Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42-Adapter und nur Offenblende?

Ponti
19.07.2008, 17:58
Hallo,

ich habe heute meinen M42-Adapter bekommen und gleich mit einem alten Pentacon 50/1.8 ausprobiert. Wenn das Objektiv an meiner D5D angeschlossen ist, bleibt aber der kleine Stift am M42-Bajonet draußen, so dass ich die Blende nicht schließen kann.

Mach ich da irgendwas falsch, hab ich einen falschen Adapter oder woran kann das liegen?

Gruß, Heiko!

Tobi.
19.07.2008, 18:00
ich habe heute meinen M42-Adapter bekommen und gleich mit einem alten Pentacon 50/1.8 ausprobiert. Wenn das Objektiv an meiner D5D angeschlossen ist, bleibt aber der kleine Stift am M42-Bajonet draußen, so dass ich die Blende nicht schließen kann.
das ist normal, da die Kamera den Stift nicht ansteuern kann. Als Abhilfe bleibt dir nur, das Objektiv umzubauen (IIRC den Stift reindrücken, festkleben und den Rest abschneiden, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.).

Tobi

-r0w0-
19.07.2008, 18:06
Würd den Stift festkleben dann könntest du die Blende auch betätigen können.. ALso mein Pentacon harmoniert mit meinem Adapter?! Wo hast du den Adapter weg??

Ponti
19.07.2008, 23:52
Wo hast du den Adapter weg??

Versteh ich jetzt nicht :roll:

brola
20.07.2008, 01:07
mal ne andere Frage, welchen Adapter hast Du Dir den zugelegt?
Habe nämlich auch noch Pentacon Objektive.

digifan
20.07.2008, 15:47
Hallo,

ich hatte auch mal ein Tele mit T2-Anschluss.
Das "Stiftproblem" hatte ich auch.
Gelöst hatte ich es in dem ich den Stift runtergedrückt hatte und ihn mit einem kleinen Plastikstreifen und Sekundenkleber festgeklebt hatte.
Dadurch ließ sich dann die Blende verstellen.
Als ich das Objektiv verkaufen wollte,hatte ich den kleinen Plastikstreifen wieder gelöst.
Der Stift kam wieder raus.
Ich würde es so wiedermachen und nicht den Stift direkt festkleben,oder sonst wie manipulieren.

Tobi.
20.07.2008, 16:19
Versteh ich jetzt nicht :roll:
Ostwestfälische Umgangssprache, wenn man nicht aus der Gegend kommt ists völlig normal, dass man es nicht versteht. "Wo hast du den Adapter weg??" = "Wo hast du den Adapter her??". Umgekehrt heißt "Wo kommst du her?" soviel wie "Welchen Weg hast du genommen?".

Tobi, den das 'ne Weile ganz schön verwirrt hat.

Ponti
20.07.2008, 19:14
Ahso...

...Ebay: 310064829786

@ digifan:

Kannst du näher beschreiben, was für ein Plastikstreifen und am besten auch welchen Kleber du genommen hast?

Ponti
21.07.2008, 18:24
So'n Thread wird hier ziemlich schnell vergessen, was?

Naja, was soll's, ich hab jetzt so einen kleinen Schieberegler am Objektiv entdeckt namens "A-M". Auf "M" lässt sich die Blende bedienen und der Stift bleibt im Objektiv - passt jetzt auch viel besser an die Kamera, der Adapter rastet sogar ein :shock:

Danke soweit :D

Old-Papa
21.07.2008, 19:03
So'n Thread wird hier ziemlich schnell vergessen, was?

Naja, was soll's, ich hab jetzt so einen kleinen Schieberegler am Objektiv entdeckt namens "A-M". Auf "M" lässt sich die Blende bedienen und der Stift bleibt im Objektiv - passt jetzt auch viel besser an die Kamera, der Adapter rastet sogar ein :shock:

Danke soweit :D

Da hast Du lange für gebraucht um den "A"utomatik-"M"anuell-Umschalter zu entdecken. :lol: Natürlich geht nur manuell und dieser A-M-Schieber oder -ring sollte an jedem guten Objektiv sein.
Dem Stift dürfte das aber egal sein, der "kuckt" immer gleich lang raus.
Old-papa

Stempelfix
21.07.2008, 19:09
Fakt ist, daß man nur M42 Objektive an eine Digitale adaptieren sollte, die über den A/M Umschalter verfügen, da man sonst nur mit Offenblende fotografieren kann.

Nur mal so, um die Sache auf den Punkt zu bringen... ;)

Stempelfix

Ponti
21.07.2008, 20:42
Bei meinem Pentacon lässt sich der Stift in Stellung "M" im Bajonet versenken und bleibt auch dort :roll:

@ Stempelfix

Das hättest du mal früher kommen psoten sollen :D