PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A2 Geräusche beim Zoom

badboy
18.07.2008, 15:42
Moin moin,

hab heute meine gebrauchte A2 bekommen und natürlich gleich ein wenig ausprobiert.
Alles so weit iO.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist folgendes:
Wenn man das Objektiv vom Tele in den WW-Bereich zurückdreht, hört man kurz vorm Anschlag aus der Kamera ein leises Klackern, als wenn ein paar Linsen locker schwingen. Wenn man ganz langsam dreht, klackt es nicht sondern "knirscht" leicht. Kanns nicht anders beschreiben. :roll:
Zu sehen ist im Bild nichts. Die Geräusche sind auch im ausgeschalteten Zustand vorhanden.
Ist das normal? Was kann das sein?

Danke und Gruß.
Axel

duncan.blues
18.07.2008, 16:26
Hallo!

Hab gerade mal meine A2 ans Ohr genommen und ich kann mir vorstellen was du vielleicht meinst. Wenn man im WW Bereich ankommt, dann hört man eine Art Klack-Geräusch was sich nicht so ganz wie ein typischer End-Anschlag anhört. Ich denke das liegt irgendwie in der Mechanik begründet, die den inneren Tubus bewegt. Meine Vermutung ist, dass das Klacken auftritt, wenn die Position des Zoom-Ringes erreicht wird, ab der man den Makro-Schalter im WW-Bereich reinschieben kann.
Dass die Geräusche auch im ausgeschalteten Zustand gleich sind ist logisch, die Zoom-Mechanik der A2 ist rein manuell und wird von der Elektronik nicht tangiert.

Ach: Der Makro-Modus der A2 im WW-Bereich ist übrigens relativ witzlos. Im Tele-Bereich kann man mit der A2 dagegen recht gute Makros machen.

Tom
18.07.2008, 16:44
Linsen schwingen da nicht herum (außer Du oder der Vorbesitzer hat mit der Kamera Freiflugübungen mit harter Landung vollzogen). ;)

Bei manchen D7/A1/2 gibt es beim Zoomen leichte Knirsch-Geräusche durch eine flexible Leiterplatte die bei geringfügig vom Soll abweichender Verlegung über eine andere Flexleiterplatte "schabt". I.d.R. ist das kein Grund zur Besorgnis.
Solange sich der Zoomring nicht hakelig drehen läßt ist das OK.

badboy
18.07.2008, 23:55
Danke erst mal für die schnellen Antworten! :top:

...hört sich ein wenig so an, als wenn man die Kamera ausschaltet....

Ich gehe dann mal davon aus, dass das normal ist.

Danke und Gruß.
Axel