wannerlaufer
22.06.2004, 17:03
Hallo Leute,

ich bin erst heute über den Thread gestolpert, als D7i Besitzer hatte ich schon immer Probleme mit dem Fokussieren bei Dämmerlicht und mit ner D-Cell Maglite aufm Kopf wollte ich doch nicht rumlaufen.

Zu dem Gerät was Ihr hier gebastelt habt, habe ich noch Fragen:

das Teil funktioniert wie ein Fernauslöser richtig ? dh. sobald über halben Tastendruck der AF von der Kamera aktiviert wird, geht die LED Leuchte an
Durchdrücken führt zum Auslösen und Erlöschen der Lampe.....

Aus Kostengründen funktioniert dieser Auslöser übrigens mit zwei Tasten, eine für den Fokus eine zum Auslösen, dh. man braucht zwei Finger, das ist dann wohl beim Hilfslicht etwas problematisch, weil man schließlich die Cam noch in der Hand hat, während bei meinem Auslöser die Cam auf einem Stativ ist....

Ist das die Funktionsweise ?

Da ich technisch nicht sehr geschickt bin, habe ich mir von einem Forumsteilnehmer schon mal einen Kabelauslöser bauen lassen, daher kenne ich das Prinzip, das Problem mit der Kabellänge hat der Fotofreund dadurch gelöst, dass er in das Gehäuse vom Auslöser eine 3,5 mm Klinkenbuchse eingebaut hat und das Anschlusskabel für die Kamera am anderen Ende mit eine 3,5mm Stecker versehen hat. Damit kann jedes handelsübliche Kopfhörerverlängerungskabel anschliessen, ich hatte schon 7 m dran, geht ohne Probleme. Das wäre doch auch was für das Hilfslicht oder...

Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an so einem Hilfslicht, gebt doch mal Laut ob da noch mal welche produziert werden...

sixtyeight
22.06.2004, 18:46
Hi Wannerlaeufer,

also die Funktion ist doch etwas komfortabler, das AF-Licht wird vom normalen Auslöser der Dimage gesteuert. Der Auslöser am AF-Licht kann als Fernauslöser (mit langem Kabel) oder als Auslöser für Hochkantaufnamen benutzt werden. Dieser Zusätzliche Auslöser hat genau wie die Dimage zwei Druckpunkte, erster Klick Focus (AF-Licht an),ganz durchgedrückt Bild wird gemacht (dabei AF-Licht aus).
Die zweite Taste ist für manuelles AF-Licht an (z.B. Mini Lampe um die Akkus aus der Tasche zu fischen ;-) ).
Ein Schalter ist auch noch dran, mit dem kan man die AF-Licht Funktion ausschalten (für Nutzung als Fernauslöser).

Da wir ja bald wieder 5 Interessenten haben kanns bald wieder losgehen.

MfG Klaus

Monito
26.06.2004, 20:49
Moin Klaus,

warte noch auf Deine Antwort, ob ich mich auch an die Bestellung anhängen kann.

Du kannst mich auch unter "monito@meine-fotos.info"
kontaktieren.

ciao

Monito

Matze76
28.07.2004, 15:49
Hallo Klaus,

So, jetzt kommt das Thema mal wieder etwas vor.

Wie ich ja schon per PN angekündigt habe besteht bei mir auch ein Interesse an deinem kleinen AF Hilfslicht. Bitte bei Bestellung deiner
Bauteile beachten ;-)

Bis demnächst.

Viele Grüße
Matze

Silvia45
28.07.2004, 18:33
Hallo ich bin auch mal wieder hier. Mal eine Frage gibt es den eigentlich ein Foto von diesen Hilfslicht?

sixtyeight
28.07.2004, 23:34
Hi Silvia,

ja gugst du hier:

Link (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=3)

bin übrigens am bauen, musste aber den Kompletten Satz Buchsen beim Lieferanten reklamieren, die waren wohl in einer Chinesischen Garage hergestellt worden. Absolut nicht zu gebrauchen, aber ALLE. Deshalb die kleine Verzögerung.

MfG

Silvia45
29.07.2004, 01:21
Hallo Klaus, nimm mich bitte mit in Deine Bestellliste auf, ich möchte auch gern eins. Danke schon mal im voraus für Deine Mühe. Schreibe mir bitte noch wann es losgeht und wieviel ich wohin schicken soll.
Danke.

Matze76
29.07.2004, 08:22
Hallo Klaus,

Das Teil sieht ja richtig gut aus, schade eigentlich, dass KM nicht gleich soein paar LED's in die Kamera integriert hat....

Gibt es dafür eigentlich eine offizielle Erklärung? Schließlich haben ja viele billigere Kameras auch ein AF Hilfslicht dran! Wie soll man denn jemanden mit einer "Billigkamera mit eingebauten AF Licht" erklären, das man bei einer "Premiumkamera" sich selber ein Licht basteln muss????

Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre noch eine rote LED auf der Rückseite. Für was ist die denn gedacht?

Viele Grüße.
Matze

Dat Ei
29.07.2004, 08:29
Gibt es dafür eigentlich eine offizielle Erklärung? Schließlich haben ja viele billigere Kameras auch ein AF Hilfslicht dran! Wie soll man denn jemanden mit einer "Billigkamera mit eingebauten AF Licht" erklären, das man bei einer "Premiumkamera" sich selber ein Licht basteln muss????

Hey Matze,

das liegt u.a. an der Gehäuseform. Das Objektiv der Dimage ist ausladender als das von Billigknipsen. In Kombination mit der GeLi oder einem Konverter wirst Du Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu finden, von der aus eine Ausleuchtung des Motivs ohne Abschattung möglich ist. Dies ist auch einer der Gründe, warum eine Dimage nicht den Phasen-AF der Z-Serie hat.

Dat Ei

c-h-r-i-s
30.07.2004, 15:24
Hallo Klaus,

kannst Du mal eine Liste mit Bauteilen und den Entsprechenden Lieferanten reinstellen? Ich würde mir überlegen, sowas selber zu bauen.

Gruß,
Chris

Matze76
19.08.2004, 12:15
Hallo Klaus,

wie ist der Arbeitsstand beim einfach AF Hilfslicht?

Viele Grüße aus Chemnitz
Matze

XxJakeBluesxX
19.08.2004, 12:52
Mich würden mal Vergleichsfotos interessieren.
Wie z.B. ein und dasselbe Foto mit und ohne Hilfslicht.

Sunny
19.08.2004, 12:55
Hallo Claudio,

das Hilfslicht ist nicht zum Foten, nur für den AF

bkx
22.09.2004, 20:59
Braucht noch jemand so ein Teil? Hätte meins incl. 3 Batterien abzugeben...

Fracman
22.09.2004, 22:02

Weil die A2 nur eine "Tagsüberfotographierkamera" ist ;)

Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre noch eine rote LED auf der Rückseite. Für was ist die denn gedacht?

Die zeigt den Zugriff auf die CF-Karte an.
Ansonsten wäre da noch das große LCDisplay hinten und das kleine LCD oben als "Lichtquelle" ;)

digitaltommy
05.10.2004, 09:40
Hallo,

ich überlege mir derzeit die A1 zu kaufen. Allerdings Zweifel ich noch - wie schon so oft diskutiert - wegen dem AF. Da ich gerne Fotos auf Konzerten / Partys etc machen möchte habe ich Angst, das die A1 "zu oft" nicht gescheit fokussiert und ich damit dann letztendlich nicht glücklich werde.

Nun hab ich die Beiträge zur Idee mit dem LED-Umbau gelesen - Klasse Idee. Jetzt stellt ich mir die Frage, ob man sowas nicht auch in einer einfachen Variante könnte - ich weiß, Ihr habt da auch schon drüber diskutiert, aber ich wollte das einfach nochmal aufgreifen.

Wieso baut man sich nicht ein kleines Kästchen (etwa Streichholzschachtel-Größe) und setzt da die LEDs ein, und betreibt die dann mit einer normalen Batterie (ist ja nicht allzu groß und sollte doch für so kleine LED reichen, oder???). Das ganze müsste man dann einfach noch z.B. "unterhalb" der Kamera mit irgendwas befestigen *G*.

Ich persönlich kann nämlich kein weiteres Geld für einen Handgriff auszugeben, dazu dann auch noch für den Umbau (wobei ich die Umbaukosten dafür gerechtfertig finde!!) - die Kamera selbst stößt schon an mein finanzielles Limit und da müsste quasi "alles drin sein", immerhin muss ich auch so schon noch Akkus und ein neues Ladegerät einplanen.

Ist diese Idee Schwachsinn, oder sind "vorerst alle mit der Handgriff"-Lösung zufrieden?? Es gibt doch noch sicher weitere Leute ohne diesen Umbau, die aber auch eine weitere praktische Lösung bräuchten. Den Tipp und "Tipps & Tricks" habe ich übrigens bereits gelesen.

Freundliche Grüße,
Jukka Lipka

PS: Falls dieser Beitrag sinnlos ist / zigmal ausdiskutiert wurde "bitte nicht schlagen" :) - nur ein kleiner Gedanke es "noch-nicht" A1-Besitzers der doch nur eine gute Kamera haben möchte, wenn er schon so viel Geld ausgibt.

Hallo könntest du mir bitte sagen wo du diesen link für den umbau gelesen hast ,wäre auch interessiert das zu realisieren lg Tommy :?:

AndreFr
19.11.2004, 22:46
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und gerade ( aus aktuellem Anlass ) auf dieses Thema gekommen.

@ bkx

Ist Dein Teil noch zu verkaufen, wenn ja, wieviel incl. Versand ?

@ sixtyeight

Stellst Du noch welche her, oder war das eine begrenzte Auflage ?
Wenn nicht, wäre es dann möglich eine Art Schaltplan zu bekommen, damit ich mir so etwas selbst bauen kann ?

Gruß André

sixtyeight
20.11.2004, 00:01
Hi,

also von der letzten 10ner Serie sind noch zwei übrig wobei eines breits für Matze reserviert ist (hoffe ich schaffe die Strecke bis Chemnitz in kürze einmal :oops: ).
Also eines wäre noch da. Selbstbau ist möglich aber nur für Leute mit gut ausgestatteter Bastelstube! Also ein guter (!) Lötkolben, Messchieber, Blechschere, Ständerbohrmaschine, Dremel, Cutmesser und Heißluftpistole sollten vorhanden sein. Eine ruhige Hand braucht man speziell für die SMDs.
Für ein einzelnes Exemplar lohnt es sich nur wenn man Spaß am basteln hat, sonst ist es besser die ~20EUR Arbeits(un)kosten zu bezahlen, denn die Bauelemente kosten inkl. Versand schon ~30EUR.

MfG Klaus

PS: PN für die Details

AndreFr
20.11.2004, 15:31
Hallo,,

@ sixtyeight

Ich nehme das Hilfslicht, was nun ?

Gruß André

bkx
20.11.2004, 19:31
Mein Hilfslicht ist längst verkauft!

AndreFr
20.11.2004, 19:59
@ bkx

Kein Problem,
trotzdem Danke.

Gruß André

Tusser
30.11.2004, 16:37
...wäre toll, wenn ich auch eins bestellen könnte. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist ein fertiges nicht mehr vorrätig.. , oder?
Würde mich natürlich freuen, wenn da trotzdem was "geht".. :)

Gruß Andrej

GooSe
30.11.2004, 23:16
wenns hilf, ich hab bis jetzt auch noch interesse :D

sixtyeight
01.12.2004, 00:13
Hallo,

derzeit muss ich erst mal zusehen das ich auf die Post komme um das letzte wegschicken zu können und zu Matze muss ich auch noch. Will die Serie erstmal abschließen.

Wenn fünf Interessenten zusammenkommen fang ich wieder an eine Serie zu bauen. Falls es sich Dieter (aus dem Blitz tread) noch überlegt sind es schon drei. Ich will derzeit aber lieber keine Termine nennen da wir zu Hause die Küche renovieren und auch auf Arbeit ne Menge los ist. Ich hoffe auf die Feiertage da ist meißt viel Ruhe zum basteln.

MfG Klaus

Dabassman
01.12.2004, 21:23
Hallo,

derzeit muss ich erst mal zusehen das ich auf die Post komme um das letzte wegschicken zu können und zu Matze muss ich auch noch. Will die Serie erstmal abschließen.

Wenn fünf Interessenten zusammenkommen fang ich wieder an eine Serie zu bauen. Falls es sich Dieter (aus dem Blitz tread) noch überlegt sind es schon drei. Ich will derzeit aber lieber keine Termine nennen da wir zu Hause die Küche renovieren und auch auf Arbeit ne Menge los ist. Ich hoffe auf die Feiertage da ist meißt viel Ruhe zum basteln.

MfG Klaus

*Fingerheb*
Ich hätte Interesse.

Grüsse
Matthias

GooSe
01.12.2004, 21:57
Wie teuer sind die Teile denn jeztzt eigentlich geworden ??

Knipser2004A2
04.12.2004, 14:09
Hallo Klaus,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne deine Variante des Hilfslicht kaufen.
Wie komme ich an das Hilfslicht ? Wird es noch gebaut?

Mail
knipser2004@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin

GooSe
07.12.2004, 23:12
Sind wir denn jetzt schon 4 ??

Knipser2004A2
08.12.2004, 09:04
Hallo, mal eine Umfrage einklinken, dann hat man immer eine Übersicht.

Wenn es denn noch einmal gebaut wird,

1 mal für mich,

ich habe mehrer Kameras und könnte es durch diese Bauart sehr gut einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin .......Detlev Erwin Bludau

Tusser
13.12.2004, 13:13
....einmal nach oben schieb - damit der fünfer voll wird!

gruß andrej

alech
25.12.2004, 21:38
Nach Weihnachten hat sich jetzt rausgestellt, das ich auch Interesse habe ;-) sixtyeight, wie sieht's aus?

Frohe Restweihnachten noch ...
Alech

sixtyeight
25.12.2004, 22:08
Hi all,

also wenn ihr mich so lieb darum bittet kann ich nicht nein sagen. Ich bestell die Zutaten dann am Montag. Ich kann aber keinen Termin nennen wenn ich sie fertig habe, ich denke so an 4-6 Wochen.
Derzeit gehts bei uns auf Arbeit ein bisschen holter die polter, da ist schnell mal Mehrarbeit angesagt. Auch hab ich nach der Umstellung auf LINUX mit dem PC noch ein bisschen zu tun.
LINUX ist wie Windows auch nur ein Aktenschrank, aber die wichtigen Sachen liegen halt wo anders. ;)

MfG Klaus

GooSe
25.12.2004, 23:52
Abend :-)

Ich hoff mal ihr habt alle ein Frohes Fest gehabt oder habt es noch, ich für meinen Teil kämpf grad mit Magenschmerzen ......

Eins würd ich aber gerne noch wissen, die Platiene die du benutzt, würd die auch in den Griff passen ?? Falls ich mal in nem Jahr eien haben will .....

THX

Tusser
28.12.2004, 12:47
...toll, dass das noch klappt.
kannst du noch einmal den genauen betrag nennen, den du bekommst?

gruß andrej

sixtyeight
28.12.2004, 14:20
Hi,

also der Preis ist nach wie vor 54,50EUR inkl. Versand. Bei diesem Preis ist das Zwischenkabel um das Sunnylight auch als Fernauslöser zu nutzen 1,5m lang. Wer es kürzer oder länger haben möchte melde sich bitte kurz per PN. Der Aufpreis für längere Versionen beträgt 0,50EUR pro Meter.

MfG Klaus

magnuna
14.01.2005, 16:39
Hallo Klaus,

habe gestern eine Mail an Dich geschickt, denn ich würde auch gerne diese Variante für meine A2 bestellen. Habe mir zwar erst einen Handgriff für das Sunnylight bestellt, aber durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen, denn ich möchte ungern den Griff immer mitnehmen müssen.

Danke und Gruß
Annette

GooSe
24.01.2005, 20:21
Abend :-)
Ich wollt nur mal so leise nachfragen wie weit du denn schon bist, oder ob du schon in etwas weißt wanns soweit ist .. ??

Ansonsten hoff ich mal das du dein Linux im griff hast :cool:
Würd mich ja auch reizen, nur ists halt so doof mit den Spielen :evil:

Struppo
24.01.2005, 20:33
Hi Silvia,

ja gugst du hier:

Link (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=3)

bin übrigens am bauen, musste aber den Kompletten Satz Buchsen beim Lieferanten reklamieren, die waren wohl in einer Chinesischen Garage hergestellt worden. Absolut nicht zu gebrauchen, aber ALLE. Deshalb die kleine Verzögerung.

MfG
leider funktioniert der Link nicht mehr
kann man da noch irgendwo ein Foto davon finden??
Würde mich dochj schon sehr interessieren.
Gruß
Struppo

sixtyeight
24.01.2005, 22:06
Hi Goose,

Ja ich hab soweit alles beisammen und fange an die Leiterplatten zu bestücken, keine Sorge es geht voran.
Ja das wichtige im Linux geht, also das Forum :D . Nee echt es geht schon ziemlich viel, das beste ist ich merke gar nicht das der PC langsamer wird je mehr Applikationen drauf sind oder je länger ich ihn benutze, das war bei jedem Microsoft OS bisher so.
Probs mit den Libcss verschiebe ich auf später, jetzt baue ich erstmal die Lights.

@ Struppo
Schick mir ne PN mit deiner e-mail und ich schike dir die Pic´s sowie die Bedienungsanleitung.

MfG Klaus

Clown
25.01.2005, 18:38
Wahrscheinlich bin ich ja schon zu spät ...

... aber wenn da noch eins übrig wär...

... nähme ich es gerne ab.

Habe eine PN geschickt.

foxl
01.09.2005, 14:40
Habe über Forumsmitglied ein Sunny Light extern Marke sixtyeight erstanden. Bin sehr sehr zufrieden, klasse Arbeit. Vielen Dank und Anerkennung für die Entwicklungs- und Umsetzungsarbeit!

mfg
foxl