Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Heuschreckversion
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1362/PICT4894.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58603)
Ist das eher für die Tonne oder gefällt das?
Bitte um ehrliche und konstruktive Kritik.
Als optimales Makro würde ich das nicht bezeichnen, mehr abblenden. ;)
Das Bild ist unscharf und das Gras lenkt vom Motiv ab. Aber das Grün gefällt mir.;)
Anaxaboras
18.07.2008, 18:57
Hallo Olaf,
das Motiv hast du schön gesehen :top:. Mir gefällt, wie sich der Grashüpfer da am Halm festklammert :D.
Der unscharfe Graswedel im Vordergrund stört allerdings schon arg - da stimme ich meinem Vorredner zu. Ich würde zumindest den Halm rechts vor dem grünen Hintergrund wegstempeln.
Laut EXIFs wurde das Bild mit Blende 2,8 aufgenommen. Dafür hat es überraschend viel Tiefenschärfe. Zeigst du uns vielleicht hier einen Ausschnitt aus einer deutlich größeren Originalaufnahme?
Martin
rmaa-ismng
18.07.2008, 19:00
Servus Olaf,
Schade das im Vordergrund soviel Gewusel von dem eigentlich Motiv ablenkt.
Denn die Farben sind sehr schön und die Schärfe wäre wohl auch da wo sie sein sollte.
Für die Tonne? Nein, aber optimal eben auch nicht.... ;)
Laut EXIFs wurde das Bild mit Blende 2,8 aufgenommen. Dafür hat es überraschend viel Tiefenschärfe. Zeigst du uns vielleicht hier einen Ausschnitt aus einer deutlich größeren Originalaufnahme?
Martin
Ja so ist es :oops:
webwolfs
18.07.2008, 19:02
Für die gewählte Blende sitzt die Schärfe schon mal richtig. Mehr Abblenden ist bei einem Makro aber schon nötig. Der Schärfebereich ist trotzdem noch gering. Die Blütenstängel im Vordergrund sind hier auch nicht so richtig dekorativ. Evtl. einen anderen Winkel einnehmen oder versuchen die Teile beiseite zu befördern. (Das du für die Heuschrecke dann Eisspray brauchst, ist ein anderes Problem:lol:)
harumpel
18.07.2008, 19:05
Hi Olaf,
die Bildidee ist gut, aber Verbesserungspotential ist vorhanden.
So sind die Farben recht eintönig, Kontrast ist auch kaum vorhanden. Das Gras im Vordergrund stört doch etwas. Zur Geometrie: rechts ist gähnende Leere, da hättest Du lieber mehr Platz auf der linken Seite lassen sollen.
Schönen Gruß
Harumpel
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Zum Bild. Habe an dem Tag viel versucht und dann erst spät das Tamron 90 aufgesetzt. Mir hat es persönlich am besten gefallen. Wie bekommt man denn am besten die kleine Kerle formatfüllend hin?