Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal: A2 gegen Pro1

BerndM
17.03.2004, 23:27
Hallo,
habe meine 7i gerade erfolgreich abgestossen und stehe jetzt auch vor der Wahl: A2 oder Pro1. Habe Kontakt zu Pro1-Usern aufgenommen. Deren einhellige Meinung: "Knackigeres Bild" bei der Pro1.
Habe bei meinem Händler heute A2 und Pro1 einem Funktionstest unterzogen (ohne Bildqualitätsvergleich):
- Den Motorzoom der Pro1 kann man vergessen (träge), der manuelle der A2 ist um Längen effektiver;
- Der Sucher der Pro1 ist Durchschnitt. Bei schwachem Licht ist ein manuelles Scharfstellen fast unmöglich. Der Sucher der A2 hat mich umgehauen. Lichtjahre von meiner alten 7i und auch der Pro1 entfernt. Damit ist auch ein manuelles Scharfstellen möglich.
Die Bildqualität konnte ich noch nicht prüfen. Den veröffentlichten Testbildern bei Steves Digicam ist aber deutlich der "knackige" Effekt der Pro1-Fotos zu entnehmen: Schärfer und farbkräftiger. Hier dürfte die Canon-Elektronik das automatisch vorweg genommen haben, was sich bei der A2 manuell nachregeln läßt (Bildschärfe und Farbintensität). Einzig die für mein Empfinden kleinere und handlichere Form spricht für die Pro1. Ob das aber reicht? Ich glaube meine Entscheidung zur A2 ist gefallen.
Gruß aus Berlin
Bernd

Eric
17.03.2004, 23:44
Hallo Bernd,

ich besitze z.Zt auch eine Pro 1. Muss sagen die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben, die Minolta Bilder hingegen wirken auf mich grau und verschleiert und ich habe meine Zweifel ob man durch die Dimage Einstellungen die Fotos so knackig bekommt wie von der Canon. Mit dem Zoomring der Pro 1 kann man recht gut leben. Mag Gewöhnungssache sein, wobei ich sehe echt keinen Vorteil in der Zoomtechnik der Canon sehe. Lowlight Aufnahmen der Canon sehen auch viel brillianter aus als von meiner alten Dimage A1. Aber außer in den knackigen Bildern sehe ich keine Vorteile bei der Canon. Finde von der Bedienung her die Minolta auch besser und der Af ist denke ich auch besser, auch wenn ich sie leider nicht testen konnte. Letztendlich ist es eine Frage ob man schöne Bilder aus der Kamera haben möchte oder etwas schlechtere Fotos die einer Nachbearbeitung bedürfen, aber dafür die Kamera mehr Spaß macht.

A2_Check
18.03.2004, 08:07
Bernd,
der Sucher der A2 ist wirklich Spitzem, wenn man nicht draußen bei Sonne arbeiten will und mit den rosa Streifen zu tun bekommt. Für Makroaufnahmen kann man sehr schön den DOF sehen und auch ausgezeichnet manuell scharf stellen.

Ich glaube, dass in der nächsten Generation auch andere Hersteller diesen EVF einsetzen werden und da diese ihre Displays nicht wie auch bei der A1 übersteuern, hoffe ich dort dannn die Vorteile ohne die rosa Streifen genießen zu können. So lange kann ich noch warten.

Gruß
Peetr