Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS3 - Einsteigerliteratur
Hallo,
durch verschiedene Tipps von Freunden oder aus div. Heften habe ich ein Grundverständnis für Photoshop CS3 bekommen.
Möchte mich aber noch mehr mit diesem Programm beschäftigen und suche nun ein geeignetes Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Wie sieht es z.B. mit dem Buch "Photoshop CS3 für digitale Fotografie: Der Bestseller für Windows und Mac OS X" von Scott Kelby aus:?:
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Tazy
slowhand
19.07.2008, 14:02
Schick mir mal Deine Mailadresse, dann kann ich Dir ein Buch als PDF anbieten
PeterHadTrapp
19.07.2008, 15:04
*hüstel*
Ich gehe natürlich felsenfest davon aus, dass ihr das alle ohne VErletzung irgendwelcher Urheberrechte abwickelt ...
Selbstverständlich!
Schließlich wollte ich ja Bücherempfehlungen haben :!:
1 Buchempfehlung :(
Wenn ich mir die div. Bildbesprechungen betrachte, muss ich eigentlich zu dem Schluss kommen, dass hier nur PS-Experten unterwegs sind. :top:
Alles VHS-Absolventen oder Autodidakte? :zuck:
Oder sollte der Umkehrschluss sein, dass Ihr Bücher besitzt, diese aber nicht empfehlen könnt?
Hallo Tazy,
ich benutze relativ wenig Bücher, sondern vornehmlich die Videos von Galileo Design. Da kann ich Dir die Videos von Maike Jarsetz empfehlen.
Häufig findest Du auf der Homepage auch kostenlose Videos. Da kannst Du Dir ansehen, ob Dir so etwas liegt.
http://www.galileodesign.de/
Generell halte ich den Verlag für sehr gut.
Und das kostenlose E-Book für CS2 findest Du sicher im Netz.
Viele Grüße
Jürgen
slowhand
20.07.2008, 11:06
Hallo Sven,
wenn du wirklich PS lernen willst, dann empfehle ich dir das Forum www.photoshopnonstop.de
Hier sind wirklich die Cracks versammelt, und die gezeigten Werke lassen einen auch am eigenen Wirken zweifeln.
Die Forenregeln sind aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache - ich habe mich auch wieder ausgeklinkt, aber man kann viel lernen.
Hallo Leo,
die Forenregeln sind wirklich krank -> mind. ein Beitrag pro Tag sonst Gästestatus.... :lol:
Ich werde mir aber als Gast ein paar Beiträge anschauen - Mitglied werde ich aber bestimmt nicht.
Vielen Dank für den Link und Deine Buchempfehlung.
Gruß Tazy/Sven
Philipp_H
20.07.2008, 16:11
Das Buch das ich immer wieder gerne empfehle ist das von Scott Kelby (http://www.buecher.de/shop/Photoshop-CS/Photoshop-CS3-fuer-digitale-Fotografie/Kelby-Scott/products_products/detail/prod_id/22628819/vnode/1/lfa/quicksearch-7-titel/). Meiner Meinung nach eines der besten was es für Photoshop gibt.
Gruß
Philipp
.
Phillmint
20.07.2008, 17:51
Servus Tazy,
also ich habe den Kelby für CS2 zu Hause und bin sehr zufrieden damit.
Das ist zwar nicht alles einsteigertauglich - aber man muss ja auch nicht gleich alles nachmachen...
Für den Anfang finde ich auch die VideoCDs von Video2BRain nicht schlecht, da man dort im Detail gezeigt bekommt, wie man die einzelnen Schritte durchführt.
Beim Kelby sollte man halt ein gewissen Grundverständnis bereits mitbringen.
Wenn Du magst, dann kannst Du die das gerne mal von mir ausleihen und selber entscheiden, ob das das richtige für Dich ist...
Grüsse
Phill
Anaxaboras
20.07.2008, 19:17
Hallo Tazy,
das mit den Buchempfehlungen ist so eine Sache. Suchst mehr nach Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den gängigen Problemen? Dann ist das bereits genannte Buch von Scott Kelby sicher nicht nicht schlecht.
Zwei Dinge stören mich allerdings massiv daran: Zum einen dieser sehr von sich eingenommene Scott Kelby und seine gewollt "witzige" Schreibweise Kostprobe: Das ist das erste Kapitel in diesem Buch (deshalb habe ich es auch "Kapitel 1" genannt).
Und zum zweiten: Scott Kelby erklärt fast nie irgendwelche Hintergründe. Er sagt, nimm die und die Einstellungen aber nicht warum. Wer also nicht nur stupide irgendetwas nachmachen möchte, wird mit Scott Kelby auf Dauer nicht glücklich.
Ganz anders in der Reihe "Photoshop Basis-Wissen" von Doc Baumann und Christoph Künne. Hier wird immer sehr genau erklärt, was bestimmte Befehle bewirken. Ich zitiere mal Doc Baumann aus dem Band "Schärfen und Weichzeichnen": Manche Photoshop-Anwender hätten am liebsten eine Riesenkiste voller Aktionen, die sie in der entsprechenden Palette nur anklicken müssen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Für die schreiben wir diese Reihe eher nicht - wir setzen auf Leser/innen, die verstehen möchten, was sie tun, um Werkzeuge und Filter gezielt zur Realisierung ihrer Projekte einsetzen zu können. Und dann folgen ein paar Seiten, auf denen Doc Baumann erst einmal mit dem Befehl "Kanalberechnung" die Funktiojnsweise von "Unscharf maskieren" nachahmt.
Mir liegt dieser Ansatz wesentlich besser als der von Scott Kelby. Allerdings sollte man bei Baumann/Künne schon etwas mit Photoshop vertraut sein - Anleitungen zum schreittweise Nachbauen gibt es nicht.
Von diesen Lehrvideos halte ich überhaupt nichts. Ich brauche ein Buch, das ich neben meiner Tastatur liegen habe.
Martin
PS: Beim nächsten Stammtisch kann ich ja mal etwas Literatur mitbringen. Und dann wird es sicher dieses Jahr auch noch einen Workshop geben.
Und dann wird es sicher dieses Jahr auch noch einen Workshop geben.
Wann? Wo? Welches Thema?:mrgreen::mrgreen:
Servus Martin,
am Anfang ist das "simple" Schritt-für-Schritt eine gute Methode, um eine Grundsicherheit zu erlangen. Aber irgendwann möchte ich schon das warum auch verstehen und anwenden können.
Bin mal auf Deine Lektüre gespannt...
Wenn alles planmäßig läuft, bringe ich auch etwas zum spielen mit! :D
Sven
Phillmint
20.07.2008, 20:53
Wenn alles planmäßig läuft, bringe ich auch etwas zum spielen mit! :D
Sven
Wenn das NICHT Planmässig verläuft, dann mach ich Dich rund:twisted:
Grüsse
Phill
Hallo Tazy,
Von diesen Lehrvideos halte ich überhaupt nichts. Ich brauche ein Buch, das ich neben meiner Tastatur liegen habe.
Martin
Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. Bücher sind ein Nachschlagewerk, aber lernen kann ich damit nicht richtig. Ich muß etwas wissen, um sie anzuwenden.
Viele Grüße
Jürgen
Wenn das NICHT Planmässig verläuft, dann mach ich Dich rund:twisted:
Grüsse
Phill
:shock: Bestellt ist das Spielzeug -> jetzt muss B&H nur noch liefern :zuck: