PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melde mich zurück aus NZ - Erfahrungsbericht A1

Skippy
17.03.2004, 17:36
Hallo zusammen,

melde mich zurück aus Neuseeland. Nach knapp 4 Wochen hat mich good old Germany wieder und dazu gibt es ja (zumindest kurzfristig) sogar noch passables Wetter (fast NZ-Wetter).

Nachdem ich meine A1 Ende Januar endlich in der Hand hatte, habe ich mich jetzt knapp 4 Wochen damit ausgetobt und bin mit dem Ergbnis zufrieden. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Erste Bilder stehen jetzt auch in der Galerie. Muß allerdings dazu sagen, wir waren vorher noch ein paar Tage in unserer Lieblingsstadt Sydney, deshalb auch davon ein paar Bilder.

Neben der A1 hatte ich noch meine Dynax 7 und einiges an Objektiven dabei. Ich muß zugeben, wenn man mal angefangen hat, mit der Digi zu fotografieren, fasst man nicht mehr so schnell zur Analogen.

Was mir an der A1 nicht gefällt, oder halt sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die "Arbeit" mit dem elektr. Sucher, der mich nicht restlos überzeugen konnte. Wenn man da durch den Sucher der Spiegelreflex guckt....
Mit dem LCD habe ich nach den ersten Versuchen eigentlich überhaupt nicht mehr gearbeitet. Das Fotografieren ansonsten hat mit der A1 viel Spaß gemacht. Unter der grellen Sonnen Neuseelands mußte ich allerdings manches Mal die Einstellungen kompl. manuell vornehmen, die Automatik hätte da versagt. Aber sind halt auch sehr spezielle Lichtverhältnisse im Kiwiland. Gelegentlich mußte ich auch schon zu Blende 11 - 1/1000 greifen, um vernünftige Resultate zu erzielen. Naja, und zum Rauschen habe ich sie leider bei einer "Nachtorgie" auch gebracht. Vollmond über einem See, dazu Palmen. Tja.. da habe ich mich ausgetobt und der Chip wurde wärmer und wärmer und das Rauschen mehr und mehr. O.k. war nicht fair von mir.

Fazit: Die A1 ist eine sehr gute Kamera (aber das wißt Ihr ja eh alle :) ). Die Bildqualität stellt mich voll zufrieden und mit zwei Akkus vom Typ NP-400 habe ich rd. 2 -3 Tage fotografieren können, bevor ich sie wieder aufladen mußte. Sucher und LCD sind sicherlich noch nicht der Hit. Soll aber ja bei der A2 schon besser sein. Ich gebe aber zu, daß ich wohl irgendwann, wenn sie dann verfügbar ist, wohl auf die Dynax 7 D wechseln werde, alleine um meine Objektivsammlung nutzen zu können.

Bis denn..

Gruß
Skippy

Teddy
17.03.2004, 17:47
WOW, das weckt das Fernweh in mir :lol:

Schöne Bilder und ein Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen absolut deckt. Bildqualität=gut & Sucher=verbesserungsbedürftig = Warten auf D7D ;)

Ditmar
17.03.2004, 18:08
hast ein paar schöne Bilder von Deiner Reise mitgebracht, und ich warte jetzt sehnsüchtig auf meinen Urlaub!

psychogerdschi
17.03.2004, 20:56
Servus Skippy !

Tolle Reise, super Bilder - Farben Aufbau echt toll. Bin begeistert :top: :top: !

Das einzige was bei den Bildern nicht so optimal ist: durch das Verkleinern hast du sichtbar an Schärfe verloren. Ein bißchen Nachschärfen wäre angesagt.
Und was mir fehlt ist ein(e) Kiwi ;)

muckel
18.03.2004, 13:12
Hallo skippy,

Tolle Bilder. Die QE2 ist von der Größe schon ein ganz schöner Hammer.

Bei den Bildern bekommt man sofort Fernweh.

Ulrich

Kerstin
18.03.2004, 13:29
Hallo Skippy,

ganz ganz tolle Aufnahmen hast du gemacht. Sie gefallen mir vor allem durch die Farbkontraste, von den reinen Motiven mal ganz abgesehen. Man merkt wirklich, wie sehr du dich mit der Kam beschäftigt hast, statt einfach nur drauflos zu knipsen.

Wäre es ev. möglich, dich um eine CD/DVD mit den schönsten Aufnahmen (nicht privater Natur natürlich) zu bitten? Kostenerstattung ist natürlich selbstverständlich. Ich bin ein großer Fan von Neuseeland und Australien und hätte gleich noch einen 2. Fan an der Hand (wink zu Sascia), der sich über diese schönen Aufnahmen freuen würde.

Skippy
18.03.2004, 14:47
Zunächst mal Danke an Alle für Eure netten Reaktionen auf die bislang wenigen Bilder in meiner Galerie :)

@Ditmar

wo gehts bei Dir denn hin? Wann gehts los und insbesondere.... was haben wir anschl. an Fotos zu erwarten ;)

@Gerhard

recht hast Du. Ist immer nicht so einfach, den schmalen Grat des "richtigen Würzens" sprich des Nachschärfens zu gehen. Werde da sicherlich bei dem einen oder anderen Bild nochmal nacharbeiten.
Zum Kiwi... ein Foto von der Frucht willst Du doch nicht wirklich, oder? Da gibt es doch auf den Wochenmärkten live besseres zu sehen ;)
Was den flugunfähigen Vogel angeht... den habe ich leider nur einmal in Rotorua in einem speziellen Nachthaus gesehen. Die Tier sind leider sehr selten und nur Nachtaktiv. Um sie nicht zu erschrecken durfte man in dem Haus nicht blitzen. Ansonsten war es darin so Stockfinster, daß man aufpassen mußte, wo man hinläuft. Also leider kein Kiwibild :cry:

@Ulrich
Jau, die QE2 ist schon wirklich ein "dickes Ding", insbesondere, wenn man direkt daneben steht. Hat allerdings auch einiges von Sydneys Skyline verdeckt und mir so ziemlich die Nachtaufnahmen versaut. Die Queen Mary ist allerdings noch größer und die 2005 erscheinende Queen Victoria auch. Die beiden passen dann wohl auch nicht mehr an den Circular Quay von Sydney. Die QE2 hat sich da schon ziemlich breit gemacht.

@Kerstin
Läßt sich sicherlich machen. Wird allerdings eine Weile dauern, da das Berufsleben mich wieder voll im Griff hat und meine Regierung erst die aktuellen Bilder als Diashow verarbeitet und auf DVD gebrannt haben will.
Ggf. mußt Du mich nochmal dran erinnern, falls ich es vergessen sollte. Bin übrigens (natürlich) auch großer Fan von Australien und NZ. War bisher 2 Mal in Dowunder (jetzt ein 3.Mal in Sydney) und werde dort auch sicherlich wieder hingucken. Einmal infiziert.... :)

Sunny
18.03.2004, 15:12
Hallo Skippy,

schöne Reise, tolle Bilder und Du bist wieder gesund zurück :top:

Computer-Maus
19.03.2004, 08:59
Hallo Skippy,

schöne Bilder hast Du da mitgebracht. :top: Da bekommt man ja direkt Fernweh...

Liebe Grüße,
Ute
:)

Skippy
19.03.2004, 17:20
Hallo Sunny und Ute,

danke für Eure netten Kommentare. Freut mich, wenn die Bilder gefallen :)

Mit dem "gesund zurück", da ist z.Z. leider viel Wahres dran. So wie die Weltlage derzeit ist. Im Grunde bin ich froh, momentan wieder im "kleinen" Bremen zu sein. Obwohl... wenn ich dann so sehe, wie ein Jet seine Bahn am blauen Himmel zieht.... :?

Gruß
Skippy