Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SONY - 3,5-4,5/16-80mm DT bei Blende 22/26 unscharf


foto.graf
18.07.2008, 17:41
Habedieehre im Forum!

Mein nigelnagelneues 1680DT hat glaube ich eine Blendenkrankheit.
Bei Bl.22/26 egal welcher Zoombereich ist die Abbildung sehr unscharf :roll::roll::roll:
Kennt jemand dieses Problem?

Grüße aus dem Waldviertel.
erhard

Philipp_H
18.07.2008, 17:46
Dabei dürfte es sich um Beugungsunschärfe (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/beug_uns.htm) handeln?!?

.

Justus
18.07.2008, 17:47
Hallo,
ein paar Beispielbilder würden bei der Beurteilung vielleicht helfen. Generell gerät man bei solch kleinen Blenden allerdings auch schon in Bereiche, bei denen jedes Objektiv aufgrund der Beugung nachlässt. Ist einfach eine physikalische Begebenheit, der man nicht durch technische Konstruktionen begegnen kann.

Gruß
Justus

Jens N.
18.07.2008, 17:48
Ja, da wird wohl die Beugung zuschlagen (wenn es nicht verwackelt ist - langere Belichtungszeit und so). Man sollte an digital/APS-C nicht oder nur in Ausnahmefällen so weit abblenden. Ich blende aus dem Grund selten stärker als f13 ab und das reicht auch vollkommen.