PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuell fokussieren mit Smart-Telekonvertertaste?

Hypopotamus
13.07.2008, 18:16
Habe seit 3 Tagen eine Sony 300 und ein Sigma 105 Makroobjektiv. Nun habe ich schon festgestellt, daß manuelles scharfstellen, bei Makros sehr zu empfehlen ist. Habe jetzt versucht während des fokussierens, zusätzlich noch mit der Smart-Telekonvertertaste die Scharfstellung besser zu kontrollieren. Da es sich allerdings um ein Digitalzoom handelt, bin ich mir nicht so ganz sicher ob es wirklich hilft, besser manuell zu fokussieren. Vor dem Auslösen muß ich natürlich erst wieder auf die normale Bildgröße umstellen.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke Claudia

Takami
13.07.2008, 18:35
Habe seit 3 Tagen eine Sony 300 und ein Sigma 105 Makroobjektiv. Nun habe ich schon festgestellt, daß manuelles scharfstellen, bei Makros sehr zu empfehlen ist. Habe jetzt versucht während des fokussierens, zusätzlich noch mit der Smart-Telekonvertertaste die Scharfstellung besser zu kontrollieren. Da es sich allerdings um ein Digitalzoom handelt, bin ich mir nicht so ganz sicher ob es wirklich hilft, besser manuell zu fokussieren. Vor dem Auslösen muß ich natürlich erst wieder auf die normale Bildgröße umstellen.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke Claudia

Hallo,
m.E. kann mit dem LiveView Monitor nur begrenzt der exaket Schärfepunkt eingestellt bzw. beurteilt werden. Dazu ist die Auflösung des TFT dann doch zu gering. Ich würde an deiner Stelle das dann doch via optischem Sucher machen.
Harry

Hypopotamus
13.07.2008, 18:46
Danke, dann werde ich wohl weiter einfach viele Bilder machen müssen. Habe beim Sucher erst recht Probleme beim Scharfstellen. Darum ist es ja auch eine Sony Alpha und keine Canon geworden. :D
Claudia

frame
13.07.2008, 19:06
das ist es was mich ärgert beim Sony Live-View - damals im Interview sagte der Typ Sony wird erst dann LV bringen wenn es "perfekt" ist. Und dann kommt sowas wo gerade das sehr wichtige manuelle Scharfstellen praktisch unmöglich ist. Das geht bei den Olympus sehr viel besser.
ciao
Frank

wutzel
13.07.2008, 19:09
Hallo,
m.E. kann mit dem LiveView Monitor nur begrenzt der exaket Schärfepunkt eingestellt bzw. beurteilt werden. Dazu ist die Auflösung des TFT dann doch zu gering. Ich würde an deiner Stelle das dann doch via optischem Sucher machen.
Harry

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn das klappt bei meiner 40D ganz hervorragend (und die hat auch kein sehr gutes Display). Natürlich macht das bei makros nur mit Stativ sinn, weil der kleine Ausschnitt ewig verwackelt ist (ein lob den stabilisierten Optiken).
Muss man vorm Auslösen wirklich den Zoom wieder raus nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen. Cropt die dann das foto?

Hypopotamus
13.07.2008, 19:46
lich den Zoom wieder raus nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen. Cropt die dann das foto?

Ja man muß das Zoom wieder rausnehmen, da es ja eigentlich den Zweck eines Digitalzooms hat. Doch da ich diese Funktion eher unbrauchbar finde, dachte ich mir, man könnte es eventuell anders sinnvoll einsetzen :D
Claudia

wutzel
13.07.2008, 19:55
Ja man muß das Zoom wieder rausnehmen, da es ja eigentlich den Zweck eines Digitalzooms hat. Doch da ich diese Funktion eher unbrauchbar finde, dachte ich mir, man könnte es eventuell anders sinnvoll einsetzen :D
Claudia

Das ist ja dann echter Quatsch, ich dachte das wäre nur zum besseren fokussieren ähnlich wie bei meiner Canon.

frame
13.07.2008, 20:05
wenn ich mich recht erinnere (bin aber nicht ganz sicher) kann man bei Olympus den Bereich des Fokuspunkts 10fach vergrössern.
Das nenne ich nützlich ...
ciao
Frank

Hypopotamus
13.07.2008, 20:07
wenn ich mich recht erinnere (bin aber nicht ganz sicher) kann man bei Olympus den Bereich des Fokuspunkts 10fach vergrössern.
ciao
Frank

Jetzt macht doch nicht alle Werbung für Olympus :evil:. Das ist doch ein Sony-Forum. Noch kann ich die Kamera zurückschicken. War nämlich schon nahe dran sie gegen eine E-520 von Olympus zu tauschen.

VG Claudia

wutzel
13.07.2008, 20:09
ciao
Frank

Ja das kann man bei der Eos 40D auch, den kann man auch wahllos im Bild verschieben.
Ich hätte gemeint so ist das bei Sony auch.

frame
13.07.2008, 20:10
Jetzt macht doch nicht alle Werbung für Olympus :evil:. Das ist doch ein Sony-Forum. Noch kann ich die Kamera zurückschicken. War nämlich schon nahe dran sie gegen eine E-520 von Olympus zu tauschen.

der LV der Sony wird eigentlich einhellig als erheblich besser als der der E-520 angesehen, es ist nur die manuelle Fokussierung die nicht so toll implementiert ist. Dafür hat die E-520 meines Wissens keinen Klappmonitor und das ist mindestens so wichtig.
Für mich wäre höchstens die E-3 eine Alternative und die ist eine etwas andere Preisklasse :)
ciao
Frank

Takami
13.07.2008, 20:13
Claudia

Hallo,
hab das gerade mal an meiner Alpha 300 getestet: Während man manuell fokusiert (mit LifeView), kann man den Smart-Telekonverter nutzen und dann auch die Aufnahme auslösen. Das geht schon. Nur, was ich in meiner ersten Antwort meinte, ist, dass die Auflösung des TFT mit knapp 0,07 Megapixel zu gering ist, um den exakten Fokus Milimetergenau einzustellen. Zur groben Einschätzung genügt er jedoch schon. Also ist das schon brauchbar, jedoch nicht ideal. Dagegen bietet die 'Auflösung' des optischen Suchers eine sehr genaue Kontrolle des Schärfepunktes beim manuelle fokussieren.

Wenn das LiveView zum Fokussieren genutzt wird, würde ich den Autofokus nehmen und die Auslösetaste nur halb betätigen. Durch ein (oder je nach dem mehrere) grüne Quadraht wird angezeigt, wo genau nun scharf gestellt wird/wurde. Dann kann man immer noch den Fokus verändern, wenn der so nicht passt. So macht die Nutzung des LiveView zum Fokussieren also m.E. durchaus Sinn.

Harry

Takami
13.07.2008, 20:20

VG Claudia

Hallo Claudia,
ich kann die Olympus E-520 nicht beurteilen, da ich sie nicht habe. Die Alpha 300 (und die habe ich auch) wird dir aber sicher noch viel Freude machen. Auch das brauchbare LifeView.
Harry

wutzel
13.07.2008, 20:21
Hallo,
hab das gerade mal an meiner Alpha 300 getestet: Während man manuell fokusiert (mit LifeView), kann man den Smart-Telekonverter nutzen und dann auch die Aufnahme auslösen. Das geht schon. Nur, was ich in meiner ersten Antwort meinte, ist, dass die Auflösung des TFT mit knapp 0,07 Megapixel zu gering ist, um den exakten Fokus Milimetergenau einzustellen.

Ja wie jetzt? Muss man den rausnehmen oder nicht? Also ich zoome rein und löse aus= normales Foto?
Sonst ist für mich der LV eine reine spielerei aber bei Makros die ich grundsätzlich manuell fokussiere und verwendung eines Stativs sollte die manuelle scharfstellung mit zoom besser möglich sein als über den Sucher (sofern man bei der A300/350 davon reden kann ;)).

Hypopotamus
13.07.2008, 20:28
Ja wie jetzt? Muss man den rausnehmen oder nicht? Also ich zoome rein und löse aus= normales Foto? ;)).
Du mußt es rausnehmen, weil Du ansonsten ein Foto mit digitalem Zoom machst. Habe es vorhin extra nochmal ausprobiert. Aber gut, da diese Zoomfunktion zum manuellen Scharfstellen auch nur mit Stativ so richtig Sinn macht, kann ich wohl auch darauf verzichten. Habe für Stativfotografie überhaupt keinen Nerv. Und meine ersten Versuche mit manuellen Scharfstellen ohne Vergrößerung sind ganz brauchbar. Braucht vielleicht ein paar mehr Versuche.
VG Claudia

wutzel
13.07.2008, 20:33
Du mußt es rausnehmen, weil Du ansonsten ein Foto mit digitalem Zoom machst. Habe es vorhin extra nochmal ausprobiert.

Ahh danke dir, also das wäre was für ein Firmwareupdate. Die funktion finde ich blödsinn weil croppen kann ich am PC selber. :)
Habe früher meine Makros auch ohne Stativ gemacht, hatte ja Antishake, aber vom Stativ ist das doch schon noch besser. Aber stimmt Stativ ist nervig.

Takami
13.07.2008, 20:38
Du mußt es rausnehmen, weil Du ansonsten ein Foto mit digitalem Zoom machst. Habe es vorhin extra nochmal ausprobiert. Aber gut, da diese Zoomfunktion zum manuellen Scharfstellen auch nur mit Stativ so richtig Sinn macht, kann ich wohl auch darauf verzichten. Habe für Stativfotografie überhaupt keinen Nerv. Und meine ersten Versuche mit manuellen Scharfstellen ohne Vergrößerung sind ganz brauchbar. Braucht vielleicht ein paar mehr Versuche.
VG Claudia

Hallo,

wobei das, was man 'landläufig' unter einem Digitalzoom (künstliches Hochrechnen) versteht, hier nicht zutrifft. Hier entsteht ein Bild in der vorgewählten Auflösung - es wird nichts künstlich hochgerechnet - lediglich der Ausschnit verringert sich: Bei 1,4x = 2768x1840 und bei 2x = 2032x1360 Pixel. Steht hier auch so im brandneuen 'Fotos Digital - Sony Alpha 300' von Scheibel (sehr empfehlenswert).

Harry

Hypopotamus
13.07.2008, 20:41
Hallo,

wobei das, was man 'landläufig' unter einem Digitalzoom (künstliches Hochrechnen) versteht, hier nicht zutrifft. Hier entsteht ein Bild in der vorgewählten Auflösung - es wird nichts künstlich hochgerechnet - lediglich der Ausschnit verringert sich: Bei 1,4x = 2768x1840 und bei 2x = 2032x1360 Pixel. Steht hier auch so im brandneuen 'Fotos Digital - Sony Alpha 300' von Scheibel (sehr empfehlenswert).

Harry
Na da habe ich wieder was dazugelernt. Ich habe es nämlich anders verstanden. Aber ich habe die Alpha ja auch erst seit 3 Tagen :top:

Takami
13.07.2008, 20:46
Na da habe ich wieder was dazugelernt. Ich habe es nämlich anders verstanden. Aber ich habe die Alpha ja auch erst seit 3 Tagen :top:
http://www.bunte-blumenwelt.de

Hallo Claudia,
tolle Homepage, gratuliere. Da fehlen nun noch ein paar noch schönere Fotos mit der neuen Alpha 300 ;)

Harry

wutzel
13.07.2008, 20:47

Naja das ist nix weiter wie simples rausschneiden (croppen). Sowas kann man wie schon gesagt am Pc machen.

Hypopotamus
13.07.2008, 20:49
Naja das ist nix weiter wie simples rausschneiden (croppen). Sowas kann man wie schon gesagt am Pc machen.
Darum finde ich die Funktion ja auch blöd und suche nach anderen Verwendungsmöglichkeiten. :roll:

Hypopotamus
13.07.2008, 20:51
Hallo Claudia,
tolle Homepage, gratuliere. Da fehlen nun noch ein paar noch schönere Fotos mit der neuen Alpha 300 ;)

Harry

Ja, 4 Jahre Olympus C-4000 Zoom waren nun wirklich genug und die Kamera auch am Ende ihrer Zeit. Ich habe mein bestens mit Ihr an Makros versucht, aber seit ich das Sigma 105 in den Händen halte, falle ich von einer Begeisterung in die nächste :top:

wutzel
13.07.2008, 20:52
Darum finde ich die Funktion ja auch blöd und suche nach anderen Verwendungsmöglichkeiten. :roll:

Die ist auch blöd und macht für mich wenig sinn (ok ich schneide meine Bilder immer am Pc zurecht).
Ein normaler Zoom (zur schärfekontrolle) wie bei Olympus oder Canon (bei den anderen weiss ichs nicht) macht da weit mehr sinn zum manuellen scharfstellen.

EarMaster
14.07.2008, 16:00
Das ist ja dann echter Quatsch.
Es kommt noch besser: Das ganze geht nur, wenn man im JPG-Modus ist. Sobald RAW im Spiel ist hat die Taste keine Funktion mehr sondern zeigt nur "Unzulässige Bedienung" auf dem Display an.