Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rose im Regen

TONI_B
14.07.2008, 17:30
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC09210_w.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58434)

Sitze hier in den österreichischen Bergen und es regnet (bzw. es schneit bis 2200m) - also nichts mit Wandern!

Daher ein Versuch, die Regenstimmung einzufangen...

uwe1955
14.07.2008, 18:47
Hallo,
dem Regen sei Dank.
Wirklich eine sehr schöne Aufnahme.
Rein technisch gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.:top:

TONI_B
15.07.2008, 14:36
Danke! Ich wollte vorallem den Regen (als Striche) mit einfangen!

BeHo
15.07.2008, 14:52
Danke! Ich wollte vorallem den Regen (als Striche) mit einfangen!

Das ist Dir gelungen und die Rosenblüte kommt auch gut rüber. :top:
Den Beschnitt finde ich allerdings nicht optimal. Die Rose hätte ich gerne weiter links im Bild. Links und unten etwas beschnitten gefällt es mir besser - und die unsaubere linke untere Ecke wäre dann auch weg.

TONI_B
15.07.2008, 15:43
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC09210_wB.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58500)

Ist es so besser?

Roland_Deschain
15.07.2008, 15:46
Die Bildidee finde ich gut und die Regenstriche hast Du auch schön eingefangen.
Die Rose an sich finde ich aber ein klein wenig zu hell und vor allem scheint sie mir etwas unscharf und zu stark nachgeschärft zu sein.

Vom Aufbau her hätte ich eher rechts mehr Platz gelassen als links, da sich die Blüte in diese Richtung neigt.

TONI_B
15.07.2008, 16:03
Rechts ist das Bild aus - das hättest du mir vorher sagen sollen...:lol::lol:

Ich hab nur NeatImage drüberlaufen lassen, also keine Nachschärfung, außer jene, die NeatImage selber macht.

BeHo
15.07.2008, 16:09
Vom Aufbau her hätte ich eher rechts mehr Platz gelassen als links, da sich die Blüte in diese Richtung neigt.
Da sind wir einer Meinung.
Ist es so besser?
Der neue Beschnitt gefällt mir etwas besser als das erste Bild, aber auch nicht so hundertprozentig. Dadurch, dass auf der Aufnahme rechts nichts mehr geht, wird es wohl schwierig. Letzendlich ist es aber nur meine bescheidene Meinung und das Bild muss vor allem Dir gefallen.
Wie gesagt, finde ich es zwar nicht perfekt, aber dennoch schön. :)

BeHo
15.07.2008, 16:13
Ich hab nur NeatImage drüberlaufen lassen, also keine Nachschärfung, außer jene, die NeatImage selber macht.

Ist denn NeatImage bei ISO400 und der Alpha 700 nötig? Ich denke, dass man da in der Bildschirmauflösung sowieso kein Rauschen sehen würde, oder? Mir ist das Rauschen bisher nur bei DRO und starkem Beschnitt unangenehm aufgefallen.

duncan.blues
16.07.2008, 13:08
Ist denn NeatImage bei ISO400 und der Alpha 700 nötig?

Ist es nicht, bei einer Verkleinerung auf 1000 px Kantenlänge eh nicht.
Bis ISO 500 reicht im ACR eine Rauschfiltereinstellung von 6-8 (Default ist 25 :roll: Gibt nicht zufällig ne Möglichkeit zur globalen Voreinstellung für den ACR unter PSE5 die ich bislang nicht gefunden habe?) um das kleine bischen Rauschen loszuwerden was man vielleicht bei 50% Ansicht noch erahnen kann. NeatImage braucht man eigentlich erst bei höheren ISO Werten. Ist zumindest mein Eindruck.

BeHo
16.07.2008, 13:59
Ist es nicht, bei einer Verkleinerung auf 1000 px Kantenlänge eh nicht.
Der Meinung bin ich auch. Ich habe ja selbst die A700.

Anaxaboras
16.07.2008, 14:05
Gibt nicht zufällig ne Möglichkeit zur globalen Voreinstellung für den ACR unter PSE5 die ich bislang nicht gefunden habe?) um das kleine bischen Rauschen loszuwerden was man vielleicht bei 50% Ansicht noch erahnen kann.

Ich hab's jetzt gerade für PSE 6 ausprobiert: Du kannst eine Voreinstellung speichern. Öffne ein RAW-Bild (das noch nicht durch den ACR gegangen ist!). Stelle dann die Regler für Rauschunterdrückung wie gewünscht ein. Im Einstellungsdialog rechts außen ist so ein kleines Symbol, das wie ein Notizblock aussieht. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Menü aus dem du "Camera RAW Standards speichern" nimmst.

In Photoshop kann man hier beliebige Presets ablegen. Ich habe mir unterschiedliche Vorgaben für ISO 100-400, ISO 400-800 und höher angelegt.

Martin

duncan.blues
16.07.2008, 14:53
Du kannst eine Voreinstellung speichern. Öffne ein RAW-Bild. Stelle dann die Regler für Rauschunterdrückung wie gewünscht ein. Im Einstellungsdialog rechts außen ist so ein kleines Symbol, das wie ein Notizblock aussieht. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Menü aus dem du "Camera RAW Standards speichern" nimmst.

In Photoshop kann man hier beliebige Presets ablegen. Ich habe mir unterschiedliche Vorgaben für ISO 100-400, ISO 400-800 und höher angelegt.

Ach dieser kleine Fliegensch... am Rand? :shock:
Na toll, noch kleiner konnten die das Menü ja wohl nicht verstecken. Statt dem ganzen einen vernünftigen Eintrag zusammen bei den anderen Buttons und Funktionen zu verpassen... aber nee... :flop:

Besten Dank für den Augenöffner, das hilft schonmal viel weiter.
Aber dass die den ACR für PSE damit mal wieder an einer weiteren Stelle gegenüber CS3 künstlich kastriert haben grenzt schon an Volksverar***e.
Fehlt nur noch dass sie irgendwann die ganzen Menüpunkte zwar anzeigen aber ausgrauen und wenn man draufklickt kriegt man ein Pop-Up "Sorry, nur für Photoshop CS3. Klicken Sie hier zur Online-Bestellung." :P

TONI_B
16.07.2008, 17:55
Ich habe einen kleinen Fehler gemacht, denn es war nicht das Originalbild, sondern bereits ein Ausschnitt von ca. 3000x2000...

Daher auch die Nachbearbeitung mit NeatImage.

Sorry!