PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungleiche Fotonummerierung

hema
16.07.2008, 10:11
Hallo zusammen,
möchte mich als Neuling kurz vorstellen:
Fotografiere seit Jahren immer mit verschiedenen Superzooms und bin nun seit ca. 2 Monaten auf eine Alpha 350 umgestiegen, von der ich begeistert bin.

Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Kamera die Fotos seltsam nummeriert: dsc02297.jpg, dsc02298.jpg...
Beim Wechsel auf den nächsten "Hunderter" geht die Nummerierung wie folgt weiter: _dsc2300.jpg, _dsc02301.jpg...

Kann mir jemand sagen, ob ich das irgendwo einstellen kann.
Ist kein wirkliches Problem, eher ein "Schönheitsfehler" und etwas störend, wenn ich die Fotos sortiere.

Gruss und Danke
hema

konzertpix.de
16.07.2008, 10:16
Bei der A700 und vermutlich auch bei den neueren Alphas werden Bilder im Farbraum AdobeRGB mit vorangestelltem _ markiert. Steht irgendwo im Handbuch dazu. Du hast sicherlich irgendwann diesen Farbraum bewußt aktiviert und wenn es nur im Rahmen eines Tests der verschiedenen Presets gewesen ist und dabei zufällig einen runden Hunderter erwischt - und siehst nun den falschen Zusammenhang ;)

LG und hallo im Forum !
Rainer

hema
16.07.2008, 10:24
Bei der A700 und vermutlich auch bei den neueren Alphas werden Bilder im Farbraum AdobeRGB mit vorangestelltem _ markiert.

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Antwort.
Habe zuerst mit normalem Farbraum fotografiert und nun aber seit sicher mehr als 1000 Fotos immer mit dem AdobeRGB und nichts mehr umgestellt.
Seit dem Wochenende habe ich knapp 300 Fotos gemacht ohne Farbraumumstellung.
Die Nummerierungen im voherigen Beitrag sind die aktuellen Nr.
Alleine gestern Abend habe ich ca. 150 Fotos gemacht auf dem Hundetrainingsplatz ohne irgendwelche Einstellungen zu machen und heute habe ich die Nummerierungsänderung im Bereich dsc02299.jpg _dsc02300.jpg bemerkt.
Farbraum war und ist AdobeRGB.

Gruss und Danke
Markus

Sparcky
16.07.2008, 11:58
Der Rainer hat das schon richtig beantwortet.
Allerdings musst du nicht unbedingt den Farbraum ändern um eine andere Benennung zu erhalten. Auch wenn du AdobeRGB eingestellt hast und den Kreativmodus änderst, z.B. auf Sportaufnahme ändert sich die Benennung

hema
16.07.2008, 12:01
Hallo Sparcky,
in dem Fall liegt es daran. Den Modus habe ich gewechselt.

Vielen Dank
Gruss Markus