Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porten - das Tor von Lergrav
Hi,
noch mal was aus diesem Juni.
Porten - das Tor von Lergrav
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC03328_5_6_7.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58540)
Viele Grüße
Stephan
rmaa-ismng
16.07.2008, 13:43
Was das doch gleich ausmacht... ;)
Schöne Himmelsfarben gepaart mit einem Vordergrund den man auch sieht!
Schönes Bild, Stephan. :top:
Klasse! :top:
[...]mit einem Vordergrund den man auch sieht!
Genau! Viel schöner als ein reiner Schattenriss!
War da DRO im Spiel, Stephan?
Gruß,
Bernd
Hi,
War da DRO im Spiel, Stephan?
manuelles Postprocessing-Super-DRO sozusagen. ;)
Ist ein HDR aus 4 Aufnahmen.
Viele Grüße
Stephan
Ist ein HDR aus 4 Aufnahmen.
Ah, ja. Schön, dass es nicht so künstlich aussieht. Wirklich gelungen. :top:
Hi,
Ah, ja. Schön, dass es nicht so künstlich aussieht. Wirklich gelungen. :top:
genau das war das Ziel! :)
HDRs werden oft direkt in Zusammenhang mit diesen grauenhaften Bildern gestellt, wo die Regler bis zum Anschlag gedreht werden und das irgendwie als kunstvoll verkauft wird. Meine Spielerei sind zur Zeit HDRs wirklich zur Erweiterung des Dynamikumfangs zu nutzen ohne dabei einen halbwegs realistischen Bildeindruck zu verlieren.
Viele Grüße
Stephan
rmaa-ismng
16.07.2008, 15:53
Und wie bearbeitest Du die Einzelbilder?
Als Ebenentechnik in PS oder nutzt Du ein Zusatzprogramm wie etwa Photomatix?
Als Ebenentechnik in PS oder nutzt Du ein Zusatzprogramm wie etwa Photomatix?
Isch abbe gar keine PS. Wenn dann PSP. Habe anfänglich händisch mit den einzelnen Ebenen gearbeitet, habe aber jetzt seit ein zwei Monaten Photomatix. Danach aber noch Finetuning in PSP.
Viele Grüße
Stephan
Isch abbe gar keine PS. Wenn dann PSP. Habe anfänglich händisch mit den einzelnen Ebenen gearbeitet, habe aber jetzt seit ein zwei Monaten Photomatix. Danach aber noch Finetuning in PSP.
Viele Grüße
Stephan
Goil! Ich glaube, ich kaufe mir jetzt doch eine Playstation Portable, wenn man damit so tolle Dinge machen kann. :mrgreen:
Sorry, aber der musste einfach sein. ;)
rmaa-ismng
16.07.2008, 20:40
Photomatix hatte ich mir auch zugelegt. Ein wirklich feines Programm.
Aber: es macht so unendlich viel Spaß an den Reglern zu drehen bis das Bild so dermaßen anders aussieht... :cool: :lol:
@Bernd: PSP, also neee... :lol:
EdwinDrix
16.07.2008, 21:55
DRI kann was feines sein wenn man nicht immer alles auf volle Pulle stellt.
Und dieses Bild ist echt gelungen!!! :top::top::top:
Greets,
Ed.
Hallo Stephan,
die Idee des HDR oder DRI ist natürlich ein guter Ansatz, aber eines störte mich gleich zu Beginn als ich das Bild sah - es wirkte eigentlich relativ kontrastlos. Ich habe mich mal drangemacht und versucht die Struktur des Felsens herauszuarbeiten über eine Ebenenmaske, der ist in deinem Bild nämlich nur schwach ausgeprägt, und auf mich wirkte das Bild dann gleich viel plastischer, das Bild bekommt dadurch sehr viel mehr Tiefe.
Der Wald hinten erscheint mir auch etwas mehr Struktur zu vertragen.
Am Übergang vom Wald zum Himmel hast du dir einen fiesen ... hm.... dunklen Halo?? (na jedenfalls so eine Konturlinie) eingefangen.
Viel. hast du ja Lust nochmal dranzugehen.
Hallo Kerstin,
aber eines störte mich gleich zu Beginn als ich das Bild sah - es wirkte eigentlich relativ kontrastlos. Ich habe mich mal drangemacht und versucht die Struktur des Felsens herauszuarbeiten über eine Ebenenmaske
Kannst Du mal zeigen, wie es Deiner Meinung nach aussehen sollte? Interessiert mich sehr. Ich wollte den natürlichen Eindruck behalten und es nicht übertreiben. Das Bild ist ja weit nach Sonnenuntergang aufgenommen.Aber es kann gut sein, dass ich zu vorsichtig war und da noch Luft drin ist.
Am Übergang vom Wald zum Himmel hast du dir einen fiesen ... hm.... dunklen Halo?? (na jedenfalls so eine Konturlinie) eingefangen.
Die sehe ich nicht. :shock: Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben? Der Übergang Bogen Himmel ist etwas problematisch, aber es ist auch ein sehr großer Kontrastunterschied für ein paar Pixel Übergang.
Lust, dranzugehen habe ich immer, wenn es besser werden kann. :top:
Viele Grüße
Stephan
aber eines störte mich gleich zu Beginn als ich das Bild sah - es wirkte eigentlich relativ kontrastlos. Ich habe mich mal drangemacht und versucht die Struktur des Felsens herauszuarbeiten über eine Ebenenmaske, der ist in deinem Bild nämlich nur schwach ausgeprägt, und auf mich wirkte das Bild dann gleich viel plastischer, das Bild bekommt dadurch sehr viel mehr Tiefe.[...]
Hm. Dieses "Kontrastlose" des Felsens passt meiner Meinung nach gut und wirkt realistisch. Da kommt ja auch fast kein Licht mehr hin. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Diese dunkle Konturlinie gibt es auch am Felsen. Sie ist aber maximal ein Pixel breit und fällt eigentlich in der normalen Bildschirmauflösung nicht auf. Mich stört sie nicht.
@Bernd: PSP, also neee... :lol:
Geht's etwa doch um PSE? Schade. :cry: :lol:
Allgaier123
17.07.2008, 19:46
Servus Stephan,
ein tolles Bild, sieht schon ein wenig außerirdisch aus.
Hallo,
hat zwar eine Weile gedauert, aber man kommt ja auch zu nix. :(
Hier noch mal eine Bearbeitung hauptsächlich mit Anhebung der Mikrokonstrate des Felsens aufgrund obiger Anmerkung von Kerstin, die mir netterweise auch eine Beispielbearbeitung hat zukommen lassen, um zu illustrieren, was Ihr fehlt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/DSC03328_5_6_7_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59773)
@Robert: Außerirdisch stimmt schon. Und wenn Du erst einmal das Tor durchschritten hast...
Viele Grüße
Stephan
rmaa-ismng
04.08.2008, 23:14
Kommt viel besser jetzt, Stephan.
Überarbeitung hat sich gelohnt. Es fehlte tatsächlich das Leuchten dieser hellen Flecken dort...!
PeterHadTrapp
04.08.2008, 23:18
schade, aber mit dem Link scheint etwas nicht zu stimmen, jedenfalls geht der klick aufs Thumb ins leere.
:zuck:
[EDIT: jetzt geht es :top:]
kommt besser, obwohl ich das erste schon klasse fand. Der Felsen wirkt jetzt eindeutig plastischer, ich muss aber sagen, dass das schon nicht mehr so wirklich natürlich aussieht, weil es im Schattenbereich bei so einem Licht einfach kaum bis keine Kontraste mehr geben dürfte.