Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Bilder nicht anzeigen
Hallo an Alle,
Ich habe jetzt ein paar Tage mit meiner neuen A700 rum experimentiert. Habe auch ein paar Bilder auf den PC geladen. Hat alles prima geklappt. Gestern Abend plötzlich kann die Kamera auf dem Display einige Bilder nicht mehr anzeigen und bringt an der entsprechenden Stelle den Hinweis: Bild kann nicht mehr angezeigt werden. Die Bilder davor und danach sind noch zu sehen.
Die Speicherkarte ist eine der neuen SanDisk 8 MB. Habe gleich die Seriennummer mit SanDisk abgeglichen. Ist eine Orginalkarte und keine Fälschung.
Hat jemand diesen Fehler bei der A700 schon gehabt? Jetzt ist es nicht so schlimm, weil es nur "Probierfotos" sind. Es wäre aber ärgerlich, wenn der Fehler bei einer Reise oder nach einen Shooting auftreten würde.
Viele Grüße vom Bodensee
Erich
Hast Du die Bilder direkt auf der Speicherkarte bearbeitet oder die bearbeiteten Bilder wieder auf die Speicherkarte geschrieben? Wenn ein Bild nicht dem DCF-Standard entspricht, kann es die A700 nicht anzeigen.
Hast Du die Bilder direkt auf der Speicherkarte bearbeitet oder die bearbeiteten Bilder wieder auf die Speicherkarte geschrieben? Wenn ein Bild nicht dem DCF-Standard entspricht, kann es die A700 nicht anzeigen.
Ich habe nichts auf die Karte geschrieben. Es sind etwa achtzig Fotos RAW+IPEG auf der Karte, ich habe die Dateien bei 50 Fotos nur auf den PC kopiert und dann mit der Karte weiterfotografiert.
Erich
georg2354
16.07.2008, 19:40
Karte in der Kamera vor Benutzung formatiert?
Gruß
Georg
Hallo Georg,
ja natürlich. ich habe die Karte vorher in der Kamera formatiert. Die Bilder waren ursprünglich alle vorhanden und konnten auch angesehen werden. Danach habe ich die Karte in den Slot meines Computers gesteckt und mit dem normalen Kopie-Befehl die Bilddateien auf die Festplatte übertragen. Dort sind die Bilder nach wie vor vorhanden. Die Karte habe ich danach wieder in die A 700 gesteckt und weiter fotografiert. Die neuen Bilder werden alle komplett angezeigt, von den ersten Bildern fehlen aber drei oder vier.
Die genaue Meldung der Kamera: "nicht darstellbar" :?
Na ja offensichtlich scheint das Problem bei anderen Usern nicht aufzutauchen. Ich werde die Karte neu formatieren und schauen ob das Problem noch einmal auftaucht.
Viele Grüße aus dem Dauerregen im Süden
Erich
Kannst Du die nicht darstellbaren Bilder nochmal von der Speicherkarte kopieren?
Wenn ja, dann schau sie Dir noch mal genau an. Lassen sie sich am Computer darstellen? Wie sehen die Exifs aus?
Vielleicht sind ja doch im Eifer des Gefechts ein paar Bilder vom Computer zurück auf die Karte gelangt? So etwas ist mir auch schon mal passiert. :oops:
Hallo Erich,
handelt es sich bei den nicht darstellbaren Bilder zufällig um welche im Hochformat? Das passiert mir nämlich immer gerne: Windows-Vorschau der Jpegs auf der Karte, Bilder drehen. Dann können meine Kameras die schon nicht mehr anzeigen.
Viele Grüße
Arne
TimSchuler
17.07.2008, 10:56
Als ich im Januar in Berlin war, passierte mir das Gleiche. Abends im Restaurant die Bilder des vergangen Tages durchgeschaut und plötzlich, aber einem bestimmten Bild, kommt die oben genannte Fehlermeldung. Ich habe dann gleich eine andere Speicherkarte genommen und die "beschädigte" eingepackt. Zu hause am Rechner habe ich dann bemerkt, dass ich alle Bilder runterladen konnte, jedoch einen gewissen teil nicht anschauen konnte, da diese beschädigt wären. Es waren ca. 5 Bilder betroffen, die restlichen Bilder (die ich davor und danach gemacht habe) konnte ich verwenden.
Nach dem Formatieren der Speicherkarte ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Was ich mir vorstellen könnte ist ein Problem im Zusammenhang mit der Kälte, es war damals recht kalt. Ich hatte die SanDisk Ultra II 4GB.
Wie gesagt, bislang keine Probleme mehr damit nach der Formatierung.
Vielen Dank für Eure Hinweise. :) Ich werde heute Abend mal nachschauen, ob ich die Bilder nochmal runterladen kann und ob es eventuell Hochformate waren. Zu kalt war es sicher nicht.
Auch werde ich dieses Rettungsprogramm von Sandisk mal ausprobieren.
Ich werde Euch dann davon berichten.
Saludos
Erich
...handelt es sich bei den nicht darstellbaren Bilder zufällig um welche im Hochformat? Das passiert mir nämlich immer gerne: Windows-Vorschau der Jpegs auf der Karte, Bilder drehen. Dann können meine Kameras die schon nicht mehr anzeigen.
...weil der bescheuerte Windows-Viewer ungefragt gedrehte Bilder speichert, die er nicht mal verlustfrei gedreht hat.
Was für ein Murks! :flop:
...weil der bescheuerte Windows-Viewer ungefragt gedrehte Bilder speichert, die er nicht mal verlustfrei gedreht hat.
Murks muss man ja Gott sei Dank nicht verwenden. Z.B. IrfanView installieren, ihm dabei alle Bildformate zuordnen, und gut ist! ;)
Hallole,
es sind tatsächlich Hochformatbilder, die die A700 nicht mehr anzeigen kann.
Ich habe aber alle Bilder nocheinmal auf die Festplatte meines Rechners gespielt. Dort kann ich mir alle Bilder anschauen, auch die, die mir die Kamera nicht mehr zeigt. Und jetzt kommts: Der Computer zeigt mir alle Bilder, die die Kamera anzeigt an mit: IPEG 4272 x 2848, die Bilder, die die Kamera nicht mehr anzeigen kann, zeigt der Computer an mit: Ipeg 2848 x 4272. Also es liegt nicht an der Kamera, sondern an dem Drehen der Bilder durch den Windows Viewer.
Wenn man das weiß, kann man sich künftig darauf einstellen.
Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Erich
Genau, das Problem liegt am Windows-Viewer. Ist mir auch schon passiert. Damals an der A100
Habs dann nochvollzogen.
Es ist kein Kamerafehler sondern Wind..
LG