PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum x-ten mal Schärfentiefe - hyperfokale Distanz


Thunderbird74
17.07.2008, 19:59
auch wenns ewig durchgekaut ist...
ich hab im Weitwinkelbereich so meine Probleme mit der grösstmöglichen Schärfentiefe.

Für die Theorie benutze ich gern den Schärfetiefenrechner von Erik Krause (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#ZKreisBerechnen).

Was ich in der Praxis nicht richtig hinbekomme, ist die Einschätzung der hyperfokalen Distanz.
Wenn ich z.B. mit Blende 8 oder 11 (ggf. noch kleinere Blende) eine Landschaft mit einer Ausdehnung von 500m scharf bis unendlich bekommen möchte, suche ich mir einen Fixpunkt im Vordergrund, auf den ich scharf stelle.

Mein Problem ist jedoch, das ich nach der try&error-Methode vorgehe, da mir nicht bekannt ist, wie man den Fixpunkt in der Praxis festlegt.

Gibt es eine "Faustregel"?

gpo
17.07.2008, 20:32
Moin,

vergiß diese Tabellen...
die weichware hast du in der Pampa sowieso nicht dabei...oder vielleicht doch:roll:

in Baumärkten gibt es kleine Lasermesser...
und es fällt kaum auf:oops:

und sonst...nimmt irgendwas oberhalb Bl 16....
das ist alles scharf:D
Mfg gpo

rmaa-ismng
17.07.2008, 21:37
Servus Rene,

Ich benutzte (-wenn ich ihn benutze) den Hyperfokalrechner fürs Handy.

Google mal nach Photographers Screwdriver. Das Programm ist Freeware.

Den Fixpunkt lege ich ebenfalls per Schätzung fest oder visiere kurz an und lese die Entfernung ab...

Stoney
21.07.2008, 09:44
Bei Festbrennweiten hat man ja auf der Fokusskala Markierungen, die den Schärfebereich bei verschiedenen Blenden anzeigen. Daran orientiere ich mich und fokussiere manuell so, dass der Schärfebereich gerade so bis unendlich geht.
Bei Zooms hat man diese Möglichkeit natürlich nicht.

digitalCat
22.07.2008, 01:26
Bei Festbrennweiten hat man ja auf der Fokusskala Markierungen, die den Schärfebereich bei verschiedenen Blenden anzeigen. Daran orientiere ich mich und fokussiere manuell so, dass der Schärfebereich gerade so bis unendlich geht.
Bei Zooms hat man diese Möglichkeit natürlich nicht.

...genauso habe ich es früher mit meinen div. Festbrennweiten an der Pentax Spotmatik gemacht mit dem Unterschied, dass ich bei eingestellter Blende 16 die am Objektiv eingravierte Blende 11 benutzt habe, wenn ich den Kodachrome 25 in der Kamera hatte.
An den Zooms, die ich seit meinem Umstieg auf das Minolta AF-System einsetze, versuche ich auf einen Gegenstand scharf zu stellen, der etwa doppelt so weit entfernt ist wie der nächste noch scharf abzubildende Gegenstand.
Hierzu nutz(t)e ich an der D7D, D7 und neuerdings an der A700 den AF/MF-Umschalttaster, den ich an der standardmäßig auf MF eingestellten Kamera nur kurz antippe.
Gruss, Hans-Dieter

About Schmidt
22.07.2008, 05:30
Und wozu hat man eine Abblendtaste, die leider an den kleinen Alphas fehlt?

Gruß Wolfgang

Stoney
24.07.2008, 09:49
und sonst...nimmt irgendwas oberhalb Bl 16....
das ist alles scharf:D
Mfg gpo
Wohl eher alles (beugungs-)unscharf. ;)

Und wozu hat man eine Abblendtaste, die leider an den kleinen Alphas fehlt?
Bei Blende 11 wird's halt schon ziemlich finster. Da traue ich mir nicht zu, beurteilen zu können, ob alles scharf ist, was scharf sein soll.

gpo
24.07.2008, 10:10
Wohl eher alles (beugungs-)unscharf. ;)


Bei Blende 11 wird's halt schon ziemlich finster. Da traue ich mir nicht zu, beurteilen zu können, ob alles scharf ist, was scharf sein soll.


watt denn-....bei f11 Beugung???
ich bin mir zeihmlich sicher...
das du noch gar nicht richtige Beugung gesehen hast!!!
...und wenn doch, verkaufe diese Scherbe und hol dir was scharfes...die CZ sollen ja scharf sein!:cool:

ja...und ich meine es ernst:roll:
Mfg gpo