Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Kamera
hansauweiler
19.07.2008, 10:50
Hallo !
Frage meiner Tochter:
"Welches Handy soll ich kaufen um damit auch zu fotografieren ?"
Durchstöbern des Internets brachte das Ergebnis: Wenn ich den Beschreibungen und "Tests" glaube, werfe ich meine DSLR weg, da solche Telefonkameras ja gleich gut sind.
Versuche in mehreren Handyshops was zu erfahren ergaben: Die Ahnungslosigkeit der Verkäufer ist nicht zu übertreffen.
Bei Saturn fand ich dann einen Verkäufer, der wenigstens bereit war mir einige der Dinger in funktionsfähigem Zustand zu zeigen.
Nachdem ich ihn erklärt hatte was ein optischer oder digitaler Zoom ist und was ISO Empfinlichkeit bedeutet waren Beide, potentieller Käufer und Verkäufer, etwas klüger.
Frage an die Spezialisten unter euch:
Was kann man von einem Samsung SGH-G800 (sonst habe ich keines entdeckt was einen optischen Zoom hat) erwarten ?
Würde die Bildgüte lohnen Photoshop zu bemühen und evt. Prints bis A5 herzustellen ?
Gruß HANS
Der wohl noch nicht in der Neuzeit angekommen ist.
hmm ich kenne das Modell nicht -
aber sicher kommts drauf an was man machen will.
Ich kenn einige Leute die mit Handykameras erstaunliche Bilder machen. Dabei gehts aber weniger um die reine Bildquali sondern eher um eine künstleriche Tendenz.
Von daher---ja Photoshop kann lohnen für A5 ggg
AlexDragon
19.07.2008, 11:32
Ausstattung
Auf den ersten Blick hat Samsung mit seinem edel wirkenden Schiebehandy „G800“ alles richtig gemacht: Schnelles UMTS (HSDPA mit einer Datenrate von 3598 kbps), 5-Megapixel- Kamera mit optischem Dreifach- Zoom, kontrastreiche und helle Farbanzeige, großes Tastenfeld sowie stabile Gehäuseverarbeitung.
Ein gutes Beispiel dafür ist die rückseitige Linsenabdeckung: Um die Kamera scharf zu schalten, wird sie einfach aufgeschoben. Dabei wackelt und ruckelt nichts – toll. Doch diese solide Verarbeitung fordert ihren Tribut: Das Gerät wiegt stolze 145 Gramm, misst in der Breite 5,3 und in der Tiefe 2,3 Zentimeter. Mit anderen Worten: Das SGHG800 ist ein ganz schön dicker Brocken. Eine Sprachwahl ist leider nicht möglich und auch eine Speicherkarte fehlt im Lieferumfang. Die passenden MicroSD-Karten müssen separat erworben werden.
Kamera und Bildqualität
Und das Gerät hat auch andere Schwächen: So lieferte die Kamera im Test etwas verrauschte Fotos, einige Bilder waren sogar unscharf. Die Auslösezeit von 1,2 Sekunden ist nicht akzeptabel: So sind Schnappschüsse nahezu ausgeschlossen – es dauert zu lange, bis das Motiv im Kasten ist. Immerhin erlaubt der sehr helle Blitz brauchbare Aufnahmen in dunkler Umgebung. Und wer mit seinen Fotos nicht zufrieden ist, kann sie per Bildbearbeitungs-Software gleich noch am Handy aufhübschen.
Das habe ich soeben im Netz gefunden - Besonders zu beachten: Die Beurteilung der Kameraqualität :shock:
hoehbauer
19.07.2008, 12:10
Eine Bekannte von mir macht ganz erstaunliche gute Fotos mit ihrem K810i von SonyEricsson. Diese können mit einer Durchschnittskompaktknipse qualitätsmäßig mithalten.
hebbyd7d
19.07.2008, 12:14
Hi,
ich habe das K800i von Sony, im Vergleich zu einer DSRL ist die Qualität natürlich deutlich schlechter aber als fotografisches Notizbuch ist die Kamera tauglich. Hier ein Bildbeispiel:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00019_Bildgre_ndern.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58665)
Der eingebaute Blitz hat eine Leistung für Bilder bis ca. 2 m. Bilder im Dunkeln rauschen allerdings ordentlich. Am Tag sind die Aufnahmen brauchbar. Allerdings ist nur ein Digitalzoom vorhanden, dieses benutze ich allerdings nie!
TorstenG
19.07.2008, 23:52
Hallo!
Da ich mich ja selber mit dem Thema auseinander gesetzt (aber noch nicht zugeschlagen) hatte habe ich mal einen Verkäufer gefragt den ich kenne und der von Fotografie wirklich Ahnung hat (verkauft neben Handys auch Kameras), er meinte das wenn man Fotohandys will dann kommt man momentan kaum um Sony Ericsson herum! Ich hatte erst an das K850i gedacht, aber dessen Bedienung (Steuerkreuz, oder wie das heissen soll) war nicht das was ich wollte! Aktuell interessiert mich das C902, mit immerhin 5 MP (angeblich ist schon ein Nachfolger/"großer Bruder" mit 8 MP geplant) ausreichend ausgestattet und sogar mit Bildstabi ausgestattet!
Hier der Link! (http://www.inside-handy.de/handys/sony-ericsson_c902/1553_allgemein.html)
baerlichkeit
20.07.2008, 08:55
Hallo Hans,
ich selbst habe die Kameras immer nur als Randerscheinung in meinen Handys mitgenommen, da ich nich so viel Wert darauf lege.
Ich muss Torsten aber recht geben, die besten Bilder habe ich bisher aus den SE-Telefonen gesehen. Meine Freundin hat mit ihrem alten "Klassiker" dem K750i so manches ordentliches Foto gemacht. Die K800/K8xx Generation sollte dem in nichts nachstehen, ich finde die nur etwas klobig.
Das K800 meiner Schwester hat mich jedenfalls schon ein paar mal überrascht ;-)
viele Grüße
Andreas
TorstenG
20.07.2008, 12:28
Zum C902 habe ich noch etwas interessantes gefunden, und zwar das SE-World-Forum (http://www.se-world.info/board207.html), hier auch ganz interessant dieser Bilder-Thread (http://www.se-world.info/thread218972.html). Interessant ist das die Beispielfotos hier besser aussehen als das von weiter oben verlinktem inside-handy Test. Hatte erst schon echte Bedenken wegen der Bildquali, aber wenn ich das so sehe dürfte es mit meiner ehemaligen Dimage X50 mithalten können, abgesehen vom fehlenden Zoom, das wohl aktuell nur das Samsung hat.
Schoeni_
20.07.2008, 15:51
Würde auch mal bei Nokia vorbeischauen, mein N82 macht wirklich gute Bilder, wenn auch ohne optischen Zoom. Auch das N95 und das N95 8GB haben das selbe Kameramodul (mit CZ Linse).
Die Bilder sind, wie ich finde, besser als die vom N82 Konkurrenten SE K850i ..