Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memorysick in Cardreader verklemmt

JoeJung
19.07.2008, 22:31
Hallo,

mir ist leider heute ein Missgeschick passiert. Eine bekannte hat sich irrtümlich die Urlaubsfotos von ihrer Speicherkarte gelöscht. Ich habe ihr gesagt, das ist kein Problem, die kann man problemlos wieder herstellen.

Als Karte ausgeborgt (es ist ein Memorystick Pro, wie er auch in der Alpha 700 verwendet werden kann) uns in meinen eingebauten Cardreader gegeben (in das Fach wo 'MS/Pro/Duo'). Ich bin davon ausgegangen, dass das ganze wie beim SD-Laufwerk funktioniert, die Karte also kurz bevor sie ansteht irgendwo einrastet. Wem war allerdings nicht so, die Karte verschwand ganz im dem Einsteckschacht und jetzt krieg ich sie nicht mehr raus - zumindest nicht mit Schraubenzieher und Pinzette.

Die Karte dürfte eingerastet sein, da ich die Daten lesen und die Urlaubsfotos wieder herstellen konnte.

Hat jemand Tipps für mich?

Lg. Josef

Eyebecks
19.07.2008, 22:38
Vielleicht gibt's ja eine Art Federmechanismus? Dann einfach mal reindrücken (mit dem Fingernagel) und die Karte sollte wieder rauskommen.
Wenn das nicht geht... Hm... Mehr Gewalt?

PeterHadTrapp
19.07.2008, 22:43
Du hast vermutlich einen Cardreader der die Karte einrastet und auf kurz drücken wieder ausspuckt. Mein externer Reader für MS funktioniert jedenfalls auch so und der "frißt" die Karte auch praktisch ganz, sodass nur noch die Kante soweit rausschaut, dass man draufdrücken zum wiederauswerfen kann.

Der MS-Slot in der :a:700 funktioniert übrigens auch so. ;)

Peter

JoeJung
19.07.2008, 23:11
Du hast vermutlich einen Cardreader der die Karte einrastet und auf kurz drücken wieder ausspuckt. Mein externer Reader für MS funktioniert jedenfalls auch so und der "frißt" die Karte auch praktisch ganz, sodass nur noch die Kante soweit rausschaut, dass man draufdrücken zum wiederauswerfen kann.
Leider nicht, die Karte ist ca. einen halben Zentimeter im Slot drinnen und es gibt eigentlich keine Führung da drinnen. Eingerastet ist die Karte eigentlich nur, weil ich mit einem Schraubenzieher ein wenig rumgefummelt habe. Wenn ich ein wenig draufdrücke, macht sie keinerlei Anstalten, auszurasten und wieder herauszukommen. Mit einer Pinzette kriege ich sie nicht zu fassen, weil diese durch die schmale Slotöffnung zu sehr zusammengedrückt wird.

Ich werde mal versuchen, die Blende des Cardreaders runterzubekommen, vielleicht kriege ich dann die Karte raus.

Lg. Josef

*mb*
20.07.2008, 00:03
Kann es sein, dass es sich der MS Pro Duo im Slot gemütlich gemacht hat, weil er beleidigt ist, da ihm ein Adapter von der kleineren MS-Duo-Bauform auf die etwas größere MS-Bauform vorenthalten wurde? Davor wird nämlich bei meinem Cardreader ausdrücklich gewarnt.

Leider hilft die Antwort auf diese Frage nicht, um den MS Pro Duo zur Beendigung seines Schmollens zu animieren.

Wünsche viel Erfolg bei der Problemlösung!

Eventuell hilft ein völliger Ausbau des Cardreaders und der Versuch, den Widerspenstigen nach unten herauszubekommen?

PeterHadTrapp
20.07.2008, 09:48
OH Backe, das könnte tatsächlich der Fall sein ... dazu würde das völlige Verschwinden des MS im Slot passen. In dem FAll hilft vermutlich wirklich nur noch Demontage.

JoeJung
20.07.2008, 10:28
Kann es sein, dass es sich der MS Pro Duo im Slot gemütlich gemacht hat, weil er beleidigt ist, da ihm ein Adapter von der kleineren MS-Duo-Bauform auf die etwas größere MS-Bauform vorenthalten wurde? Davor wird nämlich bei meinem Cardreader ausdrücklich gewarnt.
Yepp, genau das ist es gewesen :shock:

Da die Memorysticks bis jetzt an mir spurlos vorübergegangen sind, und die Typbezeichnung des Slots mit der Bezeichnung am Stick übereingestimmt hat, dachte ich, dass das schon passen wird. Auf jeden Fall habe ich dann noch mit ganz schmalen Schraubenziehern, einer Nadel usw. rumgewerkt - in diesem Zusammenhang muss ich auch erwähnen, dass ich leider überhaupt kein handwerkliches Geschick habe. Nach mehr als einer halben Stunde war der Memory Stick dann heraussen. Nochmal Glück gehabt!

Lg. Josef

PS: Das Kartenlesegerät funktioniert sogar noch :)

*mb*
20.07.2008, 10:52
Es freut mich, dass der komplizierte chirurgische Eingriff zur Fremdkörper-Entfernung erfolgreich verlaufen ist! :top:

Es gibt übrigens noch putzigere Vertreter der Memory-Stick-Familie namens Memory Stick Micro, die hauptsächlich in Handys verwendet werden. Diese lassen sich gleichfalls über Adapter an die größeren und älteren Memory-Stick-Geschwister anpassen.