PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtexperiment


astronautix
15.07.2008, 10:52
Diesen Kohlweißling habe ich absichtlich im Gegenlicht fotografiert.
Die Belichtungskorrektur stand auf -1/1 EV, um Übertrahlungen zu vermeiden
und den Hintergrund unsichtbar zu machen.
Der Vordergrund wurde per Zwillingsblitz aufgehellt.

http://www.dsnapshot.com/4images/data/thumbnails/119/FMBI5650.jpg (http://www.dsnapshot.com/4images/details.php?image_id=2090)

Das Ergebnis ist doch gar nicht schlecht geworden :roll: :roll:

BeHo
15.07.2008, 11:14
Das Ergebnis ist doch gar nicht schlecht geworden :roll: :roll:
Fishing for compliments? ;)

Meiner Meinung nach ist das Ergebnis sehr gut! :top:

D@k
15.07.2008, 11:31
Fishing for compliments? ;)



Und das zu Recht:D Schönes Bild.

Frank, dass Du dieses Bild zeigst, ist schön. Aber dass Du dabei erzählst, wie Du es gemachst hast, finde ich klasse:top:

Schöne Grüße

amateur
15.07.2008, 12:49
Hallo Frank,

Ergebnis überzeugt. Mir gefällt vor allem, dass man die Blitze quasi nicht erkennt, sich aber der Vordergrund strahlend vom dunklen Hintergrund abhebt. Der Mix aus Gegenlicht und Aufhellung ist also gelungen.

Viele Grüße

Stephan

Roland_Deschain
15.07.2008, 13:11
Fishing for compliments? ;)


Na komm, das hat er sich verdient. Das Bild ist klasse und steht in der aktuellen Flut der "Bienchen & Blümchenbilder" angenehm heraus.
Und auch wenn das hier das Album ist, ich find nichts zu kritteln. Das Licht ist toll eingesetzt, die Aufhellung per Blitz ist als solche eigentlich nicht zu erkennen und die "Auslöschung des Hintergrunds ist auch super gelungen. Das gibt dem ganzen fast etwas von einer Studioaufnahme, im besten Sinne.

BeHo
15.07.2008, 13:32
Natürlich hat sich Frank die Komplimente verdient. :)

Es war ja nur wegen des Satzes "Das Ergebnis ist doch gar nicht schlecht geworden". Understatement par excellence. ;)

astronautix
15.07.2008, 13:40
Es war ja nur wegen des Satzes "Das Ergebnis ist doch gar nicht schlecht geworden". Understatement par excellence. ;)

Ich war selber vom Ergebnis angenehm überrascht. Deswegen die Bemerkung, dass das Experiment positiv verlaufen ist - eben gar nicht schlecht :D

Nur, wer hat mich ins Album verschoben??

BeHo
15.07.2008, 14:08
Nur, wer hat mich ins Album verschoben??

Album
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/k035.gif
Kiste

Fritzchen
15.07.2008, 14:16
Album
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/k035.gif
Kiste

Ich nicht, aber ich hätte das Bild genau so belichtet.:top:
Gut geworden, auch die Erklärungen kann man gut nachvollziehen :top:

Ivanhoe
15.07.2008, 14:33
Was ich an dem Bild nicht so toll finde, ist die Tatsache, daß ich es nicht gemacht habe, ansonsten finde ich da nichts zu kritisieren. Klasse Bild.

Takami
15.07.2008, 18:46
Hallo,

für mich gehört das Bild zu den 5 besten der letzten Wochen, gratuliere !

Harry

bugger
15.07.2008, 23:47
kann mir jemand mal erklaeren, warum der Hindergrund in einer Gegenlichtaufnahme schwarz wird? Das finde ich recht interessant.

eFCiKay
16.07.2008, 00:03
kann mir jemand mal erklaeren, warum der Hindergrund in einer Gegenlichtaufnahme schwarz wird? Das finde ich recht interessant.
das überlege ich mir auch gerade... ;)

Vielleicht hat er nen schwarzen Karton dahintergehalten und eben nicht direkt, sondern nur in nem spitzen Winkel gegens Licht gefilmt.
Dann hätte aber der Falter eigentlich wegfliegen müssen... :D

Anaxaboras
16.07.2008, 00:26
kann mir jemand mal erklaeren, warum der Hindergrund in einer Gegenlichtaufnahme schwarz wird? Das finde ich recht interessant.

Na ja, eigentlich ist das logisch. Das Licht kommt von vorne, also liegen die Bildpartien im Hintergrund voll im Schatten.
Hinzu kommt: Durch den Blitz im Vordergrund wird der Hintergrund zusätzlich "schwächer belichtet".

Licht und Schärfe im Vordergrund finde ich klasse :top:. Aber die schwarze Fläche, die den Hintergrund bildet, gibt dem Foto für meinen Geschmack etwas Steriles, das mir nicht gefallen will.

Martin

Fritzchen
16.07.2008, 05:28
Na ja, eigentlich ist das logisch. Das Licht kommt von vorne, also liegen die Bildpartien im Hintergrund voll im Schatten.
Hinzu kommt: Durch den Blitz im Vordergrund wird der Hintergrund zusätzlich "schwächer belichtet".

Licht und Schärfe im Vordergrund finde ich klasse :top:. Aber die schwarze Fläche, die den Hintergrund bildet, gibt dem Foto für meinen Geschmack etwas Steriles, das mir nicht gefallen will.

Martin

Das ist leider immer bei geblitzten Macros, dafür geht es leichter und man man muß sich nicht so anstrengen.

ViewPix
16.07.2008, 06:07
Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut - auch wenn es kühl wirkt, its cool man :top:
Das ist leider immer bei geblitzten Macros, dafür geht es leichter und man man muß sich nicht so anstrengen.
Den Satz verstehe ich nicht :zuck:

ViewPix
16.07.2008, 06:28
Hallo Fritzchen,

Im Prinzip weiß ich jetzt was Du meinst, aber Dein Schreib und Zitat-Stil ist schon sehr konfus :crazy:

Du zitierst 2 Sätze von Anaxaboras die Inhaltlich völlig unterschiedlich sind und schreibst diesen Satz den man in diesem Zusammenhang nicht verstehen kann...

Und der hier hat auch was:

Macros zu blitzen ist wesentlich einfacher, als bei vorhandenem Licht.

Ich glaube den nehme ich in meine Signatur auf :)

astronautix
16.07.2008, 06:59
Das ist einfach, so sehen geblitzte Macros aus.

Das ist so und allgemein nicht richtig. Hier war der Blitz nicht die primäre Lichtquelle,
sondern wurde als Aufhellblitz genutzt.
Ist dieser auf eine feste Synchronzeit eingestellt wird der Hintergrund deutlich schwächer belichtet
und erscheint meist als schwarze oder stark unterbelichtete Fläche.
Das ist in der Tat einfacher. Aufhellblitzen stellt eine deutlsch schwierigere Situation da.
Der Blitz sollte auf dem Bild nicht zu sehen sein und die Belichtung muss an den Blitz, als zusätzliche Lichtquelle angepasst werden.

Fritzchen
16.07.2008, 07:57
Das ist so und allgemein nicht richtig. Hier war der Blitz nicht die primäre Lichtquelle,
sondern wurde als Aufhellblitz genutzt.
Ist dieser auf eine feste Synchronzeit eingestellt wird der Hintergrund deutlich schwächer belichtet
und erscheint meist als schwarze oder stark unterbelichtete Fläche.
Das ist in der Tat einfacher. Aufhellblitzen stellt eine deutlsch schwierigere Situation da.
Der Blitz sollte auf dem Bild nicht zu sehen sein und die Belichtung muss an den Blitz, als zusätzliche Lichtquelle angepasst werden.

Wenn man den Blitz als Aufhellblitz einsetzt, das ist zwar etwas schwieriger, aber so auch wieder nicht.
Außerdem hatte ich geschrieben, die Einstellungen waren gut :top: