PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierportrait


ernst_49
15.07.2008, 00:11
Hallo,
da ich immer noch, mit der A300 und Kit, am Testen und Experimentieren bin, würde mich eure Meinung zu diesem Bild interessieren.
Zum Beispiel hätte ich mir mehr Glanz im Auge gewünscht, aber sobald ich daran gehe sieht es unnatürlich/bearbeitet aus.
Gruß, Alex.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/802/DSC00012sw.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58475)

Takami
15.07.2008, 06:14
Hallo,
so wie ich das sehe, sind die Augen nicht (mehr) ganz im Schärfebereich. Der liegt vorne auf der Stirn. Ein Stück vom Hals (dann unscharf) hätte vielleicht noch gut getan.
Harry

felix20b
15.07.2008, 07:02
Hallo Alex,

wenn du das Auge maskierst, kannst du es über die Gradationskurve etwas aufhellen und es lebendiger wirken lassen. Ansonsten kannst du nicht viel machen, da die Schärfe nicht genau auf dem Auge liegt. Da muss die Ente nochmal stillhalten ;)

Gruß
Wolfgang

D@k
15.07.2008, 08:45
Hallo Alex,

das Licht, der Aufbau und die Idee sind richtig OK. Heller, dunkler, Gradationskurven hin und her - das kann man machen, evtl. das Resulat verbessern.
Was an diesem Bild nicht stimmt, sind die Proportionen - der Schnabel ist zu übermächtig, er dominiert das Bild und lässt keine Alternativen. So sind die Augen, oder besser gesagt - das Auge, das nicht mehr scharf ist, sogar in Hintergrund geraten, man muss nach ihnen suchen.

Sowohl bei einem menschlichen als auch tierischen Portrait sind Augen das wichtigste Merkmal, sobald man keine Experimente durchführen will (Pickel, Muttermal, krummes Ohr usw.:D). Die Lichtführung finde ich hier OK, nur die Augen sind "nicht da". Tatsache ist - bei einem Tier kannst Du nicht rumexperimentieren, du hast immer nur einen Schuß aus dem das Meximum rauszuholen ist. Also - das selbe Portrait, nur etwas weniger eng beschitten und vielleicht etwas seitlicher? Man muss probieren und vieeel Geduld haben... :)
Schöne Grüße

ernst_49
15.07.2008, 11:49
Danke für die Kritik.
.
Tja die Schärfe, natürlich habe ich auf das Auge fokussiert aber der AF (Spot) in Verbindung mit dem Objektiv macht was er will.
Ich glaube es liegt an dem einfachen Objektiv (Minolta 70-210 4.5/5.6).
.
@ D@k, Deine Kritik nehme ich voll an, deshalb noch eine andere Version. Leider stimmte da der Hintergrund nicht so.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/802/gans2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58490)

D@k
15.07.2008, 12:22
.
@ D@k, Deine Kritik nehme ich voll an, deshalb noch eine andere Version. Leider stimmte da der Hintergrund nicht so.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/802/gans2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58490)

Alex, nicht zu ernst nehmen:) Fotografieren ist (für mich) nur Spaß und ich hatte nicht vor den Kotzbrocken rauszuhängen:cool:

Zum Bild Nr. 2 - ich meine, es ist vieel besser insgesamt. Die Gans guckt sogar nach hinten zu Dir: "Wieso dackelt er mir hinter her?" Hier stimmt wesentlich mehr. Den Hintergrund kann man noch etwas nacharbeiten, die Farbensättigung etwas erhöhen... geht im Moment bei mir nicht (in der Firma).

Vom Aufbau, Schärfe und der hintergründigen action (die Gans schaut Dich aus irgendeinem Grund an) richtig gut:top:

Schöne Grüße