Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware & Backfokus


kaczy
16.07.2008, 20:07
Hallo,

Ich habe mir am Montag eine a700 im MM gekauft und bin gerade am rumspielen damit. Ich hatte (bzw. habe noch) die D7D, die mir 3 Jahre gute Dienste geleistet hat.
Ich habe nun festgestellt, dass auf der Kamera "nur" die Firmware 1 drauf ist. lt. Forum weiss ich, dass die aktuelle FW die 3 ist. Wird die a700 damit ausgeliefert, und ich habe ein altes Modell, oder muss man das selber updaten.

Weiterhin wäre ich über einen kurzen Tip Dankbar, wie man vom Hotelzimmer aus, (bin gerade auf Dienstreise) testen kann ob die Kamera an dem Backfokus-Fehler leidet. Ich habe jetzt einige Dinge hier fotografiert, z.B. Objektivdeckel oder Notebooktastatur. Die Bilder sehen eigenlich ganz ordentlich aus.

Danke vorab für Eure Antworten
Kaczy

Hansevogel
16.07.2008, 20:13
..., und ich habe ein altes Modell, oder muss man das selber updaten.

Da es nur ein :a:700-Modell gibt, kannst Du kein altes haben, höchstens eines, welches schon etwas Lagerdasein genießen durfte.
Neue Firmware draufspielen, das wars.

Gruß: Joachim

Hademar2
16.07.2008, 20:38
Hallo,
Weiterhin wäre ich über einen kurzen Tip Dankbar, wie man vom Hotelzimmer aus, (bin gerade auf Dienstreise) testen kann ob die Kamera an dem Backfokus-Fehler leidet. Ich habe jetzt einige Dinge hier fotografiert, z.B. Objektivdeckel oder Notebooktastatur. Die Bilder sehen eigenlich ganz ordentlich aus.

Danke vorab für Eure Antworten
Kaczy

Vom Hotelzimmer aus ohne das erforderliche Equipment wird das nichts. Dazu ist mindestens ein Stativ erforderlich, wenn man wirklich testen will.

Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, sollte das doch passen.

kaczy
16.07.2008, 22:56
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde das Update gleich machen reichen 80% Akkuladung aus? Es wird immer gesagt, dass der Akku voll sein sollte. Allerdings ist es noch die erste Ladung und ich wollte diese erst mal leer machen. Ich weiss Memory Effekt sollte es nicht mehr geben, allerdings bin ich da etwas altmodisch.
Das Backfokusproblem muss ich mir dann am Freitag zu Hause noch zu Gemüte führen, ich will das auf alle Fälle wissen, bevor ich kommende Woche in Urlaub fahre. Sonst würde ich erst mal mit der D7D die Urlaubsfotos machen, sonst gibst hinterher Ärger mit der Familie, wenn die Bilder nichts werden. Wenn man sich eine Gute Kamera kauft, dann ist da immer sowas wie Erfolgsdruck, weil alle denken der hat ja ne tolle Kamera dann müssen die Bilder ja toll sein.
Ich denke dazu gibt es sicher ein paar Threads hier, die zu empfehlen sind, oder?

Gruß
Kaczy

merleg
17.07.2008, 18:37
Zum Thema Firmware:

Ich habe meine A700 Anfang Mai neu gekauft und da war schon V3 installiert. Es scheint wohl wirklich ein alter Lagerbestand von MM gewesen zu sein. Ist ja auch kein Wunder, da ich die Preise bis Anfang Mai auch bei MM beobachtet habe. Die lagen da stur bei 1.899,- für das 16-105 Kit und ließen kaum mit sich handeln, im Internet zum gleichen Zeitpunkt war das Kit für 1440,- zu haben (deutsche Ware)...

Zum Thema Backfokus:

Also ich habe mein erstes Urlaubs-Fotoshooting schon hinter mir (2 Wochen Griechenland) und meine Familie (und ich :-) war mit den Bildern sehr zufrieden. Backfokus-Probleme hatte ich keine, ich habe aber auch nicht ständig stehende Batterien auf Tischen fotografiert... :D

Als spiel die V3 drauf und nimm sie mit in den Urlaub. Es lohnt sich.

Gruß

Merleg

Silencer81
17.07.2008, 23:35
Also ich habe meine Kamera Mitte Juni bei computeruniverse.de gekauft und hatte auch noch die Firmware V1.0 drauf. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das deren Umschlag so gering ist, zumal der Preis ja auch gut war. Gut, die haben sicherlich auch ein großes Lager, aber ich meine das sie zwei, drei Wochen vorher sogar nicht ab Lager lieferbar war...!?

ansisys
18.07.2008, 01:18
Hallo,

ich würde das besser mit ganz vollem Akku machen. Du kannst ruhig nachladen, wenn er noch nicht leer ist. Ich mache das immer, habe noch immer nur einen Akku ohne Kapazitätsverlust. Die Speicherkarte solllte möglichst leer sein, damit das Update drauf paßt. Ich weiß leider nicht, wie groß es war. Ich habe in Erinnerung, daß es knapp war.

Über Backfokus wird viel geschrieben, oft sind es Anwenderfehler oder ein verschmähtes Handbuch. Ich verstehe aber, daß Du das während der Rückgabefrist klären willst. Möglich ist es immerhin.

Viel Spaß damit, den wirst Du bestimmt haben :top:

Silencer81
18.07.2008, 11:04
Naja, ich denke mal das das Thema Akku für den Threadersteller mittlerweile nicht mehr relevant ist, aber ganz allgemein würde ich sagen mit 80% Ladung - null Problemo!
Ich wollte das Update starten, da war der Akku schon unter 50% und dann hat die Kamera von alleine gesagt das der Akku erst geladen werden muss. Ich weiß nicht genau wo die Schwelle liegt, schätze mal bei 50-60%. Darunter ist ein Firmwareupdate gar nicht möglich! Und bei der kurzen Zeit die das Update braucht kann man sich da meiner Meinung nach ruhig auf die Kamera verlassen ;-)

kaczy
18.07.2008, 14:29
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe jetzt die V3 drauf. Den Akku habe ich vorher sicherheitshabler doch voll gemacht. Hat ca. 1-2 Minuten gedauert (das Update). Also das Update benötigt ca. 4,5MB das ist ca. 0,1% von dem was auf eine 4GB Karte passt, also eigentlich kein Problem. Hat auch alles wunderbar geklappt.

Über den Backfokus habe ich hier im Forum ja auch schon einiges gelesen, aber das sollten auch schon einige der D7D's haben. Meine hatte das nicht. Ich benutze sowieso immer nur den Zentralen AF-Sensor (auch schon bei der D7D), den ich glaube kaum, dass die Kamera entscheiden sollte was ich scharf stellen möchte?!?!
Bisher mit meinem Tamron 17-50/2.8 und dem 18-200/3,5-6,3 hatte ich keine Probleme, also die Bilder sehen für mich scharf aus. Auch mein altes Minolta 70-300/4,5-5,6 stellt scharf. Ich werde mal die Akkus meines Blitzlichtes aufstellen und fotografieren :-) Sollte man dazu das 50/1.7 benutzen, oder geht das mit jedem Objektiv? Das wollte ich eigentlich nicht mit in den Urlaub nehmen.

Werde heute meine CashBack Unterlagen abschicken, jetzt ist allerdings mein Karton kaputt :-( Hat jemand eine Ahnung wie lange das im Schnitt dauert, bis der Kaufbleg wieder zurückkommt?

Gruß Kaczy

Jerichos
18.07.2008, 16:17
Also das Update benötigt ca. 4,5MB das ist ca. 0,1% von dem was auf eine 4GB Karte passt, also eigentlich kein Problem. Hat auch alles wunderbar geklappt.
Irgendwie werde ich aufgrund dieser Aussage den Verdacht nicht los, dass Du nach dem Update die Speicherkarte nicht neu formatiert hast. ;)

kaczy
18.07.2008, 17:47
Wenn dass so rübergekommen ist, habe ich mich falsch asgedrückt. Die Karte habe ich danach schon formatiert. Ich formatiere eigentlich immer die Karte, nachdem wenn ich Sie nach dem Übertragen im PC oder Laptop, wieder in die Kamera stecke.
Der Satz sollte nur aussagen, dass es entegen meinem Vorredner kein Problem ist eine Karte für das Update zu finden, da er meinte es passe gerade so rauf.

Gruß Kaczy