PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu kurzen Belichtungszeiten mit internem Blitz

autofocus
18.07.2008, 20:23
Wenn ich im manuellen Modus ohne Blitz bei Blende 3,5 (mehr geht halt nicht mit Kitlinse) z.B. 1/1250 s eingestellt habe und den Aufhellblitz dazu nehme, dann springt die Zeit auf 1/160 was für Sportaufnahmen unbrauchbar ist. Gibt es die Möglichkeit, das zu ändern oder ist das einfach so und ich muss auf externen Blitz umsteigen (wenn ich mal Geld habe)? Vielen Dank im Voraus, in der BA war nichts zu finden.

PeterHadTrapp
18.07.2008, 20:34
Ich weiß zwar nicht von welcher Kamera die Rede ist, aber 1/1250 Blitzsynchronzeit schafft keine Dynax oder :a: mit dem internen Blitz.

Der interne Blitz kann keine Hochgeschwindigkeitssynchronisation und kann daher keine Belichtungszeiten unterstützen, die kürzer als 1/160 (Dynax 7d) oder 1/250 (:a:700) sind.
Auch mit einen externen Blitz kannst Du zwar im HSS-Mode (High-Speed-Synchronisation) theoretisch jede Zeit synchronisiert werden, die Reichweite des Blitzes bricht dabei aber dramatisch ein.

Hier haben die kompakten mit ihren Zentralverschlüssen einen echten Systemvorteil, weil sie im Prinzip jede Verschlußzeit synchronisieren können.

Die Schlitzverschlüsse der Reflexen können nur solche Zeiten synchronisieren, die noch das voll geöffnete VErschlussfenster haben (=kürzeste Sychronzeit). Wird diese ZEit überschritten, dann bekommst Du "den zweiten Vorhang" der den Verschluss schon wieder beginnt zu schließen ins Bild. Damit das nicht passiert, lässt dich die Kamera bei Verwendung des internen Blitzes von vornherein keine längeren Zeiten einstellen.

Verständlich?

Gruß
PEter

autofocus
18.07.2008, 20:47
So ziemlich, vielen Dank. Meine Kamera ist die Alpha 350.

duncan.blues
18.07.2008, 21:06
Übrigens ist die kürzest mögliche Synchronzeit (zumindest bei der 700) abhängig davon ob SSS an ist oder nicht. Ohne SSS ist die Synchronzeit etwas kürzer (1/250 statt 1/200 bei der 700), kuck mal was deine 350 dazu sagt.