Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogi-Bild
Ich kann nicht glauben dass ICH ein Vogelbild zeige aber: Es ist sicherlich nur eine momentane Verirrung :) ...
Trotzdem: Junge Waldohreule (vermutlich, ich bin ja nicht der größte Ornithologe unter der Sonne) mit dem neujustierten alten Nikon 85/1.8 bei Blende 2.5.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/DSC_0673small.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58485)
Gordonshumway71
15.07.2008, 09:52
Die ist etwas überstrahlt, die gute Waldohreule. Ob die Belnde 2.5 richtig war, wage ich zu bezweifeln, unterrum isse etwas unscharf. Was natürlich, wie bei jeder Eule toll rauskommt sind die Augen, aber ansonsten finde ich das Buidl etwas unvollkommen....;)
Klar ist die unscharf, ich wollte ja auch keine "Blende 8"-Eule :)
Vielleicht ist sie etwas hell, das könnte schon sein, ist aber auch ein wenig der Bildgestaltung geschuldet, um die Vignettierung deutlicher herauszuarbeiten.
KR-Fotodesign
15.07.2008, 10:04
Wenn schon eine "Blende 2,5"-Eule, dann näher rangehen. So sieht das Gefieder schon etwas unglücklich aus...
Gruss
Sascha
Klar ist die unscharf, ich wollte ja auch keine "Blende 8"-Eule :)
Vielleicht ist sie etwas hell, das könnte schon sein, ist aber auch ein wenig der Bildgestaltung geschuldet, um die Vignettierung deutlicher herauszuarbeiten.
Noch näher ran? Die hat mich eh schon so angeschrieen :shock:
Aber ich glaub die hat sowieso immer geschrieen, außerdem war das noch ein Jungvogel, die hatte noch viel Flaum.
Aber viel. sitzt die ja nochmal da, dann mache ich mal ein neues Bild.
Wollte vor allem mal zeigen dass ich dank der Hinweise hier aus dem Forum meinen Backfokus selbst behoben habe :)
Außerdem hab ich noch ein "Blende 3,2"-Baby :lol:
Anaxaboras
15.07.2008, 10:12
Die Idee mit dem Schärfeverlauf finde ich gut. Das mit der Vignettierung habe ich allerdings nicht erkannt und so das Bild auch einen Tucken zu hell empfunden (übrigens auch das Histogramm zeigt ausfressende Spitzlichter an).
Problematisch bei dieser Aufnahme ist vielleicht, dass der Hintergrund links recht hell ist und sich so kaum (nämlich nur durch seine Farbe) vom Hauptmotiv abhebt. Und die Blätter rechts im Vordergrund, die teilweise noch in der Schärfeebene liegen.
Als "Schärfestudie" durchaus gelungen, aber das Licht (auch die kühle Temperatur) will mir nicht so recht gefallen.
Martin
Gordonshumway71
15.07.2008, 10:20
"Schärfestudie"
Sollte die Eule dann nicht eher in die Kiste " nur mal so zum Schärfeverlauf zeigen" ?
Oder habe ich den Unterschied zwischen Kiste und Album immer noch nicht kapiert ? :roll:
Anaxaboras
15.07.2008, 10:37
Sollte die Eule dann nicht eher in die Kiste " nur mal so zum Schärfeverlauf zeigen" ?
Oder habe ich den Unterschied zwischen Kiste und Album immer noch nicht kapiert ? :roll:
Hallo Frank,
die "Schärfestudie" war meine ganz persönliche Interpretation des Bildes. Diese meine individuelle Sicht sagt aber nichts darüber aus, was die Fotografin beabsichtigt hat. Wenn Kerstin das Foto als Ganzes im Album zur Diskussion stellt, ist es hier völlig richtig am Platz, denke ich. Und ich sehe im Eingangsposting von Kerstin auch keine "Einschränkung", die das Foto nicht im Album erscheinen lassen sollte.
Martin
Der Vogi bleibt hier :)
Und ich mag auch nicht über Album oder Kisten diskutieren sondern lieber über meine Eule. Denn so oft kommt das nicht vor dass ich hier Vogelbilder zeige.:lol:
Es ging - in der Tat - nicht um viel. mal ein ausfressendes Spitzlicht, denn das darf auch mal vorkommen, sondern um das Gesamtbild, die Komposition mit eben weit offener Blende, die künstliche Vignettierung (und hier darf dann natürlich auch gesagt werden dass das Hauptobjekt viel. zu hell ist) ...
Und es ging darum dass mir hier geholfen wurde erstmal mein 85er weiter zu nutzen, ohne dass ich gleich ein neues kaufen muss :)
Also quasi ein Dankesvogel :P:mrgreen:
Gordonshumway71
15.07.2008, 13:14
Hallo Kerstin,
ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über Kiste vs. Album vom Zaun brechen. Das hatte wir schon zur genüge.
Hättest Du in Deinem ersten Posting geschrieben um was es gehen soll, dann hätte ich das auch gewusst. Aber so stand da Zitat:"Junge Waldohreule (vermutlich, ich bin ja nicht der größte Ornithologe unter der Sonne) mit dem neujustierten alten Nikon 85/1.8 bei Blende 2.5." Zitat Ende.
Sonst nichts. Deshalb habe ich geschrieben, was mich an diesem Bild stört und habe es kritisiert. Mehr nicht und weniger auch nicht. Solltest etwas zu Vignettierung und Schärfe bzw. Justage des Objektives lesen wollen, dann solltest Du das auch so fordern.....Dann gibt es das nächste Mal keine Missverständnisse....:top:
Aber, und ich bleibe dabei, für ein Albumbild ist diese Eule, über die Du diskutieren willst, eher nicht so sehr gelungen. Ansosten kannst Du wohl mit der Schärfe und der Justierung des Glases zufrieden sein, wenn es so abbildet, wie Du es möchtest.
für ein Albumbild ist diese Eule, über die Du diskutieren willst, eher nicht so sehr gelungen.
Hallo Frank,
es ist allerdings so gedacht, daß in das Album nicht unbedingt die "gelungenen" Bilder kommen, sondern die, für die Anmerkungen explizit erwünscht sind.
Kerstin: Ist das Bild in freier Wildbahn entstanden? :shock:
Gruß
Justus
Fritzchen
15.07.2008, 13:20
Machen sich da mal wieder welche hausgemachte Problem:D:D:D
So ist es in Deuschland:D
Gordonshumway71
15.07.2008, 13:24
Hallo Justus,
genau. So habe ich das auch verstanden.
Nur wenn nicht dabei steht, WAS explizit gewünscht wird, wird wohl als erstes das Bild kritisiert, oder ? Der Vogel ist unscharf. Da gibt es nicht zu rütteln. Wenn dann allerdings im nächsten Posting steht:
Zitat:
Klar ist die unscharf, ich wollte ja auch keine "Blende 8"-Eule
Zitat Ende.
Dann frage ich mich, was wollte die TO denn genau hören, wenn sie nicht dazuschreibt, daß sie weiß, das die Eule unscharf ist.
Im dritten Post steht dann, daß es um die Selbstjustage des Objektives geht. Woher soll ich das bitteschön wissen, daß es darum geht ? ;);)
Gordonshumway71
15.07.2008, 13:25
Machen sich da mal wieder welche hausgemachte Problem:D:D:D
So ist es in Deuschland:D
Das ist der beste Kommentar des Tages....:top::top::top::top:
Das größte Problem ist: Es wird alles viel zu eng gesehen!!!
Ob da ein Spitzlicht ist oder Album oder Kiste - who cares?
Das Gesamtergebnis ist doch das worum es geht, wenn dann kommt: Ist mir da und da zu hell dann finde ich das eine Kritik der ich nachgehen kann, es könnte aber auch sein dass ich das genau so gut fand.
Künstlerische Freiheiten kommen hier nie gut an, hier gehts meist nur um das technisch perfekte Bild.
Dazu passend dann die nächste Diskussion: Gehört das Wolkenspaßbild nun in die Kiste oder ins Album.... :shock: Ist das wirklich so elementar??
Gehe doch einfach davon aus dass ich jedes Bild um das ich mir Gedanken mache und in das ich Bearbeitung reingesteckt habe für MICH auch Berechtigung hat im Album zu erscheinen. Schließlich will ich ja was dazu hören (und zwar ohne dass ich mit der Brechstange auf Bearbeitung hinweisen muss, die besten sind doch ohnehin die die man nicht sofort als solche erkennt).
Und da ich im halben Jahr max. 3 Bilder überhaupt einstelle möchte kann ich das auch vertreten.
Fritzchen
15.07.2008, 14:22
Das größte Problem ist: Es wird alles viel zu eng gesehen!!!
Ob da ein Spitzlicht ist oder Album oder Kiste - who cares?
Das Gesamtergebnis ist doch das worum es geht, wenn dann kommt: Ist mir da und da zu hell dann finde ich das eine Kritik der ich nachgehen kann, es könnte aber auch sein dass ich das genau so gut fand.
Künstlerische Freiheiten kommen hier nie gut an, hier gehts meist nur um das technisch perfekte Bild.
Dazu passend dann die nächste Diskussion: Gehört das Wolkenspaßbild nun in die Kiste oder ins Album.... :shock: Ist das wirklich so elementar??
Gehe doch einfach davon aus dass ich jedes Bild um das ich mir Gedanken mache und in das ich Bearbeitung reingesteckt habe für MICH auch Berechtigung hat im Album zu erscheinen. Schließlich will ich ja was dazu hören (und zwar ohne dass ich mit der Brechstange auf Bearbeitung hinweisen muss, die besten sind doch ohnehin die die man nicht sofort als solche erkennt).
Und da ich im halben Jahr max. 3 Bilder überhaupt einstelle möchte kann ich das auch vertreten.
Kerstin :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:
Das Leben ist schon hart :D
Hallo Frank,
es ist allerdings so gedacht, daß in das Album nicht unbedingt die "gelungenen" Bilder kommen, sondern die, für die Anmerkungen explizit erwünscht sind.
Kerstin: Ist das Bild in freier Wildbahn entstanden? :shock:
Gruß
Justus
Hm, kann man so nicht sagen, wir haben gestern durch Zufall den Weg in eine Falknerei gefunden, dh. wir wollten in den Biergarten und überall saßen
Tiere rum. Es waren alles Babyvögel bzw. Jungvögel, jedoch völlig frei. Aber man möchte denen ja auch nicht so sehr auf die Pelle rücken, es wäre glaube ich aber kein Problem gewesen, die werden ja wohl handaufgezogen.
Und zum Bild nochmal - das was scharf werden sollte ist wohl auch scharf geworden (so hoffe ich zumindest), mit Verlauf zum Unscharfen. Ich hab doch wohl keinen völlig unscharfen Vogel eingestellt....
Fritzchen
15.07.2008, 14:41
Hm, kann man so nicht sagen, wir haben gestern durch Zufall den Weg in eine Falknerei gefunden, dh. wir wollten in den Biergarten und überall saßen
Tiere rum. Es waren alles Babyvögel bzw. Jungvögel, jedoch völlig frei. Aber man möchte denen ja auch nicht so sehr auf die Pelle rücken, es wäre glaube ich aber kein Problem gewesen, die werden ja wohl handaufgezogen.
Und zum Bild nochmal - das was scharf werden sollte ist wohl auch scharf geworden (so hoffe ich zumindest), mit Verlauf zum Unscharfen. Ich hab doch wohl keinen völlig unscharfen Vogel eingestellt....
Also wenn ich es so sehe, für ein Vogi-Bild ist es schon ein sehr merkwürdiger Schärfeverlauf:roll:
Gordonshumway71
15.07.2008, 14:42
Ich dachte schon, ich muss zum Optiker......:cool:
Das größte Problem ist: Es wird alles viel zu eng gesehen!!!...
...Dazu passend dann die nächste Diskussion: Gehört das Wolkenspaßbild nun in die Kiste oder ins Album.... :shock: Ist das wirklich so elementar??
Nun wenn Bilder ungefragt von einem Board ins andere verschoben werden finde ich entsteht dadurch schon etwas elementares ;)
Ich dachte schon, ich muss zum Optiker......:cool:
Gröhl :)