Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz für Sony Alpha 350 Ebay angebot OK?
Hallo
Da leider mein Minolta Blitz Programm 3200j nicht mer auf der Alpha funktioniert und der eingebaute Blitz nur sehr geringe Wirkung hat, habe ich etwas im Net gesucht.
Gefunden habe ich in der Bucht folgendes Angebot: http://cgi.ebay.ch/MOTORZOOM-Blitz-SONY-Alpha-DSLR-A350-A-350-A350K-A350X_W0QQitemZ350067751854QQihZ022QQcategoryZ7992 6QQcmdZViewItem
Nun meine Frage; kenn jemand diesen Blitz :?:
Ist der an der Alpha 350 voll kompatibel :?:
Und zum Schluss würdet ihr den empfehlen :?:
Für eure Tipps bin ich dankbar.
Grüsse aus der Innerschweiz
Andy
EdwinDrix
15.07.2008, 22:27
Ein Bekannter von mir hat sich so ein Teil mal für seine :a:100 geholt.
Nach vier Tagen hat er das Teilchen dann wieder in der Bucht versenkt.
Mit dem Blitz soll man so gut wie keine reproduzierbaren Ergebnisse hinbekommen. Das Teil macht also was es will.
Ich würde Dir den Sony HVL-F42AM empfehlen. Den gibt es mittlerweile schon für um die 200,00 Euro. Da machst Du nichts falsch. Ich habe den Blitz jetzt knapp zwei Wochen und bin begeistert.
Es gibt da einen schönen Spruch: wer billig kauft, kauft 2 mal ;)
Greets,
Ed.
rmaa-ismng
15.07.2008, 23:03
Servus Andy,
Wie Ed schon sagt - laß es!!
Halte Dich an Metz oder Original Sony-Blitze!
Dann fährst Du auf der sicheren Seite.
ich kenne den Blitz auch nicht, habe noch nie von jemandem gehört der ihn besitzt.
Ich würde ergänzend zu den Sony und Metz-Blitzen noch die Minoltas einwerfen, mit einem 3600HS als Budget-Lösung oder einem 5600HS solltest du auch glücklich werden können.
ciao
Frank
Ich habe den 36ger.. ICh bin sehr zufrieden.. Für den Einstieg zum warm werden und verstehen wirklich gut!
Danke für eure Antworten :top:
Eine Frage noch was meinst du genau mit dem 36er:?:
EdwinDrix
16.07.2008, 00:18
Mit den 36ern sind folgende Blitze gemeint:
Minolta 3600HS(D)
Sony HVL-F36AM (Baugleich mit dem Minolta 3600HS D)
Die Sonyversion gibt es mittlerweile neu schon für um die 140,00 Euro. Technisch ist der 36er aber schon in die Jahre gekommen und gilt als veraltet.
Hier mal die Links (dyxum) zu den Blitzen:
Minolta 3600HS (http://www.dyxum.com/flashes/detail.asp?IDFlash=176)
Sony HVL-36AM (http://www.dyxum.com/flashes/detail.asp?IDFlash=183)
Greets,
Ed.
Hi Ed,
Die Sonyversion gibt es mittlerweile neu schon für um die 140,00 Euro. Technisch ist der 36er aber schon in die Jahre gekommen und gilt als veraltet.
huch, da merke ich dass ich mich mit den neuen Blitzen noch gar nicht so richtig beschäftigt hatte - inwiefern sind denn die 36er veraltet? Was kann der 42er besser?
Kann man das kurz zusammenfassen oder sollte ich mir die Spezifikationen anschauen?
Ich habe so am Rande mitbekommen dass man bei den neuen jetzt Wireless-Gruppen oder so konfigurieren kann, aber auch das habe ich nur überflogen weil ich im Moment nix kaufen will.
ciao
Frank
EdwinDrix
16.07.2008, 20:36
Hi Frank,
erst mal ist der 42er eine Neuentwicklung von Sony und kein Minoltablitz mit Sony-Schriftzug auf dem Gehäuse. Der 36er (Minolta 3600) hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Sony dürfte am besten wissen welche Blitzprotokolle benutzt werden. Es ist einfach das modernere Gerät.
Der größte Unterschied zum 36er ist die Möglichkeit des manuellen Blitzens, die nun beim 42er möglich ist. Dann haben wir noch den korrigierten Weissabgleich und die Anpassung des Ausleuchtwinkels an die Größe des Bildsensors (nur mit DSLRs der Alphaserie ausser der :a:100).
Von den technischen Daten her habe ich die Blitze noch nicht verglichen, aber da dürfte der 42er auch die Nase vorne haben.
Greets,
Edwin.
PeterHadTrapp
16.07.2008, 21:57
Und ich habe bisher mehrmals gehört, dass die Belichtungsschwankungen bei den Blitzergebnissen deutlich geringer geworden seien.
Ich denke derzeit konkret darüber nach, einen meiner 5600er zu veräußern um mir einen 42er zuzulegen, da ich das gerne selbst ausprobieren möchte.
Der 42 kann jetzt auch den Kopf seitlich drehen oder ?
EdwinDrix
16.07.2008, 22:05
Der 42 kann jetzt auch den Kopf seitlich drehen oder ?
Ja, kann er!!! :top:
So richtig gespannt bin ich auf den HVL-F58AM.
Wenn er hält was er verspricht, wird das ein sehr innovatives Hammerteil.
Greets,
Ed
So richtig gespannt bin ich auf den HVL-F58AM.
Wenn er hält was er verspricht, wird das ein sehr innovatives Hammerteil.
Bin mal auf erste Userberichte zum 58er gespannt, es wird unter einigen "Profis" gemutmaßt das der Blitz durch seine Konstruktion im Hochformat zu nah an der optischen Achse sitzt. Bin eigentlich absolut kein Blitzexperte, aber klingt für mich schon logisch.